Lavendelsalz und Rosenzucker :0)

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Wurzele hat geschrieben:Du zahlst aber net über 60 Euronen für dat Dingens? :augenwisch:
:nail: natürlich nicht, sonst bleibt doch keine Kohle mehr für die ätherischen Öle :kicher:
ich habe es gebraucht für 29,00 € gekauft.

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe wurzele,

das klingt ja oberlecker! ich werde auch mal den Kochlöffel schwingen...

Liebe Grüsse
von Beate

hexilein
Rührküken
Rührküken
14

Ungelesener Beitrag von hexilein »

Tipps zum Kochen mit ätherischen Ölen für die Bücherwunschliste:

das neue Buch von Maria Kettenring - Duftküche

Aromaküche von S.Hönig/U.Kutschera

Auch Würzöle lassen sich mit ätherischen Ölen herstellen:
auf 50 ml Pflanzenöl (z.B. natives Olienöl) maximal 9 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Basilikum) in einer Flasche vermischen und ca. 14 Tage bis 3 Wochen reifen lassen. Öl lichtgeschützt an einem kühlen Ort aufbewahren. Haltbarkeit: solange wie das Trägeröl, das zur Herstellung verwendet wurde

Zitronenwürzöl:
50 ml Sonnenblumenöl mit Schalen von unbehandelten Zitronen und 12 Tr. Zitronenöl (da greife ich auf Bio-Qualität zusätzlich zurück) ansetzen, reifen lassen. Danach abseihen und in schöne Flaschen umfüllen. Ev. noch getrocknete Zitronenschalen dazugeben.
(aus Aromaküche v. Hönig/Kutschera)

lg
Karin

Moonlightgirl

:lupe: Danke dir Karin werde ich mal gucken.

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Die beiden Bücher hab ich auch. Vielleicht ist ja die "Duftküche" ähnlich der "Aromaküche im Rhythmus der Jahreszeiten".
Jetzt bräucht ich nur noch eine Finanzspritze, dann würd ich mir einen Riesen-Aromakoffer zulegen... :seufz:
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Moonlightgirl

Wurzele hat geschrieben:Jetzt bräucht ich nur noch eine Finanzspritze, dann würd ich mir einen Riesen-Aromakoffer zulegen... :seufz:

Re: Lavendelsalz und Rosenzucker :0)
Könnte ich auch gebrauchen :pfeifen:

Rickie

Ungelesener Beitrag von Rickie »

Hallo Moon,
toll, was du da gezaubert hast ;-) Ist eine super Idee, sieht lecker aus, macht Lust auf mehr und schön verpackt mit schönen Etiketten :love:

Ich wünsch dir auch gute Besserung :-)

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Hallo Moon,

die Rezepte hören sich himmlisch an und dazu die schönen Bilder, ich bin begeistert. :knuddel: :knuddel:
Werde es in mein Repertoire aufnehmen :-a
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

Lg Tessa
Liebe Grüße Tessa

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich durfte mittlerweile einiges kosten und bin von dem, was ich gegessen habe, wirklich begeistert: Überbackener Ziegenkäse, ein Bohnenpüree mit einem Hauch von Lavendel (Moon, ich habe vergessen, was sonst noch drin war :argstverlegen: ), und das Kaffeegewürz könnte man glatt so naschen. :mampf:

Danke, dass Du Deine Rezepte mit uns teilst. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Heike hat geschrieben:ein Bohnenpüree mit einem Hauch von Lavendel (Moon, ich habe vergessen, was sonst noch drin war :argstverlegen: )
Es waren:
weiße Bohnen, Knoblauch, Zwiebeln, Olivenöl, Lavendel ( ein kleiner Hauch zuviel :kicher:) und Rosmarin püriert.
Heike hat geschrieben:und das Kaffeegewürz könnte man glatt so naschen. :mampf:
Es schmeckt ganz köstlich in heißer Milch :love: und ist mein Favorit.

