Keine Zeit zum Kochen …

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Keine Zeit zum Kochen …

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wenn meine Lieben in der Woche ausgeschwärmt sind, mache ich gerne Folgenes, wenn mich alleine der Hunger packt; man braucht ca. 5 Minuten (ohne Vorbereitung der Zutaten, mit sind es etwa 10 Minuten):

Pfannen-Radicchio mit Sherry und Grana Padano

Einen Radicchio achteln (vorher Strunk entfernen, waschen, leicht abtropfen lassen (es ist nicht notwendig, ihn zu schleudern, er soll noch leicht mit Wasser benetzt sein), beiseite stellen.

In einer Pfanne Olivenöl und Butter heiß werden lassen, eine fein geschnittene Knoblauchzehe und (auf Wunsch) etwas Schinken sanft anbraten,

Radicchio und eine Handvoll halbierte kleine Tomaten hinzufügen, mitbraten und regelmäßig wenden, bis der Radicchio zusammenfällt und in der Farbe bräunlicher wird.

Mit ein wenig trockenem Sherry (in der alkoholfreien Variante Aceto balsamico) ablöschen, weitere 2 Minuten schmoren lassen, dann großzügig mit Grana Padano bestreuen und locker unterheben. Mit Salz und frischem schwarzen Pfeffer abschmecken.

Das Ganze serviert man in einem tiefen Teller, da sich aus Olivenöl, Butter, dem am Radicchio haftenden Wasser, Sherry, Tomatensaft, Knoblauch und dem Käse eine sehr schmackhafte »Brühe« ergibt, die sich wunderbar mit einem Stück krossen Baguette oder Ciabatta aufnehmen lässt. :mampf:

Habt Ihr auch solche Lieblingsrezepte für »schnell«?
Liebe Grüße
Heike

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Das klingt aber sehr lecker!!!

Mein Tipp: Weißkohlgehacktes mit Kümmel
Hack anbraten (500g), Weißkohl oder Spitzkohl in sehr grobe Stücke schneiden. Zu Gehacktem geben und schmoren, bis es zusammengefallen ist. Anschließend würzen und gut Kümmel dazu. Nach Geschmack und Belieben Kartöffelchen als Beilage
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Heike hat geschrieben:Wenn meine Lieben in der Woche ausgeschwärmt sind, ....
Pfannen-Radicchio mit Sherry und Grana Padano
..... die sich wunderbar mit einem Stück krossen Baguette oder Ciabatta aufnehmen lässt. :mampf:

Habt Ihr auch solche Lieblingsrezepte für »schnell«?
Heike gib es zu Du hast meinem Mann über die Schulter gespinxt, er macht das oft für uns (die Kinder mögen es nicht) allerdings ohne Cherry + Schinken.

Auch sehr flott und lecker, in der Gusseisen Pfanne gebratene Austernpilze ein paar Kürbisskerne mitrösten, mit Blütensalz bestreut + frischgemahlenem Pfeffer mit Olivenöl oder Kürbisskernöl kondiert dazu ein Vollkornbrot und einen Klecks
vegetarischen Aufstrich sättigt und ist lecker.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Glücklicherweise bin ich pappsatt - mir tropft der Zahn :mampf: . Lecker!

Rita, ich glaube DU hast bei MIR gelinst - diese schnellen Pilzpfannen liiieeebe ich auch. Und die verlinkten Aufstriche liebt hier die ganze Familie (für meinen Sohn könnte ich Arabitom in 5-Liter-Eimern kaufen).

Mein Lieblingsblitzrezept derzeit:

Eine Dose Hülsenfrüchte nach Wahl (wenn noch jemand mitisst, öffne ich jeweils eine Dose Kichererbsen und eine Dose Kidneybohnen und mische, das ist auch farblich sehr schön) gut abtropfen lassen.

Inzwischen in einer Schüssel bestes Olivenöl (ich mische gern kräftiges Olivenöl aus der Toskana mit aromatisierten Ölen, am liebsten Zitrone und Peperoncino) mit Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer (mein derzeitiger Favorit: Tellicherry), gehacktem Rosmarin, Balsamico, reichlich frisch geriebenem Kreuzkümmel und einem kräftigen Schuss Zitronensaft. Kurz verrühren.

Eine dünne Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, eine Handvoll Kirschtomaten vierteln und alles mit den Hülsenfrüchten zur Salatsoße geben. Eine kleine Handvoll Walnüsse grob hacken, desgleichen einige Rucolablätter, beides unterheben, abschmecken. Fertig.

