Warum trennt sich mein Hydrofluid schon wieder?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Violine

Warum trennt sich mein Hydrofluid schon wieder?

Ungelesener Beitrag von Violine »

Hallo ihr Lieben,

ich wage jetzt nach der herzlichen Begrüßung :knicks: meine erste Frage in diesem hilfreichen Forum:

Am Sonntag rührte ich zum zweiten mal das wunderbare Hydrofluid von olianatura.
Und am Montag waren schon wieder zwei Schichten im Spender :cry:
Beim ersten Versuch verwendete ich Fluidlecithin S , beim zweiten hatte ich mir Reinlecithin besorgt.
Die Öle tauschte ich gegen Arganöl, Weleda Wildrosenöl und Cranberryöl.
Hyaluronsäure je zur Hälfte hoch - und niedermolekular + 1g Weingeist zum Lösen.

Ansonsten habe ich ganz treu nach Rezept gearbeitet und gründlich gerührt, aber mit der Hand, weil mein Mixer die kleine Menge nicht greifen kann.

Oder sollte es an dem Tröpfchen Milchsäure liegen, mit dem ich es besonders gut machen wollte? :vogel:
Meine Haut liebt dieses Gel und ich kann ja auch schütteln, dann ist es wieder perfekt.
Aber beim 3. Mal würde ich doch alles gerne ganz richtig machen. :huepf:

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie es besser klappt?

Liebe Grüße von Annette

Ninella

Re: Warum trennt sich mein Hydrofluid schon wieder?

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Violine, :hallihallo:

erst einmal: Wenn du es als schön pflegend empfindest, ist dir doch schon etwas Tolles gelungen! Und die Fehlerchen sind relativ schnell auszumachen und dann wird dein nächster Versuch bestimmt vollkommen erfolgreich.

Erst einmal zur Vergewisserung: Du meinst doch Heikes Rosen-Hydrofluid?
Violine hat geschrieben:Beim ersten Versuch verwendete ich Fluidlecithin S , beim zweiten hatte ich mir Reinlecithin besorgt.
Mit Fluidlecithin Super habe ich keine Erfahrung, da kann ich nichts zu sagen. Zum Reinlecithin: Hast du es denn genau wie in der Anleitung beschrieben erst quellen lassen? Und war es dann mehr oder weniger aufgelöst?
Violine hat geschrieben:Die Öle tauschte ich gegen Arganöl, Weleda Wildrosenöl und Cranberryöl.
Hast du alle Öle ausgetauscht? Das wird zwar wenig mit der Phasentrennung zu tun haben, aber die Pflegewirkung dürfte eine andere sein, zumal das Weleda Wildrosenöl nur Spuren an Wildrose enthalten und raffiniert sein dürfte.
Violine hat geschrieben:Hyaluronsäure je zur Hälfte hoch - und niedermolekular + 1g Weingeist zum Lösen.
Hyaluronsäure niedermolekular hat kaum eine gelbildende Wirkung, da hätten wir schon einmal einen eindeutigen "Übeltäter".
Violine hat geschrieben:Ansonsten habe ich ganz treu nach Rezept gearbeitet und gründlich gerührt, aber mit der Hand, weil mein Mixer die kleine Menge nicht greifen kann.
Und hier ist der ganz entscheidende Punkt: Handgerührt kann das Fluid kein stabiles Gerüst ausbilden und die Öltröpfchen fein genug in das Gel dispergieren. Etwas schneller muss hier schon gearbeitet werden, und falls du keine Turbo-Arme hast (was natürlich tendenziell bei deinem Musikinstrument möglich ist :wink: ), solltest du das im Rezept angegebene hochtourige Rühren einmal ausprobieren. :klimper:

Vielleichst kannst du das FLuid noch mit einer Mini-Dosis Xanthan in etwas Alkohol gelöst nachträglich stablisieren?

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wie Ninella schon sagt: hohe Scherkräfte sind wichtig (zumindest höhere als Hand, Glasstab und Milchschäumer), und die besondere Verarbeitungsweise mit den Herstellen des Emulgatorgels.

