Veganer Kuchen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Veganer Kuchen

Ungelesener Beitrag von cessna »

Guten Abend allerseits,

demnächst möchte ich einen Kuchen backen, der allerdings vegan sein muss.
Ich habe keine Ahnung von veganer Ernährung; klar weiß ich, dass es bedeutet auf alles tierische zu verzichten, aber genau deswegen frage ich mich wie man da einen leckeren Kuchen zaubern kann :ugly:

Hat jemand ein erprobtes Rezept für mich?
Liebe Grüsse

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo Cessna, :hallihallo:

ich habe einen ganzen Vorrat - was soll es denn sein? Schoko-Muffins mit Schoko-Creme? Obstkuchen mit Kokos-Streuseln? Bananenbrot mit Walnüssen? :mampf: Alle drei sind ohne große "exotische" Zutaten zu machen - gut wäre es aber schon, wenn du einen Bio-Supermarkt in der Nähe hättest, wo du z. B. vegane Margarine oder natives Kokosfett erhältst.

Willst du den Kuchen für einen veganen Gast backen oder möchtest du dich selbst herantasten? Ich frage, weil es schon von Vorteil ist, wenn du dich mit den Grundlagen dieser Ernährung ein wenig auseinandersetzt, da du gerade beim Backen wissen musst, wie du z. B. Eier ersetzen kannst. Wenn du allerdings nur für einen Anlass ein Kuchenrezept brauchst, dann kann ich dir da gerne helfen. Sag mir einfach, in welche Richtung es gehen soll. :-a

Es gibt übrigens großartige vegane Food-Blogs im www, wenn du magst, kann ich dir da auch den einen oder anderen empfehlen.

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Elin »

Hey Cessna,
den Obstkuchen mit Kokos-Streußeln kann ich wärmstens empfehlen, hatte am Samstag zwei Stücke davon und er war ein Gedicht! :bluemchen:
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Danke :argverlegen: - das freut mich! Ich werde ihn auch in den Rezepte-Thread, der demnächst eröffnet wird, einstellen. Bin schon am Zusammentragen der Rezepte. :-a .

Liebe Grüße
Indira Gandhi

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Bin zwar keine Veganerin, kann aber bestätigen, dass der Kuchen wirklich extrem lecker war.
Habe ihn auch am Samstag gegessen. :yeah:
Liebe Grüße Tessa

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe mal einen veganen Apfel-Streusel-Kuchen gebacken, der sehr lecker war... das Rezept steht hier und ist sehr zu empfehlen! :mampf:
Liebe Grüße,
Pialina

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Nigella hat geschrieben: Es gibt übrigens großartige vegane Food-Blogs im www, wenn du magst, kann ich dir da auch den einen oder anderen empfehlen.

Liebe Grüße
Hallo,
seit ein paar Monaten ernähre ich mich auch vegan. Da wären ein paar schöne Blogs auch für mich interessant, Wärst du so nett und setzt uns ein paar Links? Vegetarisch ist ja relativ leicht, Rezepte zu finden, vegan ist schon etwas schwieriger, da wäre ich für Anregungen und einfache Rezepte dankbar. Kuchen haben wir schon vorher kaum gegessen, da kommt es uns nicht so drauf an.
Gestern hab ich zum ersten mal veganen Käse aus dem Bioladen mitgenommen. hab aber noch nicht probiert, wie er schmeckt...
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Elin »

sissi70 hat geschrieben: Gestern hab ich zum ersten mal veganen Käse aus dem Bioladen mitgenommen. Hab aber noch nicht probiert, wie er schmeckt...
Das ist dann ja wohl sowas wie Analogkäse, oder?
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Liebe Elin, veganer Käse und Analogkäse sind nicht identisch, weil Analogkäse neben einer Menge von Aroma- und Farbstoffen oft auch noch Lab enthält. Und das kommt ja aus Tiermägen. Der ist also nicht mal vegetarisch.

