Sonnenschutzöl mit SoFiTix bzw. roter Mineralerde

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Sonnenanbeterin

Sonnenschutzöl mit SoFiTix bzw. roter Mineralerde

Ungelesener Beitrag von Sonnenanbeterin »

Hallo all ihr lieben Selbstruehrer,

Ich bin zwar kein Werwolf, aber auch ich mutiere in der ein oder anderen Vollmondnacht zu einer seltsamen Kreatur, die auf recht sonderbare Gedanken kommt. Das Ordnen und Sortieren habe ich nun taglange versucht, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen, weshalb ich auf Eure (rat-)kräftige Unterstützung hoffe.

Macht euch auf ein paar recht ungewöhnliche, lustige bis lächerliche, eventuell sogar aberwitzige Ideen gefasst ... und sagt hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt :vollirre:

Doch nun mal endlich zur Sache:

Wenn Ihr meine Vorstellung gelesen habt, wisst ihr, dass ich momentan - wie so viele andere hier - an einem Sonnenöl bastele. Die Betonung liegt dabei auf "ÖL", da ich die Wasserphase bisher ja noch nicht in mein Konzept integriert habe.

Nach genauer Studie der oxidationsstabilen Öle und einer intensiven Recherche in Sachen Spreitkaskaden (ein herzliches Dankschön an die Verfasser), hatte ich an folgende Zusammensetzung gedacht:

50% Jojobaöl
50 % Arganöl

Ja okay, ich weiß, das ist jetzt nicht gerade eine Heldentat, aber wartet nur ab. Es wird gleich noch schlimmer.

Um einen ausreichenden Lichtschutz zu gewährleisten bleibt - wenn ich das hier richtig erlesen habe – nur SoFiTix, das laut Heike auch bedenkenlos in einer reinen Ölmischung einsetzbar ist. Prima!
Dispergieren habe ich gerade mal recherchiert und in meinen Wortschatz integriert. Soweit also alles klar!

Nun meine erste Frage.
Im SoFiTix Porträt wird empfohlen Squalan, Neutralöl oder Dermofeel® sensolv zum Dispergieren zu verwenden. Leider habe ich die nicht in meinem aktuellen Sortiment und bevor ich bestelle, würde es mich interessieren, ob ich SoFiTix auch in einem Öl aus meiner Zusammensetzung dispergieren kann.
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass das Öl erwärmt wurde. Ist das unbedingt nötig? Meine sorgfältig ausgewählten nativen Basisöle punkten ja eben gerade dadurch, dass sie kalt gepresst sind.

Heike schreibt, dass sich das SoFiTix absetzt, so dass man das Öl vor Benutzung schütteln muss. Nun habe ich mir gedacht - ich bin ja praktisch veranlagt - wenn ich sowieso schon am Schütteln bin, kann ich das Ganze dann vielleicht nicht gleich mit einem feinen Hydrolat zu einer Schüttellotion "verlängern"? Meine Haut würde in den bevorstehenden sonnendurchglühten Tagen des südeuropäischen Sommers bestimmt jede Form von Feuchtigkeitszufuhr begrüßen. Aber verträgt sich das überhaupt chemisch und ist das biologisch sinnvoll?

Wer von dummen Fragen noch nicht genug hat: dranbleiben, denn eine hab ich noch ...

In einem Thread habe ich gelesen, dass auch rote Tonerde als mineralischer Sonnenschutz eingesetzt werden kann. Das finde ich KLASSE, denn ich bin aufgrund jahrelanger, einschlägiger Erfahrung bekennender Fan von Tonerden. Allerdings ging es in dem Beitrag nur um eine geringfügige Erhöhung des LSF, also nicht den Kompaktschutz, den SoFiTix - bei entsprechender Dosierung - bietet kann , was mir jedoch durchaus plausibel erscheint, da vermutlich mit steigender Menge an zugesetzter roter Tonerde nicht nur die Färbung des Endproduktes zunehmen würde sondern in der Folge natürlich auch die Tönung der damit behandelten Haut.
Selbstverständlich möchte ich nicht nur vermeiden, dass ich NACH dem Sonnengenuss wie eine Rothaut aussehe. Ich schätze es auch außerordentlich, wenn ich nicht schon VORHER (also nach dem Einölen) wie eine rumlaufe. :ugly:
Daher nun meine Frage: lassen sich SoFiTix und rote Mineralerde eventuell kombiniert einsetzen? Ich habe schon gelesen, dass sich Mineralerde gut mit Ölen verträgt (ich habe sie bisher nur mit Wasser benutzt), aber verträgt sie sich auch mit SoFiTix?

Vollmondnächte ... ich sag’s ja! Da geht meine Fantasie einfach manchmal mit mir durch. Also bitte keine :popohauen: ich habe schon mit einer schlaflosen Nacht dafür Buße getan :muede: und keine Sorge ... es dauert meist nur wenige Tage/Stunden, dann ticke ich wieder richtig normal. :klimper:

Jedem der bis hier durchgehalten hat und nicht vor Lachen vom Stuhl gefallen ist und sich ernsthaft verletzt hat oder sich vor lauter Entsetzen so ausgiebig die Haar gerauft hat, dass der nächste Blick in den Spiegel eine Ohnmacht zur Folge hatte, dem spreche ich hiermit mein ausdrückliches „DANKESCHÖN“ aus. :knicks:

... und wenn meine Spinnerein allzu irrwitzig sind, dann fasst es einfach als eine Art Aprilscherz auf, die fliegen mir halt immer besser in der ein oder anderen Vollmondnacht zu.

diandra

Re: Sonnenschutzöl mit SoFiTix bzw. roter Mineralerde

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ich gestehe, das der Reiz dir zu schreiben vorwiegend im OT-Bereich liegt, da ich bisher noch keinem zweiten Menschen begegnet bin, der genauso wie ich auf den blöden, viel zu hellen Kreisel am Firnament zu reagieren scheint. Fühlst du dich auch wie an die Steckdose angeschlossen und kannst Nächte durchmachen, dafür den beginnenden und laufenden Tag eigentlich schlafend verbringen??? :lupe:
Ich reagiere bereits 2 Tage vor der Vollendung mit massiven Schlafstörungen und hänge beim Verfall der Rundung noch weitere 2 Tage neben der Spur. Eigentlich laufe ich in der Zeit wie ein Zombie rum, der Zwischendurch eine längere Steckdosenladung erhält. :schocking: Dennoch bin ich voller Ideen und Tatendrang. Wie ich das unter diesen Voraussetzungen hinbekomme, weis ich nicht wirklich... :K Nach Vollmond brauche ich anschließend locker 7Tage Erholung für den massiven Schlafentzug. :(

Okay, nu wieder OT aus:
Sofitix habe ich bisher nur in einer Creme verwendet und zwar dispergiert in der Wirkstoffphase. Glücklicherweise lies es sich hervorragend verarbeiten. Vorgelöst bzw. dispergiert (da es sich nicht lösen kann) habe ich nie. Meine Schwester, der ich diese Creme nun schon eine Weile rühre (Tagespflege mit So-Fi-Schutz LSF 10) ist total begeistert. Sie weißelt auch nicht eine Spur.

