Mein persönliches Pflegegrundrezept - mögt ihr mir helfen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Re: Mein persönliches Pflegegrundrezept - mögt ihr mir helfe

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Juniper hat geschrieben:das ist gut! und davon gehe ich aus, ich mag euch hier nämlich und empfinde die Atmosphäre hier wesentlich angenehmer als in anderen Foren.
Ist sie auch. :ja:
gute Nacht zusammen!
Dir auch eine gute Nacht! :winken:

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mariönsche - hast Du mich gerade gebissen :kichern:

Katharina ist glaube ich groß genug, dass sie für sich selbst sprechen
könnte falls ich ihr auf die Zehen getreten bin, aber ich schätze sie
persönlich so ein, dass sie meinen Beitrag nicht persönlich genommen
hat, warum auch.

Wenn doch liebe Katharina :fahne: mir geht es darum, dass ein
nicht_exotischer :wink: Rohstoff nicht pauschal verurteilt wird,
welcher auch immer.

@Juniper
Keine Angst :) wir streiten hier nicht, diskutieren ab und an
ohne dass gleich die Fetzen fliegen wie in anderen Foren :)
es geht hier sehr gesittet zu.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Hihi... ich finde es sooo schön hier...

Man kann seine Meinung sagen, auch wenn sie nicht jedem "gefällt" ohne gleich eine heiße Endlosdebatte loszutreten oder das es eine unzivilisierte Debatte wird - Ihr seid einfach alle toll hier!!! :love:

Aber, nochmal kurz zum Panthenol - hier in D bekommt man das auch problemlos, wenn ggf. auch etwas teurer als im Internet, in der Apotheke ;)

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Moin Moin!

Dann bin ich ja beruhigt... woanders trau ich mich kaum noch was zu schreiben weil es immer wegen irgendetwas was zu streiten gibt. Und ich bin eher harmoniebedürftig. :)

Ich hab immer noch keine Bestellbestätigungsmail von behawe... nicht mal eine klitzekleine!
Dabei meine ich mich zu erinnern dass das bei früheren Bestellungen immer recht flott ging.

MissyP

Du kannst den Bestellstatus aber bei behawe unter Deinem Konto nachsehen ;)

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

da steht nur "offen"... ich dachte die wollten zumindest mal meine Kontodaten haben damit sie ihr Geld einziehen können... naja ich bin wohl wie immer zu ungeduldig :engel:

MissyP

das kommt wohl ganz auf die Bezahl-Art an... Bei behawe hat man doch verschiedene Möglichkeiten, oder? :gruebel:

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

jap, hat man. und ich bin faul und hab Lastschrift genommen, und dachte eigentlich ich müsse meine Kontodaten irgendwo noch mal eingeben... die letzte Bestellung war 01/2011...
aber ich will die auch nicht drängeln, ich wart mal noch den heutigen Tag ab.

MissyP

Das finde ich dann aber auch verwunderlich...
Bei Lastschrift muss man seine Bankdaten doch meist eingeben... oder hast Du Deine unter "Deinem Konto" dort hinterlegt?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Juniper hat geschrieben:jap, hat man. und ich bin faul und hab Lastschrift genommen, und dachte eigentlich ich müsse meine Kontodaten irgendwo noch mal eingeben... die letzte Bestellung war 01/2011...
aber ich will die auch nicht drängeln, ich wart mal noch den heutigen Tag ab.
Wenn du dort schon einmal unter deinem Konto per Lastschrift geordert hast, hat man die Daten gespeichert und du musst sie nicht mehr eingeben.
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Katharina hat geschrieben: Wenn du dort schon einmal unter deinem Konto per Lastschrift geordert hast, hat man die Daten gespeichert und du musst sie nicht mehr eingeben.
Danke! Dann üb ich mich mal in Geduld :lach:

Kaity

Ungelesener Beitrag von Kaity »

Hallo Christina,

deine Einkaufsliste liest sich ähnlich wie meine. Ich denke wir sind auf einem guten Weg, wenn wir uns an die ganzen Rohstoffe langsam heranstasten.

Das Rührwerkzeug habe ich mir schon vor ein paar Wochen zugelegt, als ich hier noch als Gast am mitlesen war und alles wie ein Schwamm aufgesogen habe.
Letze Woche ging es dann an die ersten Rohstoffe. So fällt der Betrag auf Etappen aufgeteilt, gar nicht so auf. :D Vorallem meinem Schatz nicht, wobei er absolut von diesem Thema fasziniert ist und ein dankbarer "Ausprobierer" ist, zumindest die Badezusätze werden drastisch weniger.