Ein Trost: Lecithine werden in der Regel mit anderen Emulgatoren (im weitesten Sinne) gemischt. Eine solche Rezeptur ist keine, die ich für jemanden konzipieren würde, der sie vermarkten möchte. Sie soll eine Alternative für Selbstrührer sein, die einfache Rezepturen wünschen, und kosmetisch ist sie in der Regel sehr wohltuend. Das ist absolut keine »Profi-Rezeptur«. :-) Sie ist im netten Sinne «handmade-like«.

Wenn sie sich also trennt: gelassen schütteln. Der Haut tut es so oder so gut.
Liebe Grüße
Heike

Violine

Liebe Ninella, danke für deine ausführliche Antwort! :hallihallo:
Hast du alle Öle ausgetauscht? Das wird zwar wenig mit der Phasentrennung zu tun haben, aber die Pflegewirkung dürfte eine andere sein, zumal das Weleda Wildrosenöl nur Spuren an Wildrose enthalten und raffiniert sein dürfte.
Ja alle, denn ich lege mir nach und nach erst ein passendes Sortiment zu und will andererseits die vorhandenen aufbrauchen. Also reines Wildrosenöl ist eine der nächsten Anschaffungen .
Auch Nachtkerzenöl habe ich noch nicht, wie so vieles als Anfängerin ...
Aber das ist ja andererseits das reizvolle, dass sich so unendlich viele neue Möglichkeiten zeigen, je näher man sich mit den Rohstoffen beschäftigt.
Und hier ist der ganz entscheidende Punkt: Handgerührt kann das Fluid kein stabiles Gerüst ausbilden und die Öltröpfchen fein genug in das Gel dispergieren. Etwas schneller muss hier schon gearbeitet werden, und falls du keine Turbo-Arme hast (was natürlich tendenziell bei deinem Musikinstrument möglich ist ), solltest du das im Rezept angegebene hochtourige Rühren einmal ausprobieren.
Das werde ich beim nächsten Versuch mit Sicherheit beherzigen! :knicks:
Turboarme sind mir leider (noch) nicht gewachsen, aber wer weiß :flehan:
Und dazu habe ich auch eine Frage:
Gibt es einen Rührer zu kaufen, der im Gefäß bis auf den Grund kommt, also auch 30 g bewegen kann?
Ich habe einen Mixstab, der das nicht schafft oder einen normalen Mixer für Schlagsahne usw.
Der könnte doch für das Gel ausreichen, oder?

Liebe Grüße von Annette

Violine

Liebe Heike,
ich danke dir für deine Antwort und auch für das tolle Rezept!
Jahrelang dachte ich, meine alte Haut braucht mehr Fett, dabei wollte sie doch nur trinken :undprost:
An Vermarktung hatte ich nie gedacht und nehme das Schütteln für so eine optimale Pflege gern in Kauf.
Und beim nächsten mal werde ich kräftig mixen :achso: , dann trennt sich auch nix mehr .
Mein Denkfehler war, dass ich die hohen Scherkräfte nur für heißgerührte Emulsionen annahm.
Also brauchen die kalten das auch - und wieder etwas gelernt - danke :augenwisch:

Herzlichst
Annette

Heike
Administrator
Administrator
19

Violine hat geschrieben:Gibt es einen Rührer zu kaufen, der im Gefäß bis auf den Grund kommt, also auch 30 g bewegen kann?
Ich habe bis vor wenigen Jahren mit einem uralten Handrührgerät (mit Knethaken) gerührt, das wirklich Power hatte. Dann brach die Welle, und ich kaufte einen neuen – ein völliger Reinfall. Bisher bewährte Rezepturen wurden inhomogen, wässerten … ein Trauerspiel. Will sagen: wenn Stabmixer, Dremel und Co momentan nicht in Frage kommen, ist ein richtig gutes Handrührgerät (am besten über 1000 rpm) eine solide Wahl, aber es gibt große Unterschiede.

Manche drehen an ihrem ESGE Zauberstab die Schutzkappe ab. Ich ziehe meinen Hut vor soviel Mut, aber es gibt Beweise im Forum, dass es klappt. ;-)

Das Rühren sehr kleiner Mengen ist tatsächlich problematisch, wenn man hohe Scherkräfte nutzen möchte, um die Qualität seiner Produkte zu erhöhen.