Nun muss ich allerdings zugeben, dass ich die Pest nicht mit der Cholera austreiben werde. Analogkäse ist für mich Dreck (sorry), aber die meisten veganen Käse schmecken mir wirklich überhaupt nicht und enthalten teilweise auch Zutaten, die ich nicht will/brauche. Eine Ausnahme (kommt natürlich aus der Schweiz :D ) ist der No-Muh-Chäs, da kenne ich die pikante Version (sozusagen Parmesan-Fake), da ist nix drin, was ich anstößig finde, und er ist wirklich lecker, wenn man ihn reibt und unter Nudeln etc. mischt. Aber er schmilzt nicht, das muss man ganz ehrlich sagen.

Erstaunlicherweise zieht es mich - einen ehemaligen Käse-Junkie - gar nicht mehr zu Käse, deshalb habe ich auch die Ersatzprodukte nicht wirklich konsequent durchgetestet. Ich brauche auch nicht für alles einen Ersatz :happy: - das hätte ich noch vor einem Jahr nicht für möglich gehalten.

Nun schnell das Rezept für den Obst-Kokos-Streusel-Kuchen (ich nehme nur Bio-Produkte) aus dem Kochbuch von Surdham Göb (mit leichten Abwandlungen meinerseits):

330 g Dinkelmehl (630)
165 g Kokosöl
130 g Rohrohrzucker
1 kräftige Prise Salz

1 TL vegane Margarine für die Form

5 Äpfel (oder entsprechend anderes Obst wie Birnen, Rhabarber etc.)
2 EL getrocknete Cranberries
5 EL Rohrohrzucker
4-5 EL Zitronensaft
1 Beutel veganer Vanillepudding (gibt es bei Alnatura)
1/2 geriebene Tonkabohne (oder 1/2 TL Zimt, aber das erinnert mich immer an Weihnachten :pfeifen: )
50 g Mandelblättchen
60 g Kokosflocken

Kokosöl in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur schmelzen und zu der Mehl-/Zucker-/Salzmischung geben, gut verrühren. (Wenn man statt Kokosöl Margarine - z. B. Alsan - nimmt (so lautet es im Originalrezept), dann arbeitet man wie bei einem klassischen Streuselteig mit kaltem Fett. Da Alsan aber zum großen Teil aus Palmöl besteht, habe ich mich dagegen entschieden.)

Tarteform (28-30 cm) - ich habe eine mit Hebeboden, das ist praktisch - einfetten. Das mache ich tatsächlich mit Margarine, weil sich der Teig nach dem Backen besser aus der Form nehmen lässt als mit Kokosöl.
3/4 des Streuselteiges abnehmen und Tarteform damit auskleiden. Das ist eine ziemlich klebrige Angelegenheit und klappt am besten mit einem Blatt Backpapier zwischen Teig und einer kleinen Teigrolle. Zwischendrin immer mal das Papier abziehen, neu platzieren und mit dem Teigroller drüber gehen. Dann die Form für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Das Kokosfett wird blitzschnell fest und der Teig ist entsprechend undurchlässig für die kommende Füllung.

Backofen auf Umluft 170°- 180° C vorheizen. Kokosflocken in warmem Wasser einweichen (dann verbrennen sie später nicht).

Das Obst waschen und ungeschält in Scheibchen schneiden (Größe nach Belieben), in Zitronensaft wenden, Cranberries zugeben, Tonkabohne hineinreiben und das Puddingpulver zuletzt unterrühren.

Füllung in die Tarteform einfüllen, das letzte Viertel Streusel-Teig mit den Mandelblättchen und den ausgedrückten Kokosflocken verkneten und in Streuseln auf der Füllung verteilen. 40 Minuten backen. Aus dem Ofen holen, ca. 10 Minuten warten, dann vorsichtig mit einem spitzen Messer an einigen Stellen zwischen Teig und Rand gehen, dann kann man den Rand gut lösen. Vollständig auskühlen lassen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren und erst eine Viertelstunde vor Genuss herausholen. So bleibt der Teig tagelang knusprig.

