So, ich habe gestern meine erste Creme gerührt, nach Basisrezept 7 (glaube bei den LL wars 4).
Benutzt habe ich
2g Aprikose
2g Hanföl
1g Wildrose
2g Nachtkerze
2,7 g Sheabutter 0,5 g UdA
0,8 gr Cetylalkohol
0,4 gr Bienen- oder Sonnenblumenwachs
1,8 gr Lysolecithin
16,6 gr Rosenwasser (vorkonserviert)
Hab glaube ich alles nach Anweisung gemacht (allerdings ging das mit dem Erwärmen so schnell, dass es etwas zu warm war

So dann habe ich alles im Eisswasser kaltgerühr. War zuerst sehr flüssig, so dass ich schon dachte das wird nie was und dann ganz plötzlich würde es richtig schön cremig, aber jetzt kommts: keine 3sec später wurde es sehr pröckelig, es hat angefangen zu gefrieren. Hab es sofort rausgenommen, aber das Glas war ja noch kalt.
Dann habe ich es noch kurz auf der noch warmen Herdplatte erwärmt (war ja fast klar das das nichts mehr bringt) und es wurde zwar wieder etwas cremiger, aber es hat sich wasser gebildet, welches ich nicht mehr mit der Creme verbunden hat.
Hab die "Creme" zwar trotzdem benutz, fühlt sich schon ganz gut an, nur eben fettig (hab drunter ein Feuchtigkeitsgel benutzt), sieht aber nach ein paar Minuten nicht mehr sco schlimm aus. Für Nachts denke ich ok.
Würd gernemal wieder rühren und daher mal wissen wo der Fehler lag. Hätte wohl vorher das Glas aus dem Eiswasser nehmen sollen (als es noch flüssiger war), oder.
Ach ja, da ich gerne Uda wollte, habe ich es von der Sheabutter abgezogen, war das richtig?