Rührfrust... kann ich kurz mal rumheulen?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
kleines Huhn

Rührfrust... kann ich kurz mal rumheulen?

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Hallo ihr Lieben,
ich habe heute das erste Mal Mist gerührt, den ich wahrscheinlich nicht mal mehr testen, sondern gleich wegschmeißen muss. :cry:
Es sollte eine Handcreme für meinen Mann werden, in Anlehnung an Manukas Handcreme, aber mit je 5 % Harnstoff und Glycerin und zusätzlich 0,5 % Milchsäure (80%) und 1,6% Na-Laktat (60%ig). Statt Emulsan habe ich 2% Emulmetik und 1 % Hansa genommen und als volle Dröhnung für seine sehr trockenen, rissigen Hände 5% Phytosterolbasis RK.
Nunja.
Es ging schon blöd los, ich habe die Phytosterolbasis in der Fettphase nicht richtig flüssig bekommen, als sie es dann war, habe ich gleich die Wasserphase reingekippt - Fettphase war aber bei über 100°C... also ist meine Wasserphase hochgekocht, fürs Lecithin war das bestimmt nicht angenehm :schocking: .
Dann habe ich das emulgiert, etwas abkühlen lassen und der Reihe nach alles andere reingetan. Zum Schluss Na-Laktat und Milchsäure, Resultat war: pH <4 (da hört das pH-Papier auf.) :wall:

Dann habe ich nochmal Na-Laktat reingegeben, habe nun bestimmt 4% der 60 % Lösung drin, das ist schon etwas mehr, als in der Apotheke eingesetzt wird, bin nun bei 4,5.
Konservierung sollte mit Alkohol werden, habe aber in meinem Überschuss an Blödheit (Schwangerschaftsdemenz???) aus Versehen mit Wasser aufgefüllt. Ich werd nun noch Biokons reintun.
Oder auch nicht, und gleich wegschmeißen.
Ich versuche gerade die Schuld auf meine doofe Tomopolwaage :motz: zu schieben, der Pflösch hatte schon mal erwähnt, dass die Dinger einzeln zugegebene Tropfen z. T. scheinbar ignorieren. Ich habe 10 Tropfen Milsäure reingetan, hätte auch nicht gedacht, das das mehr als 0,5 g sind, aber vielleicht ja doch?
Hach Mensch, vom Rührfieber zum Rührfrust. :grosseaugen:
Ich geh noch mal in die Küche und teste nochmal. Obwohl eigentlich ist es egal, da ist soviel NaLaktat drin, dass die Haut wahrscheinlich einen NMF-Schock bekommt. Kann man eigentlich zuviel Hydratisierer reintun?
Zuviel Glycerin klebt, zuviel Harnstoff löst die Haut auf, aber wie ist es mit insgesamt zuviel?

So, ich danke fürs Lesen - nun ist mir schon besser,
Liebe Grüße,
das kleine Huhn

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Oh - armes kleines Huhn, ist wohl nicht dein (Rühr-)Tag heute, was?
:troest: :troest:
kleines Huhn hat geschrieben:Ich versuche gerade die Schuld auf meine doofe Tomopolwaage zu schieben, der Pflösch hatte schon mal erwähnt, dass die Dinger einzeln zugegebene Tropfen z. T. scheinbar ignorieren.
Das kann ich bestätigen, die Ignoranz mancher Waagen. Ich habe mir jetzt eine Zweitwaage gegönnt :kicher: - mit 0,01g - Einteilung - für 16 Euro - hat sich sehr gelohnt, sie ist für kleine Mengen deutlich genauer.
kleines Huhn hat geschrieben:Kann man eigentlich zuviel Hydratisierer reintun?
Zuviel Glycerin klebt, zuviel Harnstoff löst die Haut auf, aber wie ist es mit insgesamt zuviel?
Bezüglich dieser Frage möchte ich Dir diesen Thread ans Herz legen.
kleines Huhn hat geschrieben:Dann habe ich nochmal Na-Laktat reingegeben, habe nun bestimmt 4% der 60 % Lösung drin, das ist schon etwas mehr, als in der Apotheke eingesetzt wird, bin nun bei 4,5.
Den PH-Wert würde ich lieber mit Natron regeln.
Liebe Grüße,
Pialina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mein aufrichtiges Mitrührerbeileid, liebes Huhn! :knuddel: :troest:
kleines Huhn hat geschrieben:Ich versuche gerade die Schuld auf meine doofe Tomopolwaage :motz: zu schieben, der Pflösch hatte schon mal erwähnt, dass die Dinger einzeln zugegebene Tropfen z. T. scheinbar ignorieren. Ich habe 10 Tropfen Milsäure reingetan, hätte auch nicht gedacht, das das mehr als 0,5 g sind, aber vielleicht ja doch?
Tomopol-Waagen zeigen Unsinn an, wenn man tropfenweise zugibt und die Waage anfangs auf 0,0g stand. Wenn man einfach das Becherglas mitwiegt, funktioniert es wie erwartet.