Seit kurzem gibt es ein neues System, von dem ich aber nicht sagen kann, was es taugt und ob der Preis angemessen ist.
Liebe Grüße
Heike

Ninella

Violine hat geschrieben:
Ninella hat geschrieben:Hast du alle Öle ausgetauscht? Das wird zwar wenig mit der Phasentrennung zu tun haben, aber die Pflegewirkung dürfte eine andere sein, zumal das Weleda Wildrosenöl nur Spuren an Wildrose enthalten und raffiniert sein dürfte.
Ja alle, denn ich lege mir nach und nach erst ein passendes Sortiment zu und will andererseits die vorhandenen aufbrauchen.
Das finde ich sehr weise von dir!
Violine hat geschrieben:Gibt es einen Rührer zu kaufen, der im Gefäß bis auf den Grund kommt, also auch 30 g bewegen kann?
Gibt es, aber es ist halt eine kleine Investition. Beispiele mit einer Mini-Bohrmaschine gibt es hier und dort, und dann gibt es natürlich noch andere Preisklassen (wie den Ultra Turrax).
Wenn du aber erst einmal nicht in ein Rührgerät investieren willst, das du sonst nicht anderweitig verwenden kannst, ist Heikes Vorschlag mit dem Handrührgerät bestimmt die beste Idee.

Heike
Administrator
Administrator
19

Ninella hat geschrieben:… und dann gibt es natürlich noch andere Preisklassen (wie den Ultra Turrax).
… der leider nicht für 30 ml geeignet ist. :vollirre: Selbst mit meinem kleinen Werkzeug (ich habe die beiden, die es für den T18 gibt), sollten es 50 ml sein. Das liegt daran, dass der Rotor/Stator eine gewisse Eintauchtiege haben muss. Mit dem großen Werkzeug rühre ich erst ab 100 ml.
Liebe Grüße
Heike

Violine

Heike hat geschrieben:
Seit kurzem gibt es ein neues System, von dem ich aber nicht sagen kann, was es taugt und ob der Preis angemessen ist.
Das sieht interessant aus.
Aber sind die Scherkräfte von max. 9000 upm ausreichend?
Und wie soll man die Wirkstoffe in den geschlossenen gako zaubern ? :fuchsschwanz:
Ich habe wirklich keine Ahnung von Apothekerzubehör und dergleichen :/
Ausserdem ist es für mich jedesmal wie ein kleines Wunder zu beobachten, wie sich die einzelnen Komponenten beim Mixen entwickeln und verändern. Beim geschlossenen Behälter würde mir dieses spannende Ereignis entgehen. ;(

Deshalb tendiere ich momentan mehr zum ESGE Zauberstab M160 , der hat 11.000 - 15.000 upm und ich hoffe, die sind ausreichend. Und wenn die Schutzkappe abzubauen ist, kann ich auch gleich meinen Mut beweisen 8)

Leider kann ich auf eure freundlichen Ratschläge nicht immer gleich antworten, weil ich zwischendurch doch die Mittelchen für mein duftendes neues Hobby verdienen muss. Und dort ist keine Computer in Reichweite :cry:

Seid lieb gegrüßt von Annette

Heike
Administrator
Administrator
19

Violine hat geschrieben:Aber sind die Scherkräfte von max. 9000 upm ausreichend?
Ein Handrührgerät hat oft nicht mehr als 800-1000 rpm. :-)

Ich würde das Gerät mit Bechergläsern nutzen – am besten wäre dazu noch eine Becherglashalterung. Wer schutzkappenlos mit Stabmixer rührt, für den ist dieses Baby sicher kein Problem. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Violine

Danke für deine Antwort, Heike!
Heike hat geschrieben:
Violine hat geschrieben:Aber sind die Scherkräfte von max. 9000 upm ausreichend?
Ein Handrührgerät hat oft nicht mehr als 800-1000 rpm. :-)

Ich würde das Gerät mit Bechergläsern nutzen – am besten wäre dazu noch eine Becherglashalterung. Wer schutzkappenlos mit Stabmixer rührt, für den ist dieses Baby sicher kein Problem. ;-)
Ich verstehe das so, dass du den Gako fürs Rühren doch für geeigneter hältst.
Also wenn schon Neuanschaffung, dann lieber den?
Auch trotzdem man ihn angeblich nur 30 Sek am Stück einsetzten darf?
Schadet es der Emulsion nicht, wenn man immer wieder pausiert? :zickig:
Bis jetzt nutze ich auch noch Marmeladengläser, fühle mich damit sicher, weil sich im Wasserbad alles ganz gemächlich erwärmt :nail: . Und ausserdem gehen sie nicht kaputt, sicher auch mit dem Gako nicht.

