Veganer Kuchen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Vorgestern habe ich einen Kuchen gebacken und wenn ich drüber nachdenke, könnte der auch vegan sein. Das Rezept ist super einfach, und passt auch für diejenigen, die Nuss-, Milch- oder Eiallergie haben.

Teig:

1 Tasse Zucker
1 Tasse Grieß
1 Tasse Mehl
Backpulver

Füllung:

1 kg Äpfel schälen und reiben

Die trockene Zutaten für den Teig sehr gut miteinander vermischen. Es soll völlig gleichmäßig sein. Es ergeben sich 3 Tassen Trockenmischung (logisch).

Eine Springform mit Öl einpinseln. Etwas weniger als eine Tasse der Trockenmischung auf dem Boden der Springform gleichmäßig verteilen. Darauf die Hälfte der geriebenen Äpfel. Darauf etwas mehr als eine Tasse trockenmischung. Die restlichen Äpfel darauf. Dadrauf der Rest der Trockenmischung. darauf 100 Gr Butterflocken (ist wohl nicht vegan... ), oder Kokosöl (ich habe natives Kokosöl stehen, ich hätte nicht gedacht, dass es sich so lecker und gut als Speisefett tut! :hanf: )

Bei ca. 170° ca 40 Min backen.
Liebe Grüße
toshka

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo Toshka,

das liest sich ja wirklich interessant und kann prima variiert werden! Und das Fett (egal, welches man/Frau nun nimmt) verteilt sich in der Hitze des Ofens dann gleichmäßig und bindet die trockenen Teig-Bestandteile ab? Das wäre ja tatsächlich ein echter Ratzfatz-Kuchen. Muss ich demnächst einmal ausprobieren - danke! :bingo: Ach - backst du mit Umluft? Und: Was ist bei dir eine Tasse? Ein halber Kaffeebecher/Humpen? Gestern hatte ich auch ein Rezept, teilweise war die Maßeinheit "Tasse", teilweise Gramm/Milliliter, da bin ich immer total unsicher, dass am Ende die Relation zueinander auch stimmt. :gruebel:

Ja, natives Kokosöl ist wirklich der Kracher (nicht nur) beim Kuchenbacken. Ich nehme fast nichts anderes mehr.

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Hi!

Eine Tasse ist ein ca 250 ml Gefäß (Glas, Teetasse o.ä.). ja, ich habe mit Umluft gebacken. Aber meine Schwester (das Rezept habe ih von ihr) bäckt wahrscheinlich ohne Umluft. Ich gestehe, dass ich keine genaueren Angaben zur Temperatur und Backzeit habe, das hat sie mir auch nicht gegeben. Ist so bei den Menschen, die häufig etwas backen :nail: Ich ging einfach von meinen Erfahrungen aus. Die meisten Kuchen werden bei 170 ca 40 Min gebacken und ich habe ab und zu rein geschaut. das wars.

ja, das Fett läuft hinunter und bildet oben zusammen mit Zucker eine schöne Kruste. ich habe dafür ca. halbes Stück Butter ins Gefrierfach gestellt und grob geraspelt.

Der Kuchen wird sehr weich, fast wie ein Dessert. Meine Äpfel waren extrem saftig, wohl weil neue Ernte, und gestern, nach einem Tag stehen, war in der Mitte ein bisschen matschig... Aber frisch war der extem lecker! (ein bisschen weniger Zucker hätte es auch getan :klimper: )

Und uiiii.... mir gehen schon so viele ideen rum... Statt Butter Kokosöl... Oben paar Kokosflocken... Statt Weizenmehl und Grieß Dinkel- oder Vollkornmehl.... Statt weißen Zucken Rohzucker...
Liebe Grüße
toshka

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

O. T.

Apropos Kokosöl - da fällt mir wieder ein was Eliane Zimmerman voriges Jahr
einen sehr interessanten Artikel in ihrem Blog darüber geschrieben hat.
Ich sag nur Stichwort Alzheimer vorbeugen :wink:, nachzulesen hier

O. T. Ende
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich hole den Thread raus, weil in der Super Illu von dieser Woche vegane Kuchen das aktuelle Thema sind. Es sind sehr schöne Rezepte.
Liebe Grüße
toshka

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Liebe Nigella,
danke für das Obst-Kokos-Streusel-Kuchen- Rezept!
Es ist einfach sehr gut! Gestern gebacken, und von allen als lecker empfunden.
Hatte schon andere Varianten von Streuselkuchen ausprobiert, aber da kommt bis jetzt keine heran.
Liebe Grüße
Manjusha

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Ich möchte Dein schönes Rezept auch loben, liebe Nigella!
Habe den Kuchen am Wochenende für meinen kleinen Neffen gebacken, der von vielen Nahrungsmittelallergien geplagt ist. Er hat uns Erwachsenen auch probieren lassen ;) und alle waren begeistert.

Ich habe nach Rezept gearbeitet und nur in den Streuseln sicherheitshalber die Mandeln durch feine Haferflocken ersetzt, ging prima.
Für mich persönlich darf es etwas weniger Zucker sein, aber das ist ja Geschmackssache.

Dankeschön!
:bussi:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Liebe Manjusha, liebe Janett, :winke:

besser später als nie möchte ich mich für das Lob bedanken :daisy: und es gedanklich gleich an den Urheber Surdham Goeb weiterschieben - ich habe ja nur ein wenig mit dem Ausgangsrezept gespielt.
Ich liebe den Kuchen immer noch. Und freu mich, dass er mittlerweile solche Kreise zieht :bluemchen: .

Ja, mit dem Zucker spiele ich auch immer ein wenig - je nachdem, wer halt mitisst. Ich bin auch eher zurückhaltend mit der Süße, vor allem, wenn das verwendete Obst ohnehin recht süß ist.

Herzliche Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Antworten