Zu viel Natriumlaktat kann man schon haben: Nach meiner Erfahrung kann es da zu einem unangenehmen osmotischen Druck kommen.
Pialina hat geschrieben:Den PH-Wert würde ich lieber mit Natron regeln.
Ich nicht. Mit Natriumlaktat und Milchsäure entsteht ein herrlicher pH-Puffer. :)

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Zu viel Natriumlaktat kann man schon haben: Nach meiner Erfahrung kann es da zu einem unangenehmen osmotischen Druck kommen.
Pialina hat geschrieben:

Ich nicht. Mich Natriumlaktat und Milchsäure entsteht ein herrlicher pH-Puffer.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, mein Vorschlag mit dem Natron ist speziell auf diesen Fall bezogen, um das zu-Viel an Natriumlactat in der Emulsion zu vermeiden, wenn der PH-Wert so sehr ins saure verrutscht ist. :wink:
Liebe Grüße,
Pialina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Pialina hat geschrieben:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Zu viel Natriumlaktat kann man schon haben: Nach meiner Erfahrung kann es da zu einem unangenehmen osmotischen Druck kommen.
Pialina hat geschrieben:

Ich nicht. Mich Natriumlaktat und Milchsäure entsteht ein herrlicher pH-Puffer.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, mein Vorschlag mit dem Natron ist speziell auf diesen Fall bezogen, um das zu-Viel an Natriumlactat in der Emulsion zu vermeiden, wenn der PH-Wert so sehr ins saure verrutscht ist. :wink:
Eben, mit NaLa pufferst du, aber regulierst im Zweifel nicht nach oben. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Katharina hat geschrieben:Eben, mit NaLa pufferst du, aber regulierst im Zweifel nicht nach oben. :ja:
Wenn der Puffer noch klein dimensioniert war (kosmetisch), kann man ihn noch ein wenig ausdehnen, aber spätestens bei der von Heike beschriebenen Natriumlaktatdosis für einen pharmazeutischen pH-Puffer sollte man aufhören - und kann den Rest nicht einmal mit NaOH regulieren, weil man bereits einen Puffer etabliert hat.

kleines Huhn

Hachja, es liegt nun im Müll und ich geh gleich ins Bett. Ich habe gerade versucht mich abzuschminken und gewundert, das das Wattepad sauber bleibt und die verdammte Schminke nicht runterwill. Ich war heute gar nicht geschminkt. :verlegen:

Ich habe aber noch ein Frage zur Phytosterolbasis RK: Ich habe sie ja etwas hoch dosiert und in der Fettphase aufgeschmolzen, wobei mir dann die zugegebene Wasserphase samt Emulmetik & Hansa hochgekocht ist. Schadet das dem Lecithin? Ich weiß sonst nicht, wie ich die Sachen zusammenbringen soll, da in der Fettphase bei niedrigeren Temperaturen irgendwie kleine Bröckchen drin waren.
Weiß da noch jemand einen Rat? Ich könnt ja auch Emulmetik und Hansa in der Fettphase schmelzen, allerdings habe ich Sorge wegen den Bröckchen und die Lecithin sollen ja nicht so heiß werden.
Vielleicht nehm ich nächstes Mal doch etwas weniger von der Basis.

Liebe Grüße und gute Nacht!
Ich hoffe, ich schaff es ohne Zwischenfälle ins Bett...

