Ist das schon mal jemandem passiert

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
laila

Ist das schon mal jemandem passiert

Ungelesener Beitrag von laila »

...bzw. man bin ich blöd

So, ich habe gestern meine erste Creme gerührt, nach Basisrezept 7 (glaube bei den LL wars 4).
Benutzt habe ich

2g Aprikose
2g Hanföl
1g Wildrose
2g Nachtkerze
2,7 g Sheabutter 0,5 g UdA
0,8 gr Cetylalkohol
0,4 gr Bienen- oder Sonnenblumenwachs
1,8 gr Lysolecithin
16,6 gr Rosenwasser (vorkonserviert)

Hab glaube ich alles nach Anweisung gemacht (allerdings ging das mit dem Erwärmen so schnell, dass es etwas zu warm war :( - hab es auf die heisse Herdplatte gestellt und sofort wieder runter)
So dann habe ich alles im Eisswasser kaltgerühr. War zuerst sehr flüssig, so dass ich schon dachte das wird nie was und dann ganz plötzlich würde es richtig schön cremig, aber jetzt kommts: keine 3sec später wurde es sehr pröckelig, es hat angefangen zu gefrieren. Hab es sofort rausgenommen, aber das Glas war ja noch kalt.
Dann habe ich es noch kurz auf der noch warmen Herdplatte erwärmt (war ja fast klar das das nichts mehr bringt) und es wurde zwar wieder etwas cremiger, aber es hat sich wasser gebildet, welches ich nicht mehr mit der Creme verbunden hat.
Hab die "Creme" zwar trotzdem benutz, fühlt sich schon ganz gut an, nur eben fettig (hab drunter ein Feuchtigkeitsgel benutzt), sieht aber nach ein paar Minuten nicht mehr sco schlimm aus. Für Nachts denke ich ok.

Würd gernemal wieder rühren und daher mal wissen wo der Fehler lag. Hätte wohl vorher das Glas aus dem Eiswasser nehmen sollen (als es noch flüssiger war), oder.
Ach ja, da ich gerne Uda wollte, habe ich es von der Sheabutter abgezogen, war das richtig?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Upps, übersehen. :-)
Ich denke, es liegt an der Verarbeitung. Ich rühre (oder reibe in der Fantaschale) immer recht sanft und kühle erst nach dem ersten sorgfältigen Emulgieren im Kühli herunter (also nicht im Eiswasser), immer nur kurz 2 Minuten, raus, kneten und reiben, wieder in den Kühli für 2 Minuten, das macht dann normalerweise innerhalb von 24 Stunden eine stabile Creme. Möglicherweise haben sich deine extremen Temperaturen negativ auf die Emulsionsstrukturen ausgewirkt. Das Wässern spricht dafür, dass es nicht richtig eingearbeitet war. Mach' Dir nichts draus, es gehört ein wenig Fingerspitzengefühl dazu. :-)
Man kann UdA von der Butter abziehen oder eben dazugeben, es ist ja nicht viel.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Laila,
ich will mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen...
laila hat geschrieben:Hab glaube ich alles nach Anweisung gemacht (allerdings ging das mit dem Erwärmen so schnell, dass es etwas zu warm war :( - hab es auf die heisse Herdplatte gestellt und sofort wieder runter)
Im Wasserbad oder direkt auf der Herdplatte. Wasserbad für die Fettphase wäre empfehlenswerter. :ja:
So dann habe ich alles im Eisswasser kaltgerühr. War zuerst sehr flüssig, so dass ich schon dachte das wird nie was und dann ganz plötzlich würde es richtig schön cremig, aber jetzt kommts: keine 3sec später wurde es sehr pröckelig, es hat angefangen zu gefrieren. Hab es sofort rausgenommen, aber das Glas war ja noch kalt.
:gruebel: Das liest sich sehr nach zu schnellem Abkühlen. Hast du die Wasserphase erhitzt?
Dann habe ich es noch kurz auf der noch warmen Herdplatte erwärmt (war ja fast klar das das nichts mehr bringt) und es wurde zwar wieder etwas cremiger, aber es hat sich wasser gebildet, welches ich nicht mehr mit der Creme verbunden hat.
Mhja, dass funktioniert _fast_nie.
Hab die "Creme" zwar trotzdem benutz, fühlt sich schon ganz gut an, nur eben fettig (hab drunter ein Feuchtigkeitsgel benutzt), sieht aber nach ein paar Minuten nicht mehr sco schlimm aus. Für Nachts denke ich ok.
Wie praktisch du bist - bist du mit selea irgendwie verwandt? :D
Würd gernemal wieder rühren und daher mal wissen wo der Fehler lag. Hätte wohl vorher das Glas aus dem Eiswasser nehmen sollen (als es noch flüssiger war), oder.
Ja. Ich rühre nie mit Eiswasser. Die Fette schmelze ich sehr langsam bei relativ niedriger Temperatur im Wasserbad. Die Wasserphase wird direkt auf der Herdplatte erhitzt.
Wenn alles, was nicht Shea ist, geschmolzen ist, nehme ich den Becher vom Herd und schmelze Shea darin. Dann die Wasserphase dazu, die ich in der Zwischenzeit vom Herd genommen habe und in der Zeit runtergekühlt ist. Dann emulgiere ich. Oft länger als 15 Minuten. Bis ich die Emulsion kaltgerührt habe.
Ach ja, da ich gerne Uda wollte, habe ich es von der Sheabutter abgezogen, war das richtig?
Nicht falsch. Aber UdA gibt keine Konsistenz. Beim nächsten Mal zieh es von den anderen Fetten ab :ja:

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Noch eine Frage: welches Rosenwasser hast du benutzt?

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Katharina hat geschrieben:Noch eine Frage: welches Rosenwasser hast du benutzt?
Hast Du salzhaltiges Hydrolat im Blick? :lupe: Mensch, Katharina, da wäre ich gar nicht drauf gekommen …
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Heike hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Noch eine Frage: welches Rosenwasser hast du benutzt?
Hast Du salzhaltiges Hydrolat im Blick? :lupe: Mensch, Katharina, da wäre ich gar nicht drauf gekommen …
Ja, das salzhaltige hatte ich im Blick :ja: Ich bin auch nur darauf gestoßen, weil in einem anderen Threat das Hymalayasalz-Lavendelhydrolat zur Sprache kam. 8)

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

laila

erstmal danke für eure ganzen Antworten.

Ja, habe das Fett direkt auf der Herdplette ehitzt (das nächste mal also im Wasserbad :ja: ).
Das Hydrolat habe ich leicht erhitzt und etwas abkühlen lassen.

Ok. das nächste Mal rühre ich nicht gleich (habe so ca. 5 min normal gerühr- wollte so emulgieren) und dann im Waaerbad weiter.

Ach ja, habe Rossenwasser von behawe verwendet.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

.......bist du mit selea verwandt?
Ups, da hab ich ja meinen ruf weg ;D

Aber wie sollte es anders sein, da muß ich natürlich auch noch meinen senf dazu geben.

Ich rühre nur cremes, die nochmals erhitzt werden müssen, aus welchen gründen auch immer, im wasserbad. Da ich aber eine natürliche abneigung gegen zu heiße herdplatten habe, stelle ich wasser und fettphase gemeinsam auf eine und den regler allerhöchstens auf *2*. Das dauert zwar ein bisschen, aber es lohnt sich.
Ja, das mit dem salz ist auch so ne sache. Es kann unglaublich eklige dinge mit den sachen machen die wir rühren, dass musste ich auch an der eigenen reinigungslotion leidvoll feststellen :/
Aber, das hat sich auch bald erledigt, warum? Wartet mal ab, thread und bilder kommen bald (ganz geheimnisvoll tu ;D )

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:Aber, das hat sich auch bald erledigt, warum? Wartet mal ab, thread und bilder kommen bald (ganz geheimnisvoll tu ;D )
Oh! Geheimnis? Enthüllungen? :augenwisch: :crazy:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ja, ich platze vor stolz, aber ich muß auch noch bis mittwoch warten, bis ich es euch zeigen kann

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:Ja, ich platze vor stolz, aber ich muß auch noch bis mittwoch warten, bis ich es euch zeigen kann
Cherie, Du machst mich ganz wuschig! :huepf: Isch liebe Überraschungen – oh, isch kann nicht essen, nicht schlafen …