Guten Appetit!

Übrigens hat das Tippen länger gedauert als die Vorbereitung des Kuchens selbst, also nicht abschrecken lassen. Es sind halt nur alle Erfahrungen eingeflossen :D .

Liebe Grüße

Zuletzt geändert von Helga am 20.01.2014 um 01:09, insgesamt 1-mal geändert
Grund: "5 EL Rohrohrzucker" bei den Zutaten eingefügt (laut Nigella v. 10.7. um 12:02)
Indira Gandhi

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ok :-) Vielen herzlichen Dank für eure Infos und für das Rezept, Nigella :-*

Ich werde mich dann mal damit auseinandersetzen und dann loslegen. Übrigens habe ich absolut nicht vor mich vegan zu ernähren, es ist nur so, dass ich demnächst einen veganen Gast erwarte.
Liebe Grüsse

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

cessna hat geschrieben:es ist nur so, dass ich demnächst einen veganen Gast erwarte.
Das finde ich großartig, dass du die Mühe machst :blumenstrauss: . Es würde mich freuen, wenn alles klappt.
Indira Gandhi

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nigella, Du hast die Zubereitung des Kuchens so appetitlich beschrieben, dass
ich diesen sofort nachmachen möchte. Die Tipps dazu sind wunderbar :)

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

chhelga hat geschrieben:Nigella, Du hast die Zubereitung des Kuchens so appetitlich beschrieben, dass
ich diesen sofort nachmachen möchte. Die Tipps dazu sind wunderbar :)
Ich danke dir, liebe Helga :knutsch: - viel Erfolg!

Übrigens ist das wirklich ein geniales Koch- und Backbuch, nichts für schnell-schnell zwischendrin, mehr zum Genießen und für Gäste. So, das musste ich jetzt mal loswerden.

Liebe Grüße
Indira Gandhi

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Mary »

Liebe Nigella :love: ,

danke für dein leckeres Kuchenrezept,
aber ich warte noch sehnsüchtig auf den Rezepteteil, der demnächst
hoffentlich kommt. :D
Du bist einfach zum :knuddel: .

Liebs Grüßle
Mary

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Alarm - Alarm - eine Zutat fehlt in meinem Rezept! :unknown: Ich habe gestern schon immer gedacht, dass ich da was vergessen habe (ich habe es aus dem Kopf notiert). Mann, Mann, Mann!

Bitte der Obst-Füllung noch 5 EL Rohrohrzucker zugeben (wenn saures Obst wie Rhabarber dazukommt, dann bitte nach Geschmack aufstocken), sonst könnte es ein wenig sauer werden ...

Hier das korrigierte Rezept:
Nigella hat geschrieben:330 g Dinkelmehl (630)
165 g Kokosöl
130 g Rohrohrzucker
1 kräftige Prise Salz

1 TL vegane Margarine für die Form

5 Äpfel (oder entsprechend anderes Obst wie Birnen, Rhabarber etc.)
2 EL getrocknete Cranberries
5 EL Rohrohrzucker
4-5 EL Zitronensaft
1 Beutel veganer Vanillepudding (gibt es bei Alnatura)
1/2 geriebene Tonkabohne (oder 1/2 TL Zimt, aber das erinnert mich immer an Weihnachten :pfeifen: )
50 g Mandelblättchen
60 g Kokosflocken

Kokosöl in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur schmelzen und zu der Mehl-/Zucker-/Salzmischung geben, gut verrühren. (Wenn man statt Kokosöl Margarine - z. B. Alsan - nimmt (so lautet es im Originalrezept), dann arbeitet man wie bei einem klassischen Streuselteig mit kaltem Fett. Da Alsan aber zum großen Teil aus Palmöl besteht, habe ich mich dagegen entschieden.)