Ich drück dir sooooooooo feste die Daumen, daß die Creme ein absoluter Hit für deine Haut wird. :)

LG
Kerstin

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Hallo Kerstin!
das hoffe ich auch... allerdings hoffe ich zuerst einmal dass das Gerühre überhaupt eine Creme wird! :)

Meine Haut ist halt überladen von verschiedenen Produkttests, im Moment könnt ich sie mir runterreißen und gegen eine neue tauschen :/ Deswegen versuche ich mich ja auch selber an einem Rezept ohne alles und gehe den anderen hier auf den Keks. In allen mir bisher unter gekommenen Basisrezepten sind irgendwelche Extras drin, und ich will nix. Nur Wasser und CD :D
Nee Quatsch, ich will meine Haut nur erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

Habt ihr das eigentlich auch, dass euch Stöffchen anziehen wegen des schönen Namens? Oder seid ihr da stur wirkstofforientiert?

Ich hab mir übrigens gerade beide Bücher von Heike bestellt, nun hoffe ich dass der Postbote Flügel hat :)

Und Kerstin, verrätst du mir, warum dein Avatar mir so wahnsinnig bekannt vorkommt?

MissyP

Mich hat bisher kein Wirkstoff auf Grund des Namens angezogen...

Ich habe "Zickenhaut" und order daher nach Portrait... ;)

Das einzige, was ich mir nicht verkneifen konnte, war ein Probe (10 ml) vom Pflaumenkernöl... nachdem beschrieben wurde, dass es so wunderbar duftet.... :engel:
Es duftet in der Tat wahnsinnig gut... allerdigns weiß ich noch nicht so recht, was ich damit anfangen werde... :klimper: :nail:

Meiner Haut hat eine ganz puristische Pflege nicht so ganz ausgereicht... ich brauche Hydratisierer... mindestens Glycerin... ohne geht gar nicht! Trocken im Sinne von Feuchtigkeits- und Fettarm... :(

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

MissyP hat geschrieben:Meiner Haut hat eine ganz puristische Pflege nicht so ganz ausgereicht... ich brauche Hydratisierer... mindestens Glycerin... ohne geht gar nicht! Trocken im Sinne von Feuchtigkeits- und Fettarm... :(
Glycerin kommt bei mir definitiv in die Basiscreme, das hab ich schon festgelegt.

Ich lese mich gerade nochmals durch die Artikel zum Aufbau der Hautschichten, aber ehrlich gesagt qualmt mir der Kopf. einiges kommt mir bekannt vor, noch aus dem Bio-Leistungskurs vom Abi :) aber vieles eben nicht.

Missy, wie definiert sich der Unterschied zwischen feuchtigkeits- und fettarm? Meine Nase ist zb feuchtigkeitsarm weil sie fettet und trotzdem schuppt? Und meine Wangen sind fettarm weil sie nur "so" trocken sind und so lange spannen bis sie Creme bekommen haben?

Bringt es etwas zum Hautarzt zu gehen und ein Hautbild erstellen zu lassen?
Gerade stolpere ich noch über den Artikel zur barrieregestörten Haut... Ist so ein Kandidat zb meine Masseurin, die durch ewiges Öl an den Händen und selbiges Wiederabwaschen nur noch verhornte schuppige spröde Hände hat? Wenn ja wird sie mein Testkandidat :D

MissyP

Durchs ausprobieren bin ich dahinter gekommen, dass meine Haut sowohl Fett- als auch Feuchtigkeit braucht...

Kam in den letzten beiden Wochen, wo wir hier (hoch-) sommerliche Temperaturen hatten, noch immer gut mit einer Fettphase von bis zu 30% klar...

Hatte mich bei meinen ersten Versuchen zunächst nur aufs Fett gestürzt, da ich auch dachte - Trocken = Fettarm... reichte jedoch nicht... dann die Hydratisierer zu meiner recht hohen Fettphase gepackt - und siehe da - die Haut beruhigt sich zusehends!

Bin erst über "Umwege" hier gelandet, was mir wirklich im Nachhinein ärgert... sonst hätte ich meinen eigenen Hautzustand wahrscheinlich vorher besser beurteilen können, und mir eineige Rohstoffe sparen können....

