am Wochenende hatte ich endlich mal wieder Zeit zum Seifemachen.
Das ist dabei herausgekommen:
Nummer eins ist eine Lavendelseife, bei der ich mal wieder die zickige Madame Alkanna bemüht habe. Diesmal ist es wenigstens nicht schweinchenrosa geworden, aber so ganz einig sind wir uns noch nicht...
Ich habe verseift: Raps, Kokos, Erdnuss (Alkannamazerat), Palmöl, Babassu, Kakaobutter. Zum fertigen Leim habe ich angerührtes Ziegenmilchpulver gegeben
(weil spontan keine eingefrostete Milch da war
Beduftet ist die Seife mit Lavendel-Amber von Gi (extrem toller Duft, der sich auch ganz brav verhielt)
Der dunkle Teil ist mit etwas Holzkohle gefärbt.
Leider haben sich beim Swirlen in der Form ein paar Luftblasen in die Seife gemogelt, was die Optik ein wenig stört...

Nummer zwei (und drei) sind echte Girlie-Seifen für vier kleine Damen.
Beim ersten Versuch war ich zu schnell mit dem PÖ und hatte meinen ersten Blitzbeton, den ich mit Müh und Not in die Form gespachtelt habe. Es war Super Melon von Behawe.
Der zweite Versuch ist gut geworden und ich konnte wie geplant vorgehen:
In der unteren Hälfte einen Pink-weißen Spoon-Swirl, rosa Glitzer-Schicht, der obere Teil weiß und mit Deck-Deko.
Die Bilder vom Anschnitt folgen...
Verseift wurde Olive, Palmöl, Kokos, Sesam, Rizinusöl, auch hier Ziegenmilch zum fertigen Seifenleim. Beduftet mit PÖ Tropicana von gracefruit, das nicht zickig war.
Für mich ist Pink als Farbe und extremer Fruchtduft ein wenig gruselig, aber die kleinen Damen wollten es so...

Und die letzte ist nur für mich!!! Eine Seife aus gesättigter Sole nach einem Rezept aus dem Seifentreff mit Babassu, Reiskeimöl, Kokos, Sheabutter und Kakaobutter.
Zugaben sind Kaolin und als Duft gemörserten Weihrauch Al-Hojari und ÄÖ Lemongras.
Ich könnte den ganzen Tag meine Nase hineinstecken, so toll riecht das!

Liebe Grüsse
von Beate