Tarteform (28-30 cm) - ich habe eine mit Hebeboden, das ist praktisch - einfetten. Das mache ich tatsächlich mit Margarine, weil sich der Teig nach dem Backen besser aus der Form nehmen lässt als mit Kokosöl.
3/4 des Streuselteiges abnehmen und Tarteform damit auskleiden. Das ist eine ziemlich klebrige Angelegenheit und klappt am besten mit einem Blatt Backpapier zwischen Teig und einer kleinen Teigrolle. Zwischendrin immer mal das Papier abziehen, neu platzieren und mit dem Teigroller drüber gehen. Dann die Form für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Das Kokosfett wird blitzschnell fest und der Teig ist entsprechend undurchlässig für die kommende Füllung.

Backofen auf Umluft 170°- 180° C vorheizen. Kokosflocken in warmem Wasser einweichen (dann verbrennen sie später nicht).

Das Obst waschen und ungeschält in Scheibchen schneiden (Größe nach Belieben), in Zitronensaft wenden, Cranberries zugeben, Tonkabohne hineinreiben und das Puddingpulver zuletzt unterrühren.

Füllung in die Tarteform einfüllen, das letzte Viertel Streusel-Teig mit den Mandelblättchen und den ausgedrückten Kokosflocken verkneten und in Streuseln auf der Füllung verteilen. 40 Minuten backen. Aus dem Ofen holen, ca. 10 Minuten warten, dann vorsichtig mit einem spitzen Messer an einigen Stellen zwischen Teig und Rand gehen, dann kann man den Rand gut lösen. Vollständig auskühlen lassen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren und erst eine Viertelstunde vor Genuss herausholen. So bleibt der Teig tagelang knusprig.
Sorry, ich hoffe, es gab noch keine Katastrophen! :/

Liebe Grüße
Indira Gandhi

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Nee nee, noch ist nix passiert. Dieses Wochenende ist Probebacken angesagt und nächstes Wochenende dann werden die veganen Gäste überrascht.

Mal eine grundsätzliche Frage zur veganen Ernährung: Hat man nicht irgendwann Mangelerscheinungen? Vegetarisch kann ich mir persönlich noch sehr gut vorstellen, aber wenn mann auf alles tierische verzichtet, bleibt nicht viel übrig ausser Obst und Gemüse, oder?
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf den Kuchen :D
Liebe Grüsse

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

cessna hat geschrieben:Nee nee, noch ist nix passiert.
Puh - Glück gehabt!
cessna hat geschrieben:Mal eine grundsätzliche Frage zur veganen Ernährung: Hat man nicht irgendwann Mangelerscheinungen? Vegetarisch kann ich mir persönlich noch sehr gut vorstellen, aber wenn mann auf alles tierische verzichtet, bleibt nicht viel übrig ausser Obst und Gemüse, oder?
Eine lange Antwort würde diesen Thread sprengen :schlaumeier: - die kurze Antwort ist: Nein - sofern man sich ausgewogen ernährt. Also kein Pudding-Veganer sein und nur tierische Lebensmittel weglassen und ansonsten weiterhin raffinierten Zucker und Mehl, viel Fett etc. essen. Ungesund kann man sich in jeder Form ernähren, ob vegan, vegetarisch oder auch mit Fleisch. Wenn man vegan leben will, macht es eine Menge Sinn, Obst und Gemüse zu mögen :D .

Ich habe am vergangenen Donnerstag mit meinem Arzt meine neuesten Laborwerte besprochen (weil ich sicher sein wollte, dass alles stimmt und ich nichts falsch mache). Antwort wie schon im Dezember und im Februar: "Ihre Blutwerte sind erschreckend normal, um nicht zu sagen: optimal." Rückfrage: "Erschreckend in Bezug auf meine Ernährungsweise?" Antwort (grinsend): "Exakt." Er findet es auch nicht so toll, gibt aber zu, dass ich ihm keinen Anlass für irgendwelche kritischen Bemerkungen gebe. Absolut kein Mangel. Offenbar mache ich einiges richtig :hanf: . Ich hatte vorher (sowohl in meinen Allesesser- als auch in den vegetarischen Jahren) immer Probleme mit dem Kalcium- als auch dem Eisenspiegel; letzterer war oft dramatisch niedrig. Dazu noch permanent Entzündungsherde in den Gelenken, etc. Blutwerte sind wie gesagt optimal (beim Eisen muss ich sogar aufpassen, dass es nicht zu hoch wird), Gelenkschmerzen sind komplett weg. Ich fühl mich pudelwohl.