:lach:
Schön, freue mich sehr darauf!
(Gestern Morgen ist eine Luftpolstertasche an Dich gestartet, dann hast Du auch so ein bisschen »Überraschung«, vermutlich Ende der Woche) ;-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

laila hat geschrieben:Ach ja, habe Rossenwasser von behawe verwendet.
Das Rosenhydrolat oder das Rosenwasser DAB?
lg
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

laila

Katharina hat geschrieben:
laila hat geschrieben:Ach ja, habe Rossenwasser von behawe verwendet.
Das Rosenhydrolat oder das Rosenwasser DAB?
lg
Katharina
hab das Rosenwasswr DAB (INCI: Aqua, Rosa damascena, Kaliumsorbat, Natriumbenzoat)

normal (naja, normal ict übertrieben hab ja erst zweimal Öle erhitz) hab ich es auch im Wasserbad geschmolzen. Hatte so IKEA Meßlöffel die man Stapeln kann. Die waren für diese Menge zu klein. Und mein Becherglas wollte im Wasserbad nicht stehen bleiben, also hab ich es auf der Herdplatte gemacht. Muß mal schauen, wie ich es das nächste Mal im Wasserbad hinbekomme.

Noch eine Frage, hat jemand eine Idee, was ich aus der Creme sonst noch machen könnte? Ich glaube Salea (oder?) mixt in Cremes, welche ihr nicht so gefallen noch Tenside dazu und macht daraus Duschcreme oder so.
Würde gerne eine milde Reinigungsmilch/creme daraus machen.

Anonymous

Heike hat geschrieben:[
Cherie, Du machst mich ganz wuschig! :huepf: Isch liebe Überraschungen – oh, isch kann nicht essen, nicht schlafen …

:lach:
Schön, freue mich sehr darauf!
(Gestern Morgen ist eine Luftpolstertasche an Dich gestartet, dann hast Du auch so ein bisschen »Überraschung«, vermutlich Ende der Woche) ;-)
Oh meine süße, hoffentlich verhungerst du nicht.....ach nee, ist ja eh fastenzeit :lach: :lach: :lach: :tanz:

:huepf: :lach: :huepf: Überraschungen oh, isch liebe sie genauso. Hihihi und eine ganz für mich alleine 8)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

laila hat geschrieben:hab das Rosenwasswr DAB (INCI: Aqua, Rosa damascena, Kaliumsorbat, Natriumbenzoat)
Ok, dann kann ich das Salz als Verursacher des Trennens endgültig ausschließen. 8)
normal (naja, normal ict übertrieben hab ja erst zweimal Öle erhitz) hab ich es auch im Wasserbad geschmolzen. Hatte so IKEA Meßlöffel die man Stapeln kann. Die waren für diese Menge zu klein. Und mein Becherglas wollte im Wasserbad nicht stehen bleiben, also hab ich es auf der Herdplatte gemacht. Muß mal schauen, wie ich es das nächste Mal im Wasserbad hinbekomme.
Du musst den Topf mit dem Wasser ja nicht randvoll machen. Nur so voll, dass der Messbecher darin stehen bleiben kann. :ja:
Noch eine Frage, hat jemand eine Idee, was ich aus der Creme sonst noch machen könnte? Ich glaube Salea (oder?) mixt in Cremes, welche ihr nicht so gefallen noch Tenside dazu und macht daraus Duschcreme oder so.
Ja, frag Mrs. Selea McDiver :-)
Sie ist immer so praktisch. Aber du kannst die Emulsion auch als Handcreme oder Fußcreme nutzen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

laila hat geschrieben: normal (naja, normal ict übertrieben hab ja erst zweimal Öle erhitz) hab ich es auch im Wasserbad geschmolzen. Hatte so IKEA Meßlöffel die man Stapeln kann. Die waren für diese Menge zu klein. Und mein Becherglas wollte im Wasserbad nicht stehen bleiben, also hab ich es auf der Herdplatte gemacht. Muß mal schauen, wie ich es das nächste Mal im Wasserbad hinbekomme.