anfängerhexe

Ungelesener Beitrag von anfängerhexe »

Liiiebe Moon! Vielen Dank für die schönen Rezepte, die sind sooo lecker und echt fix gemacht. Lieb von Dir, dass Du sie mit uns teilst :bluemchen:
Liebe Grüsse, anfängerhexe

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Moonlightgirl hat geschrieben:
Wurzele hat geschrieben:Jetzt bräucht ich nur noch eine Finanzspritze, dann würd ich mir einen Riesen-Aromakoffer zulegen... :seufz:

Re: Lavendelsalz und Rosenzucker :0)
Könnte ich auch gebrauchen :pfeifen:
...mit mir ist der Gaul durchgegangen und ich hab einen Großteil der in den beiden Kochbüchern gelisteten ÄÖs bestellt... :attacke:
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Moonlightgirl

Wurzele hat geschrieben:...mit mir ist der Gaul durchgegangen und ich hab einen Großteil der in den beiden Kochbüchern gelisteten ÄÖs bestellt... :attacke:
:ohnmacht: Soll ich dir Parakresse-Extrakt zur Betäubung deines losen Bestellfingers schicken :kicher:
Wo hast du bestellt und welche Öl?

chillion

Ungelesener Beitrag von chillion »

scarlett hat geschrieben:Hiermit ernenne ich Mooni zum *trommelwirbel*

offiziellen Spicegirl der Rührküche

Lol - spicegirl xDDD
aber tatsache, so isses!

ich krieg glatt hunger aufn cappuccino!!

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Moonlightgirl hat geschrieben: :ohnmacht: Soll ich dir Parakresse-Extrakt zur Betäubung deines losen Bestellfingers schicken :kicher:
Wo hast du bestellt und welche Öl?
Viel zu harmlos. Man müsste mich schon knebeln und an einen Marderpfahl binden.
Frag mich lieber, was ich NICHT bestellt habe... Von B wie Basilikum, über L wie Lemongras, bis Z wie Zimtrinde ist alles vertreten. Ich bestell immer bei Essence.de und dem Stübener Kräutergarten hab ich mal ne Chance gegeben.

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Wurzele hat geschrieben:Frag mich lieber, was ich NICHT bestellt habe... Von B wie Basilikum, über L wie Lemongras, bis Z wie Zimtrinde ist alles vertreten.
:ohnmacht: Wurzele! Ich glaube du brauchst andere Art von Spritze! Na hoffen wir das du auch kochst, :kichern: :troest:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Moonlightgirl

chillion hat geschrieben:Lol - spicegirl xDDD
aber tatsache, so isses!
:D
Wurzele hat geschrieben:Frag mich lieber, was ich NICHT bestellt habe... Von B wie Basilikum, über L wie Lemongras, bis Z wie Zimtrinde ist alles vertreten. Ich bestell immer bei Essence.de und dem Stübener Kräutergarten hab ich mal ne Chance gegeben.
:vollirre: ich sag jetzt nichts :huhu: ich geh nämlich mal schnell bei Essence.de und dem Stübener Kräutergarten schauen :attacke:

noleya
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von noleya »

Moonlightgirl hat geschrieben:Ich habe heute noch etwas himmlisch leckeres gemacht Arabisches Kaffeegewürz :love:

Bild

Arabisches Kaffeegewürz

100 g Grümmelkandis
100 g Zartbitterschokolade ( Flocken )
4 EL löslicher Kaffee
2 TL Vanillepulver ( Madavanilla )
2 PR Muskatnuss gemahlen
1 TL Zimt
1 TL Nelkenpulver
1 TL Piment

Schokoflocken, Kaffee und Kandis ganz fein mahlen und mit den übrigen Gewürzen gut vermischen.