Liebe Grüße von
Annette

Ninella

Heike hat geschrieben:
Ninella hat geschrieben:… und dann gibt es natürlich noch andere Preisklassen (wie den Ultra Turrax).
… der leider nicht für 30 ml geeignet ist. :vollirre: Selbst mit meinem kleinen Werkzeug (ich habe die beiden, die es für den T18 gibt), sollten es 50 ml sein. Das liegt daran, dass der Rotor/Stator eine gewisse Eintauchtiege haben muss. Mit dem großen Werkzeug rühre ich erst ab 100 ml.
:happy: Naja, eigentlich habe ich den Turrax eher aufgeführt, um die preislichen Dimensionen aufzuzeigen. Und mit den Kunststoff-Dispergierern gehen ja auch kleinere Mengen bei einer minimalen Eintauchtiefe von 15 mm. :pfeifen:

Violine, vielleicht wartest du erst mal einen Erfahrungsbericht mit dem Gako ab?

Violine

Ninella hat geschrieben: Violine, vielleicht wartest du erst mal einen Erfahrungsbericht mit dem Gako ab?
Ninella, was die Liebe will, das will sie gleich! :attacke:
Aber natürlich hast du recht :klimper:
Ich werde den gako noch ein bisschen im Forum beobachten, denn so ganz billig ist er für mich als Anfängerin ja nicht.

Liebe Grüße
Annette

Ninella

Violine hat geschrieben:Ninella, was die Liebe will, das will sie gleich! :attacke:
:lach: Ich kann dich ja soooo gut verstehen! :bussi:

Violine

Ninella hat geschrieben: :lach: Ich kann dich ja soooo gut verstehen! :bussi:
:knuddel:
Ja, Kosmetik basteln ist wirklich eine gute Übung, um Geduld zu lernen.
Wenn man denn endlich ein passendes Rezept für sich entdeckt hat, braucht man immer noch diese oder jene Zutat - zumindest als Anfänger :schocker:
Dann den Wunschzettel abschicken - warten, bis alles da ist - :seufz: wieder warten, bis am Wochenende endlich Zeit und Ruhe ist
Ihr alle kennt das sicher auch gut.
Das schöne ist, dass man sich immer auf etwas freuen kann :huepf:
Herzlichst
Annette

Violine

Ninella hat geschrieben: Violine, vielleicht wartest du erst mal einen Erfahrungsbericht mit dem Gako ab?
Nein, warten geht wirklich nicht mehr, ich habs ja versucht... :cry:
Ein Zauberstab mit Quirlscheibe ist unterwegs zu mir, Wildrosenöl auch, und am Wochenende mach ich das perfekt Hydrofluid - versprochen. :undprost:

Liebe Grüße
Annette

Ninella

Violine hat geschrieben:Nein, warten geht wirklich nicht mehr, ich habs ja versucht... :cry:
Ohje, gut, dass du bestellt hast, bevor du völlig verzweifelst! :happy:
Violine hat geschrieben:Ein Zauberstab mit Quirlscheibe ist unterwegs zu mir, Wildrosenöl auch, und am Wochenende mach ich das perfekt Hydrofluid - versprochen. :undprost:
Dann viel Erfolg und ich freue mich schon auf deinen Bericht! :popcorn:

Violine

Ninella hat geschrieben:Dann viel Erfolg und ich freue mich schon auf deinen Bericht! :popcorn:
Es ist vollbracht!!!
Ich darf jetzt einen Zauberstab M160 mein eigen nennen :huepf:
Dazu habe ich extra noch eine Quirlscheibe bestellt und beim Rühren den Spritzschutz abgeschraubt.
Und da die Scheibe so richtig schön rund läuft, scheppert auch nichts im Glas und ich komme damit bis ganz auf den Boden des Gefäßes.
So konnte ich die 30 ml Hydrofluid mit 15000 Römps rühren und bis jetzt - es sind so 24 Stunden vergangen- sieht noch alles fein homogen aus und fühlt sich traumhaft an - dank eurer Tips!!! :blumenstrauss:

Jetzt hat sich bei mir gleich die nächste Frage eingestellt:
Es wird nun endlich Sommer und ich würde das Hydrofluid gern mit passenden oxidationsstabilen Ölen herstellen, damit ich mich damit auch mal so richtig schön in die pralle Sonne setzen kann :vollirre: - weiß ich ja!
Nun habe ich gelesen, dass Rein - und Fluidlecithin dafür nicht in Frage kommen, sondern Emulmetik oder Phospholipon80H. Dann müsste aber alles heiß gerührt werden. Wäre die Konsistenz eine ähnliche oder ist dann ein völlig anderes Rezept sinnvoller?
Und wie sieht es in der Hinsicht mit anderen Emulgatoren aus? Darüber habe ich nichts finden können.

Heute habe ich mir einfach Wiesenschaumkrautöl ins Gesicht geschmiert, ist doch auch gesund, oder ?

Liebe Grüße
Annette

Violine

War nur ein Missgeschick - Anfängerpech (doppelt geklickt) :popohauen:

Heike
Administrator
Administrator
19

Violine hat geschrieben:So konnte ich die 30 ml Hydrofluid mit 15000 Römps rühren und bis jetzt - es sind so 24 Stunden vergangen- sieht noch alles fein homogen aus und fühlt sich traumhaft an - dank eurer Tips!!! :blumenstrauss:
Das freut mich sehr, Violine! :bingo:
Es wird nun endlich Sommer und ich würde das Hydrofluid gern mit passenden oxidationsstabilen Ölen herstellen, damit ich mich damit auch mal so richtig schön in die pralle Sonne setzen kann […] Nun habe ich gelesen, dass Rein - und Fluidlecithin dafür nicht in Frage kommen, sondern Emulmetik oder Phospholipon80H. Dann müsste aber alles heiß gerührt werden. Wäre die Konsistenz eine ähnliche oder ist dann ein völlig anderes Rezept sinnvoller?
Du kannst die hydrierten Lecithine aufschmelzen und wie eine normale Emulsion verarbeiten, also die Wasserphase entsprechend erhitzen.
Und wie sieht es in der Hinsicht mit anderen Emulgatoren aus? Darüber habe ich nichts finden können.
Die klassischen Emulgatoren (die Nicht-Lecithine) sind durchweg oxidationsstabil. :-)
Liebe Grüße
Heike

Violine

Heike hat geschrieben:Du kannst die hydrierten Lecithine aufschmelzen und wie eine normale Emulsion verarbeiten, also die Wasserphase entsprechend erhitzen.
Das werde ich so machen beim nächsten Versuch.
Und dann würde ich gern noch Lipodermin, Gamma- Oryzanol und Tocopherol hinzufügen, wohl alles Stoffe, die der Haut bei Sonne guttun.
Oder ist das schon zuviel des Guten? :shopping2:
Ich müsste es auch erst bestellen... :lupe:

Liebe Grüße
Annette

Ninella

Violine hat geschrieben:sieht noch alles fein homogen aus und fühlt sich traumhaft an - dank eurer Tips!!! :blumenstrauss:
Tool! Meine herzliche Gratulation zur gelungenen Emulsion! :bingo:
Violine hat geschrieben:Und dann würde ich gern noch Lipodermin, Gamma- Oryzanol und Tocopherol hinzufügen, wohl alles Stoffe, die der Haut bei Sonne guttun.
Lipodermin (Natipide II) würde ich jetzt nicht zu den Stoffen zählen, die explizit bei Sonne gut sind, aber es ist auf jeden Fall ein tolles Stöffchen. Der Einsatz von hydrierten Lecithinen und den oben genannten Stoffen verändert den Charakter einer Emulsion schon sehr deutlich, aber da spricht erst einmal nichts dagegen (wenn deine Haut es mag). Ich sehe schon, du begibst dich auf den Weg zu deinen eigenen Kompositionen! :-a