Habe noch einen verschlossenen Beutel Tegomuls hier - und weiß nicht, warum um Himmels Willen ich den bestellt habe... Ebenso wusste ich vor olionatura und der Rührküche nicht zur Genüge über Extrakte Bescheid... jetzt habe ich Extrakte mit den "bösen" Auszugsmitteln zu Hause rumstehen, die ich mir nicht mehr auf die Haut schmieren mag... (weiß jemand, wozu man die sonst nutzen könnte?)

Mal ganz abgsehen davon, liegt bei mir definitiv eine Barrierstörung vor. Laut Hautarzt leide ich auch unter atopischer Dermatitis... wobei ich mit dieser Diagnose noch nicht so 100% konform gehe.

Helga
Moderator
Moderator
19

Juniper schrieb: .... und gehe den anderen hier auf den Keks.
:) das tust Du doch nicht. Du versuchst auf kurzem Weg Dich durch den Rohstoffdschungel
zu manövrieren und ist völlig OK so, Du bist freundlich und höflich dabei, also wird man
Dir gerne helfen.
Das schwierigste meines Erachtens ist den passenden Emulgator zu finden, weil sich jeder
anders anfühlt. Was sich für den einen super anfühlt, muss für den anderen nicht so sein,
deshalb ist beraten auch sehr schwierig. Die ungefähre Höhe der Fettphase kann man im
Vorfeld schon testen, da habe ich glaube ich, schon mal einen Link gesetzt.
Wenn man diese Hürde aber einmal geschafft hat, ist man schon fast am Ziel :wink:
Die Bücher von Heike sind dabei eine große Hilfe.

Erst mal wünsche ich Dir, dass Deine Rohstoffe pünktlich ankommen :wink:

Helga

Helga
Moderator
Moderator
19

Hier hat Heike sehr gut beschrieben, wie man testet:
Sensible Haut reagiert schnell auf Umweltreize. Das äußert sich oft in unruhigen Hautpartien, kleinen Hautreaktionen wie Pickelchen usw. … ist bisweilen rein psychisch bedingt, kann aber auch Folge hautinterner Stoffwechselstörungen sein. Vereinfacht gesagt: es fehlen teilweise hauteigene Stoffe, die reizmindernd wirken und äußerliche »Stressoren« (also von außen wirkende Einflüsse, die piesacken) puffern.

Trocken im Sinne von feuchtigkeitsarm zeigt sich in fehlendem Turgor (fehlendem Zellinnendruck), vor allem kleinen Knitterchen und aufgerauten Partien, die Haut erscheint »dünnhäutig« und juckt schnell.

Trocken im Sinne von fettarm zeigt vor allem Schüppchen, wirkt deutlich rau und rissig.

Du kannst es testen. Trage ein wenig Feuchtigkeitsfluid auf mit wenig Fett (höchstens 20 %) und 5 % Glycerin. Empfindest Du das als wohltuend (und zwar sehr rasch!), fehlt bestimmt Wasser. Bleibt das Gefühl der Trockenheit weiter, versuche das nächste Mal ein wenig Fluid in der Handfläche mit etwas Ölmischung zu verrühren – besser? Dann brauchst Du mehr Fett. Wichtig ist: es muss ein Fluid mit Emulgator sein, gerne Lecithin, damit das Fluid die Haut gut benetzt. In unserem Alter sind pure Ölmischungen selten gut.

Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

MissyP hat geschrieben:Durchs ausprobieren bin ich dahinter gekommen, dass meine Haut sowohl Fett- als auch Feuchtigkeit braucht...
jetzt habe ich Extrakte mit den "bösen" Auszugsmitteln zu Hause rumstehen, die ich mir nicht mehr auf die Haut schmieren mag... (weiß jemand, wozu man die sonst nutzen könnte?)
Du könntest sie ggf. dazu verwenden um deine Arbeitsflächen damit zu desinfizieren. Die Gerätschaften eher nicht.
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

wow, danke! :blumenstrauss:

Helga, also gemäß deinem Link, Heikes Beschrieb, passt durchaus beides, feuchtigkeits- und fettarm.