:mampf:
Köstlich und orientalisch in allen Kaffeespezialitäten, heißer Trinkschokolade und Milch,
Tiramisu, Schokomousse und auch zu pikanten orientalischen Gerichten.
Ich hab` mal ein Topping zum Aromatisieren von Kaffee gemacht. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her, aber beim Lesen deiner tollen Rezepte schmeckt mir spontan der pure Kaffee nicht mehr...

Drin waren wenn ich mich recht erinnere kleine Schokostückchen einer dunklen Schokolade, brauner Kandis, getr. Orangenschalen, Kardamom, Muskat, Zimt u. Vanille. Ich hatte alles in kleinen Stückchen vermischt in eine Gewürzmühle gegeben und frisch auf den Kaffee gemahlen. War auch ganz lecker... :mampf:
Herzliche Grüße
Olivia
:blume:

Moonlightgirl

noleya hat geschrieben:aber beim Lesen deiner tollen Rezepte schmeckt mir spontan der pure Kaffee nicht mehr...
:D Entschuldigung.
noleya hat geschrieben:Drin waren wenn ich mich recht erinnere kleine Schokostückchen einer dunklen Schokolade, brauner Kandis, getr. Orangenschalen, Kardamom, Muskat, Zimt u. Vanille. Ich hatte alles in kleinen Stückchen vermischt in eine Gewürzmühle gegeben und frisch auf den Kaffee gemahlen. War auch ganz lecker...
Das glaube ich dir :P Orange macht sich bestimmt auch sehr gut darin :hearts:

cupper

Ungelesener Beitrag von cupper »

Moonlightgirl hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:
Da bin ich leider in Nepal :hearts: Lumbinigarden besuchen :freufreu: ich habe
heute grünes Licht vom Doc für die Reise bekommen.

.
Hallo Moon,
bin durch Zufall hier stöbern gewesen und habe deine wunderbaren Salze gefunden die ich bestimmt mal nachmachen werde-vielen lieben dank für die Rezepte,aber was mich vielmehr interessierte und hochhören ließ ist das ihr nach Nepal fliegt...wir fliegen Anfang April nach Kathmandu für 14 Tage...du warst schon öfters da...hast du gute Tipps für mich ?? würde mich über Ratschläge echt freuen...schade das es nicht die gleiche Zeit ist...

lg cupper

Moonlightgirl

cupper hat geschrieben:wir fliegen Anfang April nach Kathmandu für 14 Tage...du warst schon öfters da..
Wie schon cupper :love: Ja ich war vor 5 Jahren in Kathmandu und bin von da aus nach Tibet und wieder
zurück. Wir wohnen immer in einer kleinen Pension nur ein paar Schritte von der Bodhnath Stupa
entfernt :hearts: Dieses Jahr machen wir eine Rundreise durch den Dschungel und besuchen unter
anderem Lumbinigarden.
cupper hat geschrieben:hast du gute Tipps für mich ?? würde mich über Ratschläge echt freuen...schade das es nicht die gleiche Zeit ist...
Ja die habe ich :knuddel: ich schreibe dir mal schöne Orte auf, die du unbedingt anschauen musst
und schicke sie dir via PN. Wird aber wohl erst Sonntag oder Montag sein.

Schade das ihr später fliegt sonst hätten wir uns mal zu ein paar Momos treffen können :mampf:
mein Lieblingsessen dort, das sind Teigtaschen.

cupper

Ungelesener Beitrag von cupper »

ohhh,da bin ich gespannt auf deine Tipps und freue mich drauf...lasse mich gern beraten und bin auch was die Reise angeht total gespannt...für mich noch exotischer als Thailand und Südafrika was unsere bisherigen FernZiele waren...ein wenig Angst habe ich vor den angekündigten MagenFarm verstimmungen,habe aber vor Koh Samui schon Okoubaka genommen und habe die Zeit gut überstanden,das werde ich diesmal wieder machen...
eine Dschungeltour ist bestimmt nur mit Führer machbar und müßt ihr euch bestimmt auch vor Malaria schützen ?...
freue mich auf deine PN

lg Ute(cupper)

Antworten