Heureka, ein Waschgel!

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

pedilu hat geschrieben:Wie war die Seife denn zusammengesetzt, die du gut vertragen hast?
Als Kind habe ich die ärgsten Kernseifen vertragen. Das hilft also nicht viel weiter. Ich würde die Seife der Testsiegerin Trillian probieren - dürfte ganz gut reinigen, hat verträgliche Zutaten und ist von der Zusammensetzung her immer noch ziemlich gut an den hauteigenen Verhältnissen orientiert. Durch die behutsame Entfernung von den "Idealverhältnissen" der Fettsäuren in der Hornschicht zueinander (laut Fachliteratur), die ich mit meinem Seifenrezept ins Rennen geschickt habe, gewannen anscheinend Haptik und Reinigungskraft der Seife. Ich glaube, das wäre ein gutes Startrezept für einen Seifenversuch an und mit Fräulein Maus. :ja:

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13
Ungelesener Beitrag von pedilu »

Danke euch beiden ganz herzlich!
:knicks:

Dann wird es diesmal eine Seife werden. Mal sehen, wie sie sie verträgt …
Liebe Grüße, pedilu

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Der einzige Wermutstropfen ist, dass, wie sich im Seifentestthread herausstellte, die Reifezeit von enormer Wichtigkeit ist. Also: Jetzt sieden, in einem halben Jahr testen - oder so. :pfeifen:

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Bei meiner Rührlangsamkeit sind wir es sowieso gewöhnt langfristig zu denken.
:klimper:

Wäre es zur Beschleunigung eventuell sinnvoll einen kleinen Teil per OHP zu sieden? Oder ist dann das Milde der Seife wieder dahin?
:gruebel:
Liebe Grüße, pedilu

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Bevor du selbstgemachte Seife an deiner Kleinen ausprobierst, mach dich am besten erst einmal noch ein wenig mehr mit dem Thema vertraut. :) An der Milde deines Seifenrezepts ändert sich durch die Verarbeitungsweise (egal ob OHP oder CP) prinzipiell nichts, nur an der Reife- und Trockenzeit, die du brauchst, bis du sie verwenden kannst.

OHP ist schon eine gute Idee, wenn du die Seife relativ schnell benutzen möchtest- hier setze ich normalerweise nur um die 2 Wochen Trockenzeit bis zur Verwendung an, die Verseifung findet ja schon fast komplett während der Erhitzungsphase statt.
Natürlich wird die Seife durch Liegen in der Regel auch nur besser, es kann also nicht schaden, auch noch etwas länger mit dem Anwaschen zu warten (wobei ich jetzt nicht glaube, daß es wirklich volle 6 Monate sein müssen :wink: )

Probiere es einfach erstmal an deiner Haut aus, mach eine OHP, wasch ein gerade trockenes Stück nach den besagten zwei Wochen an und lege es wieder weg, warte wieder ein, zwei Wochen, dann der nächste Versuch usw. Du wirst merken, es ändert sich was an deiner Seife. Sie wird härter sein, besser schäumen und deine Haut wird sich nach der Wäsche wahrscheinlich auch noch besser anfühlen als gleich zu Anfang.

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13

fortunella, danke für den Hinweis. Es versteht sich von selbst, dass ich jegliche Seife erst an mir, dann an meinem Mann (hautsensibel, aber mit gesunder Haut) ausprobieren würde. Auch alle Cremes gehen diesen Weg, bevor sie auf der Haut von Fräulein Maus landen.
:ja:
Liebe Grüße, pedilu

Antworten