Wie lange gebt ihr eurer Haut Zeit bei Tests von neuen Produkten? Vier Wochen? Eine?
Gerade bei solchen Versuchsreihen stellt sich mir die Frage ob man auch ohne professionelle Flügelrührer und co. kleinere Mengen als 50g herstellen kann - zugrundegelegt die Feststellung wie lange ich brauche um so ein Cremetöpfchen zu leeren.
Ich kann ja schlecht einen großen Pott Creme rühren, und dann jede Woche zb 1% Öl zufügen, leider.

Ich bin eigentlich jemand der andere sehr ungern mit Fragen löchert und lieber erstmal lesen geht (beim stricken zum Beispiel fange ich lieber 20mal neu an und schmeiß die Nadeln fünf Mal in die Ecke bevor ich Mutti anrufe um zu fragen :D), aber in diesem Metier fehlt mir schlicht chemisches Basiswissen und drei Jahre Zeit alles auswendig zu lernen; im Moment grassiert halt das Rührfieber und ich will alles auf einmal wissen - ich verspreche ich arbeite daran! :)
ich erwähnte es, bei meinem Auszug habe ich einen Riesenkarton Tego, (ranzige) Öle, NaOh, Parfümöle, Paraben und Co entsorgt. Ich will versuchen so gezielt wie möglich zu kaufen, und mir zu jedem Rohstoff den ich erwerbe das entsprechende Grundwissen anzueignen (mir fällt da gerade die Radioreklame ein... "Mamaaa, gibst du mir bitte die Kartoffeln? Gern, aber nur wenn du mir den lateinischen Namen nennst..." :lach: ) Merke, erst lernen, dann kaufen dürfen.

Kaity

Juniper hat geschrieben:Hallo Kerstin!
das hoffe ich auch... allerdings hoffe ich zuerst einmal dass das Gerühre überhaupt eine Creme wird! :)

Meine Haut ist halt überladen von verschiedenen Produkttests, im Moment könnt ich sie mir runterreißen und gegen eine neue tauschen :/ Deswegen versuche ich mich ja auch selber an einem Rezept ohne alles und gehe den anderen hier auf den Keks. In allen mir bisher unter gekommenen Basisrezepten sind irgendwelche Extras drin, und ich will nix. Nur Wasser und CD :D
Nee Quatsch, ich will meine Haut nur erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

Habt ihr das eigentlich auch, dass euch Stöffchen anziehen wegen des schönen Namens? Oder seid ihr da stur wirkstofforientiert?

Ich hab mir übrigens gerade beide Bücher von Heike bestellt, nun hoffe ich dass der Postbote Flügel hat :)

Und Kerstin, verrätst du mir, warum dein Avatar mir so wahnsinnig bekannt vorkommt?
Na die wird bestimmt etwas deine Creme. :)

Vom Namen her lass ich mich weniger verleiten, dann schon eher von den jeweiligen Eigenschaften. Aber im Moment bin ich ja eh noch in der Lernphase.

Kommt dir mein Bild oder eher mein Nickname bekannt vor? :) Kaity ist mein Spitzename, eine irische Freundin kann Kerstin nicht aussprechen und machte kurzerhand Kaity und jetzt lebe ich damit. *lach*

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Kaity hat geschrieben:Kommt dir mein Bild oder eher mein Nickname bekannt vor? :) Kaity ist mein Spitzename, eine irische Freundin kann Kerstin nicht aussprechen und machte kurzerhand Kaity und jetzt lebe ich damit. *lach*
Dein Bild! Dein Nickname erinnert mich an Katy Perry :D

Kaity

Juniper hat geschrieben:
Kaity hat geschrieben:Kommt dir mein Bild oder eher mein Nickname bekannt vor? :) Kaity ist mein Spitzename, eine irische Freundin kann Kerstin nicht aussprechen und machte kurzerhand Kaity und jetzt lebe ich damit. *lach*

Ohhhhhhh mein Bild? Na dann überlege mal ganz intensiv und lass es mich wissen, vielleicht kennen wir uns ja. :)

Sorry für OT. :engel:

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Kaity hat geschrieben:
Juniper hat geschrieben:

Ohhhhhhh mein Bild? Na dann überlege mal ganz intensiv und lass es mich wissen, vielleicht kennen wir uns ja. :)

Sorry für OT. :engel:
Macht gar nix, und bisher hat sich ja auch noch kein Mod beschwert :)

Ich googel jetzt mal deutsche Schauspielerinnen :D

Helga
Moderator
Moderator
19

Wie lange gebt ihr eurer Haut Zeit bei Tests von neuen Produkten?

