Bananen-Nuss-Kuchen ...

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Bananen-Nuss-Kuchen ...

Ungelesener Beitrag von Heike »

… musste ich heute backen; im Obstkorb lagen 4 kleine, seit vielen Tagen ignorierte BIO-Bananen, die vor Gram bereits ganz braun geworden waren. Meine Mutter hat vor ca. 25, vielleicht 30 Jahren einmal einen Kuchen mit solchen Trauergestalten gebacken, quasi als Rettungsmaßnahme, und das Ergebnis war so saftig und lecker, dass ich das Rezept bis heute aufbewahrt (und zwischenzeitlich mehrfach nachgebacken) habe – ich natürlich mit Vollkorn. :engel:

Leider kann ich die Quelle nicht mehr benennen; die herausgetrennte Seite aus einem Back-Sonderheft trägt leider keine nähere Kennzeichnung mehr. Das Rezept ist sehr lecker, der Kuchen absolut saftig und nussig, obwohl er unspektakulär und wie ein normaler trockener Rührkuchen aussieht.

Man braucht (ich bin als Öko-Tussi geboren, also bitte mit Nachsicht lesen) :schmatz:

150 g BIO-Butter
160 g Vollrohrzucker, aus dem Bioladen
3 Bio-Eier von glücklichen (freiflatternden und von einem stattlichen Hahn hofierten) Hühnern
4 kleine oder 3 größere reife BIO-Bananen (ja, sie müssen reif und braun sein – wegen der Süße) :-)
350 g Dinkelvollkornmehl, bio
3 TL Backpulver (meins ist aus dem Bioladen, ehrlich)
1/4 TL Meersalz (dito)
100 g gemahlende Nüsse (ich hatte Haselnüsse, aber auch Walnüsse sind vorzüglich) – hatte ich nicht bio zuhause. :veilchen:
Mark von einer halben Vanilleschote (ich habe meine von Madavanilla – gilt das?)
1 große Tasse BIO-Milch

Herstellung

• Butter und Fett schaumig rühren,
Eier einschlagen und verrühren,
Bananen zerdrücken und homogen einarbeiten.

• Mehl sieben, mit Backpulver, Salz, Vanillemark und Nussmehl vermengen,

• abwechselnd mit der Milch in den Bananenteig einrühren,
bis der Rührteig schwer vom Löffel fällt

Ich gebe zum Schluss den Rest Milch nur dazu, wenn der Teig zu fest ist – also nach Bauchgefühl dosieren.

• Teig in eine gefettete Kastenform geben, bei 170 °C auf mittlerer Schiene 60 Minuten backen.

Selbst meine Familie, die meine Vollkornlust sonst eher liebevoll belächelt, findet ihn köstlich. ;-) Man kann ihn, gut in Folie gewickelt, mehrere Tage aufbewahren, so bleibt er schön feucht und saftig.
Liebe Grüße
Heike

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Boah, das klingt lecker. Das werd ich mal probieren. Ich mach mir aus den schon bisschen bräunlicheren Bananen auch gerne eine Bananenmilch mit viel Zimt.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

Klingt (doch) sehr lecker dein Rezeptchen. :gut:
Heike hat geschrieben:[...] Öko-Tussi [...]
Existiert ein "Öko-Tussi"-Gen? :-*

Mit der Thematik "Zucker" habe ich mich in der letzten Zeit auch ein bisschen auseinandergesetzt. Ist Vollrohrzucker dein Favorit? Hast du's schon einmal mit Alternativen getestet oder überhaupt probiert?

Ich wollte demnächst mal "schlecken": (Wer hat es von euch schon?)

-Agavendicksaft
-Reissirup
-Stevia
-Ahornsirup

Meinst du mit "Öko"-Backpulver das Reinweinsteinbackpulver?
Süße Grüße

-Rya-

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Der liest sich wie der Bananenkuchen meines Mannes. Er gibt allerdings keine Nüsse rein (werde ich mal vorschlagen), dafür kommt ein Schokoguss drauf.

Ich liebe diese Rührkuchen! :mampf:
Liebe Grüße
Bine

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Bina hat geschrieben:Der liest sich wie der Bananenkuchen meines Mannes. Er gibt allerdings keine Nüsse rein (werde ich mal vorschlagen), dafür kommt ein Schokoguss drauf.
,
und bei mir kommt noch Zimt mit in den Teig. Der Kuchen ist oberlecker und die Nüsse werde ich das nächste Mal auch probieren. :mampf:

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Moment - :attacke: ich komme mir ein Stück holen :huhu:

Hört sich sehr lecker an, werde ich mal ausprobieren, ich habe jede Menge Walnüsse.