Man kann den Salat sofort genießen. Am liebsten mische ich ihn morgens direkt, bevor ich das Haus verlasse und esse ihn dann mit einem halben Brötchen im Büro zu Mittag. Lecker :hanf: .

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Hmm, das klingt alles sehr lecker und auch irgendwie "kulinarisch wertvoll" bei euch! :gut:

Wenn ich mal keine Zeit -oder nicht so richtig Lust- zum Kochen habe gibt es einfach Spaghetti mit Rahmspinat und einen Hauch frisch geriebenem Parmesan drüber.
Ist zwar bar jeglicher Raffinesse, ein simples und bodenständiges "Aushilfsgericht", aber dafür mögen es bei uns alle (Kinderessen!), man muß nichts schnippeln und, sofern man ein wenig Vorratshaltung betreibt, noch nichtmal einkaufen!

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von becksgold »

Schöner Thread :)

bei mir gibts oft Spaghetti mit Pesto. Besonders nach langen Uni-Tagen, wenn ich erst um 9 oder 10 Zuhause bin, echt eine Wohltat, weils so schnell geht. Ansonsten mache ich auch gerne Pilzpfannen - einfach Champignons in Scheiben schneiden, mit klein geschnittener Zwiebel in etwas Öl anbraten und durchgaren, würzen, ggfs. etwas Schmand darüber. Schmeckt sehr lecker zu Brot und vllt etwas Käse.

ebenfalls sehr lecker: Auberginen in dünne Scheiben schneiden, in viel Olivenöl sanft durchbraten (dauert ewas), würzen und zum Frühstück oder als Beilage zu Reis servieren. :love:

alles nicht raffiniert, aber schmackhaft und schnell :)
liebe Grüße
Rebecca

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

becksgold hat geschrieben:Schöner Thread :)

bei mir gibts oft Spaghetti mit Pesto. :)
fortunella hat geschrieben: Ist zwar bar jeglicher Raffinesse, ein simples und bodenständiges "Aushilfsgericht", aber dafür mögen es bei uns alle (Kinderessen!), man muß nichts schnippeln und, sofern man ein wenig Vorratshaltung betreibt, noch nicht mal einkaufen!
Spaghetti gehen immer und so variabel :mampf:
Heute gibt es Spaghetti gemischt mit Gemüsespaghetti zusammen mit selbstgemachten Kräuterkäse (alternativ Bresso )schnell und lecker.
GöGa hatt so einen Spirallschneider damit geht es ganz einfach und schnell.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Wenn 's bei mir mal schnell gehen muss, mache ich gerne Quarkplinsen. Das ist so eine Art Pfannkuchen, aber in klein. Dafür etwas dicke. Optisch den amerikanischen Pancakes ähnlich. Schmecken wie Käsekuchen. Hier das Rezept:

40 g Butter (Nuss- oder Fruchtöle passen auch super gut!)
50 g Zucker
3 Eier
1 Priese Salz
500 g Magerquark
150 g Mehl
abger. Orangenschale (Orangenback geht auch)

Alles wie Pfannkuchenteig rühren und als kleine Küchlein in der beschichteten Pfanne mit etwas Fett braten. Dazu schmeckt Zimtzucker und/oder Kompott.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Spaghetti geht bei uns auch immer.
Schnelle Variante: Stückige Tomaten mit Olivenöl, etwas Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, einer Prise Zucker etwas köcheln lassen, evtl. noch ein paar TK - Kräuter dazu. Zum Schluß eine Dose Thunfisch dazu geben und erwärmen. Spaghetti dazu und fertig. :)

Peachy

Ungelesener Beitrag von Peachy »

Man Ihr habt vielleicht tolle Rezepte.
Wenn es bei uns mal schnell gehen muß oder ich einfach zu faul zum Kochen bin (bin übrigens kein guter Koch) dann gibt es cheese on toast. Ganz einfach Brot toasten, ein bißchen Butter/Margarine drauf, eine Scheibe gekochten Schinken und dann englischen Cheddar drauf, oder mittelalten Gouda. Das ganze unter den Grill. Fertig!
Wenn man ganz extravagant sein will macht man noch 'ne Scheibe Ananas unter den Käse und man hat Toast Hawai.
Schnell, lecker und unkompliziert.
Guten Appetit! :bia:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Meine "kurze, bzw. schnelle" Variante ist asiatisch angehaucht und lautet:

Hühnerbrust fein geschnitten leicht andünsten, Chinakohl geschnitten dazu, etwas Sojasosse,
Knoblauch, Salz, Pfeffer. Manchmal gebe ich noch etwas Kokosmilch dazu und einen Spritzer Zitronensaft.
Dazu Baguette oder Reis.

