Baobab-Marula-Seife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Trillian

Baobab-Marula-Seife

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Hallo ihr Lieben,

bevor ich wieder in die Küche entfleuche, möchte ich euch gerne mein neuestes Werk zeigen.
Ich habe es endlich gewagt, mir eine Seife für hohe Fest-und Feiertage zu sieden,
nachdem ich bestimmt 2 Monate das Rezept immer wieder umgebastelt habe und mich nicht entscheiden konnte,
haben ein paar Mädels aus dem Seifentreff und fortunella beim "Minimalisieren" geholfen.

Übrigens kam ich auf die Idee durch ein Seifenbuch von Melinda Cross, die diese beiden Öle in eine Afrika-Seife eingebaut hat, allerdingt mit unglaublich hohem Kokosanteil...
Baobab-Öl hatte ich hier eingefrostet (meine Haut mag es nicht in der Creme - zu gehaltvoll und ich wollte es trotzdem gerne verbrachen) und das Marulaöl habe ich dazu gekauft.

Voila, meine Baobab-Marula-Seife
(so lange durfte eine Seife bei mir noch nie in der Form bleiben und vor dem Schneiden und Kantentrimmen auch noch nachtrocknen...)

Das Rezept:

35% Mandelöl
18% Baobaböl
17% Babassuöl
15% Marulaöl
10% Sheabutter
5% Rizinusöl

Überfettung 10%

Lauge reduziert, mit etwas Sole
restl Flüssigkeit (Gesamtflüssigkeit 33%) als Mandelmilch zum Seifenleim vor Mixereinsatz mit 3% Zucker
gefärbt mit Holzkohle
beduftet mit ÄÖs Gurjunbalsam,Amyris, Orange, Benzoe, Patchouli, Cananga, Macis, Cassia, Limette destilliert

Bild

Ich bin so neugierig auf das Anwaschen...
Der Duft ist extrem lecker und die Seife ist auch schon gut fest.
Aber ich muss genussvoll warten, das ist bestimmt die teuerste Seife, die ich je gemacht habe/machen werde...

Liebe Grüsse
von Beate

NicoleD

Ungelesener Beitrag von NicoleD »

schon wieder so eine schoene Seife!!

:hase:

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Auch hier nochmal eine Würdigung: sie sieht genauso exklusiv aus, wie ihre Inhaltsstoffe es sind! :romeo:

Aber sag mal, wieso entfleuchst du schon wieder in die Küche? Sag nicht, du willst schon wieder-ich entwickle so langsam "Siedeneid"...Sohn ist krank und ich muss damit rechnen, alle fünf Minuten hoch zu müssen- keine Chance zum Seifeln. :pick:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Bezaubernd schön - und der Duft klingt wahnsinnig interessant!
Ich bin sehr gespannt, wie die guten (und teuren) Öle/Fette sich bemerkbar machen. Du mußt also unbedingt berichten, wenn du die Luxusseife angewaschen hast!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Trillian

:knicks: dankeschön!

Liebe fortunella,
nur keinen Neid, heute bin ich am Einkochen, Marmelade und Chutneys machen und vorhin war ich richtig kochen.
Allerdings ist ein wenig Sanddornsaft übrig, der nicht in die Flasche passen wollte und den ich morgen verseifen werde...Ist ja sonst schade drum :pfeifen:

Liebe Lavendelhexe,
natürlich berichte ich, wie das Hautgefühl ist. Wobei, um ehrlich zu sein, wenn ich die Fettsäuren von Baobab- und Marulaöl betrachte...
Nein, darüber denke ich jetzt nicht nach, ich freue mich einfach.