Selea meine liebe ;D ja, ich fülle eine flasche mit den cremes die ich nicht mag und gebe nach gefühl tensid dazu (so ca. 80%creme 20% tensid) und hab ne tolle duschcreme. Du kannst ja noch duft dazu fügen. Wenns nicht 100% stabil ist, was solls.....einfach schütteln und gut. Aber denk auf jeden fall ans konservieren, ist extrem wichtig.
Zum wasserbad, stell eine große pfanne auf den herd, wasser rein, becher rein, fertisch ist das wasserbad. Die gläser müssen ja nicht bis zum rand versenkt werde und du hast genug platz um wasser und fettphase im selben wasserbad zu erwärmen.

@ katharina... du warst schneller ;D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

selea hat geschrieben:.......bist du mit selea verwandt?
Ups, da hab ich ja meinen ruf weg ;D
:ja: Ich habe mir das gemerkt.
Ja, das mit dem salz ist auch so ne sache. Es kann unglaublich eklige dinge mit den sachen machen die wir rühren, dass musste ich auch an der eigenen reinigungslotion leidvoll feststellen
Aber, das hat sich auch bald erledigt, warum? Wartet mal ab, thread und bilder kommen bald (ganz geheimnisvoll tu
Du hast doch nicht etwa Geheimnisse vor uns? :P

Bis Mittwoch warten? :ohnmacht:

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

selea hat geschrieben:@ katharina... du warst schneller ;D
:supercool:
Freundlich grüßt
Katharina

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

selea hat geschrieben:Ja, ich platze vor stolz, aber ich muß auch noch bis mittwoch warten, bis ich es euch zeigen kann
Mittwoch erst?????? Boooaahh....das ist soooo gemein....nein ich bin nicht neugierig...üüüberhaupt nicht :irre: !

Vielleicht so eine kleine...klitzekleine Andeutung, was es ist *treudooferDackelblick*??

laila

selea hat geschrieben:
laila hat geschrieben: normal (naja, normal ict übertrieben hab ja erst zweimal Öle erhitz) hab ich es auch im Wasserbad geschmolzen. Hatte so IKEA Meßlöffel die man Stapeln kann. Die waren für diese Menge zu klein. Und mein Becherglas wollte im Wasserbad nicht stehen bleiben, also hab ich es auf der Herdplatte gemacht. Muß mal schauen, wie ich es das nächste Mal im Wasserbad hinbekomme.

Selea meine liebe ;D ja, ich fülle eine flasche mit den cremes die ich nicht mag und gebe nach gefühl tensid dazu (so ca. 80%creme 20% tensid) und hab ne tolle duschcreme. Du kannst ja noch duft dazu fügen. Wenns nicht 100% stabil ist, was solls.....einfach schütteln und gut. Aber denk auf jeden fall ans konservieren, ist extrem wichtig.
Zum wasserbad, stell eine große pfanne auf den herd, wasser rein, becher rein, fertisch ist das wasserbad. Die gläser müssen ja nicht bis zum rand versenkt werde und du hast genug platz um wasser und fettphase im selben wasserbad zu erwärmen.

Danke Selea (war heute morgen noch nicht so ganz wach :schaem:)

Gut, dass Du das mit dem konservieren sagst, hätte ich jetzt wahrscheinlich vergessen.
Mit ner Pfanne hab ich es noch nicht versucht. Beim Topf hab ich nicht viel Wasser rein und trotzdem wollte das Glas nicht stehen bleiben :nein:
Werde es aber nochmal versuchen.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wenn die Bechergläser zu leicht sind, nimm doch einfach Marmeladengläser. Mach ich immer, weil ich alle meine Bechergläser im Lauf der Zeit zerdeppert hab 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Mariönsche hat geschrieben:
Mittwoch erst?????? Boooaahh....das ist soooo gemein....nein ich bin nicht neugierig...üüüberhaupt nicht :irre: !

Vielleicht so eine kleine...klitzekleine Andeutung, was es ist *treudooferDackelblick*??
Ok kleine hilfe beim raten: Es hat mit rühren zu tun und ist blau(auch) :lach:

Anonymous

Schaut doch mal an den küchentresen: da ist meine überraschung. ;D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

selea hat geschrieben:Schaut doch mal an den küchentresen: da ist meine überraschung. ;D
:weg:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten