Haut meiner Tochter...

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Haut meiner Tochter...

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Hallo Ihr Lieben!
Besonders an Pflanzenölscheich und callibsoffm! :hallihallo:

Ich habe gerade den Thread von Marianne entdeckt und Euren Versuch, den Ausschlag Ihrer Tochter einzuschätzen.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem, wollte sie aber nicht in Ihren Thread überrennen, und habe deshalb einen eigenen aufgemacht.

Die Haut meiner Großen (6 Jahre) hat sich auch wieder verschlechtert.
Die Hautärzte, bei denen ich in letzter Zeit waren, haben uns immer "abgeschaßelt".
Ist einerseits beruhigend, wenn es nix ernstes ist, hilft mir aber auch nicht weiter, weil ich nicht weiß wie ich es behandeln soll.
Wobei "behandeln" will ich es eigentlich gar nicht wirklich, mir geht es eher um eine Pflege.

Ich stell Euch mal ein paar Fotos rein, damit ihr wißt, wovon ich rede, denn beschreiben fällt mir sehr schwer.
Es sind auch glaub ich verschiedene Probleme:

Hier ein Bild der Ellenbeuge:
Bild
Die kleinen hellen Punkte sind lt. Hautarzt Dellwarzen, die wir gar nicht behandeln sollen. Der rote Ausschlag kommt auf alle Fälle auch vom Kratzen. Wobei mich das alleine schon verunsichert. Denn Dellwarzen hat meine Kleine auch, aber jucken tut es nicht.
Der letzt Arzt meinte wir sollen die Advantan verwenden. Sie hilft auch nach 2- 3 mal eincremen, aber spätestens einen Tag nachher schaut es wieder gleich aus.

Hier zwei Bilder vom hinterem Oberarm:
Bild
Bild
Da sieht man recht gut eine Erhebung, ich glaube nicht, daß das eine Dellwarze ist, sondern es sieht für mich eher wie ein Bläschen aus.
Eine Hautärztin meinte, da soll ich die Tannosynt Lotion auftragen. Bringt nicht wirklich viel.
Rundum ist es etwas schuppig.

Hier ein Bild der Kniekehle:
Bild
Das ist wie eine Mischung aus dem roten -vielleicht auch aufgekratzt????- Ausschlag wie in den Ellenbeuge und einem "Bläschen???" wie am Oberarm.

Und nun das Letzte und von mir bekannteste:
ein Bild vom Rücken:
Bild
Das ist der typische Ausschlag, den sie bekommt, wenn sie eine Creme (diesmal die Sonnencreme) nicht verträgt.
Hier hat sie viele kleine "Punkterl" und die Haut ist dadurch ganz rauh.
Da würde ich es wieder mit Scheichs Wunderbalsam :D probieren. Der halt ja schon mal so gut geholfen....

Könnte der vielleicht auch eine Pflege für die anderen Problemstellen sein?

Ich würde mich sehr über Tips und Kommentare freuen,

ganz liebe Grüße,
Jevanna

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Re: Haut meiner Tochter...

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Das Ekzem, was mein kleiner Sohn (3 1/2) im Frühjahr im Gesicht hatte, sah dem ersten Oberarm-Foto von Deiner Tochter sehr ähnlich. Nur ein so großes Bläschen war bei uns nicht dabei, eher viele juckende, mit klarer Flüssigkeit gefüllte "Stippen" und Schuppen, auch verdickt, so ähnlich wie es auf dem zweiten Oberarm-Foto aussieht (das ist wohl dieselbe Stelle, nur aus einem anderen Winkel aufgenommen?). Ich kann nur sagen, der Pflösch-Balsam hat bei ihm super geholfen, die Advantan-Salbe von der Kinderärztin liegt noch unangebrochen in der Schublade. :yeah: Zu diesen kleinen weißen Warzen kann ich leider nichts sagen, das kenne ich auch nicht.

Hat sie diese Stellen denn erst, seit sie Sonnencreme nimmt? Was hat sich im Vergleich zu "ekzemfreien" Zeiten geändert?
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Liebe Jevanna, ich hatte als Kind auch Dellwarzen. Bei mir standen sie viel deutlicher von der Hautoberfläche ab als die Bläschen auf Deinen Fotos. Als ich einmal ähnliche weißliche Bläschen am Unterarm hatte, meinte meine Hautärztin damals, es sei eine Haarbalgentzündung, und die Stellen, wo man sie auf Deinen Fotos sieht, sind alle auf zumindest leicht behaarter Haut. Damit will ich sagen: Wer weiß, ob es wirklich Dellwarzen sind. Dass eine Infektion der Haut mit im Spiel ist, scheint mir zumindest wahrscheinlich, denn als ich 2011 mit einer solchen Infektion zu kämpfen hatte, fanden sich etliche derart heller, rötlicher und auch dunklerer Bläschen auf meiner Haut.

Summa summarum sieht die ganze Sache für mich sehr ekzemartig aus - etwas lichenifiziert (vergröberte Oberflächenfelderung), tüchtig aufgekratzt und wahrscheinlich dadurch schon ein wenig infiziert.

Zum Balsam: Dein Link zeigt auf eine Uraltversion - einen zaghaften Anfang - meiner bisherigen Balsamvarianten. Es gibt inzwischen deutlich Wirksameres, und auf diesen "State of the art" bezog sich Fortunella, als sie vom Balsam schrieb. Ich schiebe Dich am besten in die Rezeptentwicklung, und dann können wir gemeinsam darüber nachdenken, was wir aus Deinen Rohstoffen zaubern können und was Du vielleicht noch besorgen solltest.
:monsieur:

Eine gute Nacht wünscht und ein Trost- und Genesungsmultifunktionsbussi sendet Deiner im wahrsten Sinne des Wortes aufgekratzten Tochter

Harald - Beistandspflösch
:attacke:

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Vielen Dank für Eure Antworten :knuddel: !

Mit der Haut haben meine Zwei immer schon ein wenig Schwierigkeiten.
Solch einen Ausschlag wie am Rücken bekommt sie immer wenn sie eine Creme nicht verträgt.
Das krieg ich meist recht gut wieder hin....natürlich Creme weg, Baden mit meinem Badeöl (Jojobaöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Nachtkerzenöl, Lysolecithin) und Haralds "altem" Balsam.

Wirklich Sorgen machen mir die Sachen in der Ellenbeuge und der Kniekehle (da schwebt auch ständig das Damoklesschwert Neurodermitis über mir.....bitte nicht, damit hatte ich schon genug zu kämpfen).

Zu den so ähnlichen nur extremeren "Bläschen" wie man es jetzt gut am Oberarm sieht, meinte vor ein paar Wochen mal eine andere Ärztin, daß es möglicherweise Entzündung sein können, da sie leider grad Antibiotika nehmen mußte :< und ihr Immunsystem dadurch geschwächt sein kann. Sie war zwar eine normale Hausärztin, kein Hautarzt, aber das würde mit Deiner Vermutung einer Haarbalgentzündung zusammenpassen.... :gruebel:

An Rohstoffen habe ich recht viel da:
Öle: Jojoba, Mandel, Aprikose, Avocado, Squalan, Nachtkerze, Sesam, Hagebutte, Argan, Weizenkeim, Brokkolisamen, Preiselbeersamen, Macadamianuß, Kokos, Dermafeel,...
Lecithine u. Phytosterole: Lysolecithin, Phospholipon, Lipodermin, UdA, Wollwachsalkohol
Vitamine, Wirkstoffe: Vit.C, Tocopherol, Nicotinamid, D-Panthenol, Zinc PCA, Grantapfel-Co2 Extrakt, Usnea-Co2 Extrakt, Zinkoxid, Allantoin,...
Hydratisierer: Glycerin, Urea, Sodium PCA, Natriumlaktat, Hyaluronsäure, Milchsäure, Betain, Aloe Vera 200:1
Konsistenzgeber: Kakaobutter, Mangobutter, Mimosenwachs, Candellilawachs, Canaubawachs, Tego MM, Bienenwachs, Ceralan, Sheabutter (Nilotica)
Emulgatoren: Phospholipon, Emulprot, Ester de sucro, Xyliance, Emulsan, Montanov L
und noch einiges anderes, daß nicht so wesentlich für eine Kinderpflege ist.

Ist Dein aktueller Balsam dieser hier?
Dafür würde mir dann doch einiges fehlen..... :/

Liebe Grüße,
Jevanna

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Jevanna hat geschrieben:An Rohstoffen habe ich recht viel da:
Öle: Jojoba, Mandel, Aprikose, Avocado, Squalan, Nachtkerze, Sesam, Hagebutte, Argan, Weizenkeim, Brokkolisamen, Preiselbeersamen, Macadamianuß, Kokos, Dermafeel,...
Lecithine u. Phytosterole: Lysolecithin, Phospholipon, Lipodermin, UdA, Wollwachsalkohol
Vitamine, Wirkstoffe: Vit.C, Tocopherol, Nicotinamid, D-Panthenol, Zinc PCA, Grantapfel-Co2 Extrakt, Usnea-Co2 Extrakt, Zinkoxid, Allantoin,...
Hydratisierer: Glycerin, Urea, Sodium PCA, Natriumlaktat, Hyaluronsäure, Milchsäure, Betain, Aloe Vera 200:1
Konsistenzgeber: Kakaobutter, Mangobutter, Mimosenwachs, Candellilawachs, Canaubawachs, Tego MM, Bienenwachs, Ceralan, Sheabutter (Nilotica)
Emulgatoren: Phospholipon, Emulprot, Ester de sucro, Xyliance, Emulsan, Montanov L
und noch einiges anderes, daß nicht so wesentlich für eine Kinderpflege ist.
Ein sehr gut sortiertes Rohstofflager. :gut:
Ist das Natriumlaktat 50 oder 60%ig?
Meinst Du mit "Grantapfel-CO2-Extrakt" ein mit CO2 extrahiertes Granatapfelsamenöl?
Was jedenfalls vorteilhaft wäre, ist ätherisches Lavendelöl zum Abheilen der Bläschen und wegen seiner keimhemmenden Wirkung. Zu diesem Zwecke setze ich zusätzlich gerne Calophyllumöl ein, aber es wird gewiss auch ohne funktionieren.

Wenn Du Ceramide III hättest, könntest Du sogar einen besonders wirksamen Luxusbalsam rühren. :ja:
An meinen Händen wirst Du in Kürze sehen, was eine solche Maximalversion vermag...
Ist Dein aktueller Balsam dieser hier?
Auch nicht, das war vor mehr als einem halben Jahr. :pfeifen:
Ich habe meinen brandaktuellen Stand bisher nur für andere je nach Rohstoffsortiment adaptiert (unter anderem für Fortunella, die ihn Dir empfohlen hat), kam aber bislang nicht dazu, ihn samt den letzten Erkenntnissen und einer ausführlichen Erläuterung im Rezeptbuch zu veröffentlichen.
:schleich:

Aber keine Sorge: Was Du hast, reicht für einen kräftigen Balsam oder eine schöne Pflegemilch (zur etwas handlicheren Basispflege nach der Erstversorgung, falls Euch der Balsam für den Dauergebrauch zu umständlich erscheint). :)

Wenn Du mir die obigen Rohstofffragen noch beantwortest, werfe ich meinen kleinen Rezeptrechner an und mache Dir eine auf Deinen Vorrat maßgeschneiderte Version des Balsamrezeptes, wenn Du möchtest.

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Lieber Harald!!!

Vielen Dank :knuddel: ! Mein Mann kann gar nicht verstehen, daß ich so viel brauche. :D

Mein Natriumlaktat ist 60%.
Das Granatapfelextrakt ist von Aromazone. Der Googleübersetzter meint:"Reines Pflanzenöl mit überkritischem CO2 extrahiert" (hilft Dir das?)

Ätherisches Lavendelöl könnte ich sicher aus der Apotheke besorgen. (Lavendel ist nur geruchstechnisch überhaupt nicht mein Fall, daher hab ich davon nix im Sortiment)

Voll Schade, Ceramide habe ich nicht. Ich hab bei meiner letzten Bestellung lang gegrübelt, aber ich fand keine wirkliche Veränderung wenn ich es eingesetzt habe und hab es deshalb weggelassen ;( , daß es einmal was für meine Kinder sein könnte....wär mir nicht in den Sinn gekommen.
pflanzenölscheich hat geschrieben:Wenn Du mir die obigen Rohstofffragen noch beantwortest, werfe ich meinen kleinen Rezeptrechner an und mache Dir eine auf Deinen Vorrat maßgeschneiderte Version des Balsamrezeptes, wenn Du möchtest.
Was für eine Frage!!! Du bist so ein Schatz, was Du Dir immer für Mühe und Arbeit für andere machst :bussi: :bussi: :bussi: .

Muß jetzt aber schnell Schluß machen, mein Mann will den Laptop mit zur Arbeit nehmen.

Liebe Grüße :knuddel:
Jevanna

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

So, liebe Jevanna, es folgt mein Vorschlag, den ich im Hinblick auf Deinen Rohstoffvorrat und die halbwegs wahrscheinliche Infektion der Ekzeme entworfen habe.

50 Gramm Pflegebalsam

13,1g native Kakaobutter (26,2%)
10,3g natives Nachtkerzenöl (20,6%)
03,7g natives Macadamianussöl (7,4%)
03,3g natives Weizenkeimöl (6,6%)
03,2g Natipide II (6,4%)
03,1g Wollwachsalkohole (6,2%)
02,8g natives Avocadoöl (5,6%)
02,8g native Shea nilotica (5,6%)
01,7g Urea (3,4%)
01,5g Glycerin 99,5% (3%)
01,0g Dexpanthenol 75% (2%)
01,0g CO2-extrahiertes Granatapfelsamenöl (2%)
01,0g Natriumlaktat 60% (2%)
00,5g natives Jojobaöl (1%)
00,5g Nicotinamid (1%)
00,4g Milchsäure 80% (0,8%)
00,1g ätherisches Lavendelöl (0,2%)

Kleine Rezept-Statistik

C16:0 Palmitinsäure: 11,5%
C16:1 Palmitoleinsäure: 2,3%
C18:0 Stearinsäure: 11,5%
C18:1 Ölsäure: 21,7%
C18:2 Linolsäure: 20,7%
C18:3 Alpha-Linolensäure: 0,42%
C18:3 Gamma-Linolensäure: 1,9%
C18:3 Punicinsäure: 1,7%

Hydratisierer (wasserfrei): 9,7%
Wassergehalt: 5,6%
Alkoholgehalt: 1%
Grad der wässrigen Verdünnung des Alkohols: 15,15%

Die Hydratisierer senken die Wasseraktivität noch zusätzlich und verstärken dadurch die Konservierung. Hinweise zur Verarbeitung folgen später, denn ich werde jetzt die frische Luft besuchen.
:fred:

Einen prächtigen Abend wünscht und winkt
Harald

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Vielen lieben Dank für das Rezept :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Du muß mir nur noch ein wenig helfen..... :-a
Worin löse ich das Nicotinamid? In Glycerin, oder Natriumlaktat?
Und das Urea? Fein mörsern?

Liebe Grüße,
und ich freue mich sehr, daß ich Dich endlich persönlich kennenlernen durfte :bussi:
Jevanna

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Avocadoöl, Jojobaöl Macadamianussöl, Sheabutter und Wollwachsalkohole in ein Becherglas einwiegen und möglichst sanft aufschmelzen, dann warten, bis die Temperatur in der Nähe des Glasbodens (von außen gemessen) unter 70 Grad gefallen ist, und schließlich die vorbereitete Kakaobutter hineinschütten. Nun dauert es noch kurz, bis sich die Pellets aufgelöst haben, und jetzt wird zum ersten Mal maschinell gerührt. Ich verwende einen halbwegs schnell drehenden Milchschäumer, alles darüber wird aber mindestens so geeignet sein. Das Rühren an dieser Stelle hat den Sinn, die durch kurzfristig zu hohe Hitze instabil gewordenen Kakaobutterkristalle durch Scherkraft zu stabilisieren. Heike schrieb einmal in ihrem Blog darüber. Zwischen einer halben und einer ganzen Minute rühre ich hier meistens. Das sollte reichen.

Gleichzeitig kühlt das Rühren die Mischung weiter ab und schont damit die nachfolgenden Öle, wobei das Schmelzen der Kakaobutter auch schon tüchtig Wärme verbraucht hat. Nun sollte die Mischung circa handwarm sein, und die weiteren fetten Öle können folgen. Alle zwei bis drei Zutaten rühre ich gewohnheitsmäßig einmal kurz durch, was die Kakaobutter vermutlich noch besser stabilisiert. Dies ist weniger für die Funktion als vielmehr für die Konsistenz des Balsams von Bedeutung.

Wenn die Fette im ersten Becherglas (am besten 100ml) versammelt sind, folgen in einem zweiten Becherglas (bei mir immer 50ml), wo ich zuvor schon die Kakaobutter vorbereitet hatte (siehe oben) und das ich generell als Wägehilfe beim Herstellen der Fettmischung benutze, nun die restlichen (weitgehend wasserlöslichen) Zutaten. Den Anfang macht bei mir typischerweise Nicotinamid, weil dieses dünne Pülverchen schwieriger zu dosieren ist als möglichst fein gemörserter Harnstoff, der aber sogleich die nächste Zutat ist. Auf die beiden kommt nun Lipodermin, welches einen Großteil des Wassers enthält, in dem sich die beiden pulvrigen Zutaten lösen werden. Nun folgen in beliebiger Reihenfolge Dexpanthenol, Glycerin, Milchsäure und Natriumlaktat. Zum Abschluss kommt in das zweite Becherglas nun die vorgeschriebene Menge Lavendelöl. Es ist die flüchtigste der Zutaten, weshalb es bei mir immer ganz am Ende vor dem großen Vermischen kommt.

Apropos Vermischen: Eigentlich könnte man die Zutaten im zweiten Becherglas bereits vermischen, und das ganze Pulver sollte sich lösen, aber in der Praxis ist eine bessere Angriffsfläche des Rührwerkzeuges günstig, weshalb ich einen möglichst kleinen aber ausreichenden Teil der Fettmischung aus dem ersten Glas hinzugieße und dann tüchtig rühre. Hier werden die Liposome umso kleiner und die Verkapselung damit umso effektiver, je größer die angewandten Scherkräfte sind. Nun ist im zweiten Becherglas eine dickliche Masse entstanden, die ich in das erste (große) Becherglas hinübergieße, dort wiederum alles verrühre und dann noch einmal hin- und wieder hergieße (und jeweils verrühre), um den Materialverlust möglichst minimal zu halten.

Das Endergebnis fülle ich anschließend in eine 50ml-Tube, bedecke sie mit Frischhaltefolie und lasse sie in einem Trinkglas aufrecht schräg (damit sich beim späteren Verschließen weniger Luftpolster ergibt) im Kühlschrank acht bis zehn Stunden stehen. Nach dem Herausnehmen verschließe ich die Tube mit meiner Tubenzange, was inzwischen viel leichter geht, weil der Inhalt nun nicht mehr flüssig ist.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Jevanna hat geschrieben:und ich freue mich sehr, daß ich Dich endlich persönlich kennenlernen durfte :bussi:
Mich hat es nicht nur gefreut sondern sogar riesig gefreut, Dich kennenlernen zu dürfen.
:monsieur: :yeah:

aaminah
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von aaminah »

Hallo Jevanna,
ich hab mal gehört dass eine Creme aus
Avocadoöl + Vitamin B12, ganz toll bei bei gereizter/neurodermitischer Haut sein soll.
Vielleicht probierst du ja mal einen ganz kleinen Tigel aus.
Liebe Grüße Aaminah

Mit dem Herzen zu sehen ist wichtiger als mit den Augen.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

aaminah hat geschrieben:ich hab mal gehört dass eine Creme aus
Avocadoöl + Vitamin B12, ganz toll bei bei gereizter/neurodermitischer Haut sein soll.
Vielleicht probierst du ja mal einen ganz kleinen Tigel aus.
Es steht zumindest fest, dass sie ganz toll beworben wurde. ;)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Nicht, dass ich neugierig wäre... :pfeifen:
Aber hat sich die Rezeptur als hilfreich erwiesen? Oder blieb sie ungerührt? :kicher: a) die Haut b) die Rezeptur?
:lupe:

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Lieber Harald :knuddel:
Mein Plüschpflösch :D

Ich drück mich schon die ganze Zeit herum, hier herein zu schreiben..........
Weil ich die derzeitige Situation als so schwer einzuschätzen finde :gruebel:

Meine Sorge, daß sie auch Neurodermitis haben könnte, verstärkt sich, denn der Auschlag scheint sehr stark vom Streß abhängig zu sein :seufz:

Vielleicht erinnerst Du Dich, daß ich erzählt habe, daß sie in die Schule anfängt.
Was ich nicht soooo schlimm bemerkt habe, ist, daß sie sich total davor gefürchtet hat und sie darüber sehr unglücklich war.
Die vorige Woche war sehr schwierig mit ihr. Sie war unglaublich launisch, gereizt und dermassen zickig.......und am Freitag dem letzten Kindergartentag (sie war in der Ferienbetreuung) hat sie geweint und war ganz verzweifelt, weil sie im Kindergarten bei ihren Freunden bleiben wollte (die sind alle ein halbes Jahr jünger als sie und kommen erst nächstes Jahr in die Schule)...... ;(
Als Folge, davon bin ich überzeugt, hat sie gekratzt, gekratzt gekratzt, bis sie geblutet hat und der Ausschlag ganz offen war.
Da hat ihr der Balsam dann furchtbar gebrannt und sie nahm ihn als Ausrede noch mehr zu kratzten (erst brennt es, dann juckt es).
Ich ließ ihn dann ein paar Tage weg... mein Mann konnte gar nicht zusehen und hat ihr den Arm verbunden, damit sie nicht mehr so dran kam zum Kratzen....das half ein Wenig.

Das ganze Wochenende haben wir, und unsere Freunde, ihr ganz, ganz viel zugeredet. Ihr von der Schule vorgeschwärmt (irgend ein Trottel hat ihr nämlich, um ihre Angst noch zu verstärken, erzählt, daß man da schon lesen können muß und schlechte Noten kriegt und die Lehrerin dann ganz böse wird :wall: :stupid: ) und darauf geachtet, daß sie viel Zeit mit ihren Freunden verbringen kann um ihr zu beweisen, daß sie sie auch weiterhin noch treffen kann....

Das hat geholfen, und sie hat aufgehört zu kratzen, meistens zumindest. Somit hat sich über den offenen Stellen eine Kruste gebildet und ich hab sie wieder mit dem Balsam eingecremt.

Mein Eindruck ist, daß er recht gut hilft diese "Infizierung" zu bekämpfen. Die komischen Bläschen gehen weg....
Aaaber, auf der neuen Haut, ist er, glaub ich, zu Aktiv.
Die Haut wird ganz rot und rauh, sie glänzt und wirkt ein wenig Pergamentartig.
Bei den Stellen mit den „Bläschen“ wird die Haut sogar sehr rauh und schuppig.
Ich glaub so ähnlich war das auch mit der Ursprungsvariante des Balsams. Er ist mehr ein akutes Hilfsmittel, als eine Pflege.

Ich werde den Balsam noch so lange nehmen, bis ich das Gefühl habe, daß die Haut an sich wieder OK ist (die „Infizierungen“ und „Bläschen“ weg sind), dann werde ich auf etwas ganz, ganz Mildes umsteigen, damit die Haut sich erholt.
Da dachte ich an Heikes Baby-Windelcreme aus dem neuen Buch.

Übrigens: ganz fantastisch finde ich Dein SOS-Waschgel für die Kleinen.
Obwohl ich an sich recht zufrieden mit unserem Babywaschgel bin, finde ich, dass es im Moment Hannahs Haut noch mehr austrocknet. Der Ausschlag am Rücken, den sie wahrscheinlich von der falschen Sonnencreme bekommen hat, wird immer größer statt kleiner.
Eincremen nachher ist aber schwierig, weil ich auf die Ausschlagstellen ja Deinen Balsam und keine Creme haben will…….
Aber Dein Waschgel ist so rückfettend, dass ich, glaub ich, gar nicht mehr einschmieren muß.
Den werd ich auf alle Fälle, ohne Ausnahme, die nächsten Wochen zum Waschen der Kinder nehmen.
Wenn sie es gut vertragen, schreib ich Dir dann in den dortigen Thread meine Erfahrung damit.

Liebe Grüße und noch mal vielen, vielen Dank :bussi: :knuddel: :bussi: ,
Jevanna

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Jevanna hat geschrieben:Mein Eindruck ist, daß er recht gut hilft diese "Infizierung" zu bekämpfen. Die komischen Bläschen gehen weg....
Aaaber, auf der neuen Haut, ist er, glaub ich, zu Aktiv.
Die Haut wird ganz rot und rauh, sie glänzt und wirkt ein wenig Pergamentartig.

Das klingt, als würde er auf trockene Haut aufgetragen werden wie eine Salbe. Dann ist der osmotische Druck zu hoch, und die Hydratisierer funktionieren auch viel schlechter, weil sie mit zu wenig Wasser (nur wenige Prozent im Balsam selbst) angeliefert werden. Bei der Stelle am Rücken wird das Durchnässen der Haut am besten nach dem Duschen oder wenigstens mit einem nassen Waschlappen gelingen.

So gut, so konzentriert und beinahe konservierungsfrei (weil er so wenig Wasser enthält, für das man so wenig Alkohol braucht) der Balsam auch ist: Er muss auf nasser Haut mit dem ihm noch fehlenden Wasser verbunden werden. An den Händen und Unterarmen geht dies sehr leicht, an anderen Stellen geht es am besten nach dem Duschen.
Bei den Stellen mit den „Bläschen“ wird die Haut sogar sehr rauh und schuppig.
Das ist das Erscheinungsbild nicht infizierter Plaque, aber Deine Schilderungen lassen mich mehr und mehr zur Ansicht gelangen, dass Du den Balsam immer trocken angewandt hast. Dergleichen tat ich früher auch ab und zu, nannte es mein Salbenprojekt, aber als Salbe funktioniert diese mit Hydratisierern vollgestopfte Minimalemulsion gar furchtbar schlecht - besonders nämlich auf einer Haut, die durch ihren Barrieredefekt kaum das Wasser aufbringen kann, um die Triglyceride zu zerlegen, die man ihr da auf die Oberfläche schmiert.
Ich glaub so ähnlich war das auch mit der Ursprungsvariante des Balsams. Er ist mehr ein akutes Hilfsmittel, als eine Pflege.
Du hast beim Forumstreffen zwei gar nicht pergamentartige Hände und Arme gesehen, die täglich mit Balsam gepflegt werden. Ich muss daher zur Sicherheit fragen, ob er richtig angewandt wurde - siehe oben. Wenn ja, und er half nicht, könnte das heißen, dass mein prinzipieller Ansatz für Deine Tochter nicht geeignet ist und ihr lediglich der Laktatpuffer und vielleicht auch der Lavendel dabei half, die Haut von ihrer Superinfektion zu befreien.

Wenn aber nein, und die korrekte Anwendung hilft besser, so könntest Du im Endeffekt auf eine mit größerer Wasserphase voremulgierte Milchversion umsteigen, wie Fortunella und Pedilu sie bereits im Einsatz haben. Diese ist im Anwendungskomfort vor allem bei Kindern bequemer, wenn auch vielleicht ein bisschen weniger physiologisch (durch die zusätzlichen Emulgatoren) und damit vielleicht (ist noch gar nicht erwiesen) eine Spur weniger wirksam als der reine Balsam auf der nassen Haut. Zur erhaltenden Basispflege scheint es aber vollauf zu genügen, wie Fortunella berichtet.

