Trüffel und Pralinen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Annarella

Trüffel und Pralinen

Ungelesener Beitrag von Annarella »

Hier stelle ich Euch meine diesjährige "Trüffel- und Pralinenkollektion" für Weihnachten vor: :mampf:

Caipirinha-Trüffel
Eierlikörtrüffel
Macadamia-Krokant-Marzipan
Baileys-Trüffel
Sauerkirsch-Joghurt-Kugeln
Himbeerpralinen
Campari-Orangen-Trüffel
Limette-Sahne-Trüffel
Apfel-Cidre-Trüffel
Marzipancreme-Pralinen
Rumtöpfchen
Bild

Die meisten sind schon zum Verschenken verpackt :shopping2:
Ein paar haben wir aber auch zum Selbernaschen... :P

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Boah sind die aber toll :happy: ............. guck um die Ecke des Beitrags - recht und links - komisch wo sind denn nur die Rezepte dazu :huhu:
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Wow, du warst ja fleissig. Die sehen total lecker aus :mampf:
LG Annika

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Annarella - ich kann gar nicht hinsehen :kichern: ich spüre schon den Geschmack, sensationell
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Wenn ICH die machen würde, hätte ich keine Weihnachtsgeschenke mehr, die würden nie im Leben länger als 4 Tage überleben :huhu:
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

... weil ich's eben zum ersten Mal sehe: Nun guck an, Helga, hast dich aber ganz schön verändert. Wie kam's dazu ...? :happy:

Und, Annarella, was für ein Anblick. Bin ganz verwirrt gerade und finde nicht die passenden Worte ... soo abgelenkt bin ich. :kichern: *auchwill*
Süße Grüße

-Rya-

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Tatsache, sie hat einen Avatar. :lupe: Es geschehen noch Zeichen und Wunder ;)
LG Annika

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ha! Ich bin morgen in Hamburg - da weiß ich jetzt schon, wohin mich ein Abstecher führen wird.

:kichern: :huhu: :lach:

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Sie sehen toll aus deine Pralinen! Ich bin heute dran,habe aber kein so großer Auswahl :wink:

Helga tolle Beine,oder soll ich tolle Tasche sagen? :D :knuddel: :bussi:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Das sind ja richtige Appetithappen. Sehr schönes Hüftgold.
Liebe Grüße Tessa

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Annarella, ich werd verrückt, die sehen ja lecker aus. :mampf:
Wie lange brauchst Du für solch eine Produktionsorgie und hast Du die Hohlkugeln fertig gekauft?
Wir haben gestern gerade den Fabrikverkauf vom Chocolatier Weibler in Cremlingen gestürmt. Dort gab es solche Kugeln zu kaufen. Dein Beitrag kommt also glücklicherweise für meine Hüften zu spät, aber mein Magen und mein Herz bedauern den Zeitversatz.
Magst Du uns Deine Rezepte verraten? :flehan:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Himmlisch! Was für wunderbare Geschenke... :love:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13
Ungelesener Beitrag von Myriam »

Wahnsinnsarbeit und viel zu schade als Geschenk :-)
Vor 2 Jahren habe ich 21!! kg Pralinen gemacht. Danach konnte ich keine mehr sehen und ich würde
sicherlich auch nicht jedem wieder welche schenken, denn viele wissen es nicht wirklich zu schätzen.
Als Himbeerliebhaberin würden mich das Rezept der Himbeerpralinen interessieren. Verrätst Du es mir bitte?
Internette Grüße
Myriam