So, jetzt wird es doch eine lange Antwort :pfeifen: - ich mach mal Schluss.

Viel Glück und erzähl doch bitte mal, wie es geklappt und ob es den Gästen geschmeckt hat.

Liebe Grüße
Indira Gandhi

Helga
Moderator
Moderator
17

Soviel ich weiss - ich bin noch Allesesser - essen Veganer
das für den Körper nöige Eiweiß (Fleisch) in Form von Tofu,
Bohnen und Linsen.

Wenn es nicht stimmt, bitte Nigella um Korrektur :)

Helga

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Hallo zusammen,

ich oute mich mal als das Wildschwein unter den Waldtieren. Ein englisch gebratenes Steak ist für mich ein wahrer Genuss. Dennoch esse ich an vielen Tag vegetarisch oder sogar vegan. Ich liebe Gemüse und der geräucherte Tofu vom Rossmann ist einfach der Hammer.

Dennoch werde ich (ja, aus Überzeugung) nie Vegetarierin oder Veganerin. Dafür bin ich praktizierende LOGIanerin (mein Ziel ist es, normalgewichtig zu werden, also zwischen 60 und 65 kg zu wiegen. Ich habe schon über 15 kg abgenommen... fehlen noch 60 weitere... ihr könnt rechnen, ich brauch euch nicht zu sagen, dass die Waage im dreistelligen Bereich ist, oder? :P

ABER ich bin immer offen für neues und freue mich immer über neue Anregungen. Deswegen finde ich diesen Thread super :)

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

chhelga hat geschrieben:essen Veganer das für den Körper nöige Eiweiß (Fleisch) in Form von Tofu, Bohnen und Linsen.
Stimmt, ich esse schon immer unglaublich gerne Hülsenfrüchte - als Salat, als Gemüse, als Brotaufstrich, in Form von Hummus oder Falafel, Chili sin carne, etc. Der leckeren Möglichkeiten gibt es viele. Außerdem Amaranth, Quinoa und Hanf (auch in allen Variationen). Soja in Form von Tofu eher selten, wenn dann am liebsten den geräucherten (in der veganen Leberwurst oder Spaghetti carbonara z. B.), aber Sojadrinks und -joghurt, z. B. mit meinem Amaranth-Müsli oder püriert mit frischem Obst.

Mein Arzt meinte letzte Woche, die Eiweißwerte seien bei Veganern manchmal kritisch. Bei mir nicht :freufreu: .

Obwohl die vegane Ernährungsweise keine Diät ist (das will ich auch gar nicht, obwohl ich durchaus einiges zu viel auf den Rippen habe), habe ich über die vergangenen 12 Monate knapp 10 Kilo abgenommen. Das liegt aber zugegebenermaßen eher daran, dass man nicht mehr einfach so zwischendrin etwas in den Mund steckt oder zugreift, wenn etwas angeboten wird. Das schaltet so manche Schnuckel-Falle von vornherein aus. Und ich esse konsequent nur dreimal am Tag. Aber dafür alles, was ich mag. Kein Kalorienzählen, keine Kohlenhydratreduktion. Letzteres kann ich eh nicht, wenn mein Körper nach Nudeln schreit, bekommt er sie auch. Sonst bekomme ich nämlich schlechte Laune. Und das ist schlecht für die Umwelt :ugly: . Deshalb hätte ich mit LOGI Probleme, liebe Traendis. Und zu viel Eiweiß geht bei mir auf die Gelenke.