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

kleines Huhn hat geschrieben:Ich habe aber noch ein Frage zur Phytosterolbasis RK: Ich habe sie ja etwas hoch dosiert und in der Fettphase aufgeschmolzen, wobei mir dann die zugegebene Wasserphase samt Emulmetik & Hansa hochgekocht ist. Schadet das dem Lecithin?
Es gibt die sogenannte Maillard-Reaktion, eine Reakton zwischen Zuckern und Proteinen/Aminosäuren. Du kennst sie vom Karamelisieren: durch sie entsteht eine appetitliche Bräune. Und das kann Lecithinen passieren, wenn man sie stärker erhitzt. Man riecht es übrigens auch. :-) Ich mag sie in diesem Falle nicht auf meiner Haut – ist mir auch schon passiert. Einen Augenblick nicht aufgepasst und schon war die Temperatur im Becherglas auf über 90 °C. :vollirre:
Liebe Grüße
Heike

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Ach Du liebes Kleines Huhn,

Tröste Dich, besser mal ein Experiment daneben als garnix gerührt und die Rohrstoffe nach dem Verfallsdatum ungenutzt weggeschmissen.
Wenn die Phytosterolbasis mal aufgeschmolzen ist, dann bleibt sie doch auch bis unter 80°C (schätzungsweise) homogen, wieso die Hetze mit der WP 'rein?
Das mit dem tiefen pH-Wert kenne ich gut!
a) Zuviel Vit-C-Palmitat
b) Pufferlösung hat CO2 absorbiert und ist selber schon bei pH 4,5.

Liebe Grüsse,
Dodo

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

die liebe Dodo hat geschrieben: .... Pufferlösung hat CO2 absorbiert und ist selber schon bei pH 4,5.

:ohnmacht:

Als ewig Wißbegierige habe ich mich für ein Tischler(Schreiner)-Seminar angemeldet :argstverlegen: vielleicht
sollte ich statt dessen doch lieber nachforschen, ob es irgendwo einen Chemiekurs gibt? Oder mir erst mal
einen Chemie-Baukasten kaufen und so lernen?

Dodo, der Neid lässt mich erblassen was Du immer so alles weist :bussi:

:wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

kleines Huhn

Danke, Dodo!
Ich fand die Phytosterolbasis irgendwie nicht mehr so homogen, als ich sie von der Herdplatte ins fast kochende Wasserbad gestellt habe...
Hach, weiß auch nicht. War ich wirr im Kopf? Ich probier es einfach nochmal! :klimper:

Vielleicht der niedrige pH-Wert tatsächlich am Vitamin-C-Palmitat, davon war ja viel drin.
Ich habe heute wieder gerührt, diesmal aber ein HDG-Gel mit Hansa und LL für mich. Ich habe diesmal auch brav das Becherglas mitgewogen und nicht auf Tara gedrückt. Die Waage nervt trotzdem, wenn man nicht schnell genug den Stoff im Glas hat, damit sie beschäftigt ist, geht sie ja aus, sowas Ungeduldiges aber auch.
Das Gel ist schön geworden, aber ich hatte wieder ein (kleines) Milchsäureproblem. Diesmal habe ich aber auf 50 ml nur einen Tropfen Milchsäure geben, und hatte 1,6 % (also 0,8 g) Na-Laktat drin, war dann bei pH 4,8.
Hrmpf.
Vielleicht lass ich es in Zukunft lieber mit dem Milchsäurepuffer. Ich vermute, das irgendetwas anderes den pH-Wert drückt, vielleicht Hansa oder Lysolecithin?
Wenn ich (aus mir noch unbekannten Gründen) tatsächlich schon in einem niedrigeren pH-Bereich war, wird dann vielleicht aus Natriumlaktat wieder Milchsäure? Da war doch was?

@Heike: es ist nicht braungeworden und hat auch nicht gerochen. Möglicherweise hat das Avocadoöl zur Tarnung beigetragen?? Wahrscheinlich war es grenzwertig, aber noch keine Karamell-Avocado-Creme. Nächstes Mal will ich wieder bei normalen Temperaturen arbeiten, hab mir ja auch die Hand verbrannt.

Hachja, ich muss noch viel lernen, wobei ich mich aufs Rühren konzentrieren will - das ist für mich Herausforderung genug. Nebenbei noch Tischlern würde sicher auch meinen Mann etwas überfordern, dann würde ich ja auch noch Holz und Werkzeug kaufen :shopping1: :kichern:

Ich danke euch für euren Beistand und eure Ratschläge :bluemchen: :knicks: , ich werde es in den nächsten Tagen nochmal mit der Handcreme versuchen.
Liebe Grüße,
das kleine Huhn

Antworten