Rosenseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Amber

Rosenseife

Ungelesener Beitrag von Amber »

Vor 2 Tagen habe ich eine Rosenseife gemacht, die ich euch gerne zeigen will. Sie duftet zart nach Rose, habe den Duft glücklicherweise nur sparsam eingesetzt. Ausserdem finde ich, dass die Seife in Natura nicht ganz so pink ist, wie sie sich auf dem Foto zeigt.

Bild

Leider habe ich 2, 3 Stücke, die eine gelbe Verfärbung haben. Könnte es sich da um Fett (evtl. Kakaobutter) handeln, die sich nicht ganz mit dem SL vermischt hat. Ich habe den Püri nur sehr kurz eingesetzt und fast nur von Hand gerührt. Lauge sollte es eigentlich nicht sein, denn ich habe sehr sorgfältig gesiebt.

Was meint ihr dazu:

Bild

martina61

Ungelesener Beitrag von martina61 »

Liebe Amber,
die Seife und ihr Farbenspiel gefallen mir sehr gut!
So eine schöne, fast schleierartige Marmorierung1

Viele grüße
Martina

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

martina61 hat geschrieben:Liebe Amber,
die Seife und ihr Farbenspiel gefallen mir sehr gut!
So eine schöne, fast schleierartige Marmorierung1
Ja sie sieht wundervoll zart aus. :gut:

Das Kleine Pünktchen könnte Kakaobutter sein, mach doch ein stempel drüber wenn es Dich stört, ich finde es nicht störend.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Amber

Soll ich das wegschneiden, eine "Ausschabung" vornehmen? Könnte es sonst ranzig werden?

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Bina »

Entweder ist das KaBu oder vom PÖ und ich würds nur entfernen, wenn es mich stören würde. An Ranz glaube ich nicht.

Schön ist sie geworden - hast Du Dir die Farben so vorgestellt?
Liebe Grüße
Bine

Amber

Dankeschön, auch für eure Einschätzung zu diesem gelben Punkt!

Naja, die Farbe ist ok, in Wirklichkeit ist sie nicht ganz so pink. Aber etwas mehr Dramaturgie hätte nicht geschadet *lach*. Vielleicht hätte ich doch eine Partie dunkelrotpink mithinein geben sollen und dann marmorieren. Nachher ist man immer gescheiter!

Anna_B

Ungelesener Beitrag von Anna_B »

Verrätst Du welche Farbe und welches Duftöl Du verwendet hast? Ich kenn mich noch nicht aus und bin immer auf der Suche nach Inspiration. Und ich finde Deine Seife einfach wunderschön! :love:

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Die gelbe Stelle sieht mehr nach PÖ aus, Stelle etwas auskratzen,Stempel rein......
ich finde Deine Rosenseife sehr schön marmoriert :-)
LG :klimper:

Amber

Anna_B hat geschrieben:Verrätst Du welche Farbe und welches Duftöl Du verwendet hast? Ich kenn mich noch nicht aus und bin immer auf der Suche nach Inspiration. Und ich finde Deine Seife einfach wunderschön! :love:

Habe das Pigment "Pink Passion" von Parfumwolke und das PÖ "Englische Rose" von G. Manske verwendet.

Danke für die Komplimente, ihr Lieben!

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Bina »

Du kannst die Stelle übrigens auch reparieren: rauskratzen, etwas von den Hobelresten in der Hand weichkneten, mit etwas Überstand ins Loch drücken und mit einer Art Spachtel o.ä. glatt abziehen, das fällt oftmals gar nicht auf.
Liebe Grüße
Bine

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ganz wunderschöne Seifen! :love:

Hast du die Kakaobutter denn nicht geschmolzen? Ich habe manchmal auch solche Flecken, vermutlich vom PÖ weil ich das meistens per Hand untermixe.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Amber

Bina hat geschrieben:Du kannst die Stelle übrigens auch reparieren: rauskratzen, etwas von den Hobelresten in der Hand weichkneten, mit etwas Überstand ins Loch drücken und mit einer Art Spachtel o.ä. glatt abziehen, das fällt oftmals gar nicht auf.

Bina, das habe ich nun getan und man sieht so gut wie nix von der Reparatur - vielen Dank für den guten Rat :yeah:
lavendelhexe hat geschrieben:Ganz wunderschöne Seifen! :love:

Ich habe manchmal auch solche Flecken, vermutlich vom PÖ weil ich das meistens per Hand untermixe.