Violine

Ninella hat geschrieben:Ich sehe schon, du begibst dich auf den Weg zu deinen eigenen Kompositionen!
Und wenn ich mit dem Komponieren fertig bin, würde ich gerne vor der Premiere eure geschätzte Meinung einholen. :schlaumeier:
Soll ich es dann besser hier oder bei "Rezepte entwickeln" machen, denn ein anderes Thema ist es ja schon? :augenwisch:
Ninella hat geschrieben:Lipodermin (Natipide II) würde ich jetzt nicht zu den Stoffen zählen, die explizit bei Sonne gut sind, aber es ist auf jeden Fall ein tolles Stöffchen.
Bei ***** steht, dass man es " durch wenige Handgriffe mit Wirkstoffen beladen " kann. :brilleputzen:
Das würde ich ja gerne machen, habe aber noch nirgends gefunden, was mit diesen "wenigen Handgriffen" genau gemeint ist. Einfach mit etwas zusammenrühren, nur eben kompliziert ausgedrückt, oder steckt doch mehr dahinter? Sowieso ist dieser Stoff für mich noch mit viel Mystik umhaucht... :engel:

Liebe Grüße
von Annette

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Soll ich es dann besser hier oder bei "Rezepte entwickeln" machen, denn ein anderes Thema ist es ja schon?
:ja:
Bei ***** steht, dass man es " durch wenige Handgriffe mit Wirkstoffen beladen " kann. :brilleputzen:
Das würde ich ja gerne machen, habe aber noch nirgends gefunden, was mit diesen "wenigen Handgriffen" genau gemeint ist.
damit wird gemeint, dass ein nackter Jüngling ! nachts in einer Neumondnacht, die Liposomen 7x um Dein Haus trägt :oha:

Oder aber, als Rührküchenmitglied reicht das :klimper: ; Lipodermin, alkoholische Tinktur und die Rohstoffe Deiner Wahl hochtourig rühren (im extra Becherglas). Dann zum Rest des fast fertigen Fluids geben :monsieur: (natürlich eher kleine Mengen an Rohstoffe-sie müssen ja Platz finden) Anschließend wird, falls von Nöten PH Wert eingestellt und konserviert.

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

silky hat geschrieben:damit wird gemeint, dass ein nackter Jüngling ! nachts in einer Neumondnacht, die Liposomen 7x um Dein Haus trägt
Der war gut Silky. :huhu:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Violine hat geschrieben:Bei ***** steht, dass man es " durch wenige Handgriffe mit Wirkstoffen beladen " kann. :brilleputzen:
...und auf olionatura lipodermin (nach unten scrollen) kannst du die genaue verarbeitung nachlesen und ein rezept gibts auch :ja:

silky

:ohnmacht:
nachts in einer Neumondnacht,
was schrieb ich denn hier für `nen Mist
Man erkennt, die Nacht ist mir heilig :kicher:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

silky hat geschrieben: Man erkennt, die Nacht ist mir heilig :kicher:
Mmh :ja:, vorallem mit dem Jünglingsnackedei, was :happy:?!

silky

ertappt Mariönsche :argstverlegen:

Mir steht eben der Sinn nach Träumen und schönen "Dingen" :hanf: Außerdem: der Lenz ist da :yeah:

Violine

silky hat geschrieben:damit wird gemeint, dass ein nackter Jüngling ! nachts in einer Neumondnacht, die Liposomen 7x um Dein Haus trägt
:huhu: :lach:
Einen süßen Jüngling hätt ich ja hier, aber ob der in seiner Pubertät nackig mit Mutters Lipodermin ums Haus rennen würde ??? :laufen: Tagsüber hätt ich vielleicht ne Chance, aber auch noch nachts :schocking:
Da werde wohl doch zum weniger romantischen Becherglas greifen müssen - dankeschön für den Tipp! :blumenstrauss:
Und bei olionatura habe ich natürlich auch inzwischen nachgelesen :achso:

Seid herzlich gegrüßt
Annette

Antworten