Bei deinen Mischungsabsichten war im ersten Moment die Frage: Wo ist der Emu? Aber, bei einer Schüttellotion ist die Anwesenheit ja auch nicht erforderlich, da ja die kurzfristige Bindung im Allgemeinen ausreicht. Dennoch, wolltest du ein Öl und ein Hydrolat zusammen bringen ohne Konservierung??? Oder gehst du bereits von einem konservierten Hydrolat aus???? Oder noch schlimmer: Du wolltest es ohne versuchen??? :schock: Und abschließend: Ganz ehrlich: Ich sehe dich förmlich als weißes Bleichgesicht vor mir, weil ich mir nicht vorstellen kann, das das Sofi-Tix sich für eine Seite entscheiden und vereinigen wird ohne eine deutliche Spur zu hinterlassen. :oha:
Aber besser bleich als rot, gell? :kichern:

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Hm, ganz schlau werde ich nicht aus der Frage:
einerseits möchtest du definitiv ein SonnenschutzÖL, andererseits möchtest Du doch Feuchtigkeit, indem Du eine Wasserphase dazu geben würdest :gruebel:

Ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen, da ich SoFiTix nur in einer SonnenschutzLOTION (nach Heikes Rezept in ihrem Buch) verarbeitet habe - diese Sonnenmilch ist übrigens phantastisch! Nichts weißelt, kein Sonnenbrand (und ich neige da sehr leicht dazu)!

Mal sehen, was die Profis der SoFiTix-Anwendung sagen .... :lupe:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sonnenanbeterin hat geschrieben:Nun meine erste Frage.
Im SoFiTix Porträt wird empfohlen Squalan, Neutralöl oder Dermofeel® sensolv zum Dispergieren zu verwenden. Leider habe ich die nicht in meinem aktuellen Sortiment und bevor ich bestelle, würde es mich interessieren, ob ich SoFiTix auch in einem Öl aus meiner Zusammensetzung dispergieren kann.
Du kannst auch andere Öle nehmen. Die genannten sind niedrigviskoser und haben besonders gute Benetzungseigenschaften, daher werden sie empfohlen.
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass das Öl erwärmt wurde. Ist das unbedingt nötig? Meine sorgfältig ausgewählten nativen Basisöle punkten ja eben gerade dadurch, dass sie kalt gepresst sind.
Kalt darf man nicht wörtlich nehmen. »Kalt gepresst« bedeutet, dass beim Pressvorgang keine externe Wärme zugeführt wird. Allerdings erzeugt das Pressen selbst Wärme, teilweise deutlich über 50 °C. Kurzzeitiges Erhitzen macht einem Öl übrigens nichts, auch nicht den Wirkstoffölen. Der Hinweis auf Hitzeempfindlichkeit zielt auf hohe Temperaturen, die beim Braten entstehen.
Heike schreibt, dass sich das SoFiTix absetzt, so dass man das Öl vor Benutzung schütteln muss. Nun habe ich mir gedacht - ich bin ja praktisch veranlagt - wenn ich sowieso schon am Schütteln bin, kann ich das Ganze dann vielleicht nicht gleich mit einem feinen Hydrolat zu einer Schüttellotion "verlängern"? Meine Haut würde in den bevorstehenden sonnendurchglühten Tagen des südeuropäischen Sommers bestimmt jede Form von Feuchtigkeitszufuhr begrüßen. Aber verträgt sich das überhaupt chemisch und ist das biologisch sinnvoll?
Ja, kannst Du so machen. Bitte an Konservierung denken. ;-)
Daher nun meine Frage: lassen sich SoFiTix und rote Mineralerde eventuell kombiniert einsetzen? Ich habe schon gelesen, dass sich Mineralerde gut mit Ölen verträgt (ich habe sie bisher nur mit Wasser benutzt), aber verträgt sie sich auch mit SoFiTix?
Vertragen tun sie sich, chemisch gesehen, aber physikalisch wird die Tonerde den Lichtschutz des Sofotix mindern.
Liebe Grüße
Heike

diandra

Korrektur meiner Vermutung - kleines Experiment :hallihallo:

Mir hat keine Ruhe gelassen, wie sich das Sofi-Tix in einer "Schüttellotion" verhalten wird und deshalb habe ich grad mal ein kleines Experiment mit dem teuren Sofi-Tix gewagt.
2 Teel. Wasser
2 Teel. Jojobaöl
1/2 Teel. So-Fi-Tix

Ich habe auf die Schnelle keine Flasche greifbar gehabt und habe deshalb alle Zutaten in einer Kompottschale mit einem Löffel verrührt.
Jojoba und Wasser vermischt und dann erst Sofi-Tix dazu.

Das Sofi-Tix hat sich natürlich mit der Lipid-Seite verbunden - was ich hätte wissen müssen, da im Falle einer Vordispergierung ja auch auf ein Öl (oder Alkohol?)zurückgegriffen wird. Interessiert hat mich nun auch wie es sich nur im Wasser verhält. Sowohl im kalten auch im heißen Wasser war nicht im Ansatz eine Einigung zu erzielen. Kühn behaupte ich: Die beiden sich sich spinnefeind. :fuchsschwanz:
Mir stellt sich gerade ein sehr erstaunliches Bild dar - mit Blick in die neben mir stehende Schale mit der Pulver/Wasser-Kombi.
Das Pulver liegt unten und das Wasser schwimmt darüber. :schock: Dieser Anblick ist faszinierend. Das Pulver sieht staubtrocken aus, ist aber beim Berühren feucht. Das Wasser kreiselt beim Bewegen der Schale über das Pulver und verändert sein Aussehen nicht. Versteht ihr was ich meine? Die Augen sehen etwas, was der Verstand ablehnt zu glauben, da wir wissen, das sich "normales" Pulver im Küchenhaushalt recht gut im Wasser lösen lässt.
Nunmehr schaue ich in die andere Schale hinein, worin sich alle Komponenten enthalten.
Es ist eine blasige, gelbliche Mischung. Soweit ich erkennen kann gibt es nur eine leichte Trennung von Wasser- und Ölschicht.
Entweder liegt es daran, das ich nur eine kleine Menge genommen habe und mir daher eine deutlichere "Höhe" fehlt, um mir die Schichten anzusehen oder das Sofi-Tix hat leicht emulgierende Eigenschaften. :gruebel:
Der Auftrag ist übrigens angenehm - zum Einen wegen des Jojobas und zum Anderen weil sich das Sofi-Tix brav ins Öl verzogen hat und daher weder krisselt, noch krümmelt, noch weisselt! :D

diandra

Ein paar Bilder zum guggen :-)

Bild
Da ist wirklich Wasser und Sofi drin! Verrührt habe ich in dieser Kombi erst mit dem Löffel, dann Milchaufschäumer.
Bild
Nur mit einem Teelöffel verrührt.
Bild
Bild
Bild

Nachdem die Öl/Wasser Kombi schon längere Zeit steht, ist auf den Fotos doch die Trennung der Öl/Wasserschicht sichtbar.
Das Sofi-Tix hält sich aber brav an den Öltropfen fest :kicher:

Während die Wasser/Sofi-Phase eindeutig schmollt, was man deutlich beim Kippen der Schale erkennt.:ugly:

Sonnenanbeterin

Zunächst muss ich mich bei Euch entschuldigen, dass ich mich heute erst melde. Ich war mit meinem kleinen Torjäger das ganze Wochenende im Fußball-Zeltlager. 1200 Kinder, über 100 Mannschaften, 2 Tage wurde zeitgleich auf 11 verschiedenen Plätzen um die Wette gedribbelt und alle waren friedlich, obwohl die Nacht wirklich kurz und unruhig war. Das war schon ein Erlebnis ... doch nun Schluss mit lustig und wieder zurück zum Thema! ;-)

Euch allen erst mal ein herzliches DANKESCHÖN für eure hilfreichen Antworten. :knicks:
Vor allem auch Dir, diandra, Du Unerschrockene! :attacke: Wagemutig und furchtlos startest Du sogleich einen Feldversuch und dokumentierst diesen auch noch mit detaillierten Fotos. Herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast! :blumenstrauss: Willst Du meine persönliche Laborassistenz übernehmen? (Ich mag, was Ideen angeht kreativ vorpreschen, doch leider bin ich manchmal – vor allem wenn’s um Neues geht – beim Ausprobieren etwas zögerlich.) Vielleicht sollte ich einfach schon mal alles bereit legen und dann auf den nächsten Vollmond warten ;-)
Wenn ich mir allerdings die Wasser-Öl-SoFiTix-„Brühe“ so anschaue, dann frage ich mich ernsthaft, ob ich mich mit so etwas einschmieren will. Aber ich denke bei ausgiebigem Schütteln würden sich wahrscheinlich nicht so große Laachen sondern eher kleinere Tröpfchen bilden und das wäre dann ja durchaus im Sinne des Erfinders ...
diandra hat geschrieben:Der Auftrag ist übrigens angenehm - zum Einen wegen des Jojobas und zum Anderen weil sich das Sofi-Tix brav ins Öl verzogen hat und daher weder krisselt, noch krümmelt, noch weisselt!
Das hört sich allerdings so ermutigend an, dass ich es doch unbedingt mal ausprobieren muss.
diandra hat geschrieben:Oder gehst du bereits von einem konservierten Hydrolat aus????
heike hat geschrieben:Bitte an Konservierung denken.
:achso: Vielen Dank für den Hinweis! Ich bin natürlich in meinem nicht mehr ganz jugendlichen, aber dafür vom Vollmond noch mal energisch aus der Reserve gelocktem Leichtsinn davon ausgegangen, dass das Jojabaöl mit seinen fantastischen Konservierungseigenschaften ausreicht, um die Schüttellotion im Ganzen zu konservieren. Aber da die Verbindung von Öl und Hydrolat sich ja in der Tat nur kurzfristig nach dem Schütteln einstellt, sehe ich nun ein, dass das Hydolat auch noch konserviert werden muss. Ich habe vor kurzem einige wenige Hydrolate gekauft, allerdingst steht nirgends ein Haltbarkeitsdatum drauf, weswegen ich bei dem Hersteller auch nichts mehr bestellen werde (auch die Auslieferung in Plastikflaschen gefällt mir nicht sonderlich). Da wir bei reinem Wasser eine Haltbarkeit sowieso gar nicht erst in Betrachen ziehen brauchen, denn es ist ja sofort "hinüber", stellt sich mir nun die Frage, ob sich überhaupt generell eine Haltbarkeit für Hydrolate angeben lässt. Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass die Haltbarkeit auch von der jeweiligen Pflanze, aus der das Hydrolat gewonnen wurde, abhängt.
Ich gestehe, dass ich mich nur allzu gerne vor der Konservierung drücken würde (da ich mich damit nicht auskenne und im Moment leider auch die Zeit nicht ausreicht, um das auszutesten (sprich: erst anrühren und dann unter "kontrollierbaren Labor- oder besser gesagt Gartenbedingungen" am eigenen Leibe ausprobieren ob alles funktioniert, so wie ich es mir wünsche) ... (Habt ihr’s auch bemerkt? Ich versuche mich gerade raus zu reden.) Außerdem plane ich ja das Öl innerhalb von ca 6-8 Wochen nach der Zubereitung vollkommen zu verbrauchen (und schon wieder ... manchmal bin ich einfach unverbesserlich :vogel:), aber wenn ich daran denke, dass Wasser im Grunde sofort "umkippt" bleibt mir wohl keine andere Wahl als zu konservieren.
heike hat geschrieben:Du kannst auch andere Öle nehmen
heike hat geschrieben:»Kalt gepresst«
vielen Dank Heike für die sachdienlichen und kompetenten Erläuterungen.
heike hat geschrieben:Vertragen tun sie sich, chemisch gesehen, aber physikalisch wird die Tonerde den Lichtschutz des Sofotix mindern.
Zu Schade, dann fällt es für die aktuelle Situation aus.
Petunie hat geschrieben: ... da ich SoFiTix nur in einer SonnenschutzLOTION (nach Heikes Rezept in ihrem Buch)
Bin leider NOCH kein stolzer Besitzer von Heikes Buch, weswegen ich das Rezept nicht kenne. Das Buch steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste... Und die Sonnenlotion werde ich nach Deiner begeisterten Beurteilung auf jeden Fall ausprobieren, sobald ich über das Buch und die nötigen Zutaten verfüge.
diandra hat geschrieben:Ich gestehe, das der Reiz dir zu schreiben vorwiegend im OT-Bereich liegt ...
Nun hast Du mich als Foren-Neuling doch zum Grübeln gebracht. Was könnte nur OT bedeuten? :gruebel: Komischerweise kam mir die Erleuchtung erst als ich zwischendrin mal im Kochtopf das Abendessen umrührte. Noch ein Begriff, den ich in mein persönliches Wörterbuch integrieren werde!
diandra hat geschrieben:Fühlst du dich auch wie an die Steckdose angeschlossen und kannst Nächte durchmachen, dafür den beginnenden und laufenden Tag eigentlich schlafend verbringen ... Dennoch bin ich voller Ideen und Tatendrang
Ja, so geht’s mir auch. Allerdings schlägt der Vollmond bei mir nur dann so massiv ein, wenn ich ziemlich aus dem Gleichgewicht bin (z.B. wegen viel Stress und/oder ich bin einfach gründlich genervt und komme nicht zur Ruhe, weil mir alles noch im Kopf rum wuselt ... Nach mehreren durchwachten Stunden fängt dann etwas anderes, kreativeres, positiveres an zu wuseln (vielleicht ein automatischer Abwehrmechanismus), was mich allerdings auch nicht zur Ruhe kommen lässt.) Vom akuten Schlafentzug kann ich also an solchen Vollmonden auch müde ein Lied singen. Aber solange ich einigermaßen ausgeglichen bin, kann ich den Vollmond auch mal verschlafen.
diandra hat geschrieben:Creme
An die wage ich mich dann nach meinem Urlaub, wenn ich - hoffentlich - wieder ein offenes (oder zumindest offeneres) Zeitfenster habe ...
diandra hat geschrieben:Aber besser bleich als rot, gell? :kichern:
:huhu: Da hast Du voll und ganz recht!

So, und nun muß ich gleich mal schauen, wie das mit der Konservierung funktioniert.

Noch mal Danke an Euch alle und schlaft recht schön. Heute ist ja kein Vollmond :zzz:

Nachtrag (nach 5minütiger Suche) :lupe: Ach Herrje! So einfach ist das?!? :augenwisch: Alkohol und Glycerin. Das habe ich beides schon da (obwohl die Apothekerin erst 1/2 Std. mit mir diskutiert hat und mich in der Alkohlmenge runterhandeln wollte. Ausgehändigt hat sie mir den Alkohol dann tatsächlich erst, nachdem ich ihr konkret erklärt habe, wofür ich wieviel Alkohol benötige.)
Da habe ich doch mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen ... Es lebe das Forum :freufreu:

diandra

OT = off topic = Abseits vom eigentlichen Thema oder bezugslos zum Thema. Diesen Begriff wirst du hier hin und wieder finden, wenn jemand "OT an" und "OT aus" schreibt.
Wenn jemand so explizit darauf hinweist, darst du meistens davon ausgehen, das zum eigentlichen Thema abschließend doch noch Bezug genommen wird. :D

So, wie ich sehe, hast du dich doch der Konservierung gebeugt. Braves Mädchen! :knuff:
Und da du den Konservierungsrechner entdeckt hast, siehst du auch wie einfach das geht. Du konservierst doch nur die WP = Wasserphase - also gerade mal 50 %. Damit kann man leben - erst recht, wenn es um die eigene Hautgesundheit geht, gell? :hanf:
Apotheken können manchmal recht zickig reagieren und lassen sich gerne detailliert erklären, wofür ein Rohstoff gebraucht wird. Wenn ich nur wüsste, welches unserer Mitglieder vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Diskussion in einer Apo führen musste.. bis das Wunschprodukt rausgesucht wurde...? :gruebel: Na, vielleicht komme ich noch drauf.
Alkohol in einer Apotheke zu kaufen ist übrigens extrem teuer. Schau dich um, beim Aldi (wenn dir der Geruch des Melissengeistes nichts ausmacht) oder bestelle bei deinem Rohstoffhändler deiner Wahl. Da ist es allemale günstiger. :-)
Der Schüttellotion mit den INCIS Hydrolat, Öl, Sofi-Tix und Alk., dürfte eigentlich nichts mehr im Wege stehen, , da sich das Sofi mit dem Öl verehelicht und mit der WP dennoch ein kurzfristiges Techtelmechtel eingehen wird. :ugly: Alles wird gut! :yeah:
Ansonsten, stehe ich für Experimente gerne zu Diensten :-) :attacke:

Sonnenanbeterin

H I L F E ... und sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe!!!

Ich lese mich jetzt schon seit Tagen - so ich in meiner (momentan extrem spärlich zur Verfügung stehenden) Freizeit mal an den Rechner komme - hier und bei Olionatura durch alle möglichen Themen von Sonnenschutz über After Sun, O/W, W/O, Oleogele, unterschiedliche Rezepturen - in der Hoffnung hier meine vervollständigte Schüttellotion vorstellen zu können -.... und jetzt bin ich erst mal vollens gaga :irre: Momentan beschleicht mich das Gefühl, ich bin mehr als versetzungsgefährdet. Am besten fange ich gleich noch mal in der ersten Klasse an ... :cry: :ohnmacht: Also vorerst kein Rezept - muss erst noch lesen (gaaaaanz viel) :lupe: Aber wenigstens eine Antwort soll's geben, bevor ich auf der Vermisstenliste lande.
diandra hat geschrieben:OT = off topic = Abseits vom eigentlichen Thema oder bezugslos zum Thema. Diesen Begriff wirst du hier hin und wieder finden, wenn jemand "OT an" und "OT aus" schreibt.
Vielen Dank für den Hinweis! Hab's mir schon gedacht ... aber erst nach dem erleuchtenden Moment am Herd :kichern:
diandra hat geschrieben:So, wie ich sehe, hast du dich doch der Konservierung gebeugt. Braves Mädchen! :knuff:
.. wie gesagt: :auslachen: Erstklässler! Muss noch gaaanz viel lernen. Bin aber ambitioniert und hochmotiviert :klimper:
diandra hat geschrieben: Alkohol in einer Apotheke zu kaufen ist übrigens extrem teuer. Schau dich um, beim Aldi (wenn dir der Geruch des Melissengeistes nichts ausmacht) oder bestelle bei deinem Rohstoffhändler deiner Wahl. Da ist es allemale günstiger. :-)
Vielen Dank für den Super-Tipp. :bluemchen: Ich befördere Dich hiermit noch zu meiner Einkaufsberaterin :yeah: Da werde ich doch gleich mal den Aldi unsicher machen. Melissengeist erinnert mich zunächst an meine Oma, aber da Melisse ja eigentlich ein feines Kräutlein ist ... mal sehen, was sich daraus machen lässt .. und dann spar ich mir die zeitraubende Diskussion mit der Apothekerin :fred:
diandra hat geschrieben:Der Schüttellotion mit den INCIS Hydrolat, Öl, Sofi-Tix und Alk., dürfte eigentlich nichts mehr im Wege stehen, , da sich das Sofi mit dem Öl verehelicht und mit der WP dennoch ein kurzfristiges Techtelmechtel eingehen wird. :ugly: Alles wird gut! :yeah:
hast recht, so schwer kann das doch eigentlich gar nicht sein. :boxer:
diandra hat geschrieben: Du konservierst doch nur die WP = Wasserphase - also gerade mal 50 %.
Sind 50:50 okay? In den Rezepturen die ich mir angeschaut habe, war die FP oft (wesentlich) kleiner als WP (z.B. 30/70). :gruebel:
diandra hat geschrieben: Ansonsten, stehe ich für Experimente gerne zu Diensten :-) :attacke:
Yiiiiiehaaa, auf zu neuen Abenteuer-Mixturen :bingo:

So und nun Gute Nacht und schlaft recht schön. Und wenn ich das Ganze erst mal überschlafen habe, sehe ich vielleicht auch wieder klarer :achso:

diandra

So, nach deinen diversen Geständnissen und einigen Lachsalven, noch eine abschließende Antwort, bevor ich ebenfalls in die Heia plumpse:

Auf die 50 % WP kam ich, weil ich vor meinem geistigen Auge meine selbstgemachte Abschminke sah. 50 % Wasser(konserv. natürlich ;-)) und 50 % Öl.

Die von dir niedriger angesprochene FP bzw. WP bezieht sich doch auf Lotionen, Cremes, etc. die mit Emulgatoren/Gelbildnern versehen sind.

Für eine Schüttellotion ohne Emu, die nur WP und Öl (im Groben) enthalten soll würde ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen, den Rechner zu bedienen. Ich verstand dich so, dass du nur einen ganz einfachen Weg des Sonnenschutzes wählen wolltest. Wenn das nicht in deiner Absicht lag oder liegt, würde ich mir schon ein komplexeres Rezept wählen.
Ich weiß auch nicht, wie sich eine Schüttellotion verhält, wenn sich die WP und FP %ual deutlich unterscheiden.
Könnte man vielleicht in einem sehr einfachen Experiment im Groben rausfinden.
Nimm 2/3 Wasser und 1/3 einfachstes Sonnenblumenöl und schau ob du was mit der Konsistenz anfangen kannst.
Die pflegende Wirkung steht bei einfachsten Zutaten natürlich auf einem anderen Rezeptblatt :-)

So, ich bin dann mal wech! :hallihallo:

Sonnenanbeterin

diandra hat geschrieben:Die von dir niedriger angesprochene FP bzw. WP bezieht sich doch auf Lotionen, Cremes, etc. die mit Emulgatoren/Gelbildnern versehen sind.
... äh ... aaahhh :achso: Da liegt also der Hase im Pfeffer :lupe:
diandra hat geschrieben:Ich verstand dich so, dass du nur einen ganz einfachen Weg des Sonnenschutzes wählen wolltest.
ICH schon, aber mein zweites Ich - Lady Perfektionista - hat da ganz andere Pläne. Doch nachdem ich schon wieder - dank ihr - eine recht schlafarme Nacht hinter mir habe (und das ganz ohne Vollmond :muede: ), hat die Gute Arrest verordnet bekommen. :pick: Den Schlüssel habe ich übrigens weggeworfen und suchen werde ich ihn erst nach dem Urlaub :bgdev:
diandra hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, wie sich eine Schüttellotion verhält... Könnte man vielleicht in einem sehr einfachen Experiment im Groben rausfinden. Nimm 2/3 Wasser und 1/3 einfachstes Sonnenblumenöl und schau ob du was mit der Konsistenz anfangen kannst.
:achso: Nix Erstklässler ! VORSCHULE :seufz: Ich Dummerle! Das ist soooo simpel, da hätte ich ja auch mal selber draufkommen können :argverlegen: Fehlt nur noch, dass Du mir demnächst erklären musst, wie man einen Cremetopf aufschraubt ... Aber daran sieht man den Unterschied zwischen versiertem, abenteuerlustigem Rührprofi :flehan: und noch vor lauter Bäumen nicht den Wald seh-verirrtem Vorschüler :gaga:
diandra hat geschrieben:Die pflegende Wirkung steht bei einfachsten Zutaten natürlich auf einem anderen Rezeptblatt :-)
Deswegen mache ich mir keine Sorgen. Hauptsache kein Mineralöl und selbstgerührt oder -geschüttelt * heißt: da weiss, ich was drin ist, was mir sehr wichtig ist, bei dem M.st der einem heutzutage oft als "pflegend", "gesund" oder "natürlich" verkauft wird. (Leider kann ich noch nicht fließend INCI. Muss man das in der Vorschule schon können? Ach Herr je, wenn ich in den Kindergarten zurückgestuft werde, wird mein Sohn neidisch :huhu: )
* Hey, wir sind die James-Bonds der Heimkosmetik :lach:
Ich bin schon mit meinen ätherische-Öle-in-Öl-Mischungen sehr zufrieden (zum Glück habe ich eine bis jetzt problemfreie Haut). Und da ich die Wirkung einer wirklich pflegenden Spezial-Creme bzw. -Lotion noch nicht kennen gelernt habe, fehlt mir auch der Vergleich. Was ich nicht weiß, macht mich - vor dem Urlaub - noch nicht heiß :engel: Aber danach ... ich hab ja bei meiner Wühlerei schon das ein oder andere tolle Rezept gefunden, dass ich unbedingt probieren will :fuchsschwanz:

Aber nu fang ich erst mal mit den Sonnenblumenöl-in-Wasser-schüttel-Tests an ... ich werde - wenn ich dazu komme und es interessiert - berichten :blahblah:

An den Wasserhahn .... fertig ....LOOOOOOOS :nixzauber:

diandra

Sonnenanbeterin hat geschrieben:
Aber nu fang ich erst mal mit den Sonnenblumenöl-in-Wasser-schüttel-Tests an ... ich werde - wenn ich dazu komme und es interessiert - berichten :blahblah:

An den Wasserhahn .... fertig ....LOOOOOOOS :nixzauber:
:popcorn: :popcorn:

Sonnenanbeterin

Aaaaalso, Popocorn raus und gemütlich gemacht.

Meine Testphase wäre beinahe im Sand verlaufen, weil meine Schwester auf einen Schnack vorbeikam und wenn die mal loslegt ... :blahblah: Nach einer Weile habe ich gesagt: "du schnackst und ich mach ein paar Testmischungen und probiere die an UNS aus" und das habe ich dann auch getan.

Resultat:
Die 50:50 Mischung läßt sich super schnell und angenehm auf der Haut verteilen und zieht auch realtiv gut ein. Aber nach einer Weile ist die Haut wieder im "Urzsutand" und nicht so schön zart und weich wie mit der stärkeren Öl Mischung.

Die 4Öl/1Wasser Mischung wurde von meiner Schwester (die nach wie vor handeslübliche Lotions benutzt und daher keinerlei Erfahrungswerte mit Ölen hat) als unangenehm fettig empfunden. Ich kenne das "ölige" Hautgefühl und es macht mir nichts aus (da ich ja weiss, welch wundervolles Hautgefühl folgt :happy: ). Trotzdem habe auch ich den Auftrag der 50:50 Mischung als angenehmer empfunden. Aber die Haut war mit der 4/1 Mischung noch nach Stunden super weich und zart und sah auch gepflegter aus.

Ich tendiere also eher dazu, den Wasseranteil relativ gering zu halten ...

Was meinst Du, diandra und all Ihr anderen?

diandra

Meine Liebe,
die Antwort ist doch ganz einfach, wenn du weist, was du willst. :gebete:
Ist es ein kurzzeitiges berauschend-schön-breites-Grinsen, was du möchtest, oder doch eher ein länger anhaltendes zufriedenes Wohlfühllächeln? :oha:
Wählen Sie : A oder B. :nail:

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Sonnenanbeterin,

gerade, als Erstklässler bin ich auch schon hoffe ich
sind so kleine Schütteltest super, um mal das ein oder andere öl auf der Haut zu testen bzw zwei öl mit Wasser zu mixen

bevor es dann mit rühren weitergeht und Du alles haben must

:vollirre: kaufen :vollirre: *kaufen :vollirre: *kaufen :vollirre: *kaufen* :engel:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Ninja »

RitaRose hat geschrieben: gerade, als Erstklässler bin ich auch schon hoffe ich
sind so kleine Schütteltest super, um mal das ein oder andere öl auf der Haut zu testen bzw zwei öl mit Wasser zu mixen
bevor es dann mit rühren weitergeht und Du alles haben must
:vollirre: kaufen :vollirre: *kaufen :vollirre: *kaufen :vollirre: *kaufen* :engel:
Genau...durch solche Tests habe ich mein Lieblingsöl, nämlich das Macadamianußöl für meine trockene und feuchtigkeitsarme Haut herausgefunden. Es macht bei mir samtweiche und guthydratisierte Haut...ich liebe es und zum Stabilisieren nehme ich etwas Jojobaöl dazu...und ein Tröpfchen äth. Öl nach Lust und Laune. Ich trage es immer auf tropfnasse Haut auf. Das seidige Hautgefühl hält sich bei mir den ganzen Tag. Für nachts gebe ich im Wechsel einige Tropfen Granatapfelsamenöl, Wildrosenöl oder Sanddornfruchtfleischöl dazu.
Aber demnächst beginne ich auch mal mit etwas reichhaltigeren "richtigen Cremes"...nach Heike`s Buch oder den wundervollen Rezepturen auf Olionatura und hier im Forum. Bis jetzt komme ich allerdings noch mit reinen Ölseren ganz gut klar. :ja:

Viel Erfolg für Dich, liebe Sonnenanbeterin. :bluemchen:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Sonnenanbeterin

Oha! Hier lesen ja doch noch einige andere mit neben der allzeit treuen diandra :gut:
diandra hat geschrieben: Ist es ein kurzzeitiges berauschend-schön-breites-Grinsen, was du möchtest, oder doch eher ein länger anhaltendes zufriedenes Wohlfühllächeln? :oha:
Wählen Sie : A oder B. :nail:
Meine liebe diandra, nach meinen gestrigen Erfahrungen fällt mir die Wahl gar nicht schwer. Ich entscheide mich für das länger anhaltende, zufriedene Wohlfühllächeln ! :huepf:
RitaRose hat geschrieben: :vollirre: kaufen :vollirre: *kaufen :vollirre: *kaufen :vollirre: *kaufen* :engel:
Ich weiß, was Du meinst, RitaRose. Das blüht mir dann auch nach meinem Urlaub (wenn ich wahrscheinlich sowieso knapp bei Kasse bin :seufz:
Ninja hat geschrieben:Macadamianußöl
das habe ich selber noch nicht im Bestand, habe aber bisher nur lobendes darüber gehört.
Ninja hat geschrieben:zum Stabilisieren nehme ich etwas Jojobaöl dazu
Genau! Bei mir ist auch immer Jojoba dabei, wegen der Konservierung.
Ninja hat geschrieben:...und ein Tröpfchen äth. Öl
... für den Wohlfühlgeruch 8)
Ninja hat geschrieben:Ich trage es immer auf tropfnasse Haut auf.
Das ist ja ein super Tipp und wird zum Beitrag des Tages gekürt :bluemchen:
Ninja hat geschrieben:Für nachts gebe ich im Wechsel einige Tropfen Granatapfelsamenöl, Wildrosenöl oder Sanddornfruchtfleischöl dazu.
Granatapfelsamenöl kenne ich bisher nur vom Hörensagen, aber ich hab es schon auf meiner to-shop-Liste. Wildrosen - und Sanddornfruchtfleischöl sind ganz hervorragende Öle die ich in mein Apres-Sun-Öl einbauen werde!
Ninja hat geschrieben:Aber demnächst beginne ich auch mal mit etwas reichhaltigeren "richtigen Cremes"...nach Heike`s Buch oder den wundervollen Rezepturen auf Olionatura und hier im Forum.
... sind die nicht einfach fantastisch, die Rezepturen ?!?! Das steht schon als fester Termin in meinem Kalender sobald ich vom Urlaub wieder im Lande bin. Ich kann's kaum erwarten und habe mir auch schon das ein oder andere Rezept herausgesucht.
Ninja hat geschrieben:Bis jetzt komme ich allerdings noch mit reinen Ölseren ganz gut klar. :ja:
Geht mir auch so. Noch mache ich vor jeder selbstgerührten Creme oder Lotion einen anbetenden Knieefall :flehan: Aber ich bin ja unternehmungslustig und wenn's Haut und Körper gut tut ...
Ninja hat geschrieben:Viel Erfolg für Dich, liebe Sonnenanbeterin. :bluemchen:
Vielen Dank, liebe Ninja, da geht mir das Mixen gleich viel leichter von der Hand :fred:

So und nun werde ich mal das interne Rechenzentrum starten und mit ein paar konkrete Zahlen herumjonglieren :fuchsschwanz: Rezeptur(en) folgen dann sobald alle Eventualitäten kalkuliert wurden. :-a

diandra

Wildrosenöl

Auf Umwegen, aber ich komm am Ende zu dem, was ich eigentlich sagen möchte :kichern:

Meine Tochter fragte mich vor ihrem Urlaub (Ägypten) welche Sonnenlotion sie denn nehmen soll, da sie von "Hinz- und Kunz"
diesen doofen Malle-Auschlag bekäme.
Ich riet ihr - aus eigener höchst erfreulicher Erfahrung - zu einem äußerst preiswerten Produkt (hier: von unserem "DM")
welches ohne Emulgator, ohne Duft- und Konservierungsstoffe ist. Viele mir bekannte Personen nutzen diesen Sonnenschutz ohne die oft üblichen Nebenwirkungen.
Mein Kind ging hin, kaufte und schmierte.
Rückkehrend aus dem Urlaub wurde Mutti mit einem bösen Blick bedacht :fuchsschwanz: und sie hielt mir wortlos den "verpickelten" Arm hin.
Ich blieb ziemlich gelassen, da ich mir ziemlich sicher war, die "richtige" Erklärung gefunden zu haben.
Sie ging vor, wie die meisten Menschen. Morgens schön die Sonnencreme drauf, abends duschen und danach ein Apre - mit Duft- und Konservierungsstoffen und Emulgatoren. Die Haut reagiert aber nach und daran denken viele Sonnenanbeter nicht. Am nächsten Morgen (man duschte ja nicht schon wieder) ging es mit der noch auf der Haut verbliebenen Apre-Pflege in die Sonne. :vollirre:
Mein Kind rief darauf hin: "Oh Mama, genau das Gleiche hat mir eine Frau da auch gesagt!" :pfeifen:

Wildrose ist ein Wirkstofföl - das weist du sicher. Empfindliche Häutchen reagieren sehr sensibel darauf.
Es in einer abendlichen Pflege einzuarbeiten ist aufgrund seiner pflegenden und regenerierenden Eigenschaften sehr gut - dennoch gebe ich dir den Tipp, dich morgens gründlich sämtlicher Reste zu entledigen, die noch auf deiner Haut schlummern.
Es ist nicht oxidationsstabil und du könntest - je nachdem wie empfindsam du bist -zudem noch mit Hautflecken drauf reagieren. :veilchen:

Sonnenanbeterin

diandra hat geschrieben:dennoch gebe ich dir den Tipp, dich morgens gründlich sämtlicher Reste zu entledigen, die noch auf deiner Haut schlummern. Es ist nicht oxidationsstabil und du könntest - je nachdem wie empfindsam du bist -zudem noch mit Hautflecken drauf reagieren. :veilchen:
An meine Herz, Du Fürsorgliche, :knuff: Streich Deiner Tochter bitte von mir tröstend über den mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr verpickelten Arm, da sie mir -dank Dir :knicks: - die unangenehme Erfahrung erspart hat.
Dass Wildrosenöl nicht oxidationsstabil ist, wußte ich zwar, aber meinen allzu wagemutiger Gedankengang lief darauf hinaus, dass das Apresöl ja nun hinreichend Zeit hat einzuziehen und sich dann dann ja wohl auch bis zum nächsten Sonnengenuß gänzlich verzogen hat, so dass wohl nicht mit Folgeschäden zu rechnen ist. Ich Erstklässler :augenwisch:
Also, damit muss ich mich schweren Herzens von meinem geliebten Wildrosenöl verabschieden :seufz: ... und das Nachtkerzelöl kann wohl auch lieber im Schrank verbleiben :cry:

Da mein Kopf schon raucht, hier nun mal ein ERSTER VERSUCH/ANSATZ bevor im Rechenzentrum die Sicherung rausfliegt:
Als Öl-Basis / Fettphase:
50 % Jojoba
50 % Argan (eventuell auch einen Kombination aus Argan und Mandel, da Mandel ja gut mit Argan kombinierbar ist. Ich habe allerdings nur ein raffiniertes Mandelöl aus der Apotheke hier. Da ich mit Apothekerqualitäten nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht habe und mir der Begriff "raffiniert" unangenehm aufstößt, hier die Frage: Ist das qualitativ in Ordnung?)

Hierin würde ich dann das SoFiTix dispergieren. Ich berechne doch 10-12,5% (um auf einen LSF von 20-25 zu kommen) auf die Gesamtmenge (also inkl. Wasserphase), oder?
SoFiTix wird wie ich gerade festgestellt habe in g und nicht in ml gemessen, so dass ich alles andere ebenfalls in g berechnen und abmessen werde.

Selbstverständlich möchte ich das ganze auch noch mit einer feinen Kombination aus ätherischen Ölen beduften. Mache ich das vor dem Dispergieren oder hinterher? Oder ist das vollkommen schnurz?

Als Hydrolat denke ich an Cistrose, dass ich 12%ig mit Alkohol konservieren werde. Anteil: ca 1:4 (Hydrolat kons.:Ölkombination)

Ist ein Zusatz von Glycerin sinnvoll? Ich habe kurz vor meinem Start hier nämlich noch ein wenig in der Apotheke erworben. Aber auch hier hängt natürlich wieder die Qualitätsfrage im Raum.

Auch Erstklässler müssen mal ins Bett und meine Zeit ist jetzt gekommen. :muede: Da können dampfender Geist und heißgelaufenes Rechenzentrum dann erst mal wieder abkühlen :kichern:

Schlaft wohl, :hallihallo:

diandra

Ich muss auch gleich in die Heia. Mir qualmt schon seit Stunden der Kopf, weil ich für morgen einiges rühren möchte und noch suche und konzipiere, etc.

Daher nur kurz:

Wenn meine müden Hirnzellen das richtig mitbekommen haben, switscht du rezeptuell zwischen Apre und So-Milch hin und her.
Das ist ein wenig anstrengend. :K

Ganz grob:
Du brauchst das Wildrosenöl nicht aus deiner AprePflege zu verbannen. Grundsätzlich ist es dort gut aufgehoben.
Du musst nur aufpassen, dass absolut nichts mehr an Rückständen am nächsten morgen da ist.
Wie gesagt: Mein Töchterchen nahm auch an, dass die "Creme vom Abend" am nächsten Morgen verschwunden sei...:oha:

Bezüglich deiner eigenen Konzeption des Sonenschutzes:
Niemals nicht würde ICH es wagen, ein Mischöl (das sind für mich Öle, die weder reine Sommer- noch reine Winteröle sind)
in eine selbstgemachte Sonnenpflege einzuarbeiten. :zickig:
Wenn ich mich beabsichtige der Sonne auszusetzen, dann würde ich ausschließlich reine sonnenstabile Öle nutzen und keine....Cuve´s ;-)
Als Sonnenstabil darfst du anschauen, neben dem Jojoba:
Babassu (ist vor dem Schmelzen fest und wird es beim abkühlen auch wieder) , gleiches gilt für Kokosöl, hingegen sind Neutralöl und Squalan flüssig und bleiben es auch.
Lies dich doch mal durch die Ölprortraits zu den genannten Lipiden.
ICH würde reinweg beim Jojoba bleiben und nichts beimischen. Es ist doch essentiell schon ein sehr pflegendes Öl. :D

Sonnenanbeterin

... so, da bin ich mal wieder. Etwas abgehetzt, wegen des zwar heissersehnten, aber dann halt doch immer etwas stressigen Ferienbeginns, insbesondere weil die Kids in den letzten Tagen eh nur noch in die Schule gegangen sind, um dann - unangekündigt - früher heimzukommen (und mal ehrlich, da kommt man dann ja wirklich zu gar nichts mehr :wickler: ). Aber nun haben wir's endlich geschafft! F E R I E N ! Ein dreifach donnerndes Hip-hip-Hurra!
... und der Sommer hat sich auch kurz entschlossen mal vorbeizuschaun. Da jubel ich gleich weiter :fred:

Ich muss gestehen, dass Du, liebe diandra das nahezu Unmögliche geschafft hast: Du hast mich nämlich mit deinem letzten Beitrag komplett aus dem Konzept gebracht und hast gleichzeitig absolute Verwirrung gesäht. Gekränkt war ich noch dazu, weil ich doch die Ölportraits und einige andere Beiträge sehr konzentriert gelesen und in meine Überlegungen mit eingebaut habe. Deshalb war erst mal Sammlung angesagt ...
Bevor's richtig losgeht: Sei versichert, dass ich keinesfalls mit Dir diskutieren möchte. Schließlich hast Du Dein Diplom schon "summa cum laude" in der Tasche, während ich mich in der Ersten um die Versetzung bemühe. Ich kann mich hier nur dem von dir zitierten Platon anschließen: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Dennoch liegt mir eine Klärung sehr am Herzen ... oder treffender auf der Haut, denn die soll ja geschützt und gepflegt werden.

Aber von Anfang an ...
diandra hat geschrieben:Du switschtst rezeptuell zwischen Apre und So-Milch hin und her. Das ist ein wenig anstrengend. :K
Sorry, soll nicht wieder vorkommen! War wohl der vor-Ferien-Urlaubsplanungs-nichts-auf-die-Reihe-krieg-Stress.
diandra hat geschrieben: Du brauchst das Wildrosenöl nicht aus deiner AprePflege zu verbannen. Grundsätzlich ist es dort gut aufgehoben. Du musst nur aufpassen, dass absolut nichts mehr an Rückständen am nächsten morgen da ist.
Allerbestens! Danke für die Warnung!
diandra hat geschrieben: Niemals nicht würde ICH es wagen, ein Mischöl (das sind für mich Öle, die weder reine Sommer- noch reine Winteröle sind) in eine selbstgemachte Sonnenpflege einzuarbeiten. :zickig: ...
Im Beitrag "Haut und Sonnenschutz" von olionatura wird ausdrücklich darauf hingewiesen, auf eine gute Spreitkaskade zu achten, weswegen ich eine Öl-Kombi anstrebte. Die hierfür gewählten Öle habe ich aufgrund der Empfehlung von "Öle kombinieren: Ölgruppen nach Olionatura" ausgewählt. Sie sind selbstverständlich alle obxidationsstabil und werden für den Einsatz in Sonnenschutzprodukten empfohlen. Falls ich da was falsch verstanden habe, zeig keine Gnade und korrigier mich bitte. Soweit die Theorie.
Aber Praxis ist halt dann doch eine andere Sache. Hat denn schon jemand Erfahrung mit reinen Sonneschutzölmischung gemacht?
diandra hat geschrieben:ICH würde reinweg beim Jojoba bleiben und nichts beimischen. Es ist doch essentiell schon ein sehr pflegendes Öl. :D
Da kann ich Dir allerdings guten Gewissens voll und ganz recht geben! :gut: Jojoba ist toll aber diesmal wollte ich es halt etwas raffinierter machen. Und Spreitkaskaden hören sich so wohlfühlig an, dass ich die unbedingt ausprobieren wollte. :crazy:

diandra

Soso, wuschig hab ich dich gemacht und gekränkt hab ich dich auch noch.. :faxen:

Na, dann schaun wir doch mal, ob dich dich "entwuschen" und "entkränken" kann. :oha:

Keinesfalls wollte ich dir unterstellen, das du die Ölprortraits und das Thema "Sonnenpflege" nicht aufmerksam gelesen und studiert hättest. Ich nahm eher an, das es dir geht wie mir und vielen von hier: Man liest, staunt und vergisst, hin und wieder behält man was - vorübergehend oder für immer :-) Manchmal schmeisst man auch etwas durcheinander oder mixt sich in seinem Kopf was zurecht, was man besser der Haut nicht angedeien lassen sollte. Die letzte Aussage - nur zur Klarstellung, damit es nicht zu erneuten Missverständnissen kommt - bezieht sich ausdrücklich nicht auf dein Vorhaben, mehrere Öle zu mischen.
Dennoch schreibst du einserseits, nur oxidationstabile Lipide verwenden zu wollen, führst aber im nächsten Moment Lipide auf (Avocado, Mandel, etc) die nicht "rein" oxidationsstabil sind - sondern halt im Mix mit oxidationsstabilen Ölen verwendet werden können. Ob sich das so auch auf die Sonnenpflege bezieht, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis, da ich dies hier nicht nachgelesen habe. Wenn du sagst, das du es so gelesen hast, akzeptiere ich das so. Abermals "dennoch" würde ICH = DIANDRA, keine Mixöle (das sind für MICH Lipide, die nicht 100 % oxidationsstabil sind) in einem "puren" Öl/Wassergemisch = eher Sonnenöl als Sonnenfluid oder Creme, verwenden, weil ICH = DIANDRA, auf Sonnenpflegemittel wie ein sensibles Sensibelchen reagiere und mit Ausschlag oder Flecken reagieren würde. Immerhin ist das ein Produkt, welches du in praller Sonne nutzen möchtest. :popcorn:
Meine Gedanken, dein Vorhaben für MICH nicht umsetzen zu wollen, sollten DEINE Gedanken aber nicht als schlechter oder gar falsch darstellen. :zickig: Ich bin halt in manchen Dingen ein risikoscheues Wesen, obwohl....wenn ich mal gründlich nachdenke...habe ich ja auch schon ein sheabutter-Öl-Gemisch oral probiert, bevor ich es mir in die Nase popelte. :nail:
Es hat im Hals gebrannt - beim oralen Versuch und durch die Nase auch..Andere schwören drauf. Das wollte ich damit gesagt haben. :D

So, habe ich dich jetzt entwuscht und wieder "entkränkt"? :klimper:

Sonnenanbeterin

diandra hat geschrieben:Na, dann schaun wir doch mal, ob ich dich "entwuschen" und "entkränken" kann. :oha: ... So, habe ich dich jetzt entwuscht und wieder "entkränkt"? :klimper:
Operation gelungen - Patientin ist unentschlossen (eine meiner allzu nervigen Eigentschaften :vogel: )
diandra hat geschrieben: Man liest, staunt und vergisst, hin und wieder behält man was - vorübergehend oder für immer :-) Manchmal schmeisst man auch etwas durcheinander oder mixt sich in seinem Kopf was zurecht, was man besser der Haut nicht angedeien lassen sollte.
Das kenne ich nur zu gut! Deshalb hab ich mir die Beiträge auch ausgedruckt und immer wieder rausgekramt, wenn ich mir nicht sicher war, zumal ich ja auch keinen Bockmist online stellen wollte. Aber im Großen und Ganzen kenne ich mich hier schon wieder. :kichern:
diandra hat geschrieben: Dennoch schreibst du einserseits, nur oxidationstabile Lipide verwenden zu wollen, führst aber im nächsten Moment Lipide auf (Avocado, Mandel, etc) die nicht "rein" oxidationsstabil sind - sondern halt im Mix mit oxidationsstabilen Ölen verwendet werden können.
Avocado?!? Meinst Du Argan? Ansonsten hast Du recht. Beide sind natürlich "rein" nicht oxidationsstabil - da war ich unsachlich -, werden aber - wenn ich das richtig verstanden - habe, zur Erzielung eine guten Spreitkaskade für Sonnenschutzprodukte empfohlen.
diandra hat geschrieben: Immerhin ist das ein Produkt, welches du in praller Sonne nutzen möchtest.
Ich hoffe doch sehr, dass ich die pralle Sonne weitestgehend vermeiden kann. Bin auch nicht der in-der-Sonne-Bratling-bis-die-Haut-sich-pellt. Ich bevorzuge da eher ein nettes halbschattiges Plätzchen im oder unter'm Grünen. Aber manchmal wird sich's halt nicht vermeiden lassen.
diandra hat geschrieben: Meine Gedanken, dein Vorhaben für MICH nicht umsetzen zu wollen, sollten DEINE Gedanken aber nicht als schlechter oder gar falsch darstellen. :zickig:
Du hast schon recht. Lieber VORHER ein mahnendes Wort. Dann kann man hinterher immer noch unken: "Hab ich's Dir nicht gesagt?" :auslachen:

