Neue Seifen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Trillian

Neue Seifen

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende hatte ich endlich mal wieder Zeit zum Seifemachen.
Das ist dabei herausgekommen:

Nummer eins ist eine Lavendelseife, bei der ich mal wieder die zickige Madame Alkanna bemüht habe. Diesmal ist es wenigstens nicht schweinchenrosa geworden, aber so ganz einig sind wir uns noch nicht...
Ich habe verseift: Raps, Kokos, Erdnuss (Alkannamazerat), Palmöl, Babassu, Kakaobutter. Zum fertigen Leim habe ich angerührtes Ziegenmilchpulver gegeben
(weil spontan keine eingefrostete Milch da war :D )
Beduftet ist die Seife mit Lavendel-Amber von Gi (extrem toller Duft, der sich auch ganz brav verhielt)
Der dunkle Teil ist mit etwas Holzkohle gefärbt.
Leider haben sich beim Swirlen in der Form ein paar Luftblasen in die Seife gemogelt, was die Optik ein wenig stört...
Bild

Nummer zwei (und drei) sind echte Girlie-Seifen für vier kleine Damen.
Beim ersten Versuch war ich zu schnell mit dem PÖ und hatte meinen ersten Blitzbeton, den ich mit Müh und Not in die Form gespachtelt habe. Es war Super Melon von Behawe.
Der zweite Versuch ist gut geworden und ich konnte wie geplant vorgehen:
In der unteren Hälfte einen Pink-weißen Spoon-Swirl, rosa Glitzer-Schicht, der obere Teil weiß und mit Deck-Deko.
Die Bilder vom Anschnitt folgen...
Verseift wurde Olive, Palmöl, Kokos, Sesam, Rizinusöl, auch hier Ziegenmilch zum fertigen Seifenleim. Beduftet mit PÖ Tropicana von gracefruit, das nicht zickig war.
Für mich ist Pink als Farbe und extremer Fruchtduft ein wenig gruselig, aber die kleinen Damen wollten es so...
Bild

Bild

Und die letzte ist nur für mich!!! Eine Seife aus gesättigter Sole nach einem Rezept aus dem Seifentreff mit Babassu, Reiskeimöl, Kokos, Sheabutter und Kakaobutter.
Zugaben sind Kaolin und als Duft gemörserten Weihrauch Al-Hojari und ÄÖ Lemongras.
Ich könnte den ganzen Tag meine Nase hineinstecken, so toll riecht das!
Bild

Liebe Grüsse
von Beate

Brixie

Ungelesener Beitrag von Brixie »

Liebe Beate :bussi:
WOW sind die schön :ohnmacht: Die Lavendel Alkanna Seife finde ich traumhaft, gerade weil sie grau und schwarz ist, und die Herzchen auf der Girlie-Seife (dem 2. Versuch) sind auch perfekt gelungen. Die letzte Seife, die du vorgestellt hast, allerdings ist mein Favorit nein doch die erste, nein die letzte ... ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich bin kein großer Fan von Einzelformen, aber die die du hier verwendet hast, haben es mir auch angetan.

Trillian

Danke liebe Brixie,
ich bin nochmal lobheischend hier hereingeschneit...
die Einzelformen der letzten Seife sind auch meine liebsten. Leider funktionieren sie (bei mir zumindest) nur für Sole. Die "normalen" Seifen kleben immer fest...oder ich bin zu ungeduldig.
Naja, und solange Alkanna nicht rosa wird (wie es auch schon vorkam!), sollte ich eigentlich zufrieden sein...

Liebe Grüsse
von Beate

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Bina »

Bei der ersten und der letzten hab ich auch Herzchen in den Äugli... aber wer weiß, was Nr. 3 noch offenbart?
Liebe Grüße
Bine

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Oh, die sind aber wieder alle schööön! :love: Witzig, dass die Madame Alkanna jedes Mal unterschiedlich reagiert. Die Marmorierung ist super, schön filigran.
Die Mädels werden von den Pinkigen mit Sicherheit sehr angetan sein. Zeigst du uns die "Herzige" auch noch im Anschnitt später?
Und die Einzelförmchen finde ich sehr edel! (du verleitest mich heute abend schon wieder massiv zum Geldausgeben, meine Liebe!) :shopping2:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, was für entzückende Seifen! Die Alkannaseife ist wunderschön, das Zeug ist aber auch eigensinnig. Und die Herzchenseife ist süß! Für junge Damen sicher genau richtig. :love:

Wie unterschiedlich doch Düfte empfunden werden.... Ich habe von Brambleberry einen Lavender-Amber Duft und fand ihn hm, naja, also fast schon grauenvoll. So wenig Lavendel, so viel Amber. Zumal nach dem verseifen der Lavendelanteil schnell verflog und nur noch (in meiner Nase) sehr rauchiger Amberduft übrig blieb. Es ist doch immer wieder spannend, wie ein Duft wirkt und wahrgenommen wird :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Deine Seifen sind wieder ein Hochgenuß, Beate! Ich möchte da gerne mal Mäuschen sein und die Augen der jungen Damen beim Anblick der hübschen pinkfarbenen Seifen sehen. Köstlich sehen sie alle aus! :bluemchen:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Dragonfly »

3 wunderschöne, unterschiedliche Seiflein! :yeah:
Mit Alkanna habe ich noch nie gefärbt, muss aber sagen, dass sich meine lila Versuche mit flüssiger Seifenfarbe und Pigmenten auch nicht unbedingt toll ansehen.
Mir gefällt, wie du deine Seifen in Szene setzt :lupe: jede auf ihre Art. Die Allkanna-Seife gefällt mir besonders, die hat so was Undurchschaubares, irgendwie Verwunschenes... ich hoffe, man versteht, was ich meine :D

nadiii

Ungelesener Beitrag von nadiii »

Liebe Beate!