Danke für die Idee! :bussi:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Das klingt fantastish,danke Heike!
Müssen die Bananen so braun sein? :argstverlegen:
Rya hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:[...] Öko-Tussi [...]
Existiert ein "Öko-Tussi"-Gen? :-*
Das hoffe ich doch sehr,ich habe zwei Buben hier und hoffentlich bekommen sie auch Mamas Macke ab :nail:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Laura, je brauner, desto süßer und bananiger schmeckt der Kuchen. Mit frischen Bananen wird er nicht halb so gut.
Liebe Grüße
Bine

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Klingt lecker, bei mir welken auch gerade 2 Bananen ganz traurig dahin :)
Danke fürs Rezept :bussi:

OT
Heike schrieb: 3 TL Backpulver (meins ist aus dem Bioladen, ehrlich)
Ich verwende seit einiger Zeit anstelle von Backpulver "Bio-Weinstein";
will gerade schreiben, dass ich allerbeste Ergebnisse damit erziele,
schau mir die Packung an und erstarre :
Es ist zwar ohne Phosphate, aber besteht aus Zutaten :
Maisstärke, nur 24,7% Reinweinstein und Natron ......

OT aus ..
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Laverne

Ungelesener Beitrag von Laverne »

Rya hat geschrieben:
Mit der Thematik "Zucker" habe ich mich in der letzten Zeit auch ein bisschen auseinandergesetzt. Ist Vollrohrzucker dein Favorit? Hast du's schon einmal mit Alternativen getestet oder überhaupt probiert?

Ich wollte demnächst mal "schlecken": (Wer hat es von euch schon?)

-Agavendicksaft
-Reissirup
-Stevia
-Ahornsirup
Meine Erfahrungen mit Zuckerersatz bisher:

Ahornsirup - süß und wenig aromatisch. Da der Hauptzuckerbestandteil hier ebenfalls Saccharose (Kristallzucker/Rübenzucker) ist, lohnt es nicht dafür so viel Geld auszugeben. Wer was sirupartiges mit kräftigem Eigengeschmack möchte, sollte zu Honig oder Rübensirup greifen.

Stevia - Hab ich als Pulver auf Maltodextrinbasis probiert, damit 1TL Stevia etwa 1 TL Kristallzucker entspricht. Da kann man den Kaffee besser süßen. Das hab ich allerdings schnell gelassen, denn in Kaffee und Tee kommt ein bitterer Beigeschmack durch. Hab das restliche Pulver dann in Plätzchen verarbeitet und konnte nicht über einen Beigeschmack meckern. Allerdings habe ich nur zum Teil Kristallzucker damit ersetzt, denn der ist für die Plätzchenkonsistenz wichtig.

Agavendicksaft - Habe ich noch immer im Einsatz. Der Geschmack ist recht neutral, die Süßkraft (und der Preis) etwa so wie bei Honig. Wenn die Charge aufgebraucht ist, werd ich stattdessen wohl wieder Honig kaufen.

Wer aus diätischen Gründen nach Zuckerersatzstoffen sucht, wird mit Ahornsirup und Agavendicksaft allerdings nicht glücklich, denn die bestehen auch aus Glucose (belastet den Insulinstoffwechsel bei übermäßigem Genuss) und Fructose (führt zu Adipositas und Metabolischem Syndrom bei Übermaß).
Da bleibt nur weniger süß essen oder Stevia/Aspartam.

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Danke für dein Feedback, Laverne. Das hilft mir weiter.
Laverne hat geschrieben:Stevia - Hab ich als Pulver auf Maltodextrinbasis probiert [...]
Das sollte eigentlich da nicht drin sein. Gute "Stevia"-Produkte enthalten neben Steviolglukosid allerhöchstens noch Wasser ... oder irre ich mich da? Stevia-Quelle
Das aus Paraguay soll ja dabei das Beste sein. Keine Ahnung. Manche berichten von einem Lakritzegeschmack .
Laverne hat geschrieben:Wer aus diätischen Gründen nach Zuckerersatzstoffen sucht, wird mit Ahornsirup und Agavendicksaft allerdings nicht glücklich, denn die bestehen auch aus Glucose (belastet den Insulinstoffwechsel bei übermäßigem Genuss) und Fructose (führt zu Adipositas und Metabolischem Syndrom bei Übermaß).
Da bleibt nur weniger süß essen oder Stevia/Aspartam.
Ja, ich bin eine "Süße" und wenn ich schon sündige, will ich gesundheitlich unbedenklich meinen Genüssen nachgehen. Aspartam ist kein wirklicher Ersatz. Was sagt ihr dazu? Ich habe noch einen Batzen an solchen Kaugummis. Ich traue mich nicht, sie zu kauen. :seufz:

Hat jemand schon einmal Reissirup probiert? ich bin hierdurch drauf gekommen - KLICK
Süße Grüße

-Rya-

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke Heike fürs Rezept einstellen!
Unser 'banana bread' ist ganz ähnlich - werde es jedoch das nächste Mal mit dem Dinkelvollkornmehl versuchen!