@Lavendelhexe: Du hast recht, ich denke genau das ist die Ursache für diese Ölflecken. Ich mache es auch so wie du, das PÖ rühre ich meistens nur von Hand bzw. mit dem Kellen unter. Natürlich versuche ich schon, das gründlich zu machen, aber bestimmt habe ich das gestern nicht gut genug gemacht.

Jetzt habe ich aber noch eine "technische Frage". Aus den abgehobelten Resten habe ich kleine Herzen mit einem Ausstecher ausgestochen. Einige Seifenstücke möchte ich mit diesen Herzen "belegen" bzw. die Herzen auf die Seife draufkleben. Wie gehe ich am besten vor? Beide Stücke, also das Herz und die Seife mit einem Pinsel befeuchten und dann aufeinanderdrücken, evtl. mit etwas beschweren?

Ach wie gut, dass ich EUCH habe!!! :fred:

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von ceda »

....schöne Seife, Amber. :gut: Romantisch. Ich mische PÖ immer mit wenig Öl zusammen.
LG Dana

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe Amber,

deine Rosenseife ist toll geworden, Kompliment!
Ich habe noch nie eine Rosenseife gemacht, weil ich Rosenduft nicht mag. Ich wurde aber schon mehrfach danach gefragt, werde das also mal angehen... (hihi, bei mir werden es whs. schwarze Rosen)

Ich gebe mein PÖ übrigens immer zu den Fetten, bevor die Lauge dazukommt und püriere ordentlich durch.
Ich weiß nicht, ob das gut ist, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es manchmal stinken kann, ist mir aber bei mittlerweile etwa 60 Seifen, bei denen ich das so gemacht habe, noch nicht passiert. Ich mache das, weil ich sowieso die Fette nochmal durchpüriere, oft sind auch vor der Lauge schon Milchprodukte (Ziegenmilch, Sojycreme...) drin und außerdem vermischen sich die einzelnen Fette so nochmal besser.
Das hat auch den Vorteil, dass sich andckende PÖs ganz gut verarbeiten lassen.

Liebe Grüsse
von Beate

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Die Seife ist wunderschön, so zart wie sie ist- mehr "Dramatik" hätte hier irgendwie nicht gepaßt, finde ich.
Ich hätte bei dem Fleckchen auch auf PÖ getippt, hatte das auch schon ein paar Mal. Seit ich dazu übergegangen bin, den Duft direkt zu den Fetten zu geben, gab es keine Probleme mehr.

Amber

@Ceda: Ich mache das eigentlich auch so; gebe in ein kleines Fläschchen (z.B. ein gut ausgespültes probiotisches Drink-Kunststoff-Fläschchen) etwas von dem Öl und gebe das Duftöl dazu. Das vermische ich dann wie ein Barmixer kräftig und lasse es auch gerne über Nacht ziehen.

@Trillian: "Unter uns" gesagt: ich mag diese blumigen Rosendüfte, die meist sogar etwas süsslich sind, eigentlich auch nicht. Die Seife mache ich für eine Freundin, und ein paar andere Bekannte haben mich auch nach eine Rosenseife gefragt. Das ist der einzige Grund, für mich hätte ich das nie gemacht. Da gibt es - zumindest für Leute wie mich (oder dich) - doch viel spannendere Düfte!

Aber ich danke dir auch für die Beschreibung, wie es du machst. Das werde ich bestimmt auch mal versuchen. Ich habe das PÖ oder die Düfte einfach immer fast zuletzt zugegeben, weil ich halt auch etwas Bedenken habe, dass sie andicken könnten.

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Wunderschön, Deine Rosenseife!! :love: Die Farbe ist perfekt, wie man an den Rosen daneben zum Vergleich erkennen kann.
Liebe Grüße,
Pialina

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Deine Seife ist wunderschön, und ich finde die Farbe genau richtig. :)

Evamaria

Ungelesener Beitrag von Evamaria »

Ich finde die Seife auch wunderschön, Kompliment an Dich. :yeah:

goldene

Ungelesener Beitrag von goldene »

Hoi du
toll ist sie geworden deine Rosenseife!!
Die Farbe und die Marmorierung meiner Meinung nach perfekt geglückt.
es grüessli

Sunny

Ungelesener Beitrag von Sunny »

Sehr schön deine Rosenseife :gut:

Antworten