Es muss halt jeder für sich entscheiden, wie er/sie sich am wohlsten fühlt. Ich für mich habe einfach das Gefühl, endlich, endlich angekommen zu sein. Ich mache mir nicht allzu viele Gedanken, esse einfach abwechslungsreich und saisonal. Keine Einschränkungen, ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl und meine Erfahrung. Das einzige, worauf ich achte: keine tierischen Produkte und soviel bio wie möglich. Ansonsten muss es schmecken - Essen ist etwas Sinnliches. Ich genieße das Kochen und das Essen gleichermaßen. Mein Mann (kein Veganer, nicht mal Vegetarier, aber ein sehr bewusster Esser) sagt, er habe noch nie so abwechslungsreich und lecker gegessen wie in den vergangenen 10 Monaten, seitdem ich vegan lebe. Und das nehme ich mal als Kompliment :D .

Mensch, jetzt habe ich schon wieder so einen Vortrag gehalten - das wollte ich eigentlich gar nicht. Ich will nur sagen: Mir tut es gut (und den Tieren, die ich nicht esse, und der Umwelt auch), aber jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er leben will. Wenn mich jemand fragt, erzähle ich gern (und manchmal auch recht viel :popohauen: ), aber ich gehe nicht auf Leute zu und mache ihnen ihr Grillsteak madig.

So, und nun gehe ich schlafen :zzz: . Guats Nächtle!

Liebe Grüße
Indira Gandhi

Helga
Moderator
Moderator
17

Ich lese Dich gerne darüber erzählen :) und sollte mich ausserdem dringend so wie Du
ernähren, meine Blutwerte würden sich freuen. Je mehr ich von Dir darüber lese,
dest mehr "greift" es.

Helga

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Liebe Helga, man sollte es halt wollen und mit gutem Gefühl für sich entscheiden, nicht das Gefühl haben, das muss jetzt so sein. Und ich wollte seinerzeit einfach mal sechs Wochen lang ausprobieren, ob ich auf Joghurt, Quark und vor allem Käse verzichten kann. Ich war der reinste Käse-Junkie und habe einen Tag nach meinem Entschluss meine sämtlichen Milchprodukt-Vorräte verschenkt, um bloß nicht in Versuchung zu geraten. :D Rückblickend wäre es nicht nötig gewesen, aber man weiß ja nie, gelle?

Was ich noch anfügen möchte - wegen der befürchteten möglichen Mangelerscheinungen. Das einzige Vitamin, das man bei vollständigem Verzicht auf tierische Produkte supplementieren sollte, ist Vitamin B12. Es gibt Tabletten, aber nicht jeder kann es über den Magen aufnehmen (Stichwort Intrinsic Factor). Ich putze mit einer entsprechend angereicherten Zahncreme, da wird es dann über die Mundschleimhaut aufgenommen.

Es kursieren noch immer Gerüchte, dass Algen und sauer Vergorenes wie Sauerkraut ausreichende Quellen sein sollen, aber das stimmt so leider nicht. Wer sich näher damit beschäftigen will, findet hier Informationen. Übrigens betrifft das Problem nicht nur Veganer, sondern auch Fleischesser. Achtet mal darauf, wie oft mittlerweile Werbung für Produkte mit Vitamin B12 gemacht wird! Mein Arzt hat mir erklärt, dass es wichtig für die Eisenaufnahme im Körper ist - ein permanent niedriger Eisenspiegel (so wie bei mir über 50 Jahre lang) kann auch ein Indiz für einen Vitamin-B12-Mangel sein und möglicherweise auf diese Weise behoben werden - bei mir haben Eisenpräparate beispielsweise nie etwas genützt.

So, jetzt ziehe ich mich mit meinem Buch zurück und wünsche allseits einen wunderschönen Abend - morgen ist Lavendelernte angesagt! :hanf:

Liebe Grüße
Indira Gandhi

Helga
Moderator
Moderator
17

Ich habe nie richtig gute, interessante Rezepte gelesen, Deine Rezepte
klingen viel besser, sogar Deine vegane Leberwurst liest sich äußerst
schmackhaft. Jogurt, Käse, Quark esse ich kaum, ich möchte einfach
weniger Fleisch, Schinken, Wurst essen :wink: und wenig gebratenes.