Noch besser schmeckt es, wenn man seine eigenen Bananen verarbeitet :happy:
aber die sind noch an der Staude und total grün…

Zu der 'Zuckerproblematik' habe ich einen neuen Thread aufgemacht - mag ja auch noch für andere interessant sein…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

splash hat geschrieben:Ich mach mir aus den schon bisschen bräunlicheren Bananen auch gerne eine Bananenmilch mit viel Zimt.
Bananenmilch mag ich auch. :ja:
Rya hat geschrieben:Mit der Thematik "Zucker" habe ich mich in der letzten Zeit auch ein bisschen auseinandergesetzt. Ist Vollrohrzucker dein Favorit? Hast du's schon einmal mit Alternativen getestet oder überhaupt probiert?
Ich verwende grundsätzlich Vollrohrzucker, ja. Honig mag ich, aber nicht in allen Produkten; Ahornsirup ist auch lecker – dito. Stevia geht gar nicht, ein furchtbarer Beigeschmack. Walnüsse (für einen Salat mit Himbeeren und überbackenem Ziegenkäse z. B.) karamelisiere ich sehr gerne in Vollrohrzucker mit ein wenig Honig. Allerdings verwende ich teilweise auch Süßstoff, um nicht zuviel Zucker zu mir zu nehmen. Es ist nicht viel; ich habe die letzten Jahre einige Geschmacksgewohnheiten in andere, subtilere Richtungen kanalisiert. Früher liebt ich süße Schokolade, heute mag ich nur noch solche mit hohem Kakaoanteil und wenig Süße – man schmeckt viel stärker die anderen Aromen. Auch der Kaffee benötigt nur noch wenig Süße, das war mal anders. Ganz ohne … nein, so weit bin ich noch nicht.
Meinst du mit "Öko"-Backpulver das Reinweinsteinbackpulver?
Ja, ich glaube, das steht drauf. :-)
rührila san hat geschrieben:Müssen die Bananen so braun sein? :argstverlegen:
Wie Bina schreibt: Sie sind dann besonders süß, ja – das macht den Kuchen aus. Dafür nimmt man verhältnismäßig weniger Zucker als in vergleichbaren Rezepten. :-)
Judy hat geschrieben:Noch besser schmeckt es, wenn man seine eigenen Bananen verarbeitet :happy:
aber die sind noch an der Staude und total grün…
Was für eine Vorstellung. Feigen hätte ich auch gerne, und nicht mal die wollen hier gedeihen. :seufz:
Liebe Grüße
Heike

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Judy hat geschrieben:Zu der 'Zuckerproblematik' habe ich einen neuen Thread aufgemacht - mag ja auch noch für andere interessant sein…
Ja, sehr gute Idee, Judy. Der Fokus sollte schon auf Heikes Rezept gerichtet sein.
(Ich scheue mich immer ein bisschen davor, neue Threads aufzumachen -> es gibt nämlich schon so viele. :-*)
chhelga hat geschrieben:Es ist zwar ohne Phosphate, aber besteht aus Zutaten :
Maisstärke, nur 24,7% Reinweinstein und Natron ......
Ich habe gerade auf meins geschaut: gleiche Zutaten. Du erstarrst jetzt, weil ...? Ist es "schlecht"? :grosseaugen:
Süße Grüße

-Rya-

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich habe gerade auf meins geschaut: gleiche Zutaten. Du erstarrst jetzt, weil ...? Ist es "schlecht"?
Ich schrieb, dass nur 24,7% Weinstein enthalten ist. In einem Produkt, dass
"Weinstein-Backpulver" heisst, vermutete ich zumindest mehr als 50%,
in meiner Unwissenheit sogar 100%. Aber ich kenne mich natürlich nicht
aus, vielleicht wäre "mehr" sogar zuviel des Guten.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ja, Helga, du hast Recht. Man darf eigentlich mehr erwarten. Was es jetzt so anders macht, weiß ich aber auch nicht.
Süße Grüße

-Rya-

Antworten