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von pedilu »

Habe ich da meinen Namen gehört?
:-a

Ich kann bestätigen, dass eine Milch bei Anwendung an einem Kind (2,5 J.) wesentlich praktischer ist als der Balsam. Zur Wirkung kann ich noch nicht allzuviel sagen. Die Milch hilft. Vor allem, weil wir sie viel einfacher und somit häufiger anwenden können.
:yeah:

Wenn du deine Kleine mit dem SOS-Waschgel wäschst und du eine schnelle Lösung zur besseren Rückfettung benötigst: Ich habe heute eine einfache Schüttellotion aus Wasser und Öl gebastelt. Meine Maus quiekt vor Freude, wenn ich sie mit dem Sprühnebel einneble … und das lästige nochmal-Anfeuchten entfällt auch.
Badest oder duschst du die Kleine? Ich gebe einfach etwas Öl ins Badewasser …
Liebe Grüße, pedilu

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von fortunella »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Zur erhaltenden Basispflege scheint es aber vollauf zu genügen, wie Fortunella berichtet.
Ja, das ist auch nach wie vor so. Wir sind die ersten zwei Wochen, als der akute "Schub" da war, mit dem Balsam eingstiegen, aber bald hat das mit dem Einreiben des Balsams auf der nassen Haut nicht mehr geklappt- das Wasser war einfach immer zu schnell wieder weg (und mein Kind auch) bevor ich den Balsam aufbringen konnte...

Ich hab gerade eine Idee: könnte man nicht einfach jeweils eine kleine Menge Balsam mit der Milch in der Handfläche mixen, wenn man konzentriertere Wirkstoff-Power braucht? So könnte man doch immer auf den jeweiligen Bedarf der Haut eingehen, und die Feuchtigkeit steht länger anhaltend zur Verfügung.

Pedilu, den "Sprühnebel" für zwischendurch finde ich auch klasse, ich glaube, ich werde das auch mal ausprobieren, wenn mein Kleiner wieder mehr braucht. Beim Baden macht sich bei uns in Sahne dispergiertes Öl ganz gut, ich habe inzwischen einen Mix aus Avocado, Macadamia und Nachtkerze als gut ausgetestet, davon brauche ich auch immer nur so in etwa einen Teelöffel voll. :-)
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von pedilu »

Sahne mit Ölmischung klingt fein :hanf: … aber das bekomme ich beim besten Willen nicht hin, wenn die Maus schon halb in die Wanne geklettert ist und ich noch schnell ein neues Handtuch holen muss und schon mal die Klamotten für danach bereit lege und die Glibbermilch aus dem Kühlschrank hole und und und …

Aber ich merke es mir, für entspanntere Zeiten …
Liebe Grüße, pedilu

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Vielen lieben Dank für alle Antworten!!! :knuddel:

Mich reißt es im Moment um :wall:
Die neue Situation mit der Schule ist für alle anstrengend....außerdem haben jetzt alle Nachmittagskurse wieder voll eingesetzt....

Daher komm ich erst jetzt dazu, zu antworten.

Mein lieber Harald, Du vergißt, daß ich ja auch schon Deinen ersten Balsam mit Freude eingesetzt habe.......natürlich verwende ich den Balsam auf feuchter Haut.
Abends immer nach dem Duschen und bevor ich einen größeren Tropfen Balsam auf die Stelle gegeben habe, hab ich sie immer noch mal ordentlich naß gemacht.
Morgens wird die Stelle nur ordentlich angefeuchtet und der Balsam damit einmassiert.

Das glänzend pergamentartige war, glaub ich, ein Stadium der Heilung, denn bereits am Abend des nächsten Tages, war es nur mehr "normal" rot. Und die Haut sah recht gut aus.

Nach dieser Woche, in der ich, daß muß ich mit vollem schlechten Gewissen zugeben, gar nix gemacht habe, hat sich der Zustand wieder stark verschlechter. Ich erwisch sie aber auch ständig wieder beim Kratzen...
Jedoch, finde ich als Laie, ist zum Glück nix mehr infiziert. Keine Bläßchen oder ähnliches.

Meine Mädls gehen nur selten baden, und wenn, dann mit meinem Badeöl. Sonst duschen sie mit dem SOS- Waschgel.

Liebe pedilu und fortunella: vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe ich hab am Wochenende Zeit, um mir Eure Rezepte genauer anzusehen.

In den nächsten Tagen, werd ich wieder regelmäßig den Balsam probieren und versuchen noch mehr Wasser dazuzugeben.

Bitte entschuldigt, daß ich so kurz angebunden bin, aber daß Abendessen steht am Tisch und mein Mann ist schon sehr unruhig........

Bis bald,
vielen Dank noch mal Ihr Lieben :bussi:
Jevanna

Antworten