So lange es sich gut anfühlt. Wenn es nach dem 2. Tag bereits spannt, muss Abhilfe her :wink:
Auch wenn Gerührtes ca. 1 Woche braucht, in der sie "reift", aber quälen braucht man
sich nicht.

Hast Du nicht von Katharina ein gutes Einstiegsrezept, ein Gel erhalten? Hier könntest
Du notfalls mit einem Öl darüber tupfen, falls es sich trocken anfühlt und beim nächsten
rühren die Fettphase erhöhen.
Wenn du Hilfe brauchst, frag einfach :)

Aber um Deine Frage mit kleinen Mengen rühren zu beantworten:
Die kleinste Menge die ich herstelle sind 30g (mit dem Flügelrührer im Unguator).
Wenn es nicht passt, kannst Du Deine Hände/Füße damit eincremen.

Als ich vor fast 10 Jahren mit rühren begann - und damals gab es noch nicht so viele
Rohstoffe - habe ich fast jeden 2. Tag 30g gerührt, immer auf der Suche nach
DER perfekten Creme. Erst durch Heike' s gezieltes Forschen und teilen mit ihrem
Wissen war für mich dann endlich eine strukturiertes Rühren möglich, konnte ich
ein Konzept erstellen.
Was jetzt nicht heisst, dass ich keine Fehler mehr mache. Dadurch, dass ich im letzten
Jahr aufgrund fam. Probleme nichts selbst gerührt habe, habe ich meiner Haut ziemlich
geschadet, nachfolgend den Zustand vollkommen falsch eingeschätzt und es hat ein
paar Monate gedauert, bis sie so ziemlich wieder im Gleichgewicht war/ist. Dem
Rührgott sei dank :wink:

Helga

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

chhelga hat geschrieben:Hast Du nicht von Katharina ein gutes Einstiegsrezept, ein Gel erhalten? Hier könntest
Du notfalls mit einem Öl darüber tupfen, falls es sich trocken anfühlt und beim nächsten
rühren die Fettphase erhöhen.
Wenn du Hilfe brauchst, frag einfach :)
Ja, sie hat mir zu einem Hydrodispersionsgel geraten, und ich habe meine ursprüngliche Rezeptidee dahingehend umgeändert und möchte dieses auch versuchen. Für später mal schwebt mir eine Variante als Nachtpflege vor, aber wir bleiben erstmal beim ersten Versuch.
Die Idee im Nachhinein noch Öl obendrüber zu geben finde ich gut, hab ich mir notiert sollte mir das Gel zu wenig reichhaltig erscheinen.
chhelga hat geschrieben:Aber um Deine Frage mit kleinen Mengen rühren zu beantworten:
Die kleinste Menge die ich herstelle sind 30g (mit dem Flügelrührer im Unguator).
Wenn es nicht passt, kannst Du Deine Hände/Füße damit eincremen.
ich fürchte nur, dass ich das nicht mit dem Stabmixer hinkriege, also bleibe ich mal bei 50g (selbst dafür scheint mir mein Stabmixer zu groß - ich glaube ich muss nochmal des Liebsten Dremel begutachten).
chhelga hat geschrieben:Als ich vor fast 10 Jahren mit rühren begann - und damals gab es noch nicht so viele
Rohstoffe - habe ich fast jeden 2. Tag 30g gerührt, immer auf der Suche nach
DER perfekten Creme. Erst durch Heike' s gezieltes Forschen und teilen mit ihrem
Wissen war für mich dann endlich eine strukturiertes Rühren möglich, konnte ich
ein Konzept erstellen.
auweia, ich hatte nicht vor, deswegen frag ich ja so viel :D
chhelga hat geschrieben:Was jetzt nicht heisst, dass ich keine Fehler mehr mache. Dadurch, dass ich im letzten
Jahr aufgrund fam. Probleme nichts selbst gerührt habe, habe ich meiner Haut ziemlich
geschadet, nachfolgend den Zustand vollkommen falsch eingeschätzt und es hat ein
paar Monate gedauert, bis sie so ziemlich wieder im Gleichgewicht war/ist. Dem
Rührgott sei dank :wink:
Ich glaube es wäre schlimm wenn wir keine Fehler mehr machten, oder?
Ich bin allerdings erstaunt dass du sagst du hättest deiner Haut so massiven Schaden zugefügt.
Ich meine, den Unterschied zwischen Kosmetik und Kosmetik habe ich mittlerweile selber raus (ich denke an Mamas L'Oreal Creme, ibääääh, dieses silikonölige Gelzeugs, da wäre WD40 pflegender!!!), aber dass der Unterschied so massiv ist hätte ich nicht gedacht - aber ich freu mich drauf das selbst festzustellen!

