bevor ich wieder in die Küche entfleuche, möchte ich euch gerne mein neuestes Werk zeigen.
Ich habe es endlich gewagt, mir eine Seife für hohe Fest-und Feiertage zu sieden,
nachdem ich bestimmt 2 Monate das Rezept immer wieder umgebastelt habe und mich nicht entscheiden konnte,
haben ein paar Mädels aus dem Seifentreff und fortunella beim "Minimalisieren" geholfen.
Übrigens kam ich auf die Idee durch ein Seifenbuch von Melinda Cross, die diese beiden Öle in eine Afrika-Seife eingebaut hat, allerdingt mit unglaublich hohem Kokosanteil...
Baobab-Öl hatte ich hier eingefrostet (meine Haut mag es nicht in der Creme - zu gehaltvoll und ich wollte es trotzdem gerne verbrachen) und das Marulaöl habe ich dazu gekauft.
Voila, meine Baobab-Marula-Seife
(so lange durfte eine Seife bei mir noch nie in der Form bleiben und vor dem Schneiden und Kantentrimmen auch noch nachtrocknen...)
Das Rezept:
35% Mandelöl
18% Baobaböl
17% Babassuöl
15% Marulaöl
10% Sheabutter
5% Rizinusöl
Überfettung 10%
Lauge reduziert, mit etwas Sole
restl Flüssigkeit (Gesamtflüssigkeit 33%) als Mandelmilch zum Seifenleim vor Mixereinsatz mit 3% Zucker
gefärbt mit Holzkohle
beduftet mit ÄÖs Gurjunbalsam,Amyris, Orange, Benzoe, Patchouli, Cananga, Macis, Cassia, Limette destilliert

Ich bin so neugierig auf das Anwaschen...
Der Duft ist extrem lecker und die Seife ist auch schon gut fest.
Aber ich muss genussvoll warten, das ist bestimmt die teuerste Seife, die ich je gemacht habe/machen werde...
Liebe Grüsse
von Beate