Ich habe noch ein Rezept für schnelles, habe es aber noch nie probiert:

Chorizo (span. Paprikawurst ähnlich Salami) in Scheiben, Kichererbsen dazu, mit etwas Sherryessig
ablöschen, fertig.

:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

zazie_b
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von zazie_b »

hmmm, das klingt alles sehr lecker!

wenn es bei mir schnell gehen muss, mache ich gnocchi,
die ich selbst mache und immer im tiefkühler habe:
gnocchi kurz aufkochen, danach in butter anbraten.
man kann eigentlich alles, was sich schnell garen lässt, mitbraten,
pilze, zucchini, salbei oder dünne möhrenstreifen,
mir reicht aber auch ganz pur parmesan dazu.

da ich zöliakie habe, muss ich die gnocchis selbst machen,
die gekauften schmecken scheußlich, finde ich.
(1600 g kartoffeln, 4-5 eier, 400 g schaer brotmehl:
die kartoffeln einfach mit schale kochen
und ungeschält + halbiert durch die kartoffelquetsche drücken.
kartoffeln, ei und mehl verrühren,
rollen formen und in stücke schneiden,
mit der gabel rillen reindrücken.)

wenn man's öfter macht, geht's echt fix
und man hat einen riesen beutel gnocchi auf vorrat ;-)
liebe grüße
zazie_b

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Zazie,

da ich die kleinen Kartoffelknödel liebe, werde ich dein Rezept unbedingt mal testen. Wenn ich noch Fragen haben, bekommst du ne PN von mir. Klingt super!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Anna_B

Ungelesener Beitrag von Anna_B »

Mmmhhh, klingt alles SEHR lecker. Das muss ich gleich mal ausprobieren.

Ein schnelles, einfaches Gericht (wenn man die Gnocchi nicht selbst macht... :D ):

Rote Zwiebeln hacken und in etwas Olivenöl anbraten, Cherrytomaten halbieren und dazu. Gekochte Gnocchi dazu, würzen mit Kräutersalz, Pfeffer und ordentlich Knobi. Dann etwas Ruccola und Parmesan dazugeben. Schnell rauf auf die Teller, mit Parmesan bestreuen und leckere Balsamico-Creme drübergeben - fertig! :gut:

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Das klingt alles unglaublich lecker. Ich bin ja bei uns daheim nicht die Köchin (ich bügle!), aber in der Arbeit, da hab ich irgendwie den Ruf der Küchenchefin weg. Zu Mittag muss es bei uns schnell gehen. Unser liebstes Schnell-Gericht: Gemüse aus dem Ofen.

Dazu nehmen wir Paprika, Lauch, Zucchini, Champignons und Tomaten, schneiden alles klein und geben es in eine backrohrtaugliche Glasschüssel.
Gut würzen und reichlich Olivenöl nehmen.
Das kommt dann so 15 Minuten bei ca. 200 Grad in den Ofen.
Danach geben wir wahlweise Schafkäse oder Halloumi darüber und lassen das ganze nochmal ca. 5 Minuten im Rohr.

Dauert zwar insgesamt länger, aber die Vorbereitung ist kurz und während alles im Rohr steht, kann man gut was anderes machen (arbeiten zum Beispiel).
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

zazie_b
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von zazie_b »

Ulrike hat geschrieben:Zazie,

da ich die kleinen Kartoffelknödel liebe, werde ich dein Rezept unbedingt mal testen. Wenn ich noch Fragen haben, bekommst du ne PN von mir. Klingt super!

Ulrike

liebe ulrike,

mach das rezept ruhig erst mal in einer kleineren menge,
ein viertel etwa, dann hast du nicht gleich einen abendfüllenden job ;-)
bist du auch zöli?
wenn nicht, kannst du wahrscheinlich ganz "normales" mehl nehmen ...
liebe grüße
zazie_b

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Lily
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von Lily »

Oh, das ist ein Beitrag nach meinem Geschmack! Ich liebe es zu essen :-))

Nigella, deinen Salat habe ich gleich ausprobiert, ich hatte alles zuhause, und ....hmmmmm, lecker. Sogar mein Sohn fand ihn klasse.
Die Quarkplinsen lachen mich auch schon an, muß nur noch den Quark kaufen :mampf:

Mein Liebelings-Blitzrezept stammt nicht von mir. Ich habe es vor ein paar Jahren in meinem Lieblings Food Blog gelesen
Spagetti mit Shrimps und Limette. Das kommt gerne auf den Tisch, wenn es besonders schnell gehen muss, 15 Minuten und fertig. Statt Wein nehme ich oft nur Brühe und für den Geschmack frischen Thymian.
Liebe Grüße
Lily

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

splash hat geschrieben:Unser liebstes Schnell-Gericht: Gemüse aus dem Ofen.
Stimmt - das ist auch richtig klasse, weil jedes einzelne Gemüse seinen Eigengeschmack behält! Mein Mann macht das bestimmt einmal die Woche der Fettpfanne im Ofen und es müssen immer Möhren dabei sein und möglichst auch Auberginen :mampf: .
Lily hat geschrieben:Nigella, deinen Salat habe ich gleich ausprobiert, ich hatte alles zuhause, und ....hmmmmm, lecker. Sogar mein Sohn fand ihn klasse.
Oh, das war aber eine Blitz-Umsetzung :happy: - das freut mich total, dass es Euch geschmeckt hat. Das bringt mich auf eine Idee: Vielleicht bringe ich ihn ja im Sommer zum Forentreff mit :gruebel: .

Und Freitag werde ich Heikes Rezept ausprobieren :-* .

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Oh - ich sehe gerade, dass Splash Ofengemüse schon erwähnt hat ......

Nun, ich stelle mal die Herbstversion ein :wink:

Kartoffel, Süsskartoffel und Kürbis kleingeschnitten,(Hokaido, Schale kann man essen)
ein paar Zehen Knoblauch in der Schale, (können ruhig viele sein, man riecht nicht)
etwas Olivenöl darüber, Salz, Pfeffer, sowie großzügig Thymian und/oder Oregano, mit
der Hand schnell durchmischen. (Großzügig deshalb, weil sich die getrockneten Kräuter
nicht in einer Flüssigkeit entfalten können, so meine Erfahrung, also nicht nur eine Prise
zwischen Daumen und Mittelfinger, sondern eher 2-3).

Ab in eine Kasserole ohne Deckel und für 30-40 Min. in den Ofen.
Nach einiger Zeit gekostet, war noch ein bisschen fad, also habe ich noch etwas Sojasosse
darüber gesprenkelt und nochmals durchgemischt und weiter im Ofen gegart.
Ach ja, Debreziner habe ich kleingeschnitten mit gebraten, sonst nehme ich meist Oberkeulen
vom Huhn.

Alleine der Duft aus dem Ofen war wunderbar, provenzalisch ...... :wink:
Der Knoblauch lässt sich so gegart gut aus der Schale drücken, schmeckt leicht
süsslich.

Schmeckte sehr gut, die kalten Reste werde ich mich etwas Balsamico
vermischen und als Snack essen :-)

(Wer sich wundert wegen der Sojasosse, weil kein Asia-Gericht,
einfach mal probieren, schmeckt gut, nehme ich oft als Ersatz für einen
Suppenwürfel od. Streuwürze, ist Tipp von einem Sternekoch)

Vorbereitungszeit: ca. 10 Min (schälen Kartoffel, Süsskartoffel, Kürbis, würzen)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

chhelga hat geschrieben:...(Wer sich wundert wegen der Sojasosse, weil kein Asia-Gericht,
einfach mal probieren, schmeckt gut, nehme ich oft als Ersatz für einen Suppenwürfel od. Streuwürze, ist Tipp von einem Sternekoch)...
Helga, das klingt sehr lecker. Sojasoße nehme ich auch für alles mögliche, wenn ich es salziger oder deftiger haben möchte. Ich mische mir z.B. oft eine Salatsoße für Tomatensalat daraus...einfach Sahne und Sojasoße, Pfeffer, Salz, ein kleiner Schuss Aceto Balsamico und ein Hauch Olivenöl vermengen..Sahne und Sojasoße schmecken zusammen sehr gut :mampf:
Liebe Grüße, Nina

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Das hört sich ja wirklich superlecker an. Als erstes werde ich, glaube ich, mal die Quark-Plinsen probieren.
Mein schnellstes Blitz-Rezept (ohne jede Raffinesse) "Dampfkartoffeln"

Einige Kartoffeln schälen und in Stifte schneiden, tropfnass in eine Pfanne, Deckel drauf,
nach ca. 10 min sind sie gar, dann Deckel runter, etwas Öl in die Pfanne und bräunen.
Dazu (manchmal) ein Spiegelei und Kopfsalat mit Zitrone und Sahne.
LG Karin :mampf:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Antworten