Helga
Moderator
Moderator
19

Ich bin allerdings erstaunt dass du sagst du hättest deiner Haut so massiven Schaden zugefügt.
Es gibt für Selbstrührer eine Art Basis zu kaufen (Cremaba), da gibt man nur mehr
Wirkstoffe dazu. Diese trocknete meine Haut auf Dauer aus, ich dachte dann
sie giert nach Feuchtigkeit. Der Winter kam, die trockene Heizungsluft tat ihr
übriges. Ich fing wieder an zu rühren, stieg auf einen anderen Emulgator um
und ging mit der Fettphase von 30% auf 25% runter, immer vor Augen, ich
brauche Wasser in der Haut, kaufte mir einen ordentlichen Luftbefeuchter,
bis ich endlich begriff, meine Haut braucht Fett und Feuchtigkeit.
Das war richtig dumm von mir :unknown: und es dauerte etliche Wochen,
bis meine Haut wieder OK war (sie ist schon etwas älter :wink: )

Übrigens - wenn Du mal ganz viel Zeit hast, oder bis die Bücher von Heike kommen hier steht
auch viel Wissenswertes und ganz einfach erklärt. Heike hat sich in Vielem
an Dr. Lautenschläger orientiert und steht in Kontakt mit ihm.

Helga

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

chhelga hat geschrieben:Es gibt für Selbstrührer eine Art Basis zu kaufen (Cremaba), da gibt man nur mehr
Wirkstoffe dazu. Diese trocknete meine Haut auf Dauer aus, ich dachte dann
sie giert nach Feuchtigkeit. Der Winter kam, die trockene Heizungsluft tat ihr
übriges. Ich fing wieder an zu rühren, stieg auf einen anderen Emulgator um
und ging mit der Fettphase von 30% auf 25% runter, immer vor Augen, ich
brauche Wasser in der Haut, kaufte mir einen ordentlichen Luftbefeuchter,
bis ich endlich begriff, meine Haut braucht Fett und Feuchtigkeit.
Das war richtig dumm von mir :unknown: und es dauerte etliche Wochen,
bis meine Haut wieder OK war (sie ist schon etwas älter :wink: )

Übrigens - wenn Du mal ganz viel Zeit hast, oder bis die Bücher von Heike kommen hier steht
auch viel Wissenswertes und ganz einfach erklärt. Heike hat sich in Vielem
an Dr. Lautenschläger orientiert und steht in Kontakt mit ihm.
Guten Morgen!

Danke für den Link! Bin allerdings wegen Besuch übers Wochenende noch nicht wirklich zum intensiven Lesen gekommen; aber das werde ich jetzt nachholen.

Mein erstes Rührbuch arbeitet auch mit so einer Grundcreme... Und ich kann sehr gut verstehen, dass wenn man wenig Zeit hat, gern auf so etwas zurück greifen mag. Gut zu wissen dass man sich wirklich die Zeit nehmen sollte lieb zu seiner Haut zu sein :)
Hab das Buch übrigens recht schnell zurück gegeben.

Behawe hatte übrigens Serverprobleme, gestern kam dann doch eine email, und die Bezahlung ist erledigt. Sollte also alles püntklich ankommen :)

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Meine beiden Bücher von Heike sind da *freu* :fred: :yeah:
Ich ...äh... bin dann mal wech, lesen :D

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Halleluja, Heike, hast du einen zweiten Kopf, oder wo speicherst du das ganze Wissen? Un-glaub-lich.

Ich hab mal ein bisschen quer gelesen und komme mir vor als müsse ich nächste Woche eine Abiturprüfung schreiben :ja:

Hab vielen Dank für das Veröffentlichen deines wunderschön gemachten Buches, für die Bereitstellung deines Wissens. :blumenstrauss:

Ich bin jetzt nicht gerade schlauer als vorher, also fang ich einfach nochmal von vorne an :)

Antworten