Helga
Moderator
Moderator
17

Hier gibts auch ein paar Rezepte

"Geübt" habe ich nach diesem Rezept: Einführung für Anfänger

Helga

Annarella

sonnenkind hat geschrieben:Wenn ICH die machen würde, hätte ich keine Weihnachtsgeschenke mehr, die würden nie im Leben länger als 4 Tage überleben :huhu:
Genau deswegen habe ich zur "Sicherheit" auch über 5 kg gemacht...Dafür habe ich 2 Tage gebraucht :irre:
Sie schmecken mir aber trotzdem noch :yeah: Ich versuche bei der Herstellung so wenig wie möglich zu naschen - das hilft :happy:
Blümgrün hat geschrieben:hast Du die Hohlkugeln fertig gekauft?
Ja, man kann sie zwar auch selbst herstellen, aber das ist mir dann doch zu aufwendig. Ich bestelle die Hohlkugeln und die Kuvertürechips (belgische Kuvertüre) beim Hobbybaecker-Versand. :shopping2:
Blümgrün hat geschrieben:Magst Du uns Deine Rezepte verraten? :flehan:
Gern :-a , ich kann aber nicht versprechen, ob ich es in den nächsten Tagen schaffe... :hallihallo:

Annarella

Wie schon lange versprochen - hier die Rezepte für meine Trüffel und Pralinen. :-a Die Kuvertürechips, die Marzipanrohmasse, die Pralinenhohlkugeln, das Fruchtpuder und Bronzepuder beziehe ich über den Hobbybaecker-Versand.

HIMBEERPRALINEN(abgewandeltes Rezept aus "Pralinen und Konfekt" von Karin Ebelsberger, gu)
Bild
Für ca. 30 Stück
Für die Füllung
150 g weiße Kuvertürechips (od. gehackte Kuvertüre)
90 g Himbeerpüree (selbstgemacht - s. unten)
20 g Sahne
Für die Hülle
30 Vollmilch-Pralinenhohlkugeln
150g temperierte Vollmilchkuvertüre
Himbeerpuder
Und
Spritzbeutel, Spritzbeutel aus Butterbrotpapier, Pralinengabel, Butterbrotpapier

1. Für das Himbeerpüree 300 g Himbeeren (ich nehme im Winter TK-Himbeeren, aufgetaut) durch ein feines Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Das Püree mit ein paar Spritzern Zitronensaft und 1-2 EL Zucker bei starker Hitze ca. 4-5 min einkochen lassen - ergibt ca. 90 g fertiges Fruchtpüree.

2.Die Kuvertürechips in eine Schüssel geben. Himbeerpüree und Sahne in einem Topf bei mittl. Hitze ca. 1 min. aufkochen. Die Fruchtsahne über die Kuvertüre gießen und rühren, bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat.

3. Die Füllung in einen Spritzbeutel geben (ich nehme einfache 1-Liter-Tüten, deren eine Ecke ich minimal aufschneide) und die Hohlkugeln damit befüllen. Dabei einen ca. 2 mm hohen Rand frei lassen. Die temperierte Kuvertüre bereitstellen, sobald die Füllung fest geworden ist. Etwas Kuvertüre in den Spritzbeutel aus Butterbrotpapier geben und die Kugeln mit je einem Tupfer Kuvertüre verschließen.

4. Pralinen mit einer Pralinengabel in die temperierte Kuvertüre tauchen und auf ein mit Butterbrotpapier belegtes Blech legen. Sobald die Kuvertüre etwas ausgehärtet ist, die Pralinen in Himbeerpuder wälzen.

Viel Spaß beim Nachmachen :nixzauber: und guten Appetit! :mampf:

Annarella

SAUERKIRSCH-JOGHURT-KUGELN(abgewandeltes Rezept aus "Pralinen und Konfekt" von Karin Ebelsberger, gu)
Bild
Für 30 Stück
Für die Füllung
50 g getrocknete Sauerkirschen
120 g weiße Kuvertürechips (o. gehackte Kuvertüre)
50 g Sahne
80 g Joghurt
Für die Hülle
30 weiße Pralinen-Hohlkugeln
150 g temperierte weiße Kuvertüre
30 getrocknete Sauerkirschen zum Verzieren
Und
Spritzbeutel aus Butterbrotpapier, Pralinengabel, Butterbrotpapier

1. Für die Füllung die getrockneten Sauerkirschen sehr fein hacken. Die Sahne in einem Topf bei starker Hitze zum Kochen bringen und ca. 1 Min. kochen lassen. Topf von der heißen Platte ziehen und die Kuvertürechips zur Sahne geben. Sofort rühren, bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat. Die Sauerkirschstücke unterheben und den Joghurt in wenigen Zügen untermischen.

2. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und die Hohlkugel damit befüllen. Dabei einen 2 mm hohen Rand frei lassen. Die temperierte Kuvertüre bereit stellen. Sobald die Füllung anzieht, etwas temperierte Kuvertüre in den Spritzbeutel aus Butterbrotpapier füllen und die Kugeln mit 1 Tupfer verschließen. Die Kugeln mit der Pralinengabel in die temperierte Kuvertüre tauchen und auf Butterbrotpapier ablegen. Jeweils mit einer getrockneten Sauerkirsche verzieren.

Viel Erfolg beim Nachmachen! :hanf:

Annarella

CAIPIRINHA-TRÜFFEL(Rezept aus der Zeitschrift essen & trinken Nr. 12/2002)
Bild
Für 30 Stück
Für die Füllung
175 g weiße Kuvertürechips (o. gehackte Kuvertüre)
100 mL Sahne
1-2 Bio-Limetten
2-3 El Cachaca
Für die Hülle
30 weiße Pralinen-Hohlkugeln
200 g temperierte weiße Kuvertüre
70 g Rohrzucker
2 Bio-Limtten
Und
Pralinengabel, Spritzbeutel, Butterbrotpapier

1. Für die Füllung die Kuvertürechips in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen und über die Kuvertüre gießen. Solange rühren, bis sich die Kuvertüre vollständig aufgelöst hat. Abkühlen lassen. Limetten heiß abwaschen und fein abreiben. Kuvertüremischung mit der Limettenschale und dem Cachaca mischen. In einen Spritzbeutel geben und in die Hohlkugeln füllen. Die Füllung fest werden lassen. Ein wenig von der temperierten Kuvertüre in einen Spritzbeutel füllen und die Kugeln damit verschließen.

2. Für den Überzug die Limetten heiß abwaschen und ebenfalls fein abreiben. Den Rohrzucker mit der Limettenschale gut vermischen und auf einen großen Teller geben. Die Kugeln mit der Pralinengabel in die temperierte Kuvertüre tauchen und überziehen. Auf dem Zuckerteller ablegen und im Zucker wälzen, sobald die Kuvertüre angezogen ist.

Viel Spaß beim Naschen! :popcorn:

Annarella

BAILEYS-TRÜFFEL(abgewandeltes Rezept aus "Pralinen & Konfekt" von Karin Ebelsberger, gu)
Bild
Für 30 Stück
Für die Füllung
100 g weiße Kuvertürechips (o. gehackte Kuvertüre)
50 g Vollmilchkuvertürechips
70 g Sahne
1 El frisch gemahlener Kaffee
50 mL Baileys
Für die Hülle
30 Vollmilchhohlkugeln
150 g temperierte Vollmilchkuvertüre
Kakaobohnensplitter für die Deko
Und
Spritzbeutel, Pralinengabel, Spritzbeutel aus Butterbrotpapier, Butterbrotpapier

1. Für die Füllung die Kuvertürechips in eine Schüssel geben. Die Sahne bei mittl. Hitze ca. 1 Min. aufkochen, den Topf vom Herd ziehen und das Kaffeepulver und den Baileys unterrühren. Die Sahne über die Kuvertüre gießen und solange rühren, bis sich die Kuvertüre gelöst hat.

2. Die Ganache abkühlen lassen. In einen Spritzbeutel geben und die Hohlkugeln damit füllen. Einen 2 mm hohen Rand frei lassen. Die temperierte Kuvertüre bereit stellen.