Deine Seifen sind wirklich wunderhübsch geworden. Vor allem die dritte find ich wahnsinnig toll. Da will man ja gar nichts mehr anderes tun als Hände waschen :)

LG Nadine

Trillian

Vielen dank für euer Lob, das freut mich sehr.
Spätestens morgen fotografiere ich noch die angeschnittene Mädchenseife und zeige sie euch...

Liebe Grüsse
von Beate

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Wie schön, wieder mal ein paar Seifchens von dir, Trillian, zu sehen, ich hatte schon beinahe Entzugserscheinungen.....

Die Lavendelseife sieht wirklich edel aus. Lustig, ich war gerade gestern bei unserer Apotheke, die kannten Alkanna noch nicht mal. Hätte 500 Gramm bestellen müssen, das erschien mir dann doch etwas viel. Aus dem eben geschriebenen kannst du bzw. könnt ihr ersehen, dass mir auch eine Lavendelseife durch den Kopf geistert. Ich möchte diese auch etwas gefärbt haben, hätte gerne Alkanna genommen nun werde ich wohl auf Seifepigment von Parfumwolke zurückgreifen. Was meint ihr, um einen lila-violett Ton (Lavendel) zu erhalten, kann ich da wohl rot und blau mischen?

In den nächsten Tagen werde ich mich hier nochmals etwas rar machen, da ich ins Elsass zu einer grossen Patchwork-Ausstellung zu fahren, aber danach möchte ich unbedingt wieder mal Seifen sieden!!

Trillian

Oh, schön, dass du genau wie ich bedauerst, dass ich kaum noch Zeit zum Seifenmachen finde - geteiltes Leid...
:klimper:

Rot und blau ergibt ja auf jeden Fall Lila oder Violett.
Du solltest aber (wie bei Alkanna übrigens auch) unbedingt helle Öle benutzen, also keine Olive oder Avocado nativ
(wie ich bei meinem ersten Alkannaversuch - der wurde graubraun)
Die Überraschung kommt dann eben (wie bei Alkanna) in der fertigen Seife.
Bezahlbare Alkannawurzel in vernünftiger Mange gibt es übrigens bei dragonspice.
klick

Liebe Grüsse
von Beate

Seifenvirus

Ungelesener Beitrag von Seifenvirus »

Super Ideen ! Deinen Duft muss ich auch einmal ausprobieren :) .wie hast du denn die süßen Herzchen hingekriegt ?

Trillian

Für die Herzen macht man einfach Punkte auf den Seifenleim (ich habe eine kleine Spritzflasche dazu genommen) und ziehr einmal mit dem Stäbchen durch. Irgendwo hatte ich dazu mal ein Video, wenn ich es finde, verlinke ich noch.

Liebe Grüsse
von Beate

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Mary »

Hallo Trillian, :hallihallo:
was hast du wieder für tolle Seifen gemacht. :faxen:
Deine Lavendelseife finde ich besonders schön. :love:

Viele Grüße
Mary

Trillian

Ich bin euch noch ein Bild der angeschnittenen zweiten Girlie-Seife schuldig.
Hier ist es:
Bild

Liebe Grüsse
von Beate

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Nicht nur das Topping, auch die Marmorierung ist fein! Und sehe ich da etwa noch eine Ader mit pink Mica in der Mitte? :lupe:
Eigentlich mag ich diese rosa Mädchensachen nicht so sehr, aber das find ich wirklich raffiniert gemacht!
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Wunderschön! :wolke99:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

martina61

Ungelesener Beitrag von martina61 »

Hallo Trillian,

ist Dir bei den Seifen mit Alkanna-Ölauszug schon mal der Verdacht gekommen, dass die Färbung des SL von den Temperaturen von Lauge und geschmolzenen Fetten abhängen könnte? Diese Frage hab ich mir nämlich gestellt, da meine beiden Seifen mit ebendiesem Ölauszug völlig unterschiedliche Farbnuancen angenommen haben: altrosa und graublau.

Liebe Grüße
Martina

Trillian

Liebe Martina,

über Temperaturen habe ich noch nicht nachgedacht, eher über Überfettung, weil Alkanna ja ph-wert abhängig ist.
Aber wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich vielleicht ein paar Versuche machen, ich habe einen Alkanna-Auszug in Erdnussöl angesetzt. Allerdings: die Verseifungsgeschwindigkeit im Seifenleim hängt ja auch von der Temperatur ab :lupe:
Allerdings müsste das Endergebnis bei gleichem ph-Wert und gleicher Ölkonzentration zumindest sehr "farbähnlich" sein...
Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Übrigens hat sich bei dieser Seife das Alkanna nicht in Richtung Rose verändert, sondern ist so violett-grau geblieben.

Liebe Grüsse
von Beate

martina61

Ungelesener Beitrag von martina61 »

Liebe Beate,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich denke, dass es nicht die Überfettung ist, denn meine Seifen waren mit 7 bzw. 8% überfettet. Den Tip mit dem ph-Wert finde ich schon spannender, denn vielleicht liegt es ja an der Menge Alkannawurzel, die im Öl mazeriert wird. Außerdem finde ich deinen Hinweis auf das Olivenöl interessant, denn der Auszug bei der bläulichen Seife war mit Olivenöl.
Die Bilder der beiden Seifen stelle ich mal gesondert in die Seifengalerie.

Die feine Marmorierung deiner Lavendelseife gefällt mir sehr gut!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Martina

Antworten