Immer wieder mal mache ich einen Versuch, habe z. B. ein Seitan-Filet
im Kühlschrank, zwischendurch mache ich mal was mit Tofu.

Helga

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

So, ich habe es jetzt mal geschafft :yeah: , einige meiner LIeblings-Blogs zum veganen Essen zusammenzutragen. Die Gewichtung, das werdet Ihr sehen, ist unterschiedlich. Mal sind die Rezepte eher einfach gehalten, aber die Geschichten sind interessant (z. B. der unglaublich sympatische Homeveganer), dann wiederum gibt es sehr anspruchsvolle Rezepte. Einige Blogs haben sich ausschließlich auf Kuchen und Torten konzentriert, andere bieten das komplette Spektrum. Und Die Umsteiger haben zu vielen Rezepten Filmchen gedreht, die bei der Herstellung helfen sollen.

Let's get startet.

La Véganée

vegan50plus

vegan-sein

Die Umsteiger[/[url]url]

Homeveganer

Frau S. verändert die Welt

foodnfotos

veganpassion

veganimpressions

vegan guerilla

totally veg

Deutschland isst vegan

Das ist eine völlig persönliche Liste - einige Blogs besuche ich regelmäßig, andere nur, wenn ich etwas Bestimmtes suche. Wenn man Englisch versteht, eröffnen sich noch mehr Möglichkeiten. Und es kommt immer Neues dazu. Aber ich denke, so wird man auf jeden Fall fündig :-a .

Und das sind meine Lieblingskochbücher (es gibt keine Rangliste, auch wenn ich sie durchnummeriert habe :D ):

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

Nr. 5

Nr. 6

Nr. 7

Nr. 8

Nr. 9

Nr. 10

Nr. 11

Nr. 12

So, jetzt habe ich Hunger bekommen (habe noch nicht gefrühstückt ...).

Liebe Grüße
Indira Gandhi

ursb
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von ursb »

Liebe Nigella,
habe sehr interessiert deine veganen Rezepte, Links und Empfehlungen gelesen - vielen Dank für diese höchst informativen Einblicke. :blumenstrauss:
Habe auch schon mit Mary über das Phänomen der durch die umgestellte Ernährung verschwundenen Gelenksbeschwerden gesprochen - du bestätigst dies hier nochmals.
Liebe Grüße,
Ursula
Πάντα χωρε κα οδν μένει ~ Pánta chorei kaì oudèn ménei ~ Alles bewegt sich fort & nichts bleibt

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

So, jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden:

Der Probekuchen letztes Wochenende war sehr lecker, also wird er morgen auch wieder gebacken für meinen Besuch, aaaber ich werde trotzdem kein Fan der veganen Küche. Man benötigt für viele Rezepte zu viele exotische Zutaten und ich gebe zu ein Käseliebhaber zu sein. das verträgt sich nicht mit der veganen Küche!

Dennoch danke sehr für das Kuchenrezept, ich hoffe meine Gäste wissen meine Bemühungen zu würdigen.
Liebe Grüsse