3. Etwas temperierte Kuvertüre in den Butterbrotpapier-Spritzbeutel geben und die Kugeln damit verschließen. Kurz antrocknen lassen. Die Hohlkugeln mit der Pralinengabel in die temperierte Kuvertüre tauchen und damit überziehen. Auf Butterbrotpapier absetzen und mit Kakaobohnensplitter verzieren.

Lecker, lecker...viel Spaß beim Nachmachen! :nixzauber:

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

Vielen Dank für die Rezepte, Annarella.

Die Pralinen liegen so herrlich schön griffbereit da und doch kann man sie nicht wegmopsen. :cry:
Süße Grüße

-Rya-

Annarella

EIERLIKÖRTRÜFFEL(abgewandeltes Rezept aus "Pralinen & Konfekt" von Karin Ebelsberger, gu)
Bild
Für 30 Stück
Für die Füllung
150 g weiße Kuvertürechips (o. gehackte Kuvertüre)
130 mL Eierlikör
50 g weiche Butter
Für die Hülle
30 Zartbitter-Pralinenhohlkugeln
150 g Vollmilchkuvertüre
Bronze-Glanzpuder für die Deko
Und
Spritzbeutel, Spritzbeutel aus Butterbrotpapier, Pralinengabel, Butterbrotpapier

1. Die Kuvertürechips in eine Schüssel geben. Den Eierlikör bei starker Hitze ca. 1 Min. aufkochen. Die Butter einrühren und die Masse unter die Kuvertüre mischen, bis diese geschmolzen ist. 20 Min. ruhen lassen.

2. Ganache mit einem Pürierstab ca. 3 Min. steif schlagen. In einen Spritzbeutel füllen und in die Hohlkugeln füllen. Dabei einen 2 mm hohen Rand frei lassen. Füllung kurz anziehen lassen. Die temperierte Vollmilchkuvertüre bereit stellen.

3. Etwas Kuvertüre in den Butterbrotpapier-Spritzbeutel geben und die Kugeln mit 1 Tupfer verschließen. Die Trüffel mit der Pralinengabel in die temperierte Kuvertüre tauchen und überziehen. Trüffel auf Butterbrotpapier ablegen und aushärten lassen. Mit dem Bronze-Glanzpuder verzieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :crazy:

Annarella

Für Marzipan-Liebhaber: :love:
MACADAMIA-KROKANT-MARZIPAN(abgewandeltes Rezept aus "Pralinen & Konfekt" von Karin Ebelsberger, gu)
Bild
Für 30-40 Stück
Für die Füllung
50 g Rohrzucker
100 g Macadamianüsse (auch Nuß-Bruch)
300 g Marzipanrohmasse
1/2 Tl Zimtpulver
Für die Hülle
200 g Zartbitterkuvertüre
Und
1 Tl Öl, Pralinengabel, Butterbrotpapier

1. Den Zucker in einer mittelgroßen Pfanne ohne Rühren hellbraun karamellisieren. Die Nüsse zugeben und so lange rühren, bis die Nüsse vom Karamell umhüllt sind. Diese Masse auf einen mit Öl bestrichenen Teller schütten, flach ausstreichen und ca. 20 Min. auskühlen lassen.

2. Den ausgekühlten Krokant in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz so lange darüber rollen, bis er zu ganz kleinen Stückchen zerbrochen ist (oder den Krokant im Blitzhacker zerkleinern - so habe ich es gemacht).

3. Die Marzipanrohmasse in einer Schüssel mit dem Zimt verkneten. Auf die Arbeitsfläche legen und etwa drei Viertel der Krokantstückchen dazugeben und gut unterkneten. Diese Masse luftdicht in Klarsichtfolie hüllen und mindestens 1 Std. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

4. Die Marzipanmasse in 30-40 gleich große Stücke teilen und diese mit den Händen zu Kugeln formen. Kugeln ablegen und mit dem Handballen etwas flach drücken. Die temperierte Kuvertüre bereit stellen.