Liebe Grüsse
von Beate

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Beate,
ich auch neidisch :argverlegen:

mir spuckt immer soviel im Kopf herum :laufen: :hase: :huepf: und keine Zeit zum umsetzen

.....jedoch um so schöner Deine Wirklich faszinierenden Werke zu bewundern, die sieht so edel so perfekt aus TOLL :gut:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Deine neue Luxus-Seife ist dir sehr gut gelungen, die Marmorierung ist ganz phantastisch. Ich bin auch neugierig, wie sich die Seife wäscht.

Marulaöl? Ist das dieser afrikanische Baum, der diese tollen Früchte hervorbringt, die nach der Reife zu Boden fallen und sämtliche Tiere in der Umgebung zu Alkoholikern werden lässt (Film: Die lustige Welt der Tiere)?

Habe eben mal im www danach gesucht und den Link gefunden:

Trillian

Ihr seid lieb, danke!

@Amber:
:huhu: Ich hatte den Film total vergessen - hatte ich als Kind mal gesehen...

Liebe Grüsse
von Beate

Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Hallo liebe Beate!

Schon wieder so eine tolle Seife, da wird ja eine schöner als die andere :klimper:
Freue mich jedesmal wenn ich wieder eine neue Seife bewundern kann.
Bald werde ich auch meine erste Seife sieden, wenn alle Zutaten besorgt sind.

Kannst du mir sagen welche Formen du benutzt und wie man solche schönen Kanten hinbekommt?

Danke und liebe Grüße
Marianne
Liebe Grüße
Marianne

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Beate,

sehr, sehr schön!
Ich mache ja auch hin und wieder Seife, aber (bisher) ohne irgendwelche Farben (einmal: rote Tonerde), aber wenn ich eure so sehe... oh je, da getraue ich mich gar nicht, Bilder einzustellen...

Benutzt du eine Silikonform, rechteckig? Meine Seifen haben nämlich dasselbe Format (nur sieht bei mir die obere Seite immer ganz furchtbar aus).

Toll gemacht!
:blumenstrauss:

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Trillian

Ich benutze oft Silikonformen, am liebsten eigentlich den Pfundskerl von Moon.
Wenn mir der obere Rand nicht gut gefällt, schneide ich ihn einfach ab :klimper:

Für diese Seife habe ich eine andere Form benutzt:
KLICK - die ist total schön!
Ich habe die Seife quer geschnitten (das ist eine Mischung aus Taiwan- und Secretswirl),
da werden alle Ränder automatisch schön glatt und das oberste Stück habe ich ein wenig abgehobelt.

Zum Schneiden, Hobeln und Kanten Trimmen verkauft Moon auch ein tolles Werkzeug, das große Schneiderlein.
Das geht aber auch mit einem Sparschäler und einem Käsehobel...

Liebe Grüsse
von Beate

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Mary »

Hallo Trillian :hallihallo:
Was soll ich sagen,
du hast wieder ein Traumstückchen hinbekommen :love: .
Gratuliere :freufreu:

Viele Grüße
Mary

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

:schocker: ... :cry: ... :love: ... :flehan:

SCHÖÖÖÖÖN!

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Trillian hat geschrieben:Ich benutze oft Silikonformen, am liebsten eigentlich den Pfundskerl von Moon.
Wenn mir der obere Rand nicht gut gefällt, schneide ich ihn einfach ab :klimper:

Für diese Seife habe ich eine andere Form benutzt:
KLICK - die ist total schön!
Ich habe die Seife quer geschnitten (das ist eine Mischung aus Taiwan- und Secretswirl),
da werden alle Ränder automatisch schön glatt und das oberste Stück habe ich ein wenig abgehobelt.

Zum Schneiden, Hobeln und Kanten Trimmen verkauft Moon auch ein tolles Werkzeug, das große Schneiderlein.
Das geht aber auch mit einem Sparschäler und einem Käsehobel...

Liebe Grüsse
von Beate

Der "Klick" funktioniert bei mir leider nicht, schade!

Trillian

Ich ändere mal das Klick, damit ihr die Form sehen könnt:

KLICK

Liebe Grüsse
von Beate

Antworten