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

ursb hat geschrieben:vielen Dank für diese höchst informativen Einblicke. :blumenstrauss:
Das habe ich sehr gerne gemacht, liebe Ursula :knuddel: ! Das war schon interessant, als ich mich mit Mary unterhalten habe und wir festgestellt haben, dass wir unabhängig voneinander die gleichen Erfahrungen bei der Ernährungsumstellung gemacht haben. Damit kein falscher Eindruck entsteht - Sauermilchprodukte und Käse haben mir immer unglaublich gut geschmeckt, deshalb habe ich sie ja in diesen Mengen verputzt. Insbesondere Rohmilchkäse konnte ich nie wiederstehen. Aber heute ist es für mich rückblickend halt so, dass Milchprodukte und ihr Geschmack für mich niemals mehr so verlockend sein können, dass ich diese permanenten Gelenk- und Sehnenschmerzen und den Calciummangel wieder riskieren würde.
cessna hat geschrieben:Der Probekuchen letztes Wochenende war sehr lecker
Das freut mich :yeah: . Hat du ihn mit veganer Margarine oder mit Kokosöl gebacken? Der Unterschied ist doch enorm, das hätte ich vorher selbst nicht erwartet.
cessna hat geschrieben: ich hoffe meine Gäste wissen meine Bemühungen zu würdigen.
Das werden sie ganz bestimmt - weil das nämlich nicht selbstverständlich ist, wie ich selbst erfahren habe. Das ist schon eine tolle Geste :knicks: .
cessna hat geschrieben:aaaber ich werde trotzdem kein Fan der veganen Küche. Man benötigt für viele Rezepte zu viele exotische Zutaten und ich gebe zu ein Käseliebhaber zu sein
Wie gesagt - das mit dem Käse kann ich absolut verstehen. Der schmeckt einfach göttlich. Das war auch der einzige Grund, warum ich vor gut drei Jahren nicht gleich auf vegan umgestiegen bin, sondern erst 2,5 vegetarische Jahre eingeschoben habe. Umso mehr war ich erstaunt, dass er mir so gar nicht gefehlt hat. Mittlerweile reizt er mich nicht einmal mehr, wenn ich an einem Büffet oder vor einer Käseplatte stehe. Und das nicht nur aus ethischen Gründen, sondern weil ich den Geschmack nicht vermisse. Ich kann es manchmal selbst kaum glauben. Gerade habe ich mal wieder einen sog. veganen Käse ausprobiert - quasi ein Halloumi-Ersatz. Nee, das ist nix. Entweder richtig oder gar nicht. In diesem Fall dann gar nicht :wink: .

Eine Frage habe ich aber noch - was genau verstehst du unter exotischen Zutaten? Weil man ja heutzutage (im Gegensatz zu - sagen wir - 10 Jahren) alles (also Sojaprodukte, Getreidedrinks) in gut sortierten Bioläden, teilweise sogar in normalen Supermärkten erhält. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich irgendwie exotisch koche. Oder ich habe es schon immer getan :D .

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Gästen! Falls du irgendwann noch mal ein anderes erprobtes (unexotisches) Rezept brauchst, dann stehe ich gerne wieder zur Verfügung!

Liebe Grüße
Indira Gandhi

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ich habe Kokosöl genommen für den Kuchen. Das habe ich eh da, weil ich es sehr gern benutze zum braten, backen, kochen etc.

Exotisch sind für mich zum Beispiel Seitan oder Hefeflocken. Wenn man bisher als "Allesfresser" oder auch Vegetarier gelebt hat sind das schon komische Zutaten, die zunächst auch merkwürdig schmecken und man muss sich erstmal mit er neuen Art der Zubereitung vertraut machen. Alles durchaus machbar, aber geschmacklich hat es mich bisher nicht wirklich überzeugt.
(Dann habe ich noch so ein Ei-Ersatz-Zeug in den Händen gehalten, da hörte es für mich auf.)

Aber der Kuchen ist gebongt und bekommt seinen Platz in meinem persönlichen Kochbuch :D
Liebe Grüsse

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Das vegane Kuchenrezept ist der Hammer. Ich hab´s jetzt schon so oft gebacken, für Zuhause, für´s Geschäft, als Mitbringsel bei Einladungen... Überall kommt es gut an und die meisten wissen noch nicht einmal, dass sie was veganes essen!
DANKE nochmal für das tolle Rezept :blumenstrauss:
Liebe Grüsse

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Das freut mich total, liebe Cessna :fred: ! (Übermorgen backe ich ihn mit Birnen.)
Indira Gandhi

Antworten