Mal sehen, was ich nun mache. Spätestens nach meinem Urlaub bin ich um eine Lektion reicher!

Sonnenanbeterin

So, ich bin wieder - murrend - in der Heimat gelandet. Und hier sind auch schon die Rezepte und meine Erfahrungen damit: :schlaumeier:

SCHÜTTELLOTION mit LSF 20-25:

ÖLE : 150 ml Jojoba + 150 ml Argan = Gesamt 300 ml entspricht 235 g
darin ca. 50-55g So‌fitix dispergieren

WASSER (ich hoffe, die Mischung stimmt. Verbesserungsvorschläge immer erwünscht):
40 ml Cistrosenhydrolat + 7,5-8 ml Alkohol + 3 ml Glycerin

Das Hautgefühl nach Auftrag war sehr gut. Allerdings musste ich es ausgiebig einreiben, da die Haut sonst leicht gräulich schimmerte. Mir persönlich war jedoch die Konsistenz zu flüssig. Ich musste beim Dosieren echt aufpassen, dass es nicht überläuft und die Hälfte auf dem Boden landet. Nach dem Schwimmen zeigten sich dann doch gelegentlich leichte, weisse Schmierstreifen auf der Haut, aber da hab ich dann halt mal schnell kurz drübergeschmiert. Möglicherweise habe ich es einfach nicht lange genug einziehen lassen.
Die Wirkung war gut. Allerdings möchte ich noch mal betonen, dass ich NICHT zum Sonnenbaden neige. Ich war meistens nur morgens bis 10 oder 11 Uhr und abends ab 17 Uhr in der direkten Sonne unterwegs (was in Rhodos für meine Haut schon ausreichend Sonneneinstrahlung bietet).

AFTER-SUN-SCHÜTTELLOTION

ÖLE: 100 ml Jojoba + 80 ml Argan + 20 ml Wildrose
WASSER (siehe oben): 40 ml Hamamelishydrolat + 7,5-8 ml Alkohol + 3 ml Glycerin

Tolle Kombination! Muss aber - wie diandra schon so weise ansprach - vor dem nächsten "Sonnenbad" (auch wenn man "nur" spazierengeht) abgewaschen werden.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mir trotz der recht guten Erfahrungen beim nächsten Mal doch die Zeit nehmen werde, eine "richtige" Sonnenlotion zusammenzubrauen und mir auch ein entsprechendes Apres-Produkt suchen werde, dass mir das Duschen VOR dem Sonnenbad erspart (da ich ja schon ausreichend oft nach dem Baden/Schwimmen/Schnorcheln/Tauchen und Schwitzen dusche ;-) )

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Sonnenanbeterin hat geschrieben:
diandra hat geschrieben: Dennoch schreibst du einserseits, nur oxidationstabile Lipide verwenden zu wollen, führst aber im nächsten Moment Lipide auf (Avocado, Mandel, etc) die nicht "rein" oxidationsstabil sind - sondern halt im Mix mit oxidationsstabilen Ölen verwendet werden können.
Avocado?!? Meinst Du Argan? Ansonsten hast Du recht. Beide sind natürlich "rein" nicht oxidationsstabil - da war ich unsachlich -, werden aber - wenn ich das richtig verstanden - habe, zur Erzielung eine guten Spreitkaskade für Sonnenschutzprodukte empfohlen.
Hallo Sonnenanbeterin! :hallo:
Ich habe den Eindruck, dass es noch Missverständnisse gibt im Bezug auf sonnenstabile Öle. :-a
Da ich weiß, wie lange es dauert, bis man die vielen Informationen verarbeitet und verstanden und irgendwann vielleicht sogar verinnerlicht hat, wage ich mal einen Erklärungsversuch.

Es ist nicht richtig, was Du oben geschrieben hast, Avocadoöl, Arganöl & Co werden nicht für Sonnenschutzprodukte empfohlen, sondern als Beimischung für "normale Pflegeprodukte", damit ist m.E. eine Tagespflege gemeint, kein Sonnenschutzprodukt zum mehrstündigen Einsatz in der prallen Sonne :)
Zitat Olionatura : "In normalen Pflegepräparaten kann ein geringer Anteil an Ölen (bis ca. 10 %) mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren eingearbeitet werden, wenn die Basis-Lipidmatrix aus stabilen Ölen der Gruppe B-0 und B-1 besteht. Mit Arganöl, Reiskeimöl, Baobaböl und Sesamöl (Gruppe B-2) stehen zudem linolsäurehaltige Öle zur Verfügung, die verhältnismäßig stabil sind."

Ich schließe mich Diandra an, dass ich in einem Sonnenschutzprodukt ausschließlich stabile Öle verwenden würde. 50% Arganöl in einem Sonnenschutzprodukt sind keine gute Idee. :nein:
In diesem Thread ist der 3. Eintrag eine Liste von sonnenstabilen Rohstoffen (von Bastiwast). Vielleicht hilft sie Dir weiter.

Um ein einfaches Sonnenschutzöl geht es auch hier - wenn Dir eine reine Ölmischung nicht behagt (die den Vorteil hat, nicht konserviert werden zu müssen), könntest Du eine solche Ölmischung zu einer Schüttellotion umfunktionieren. Ich sehe allerdings keinen Vorteil in einer Schüttellotion- eine reine Ölmischung mit etwas Wachs ist auch wasserfester.
Sonnenanbeterin hat geschrieben:Das Hautgefühl nach Auftrag war sehr gut. Allerdings musste ich es ausgiebig einreiben, da die Haut sonst leicht gräulich schimmerte.
Eben, wenn Du ein wasserhaltiges Produkt möchtest, würde eine Emulsion besser einziehen, als eine Schüttellotion.
Liebe Grüße,
Pialina

Sonnenanbeterin

Hallo Pialina,
vielen Dank für Deine Mühe und die Aufklärung. :bluemchen:
Die Links werde ich im Laufe der nächsten Tage noch mal in aller Ruhe sichten (dafür ist's jetzt schon ein wenig spät :muede: ) Das Sheacado-Mousse hörte sich sowieso toll an, aber es erschien mir - als absolutem Anfänger - doch noch etwas zu komplex, aber jetzt habe ich ja noch ein paar Monate Zeit, bevor der nächste akute Sonnenschein lockt. Da kann ich viiieeel ausprobieren :fuchsschwanz:
Der Link zu den Sommer-und Sonnenstabilen Ölkompositionen ist mir bei meiner Recherche durch die Lappen gegangen, deshalb werde ich mir den noch mal ganz intensiv zu Gemüte führen. :-a
Und die Basisdaten von Olionatura muss ich wohl auch noch mal genau unter die Lupe nehmen :lupe:
Aber das muss warten bis morgen, sonst komm ich nicht aus den Federn.

Antworten