5. Die Marzipanteile nacheinander mit der Pralinengabel in die temperierte Kuvertüre tauchen und vollständig überziehen. auf Butterbrotpapier ablegen. Sofort jede Praline mit ein paar Krümeln vom übrigen Krokant als Deko aufstreuen.

Hmmh...sehr lecker :mampf:

Annarella

Und noch ein Rezept für Marzipan-Fans: :D
MARZIPANCREME-PRALINEN(Rezept aus "Pralinen & Konfekt" von Karin Ebelsberger, gu)
Bild
Für 30 Stück
Für die Füllung
150 g Marzipanrohmasse
50 g weiße Kuvertürechips (o. gehackte Kuvertüre)
100 g Sahne
50 mL Amaretto
Für die Hülle
30 Zartbitter-Pralinenhohlkugeln
150 g temperierte Zartbitterkuvertüre
Und
Spritzbeutel, Spritzbeutel aus Butterbrotpapier, Pralinengabel, Butterbrotpapier, Pralinengitter

1. Die Marzipanrohmasse klein würfeln. Die Sahne in einem kleinen Topf 1 Min. aufkochen, den Topf zur Seite ziehen und den Amaretto zur Sahne geben. Die Marzipanwürfel dazugeben und so lange rühren, bis sie sich aufgelöst haben.

2. Die Kuvertürechips dazugeben und rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Die Mischung in einen Spritzbeutel geben und in die Hohlkugeln füllen, dabei einen 2 mm hohen Rand frei lassen. Temperierte Kuvertüre bereit stellen. Sobald die Füllung fest ist, etwas Kuvertüre in den Butterbrotpapier-Spritzbeutel geben und die Kugeln mit 1Tupfer verschließen. Kugeln mit der Pralinengabel in die Kuvertüre tauchen, überziehen und auf dem Pralinengitter ablegen. Die Glasur nur etwas anziehen lassen und bevor sie fest ist, die Kugeln mit Hilfe der Pralinengabel auf dem Gitter hin und her rollen, bis die typischen Trüffelspitzen entstehen. :lupe: Auf Butterbrotpapier ablebgen und vollständig fest werden lassen.

Viel Erfolg beim "Trüffeln" :fred:

Annarella

Und hier einer meiner Favoriten:
LIMETTE-SAHNE-TRÜFFEL(Rezept aus "Pralinenträume" vom Pralinenclub, südwest)
Bild
Für 30 Stück
Für die Füllung
75 g Sahne
13 g Butter
10 g frisch gepresster Maracujasaft
10 g frisch gepresster Orangensaft
10 g frisch gepresster Limettensaft
120 g weiße Kuvertürechips (o. gehackte Kuvertüre)
5 g weißer Jamaica-Rum
Für die Hülle
30 weiße Pralinenhohlkugeln
200 g temperierte weiße Kuvertüre
Und
Spritzbeutel, Spritzbeutel aus Butterbrotpapier, Pralinengabel, Pralinengitter, Butterbrotpapier

1. Die Sahne aufkochen. Die Butter unter die Sahne rühren. Nacheinander Maracuja-, Orangen- und Limettensaft einrühren.

2. Die Kuvertürechips in die warme Sahnemischung rühren, bis die Masse glatt ist. Den Rum zufügen. Masse abkühlen lassen.

3. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und die Hohlkugeln damit befüllen, einen 2 mm hohen Rand freilassen. Die temperierte Kuvertüre bereit stellen.

4. Ein wenig Kuvertüre in den Spritzbeutel aus Butterbrotpapier geben und die Kugeln damit verschließen. Fest werden lassen. Die Kugeln mit der Pralinengabel in die Kuvertüre tauchen, überziehen und auf dem Pralinengabel ablegen. Den Überzug etwas anziehen lassen, bevor er fest wird die Pralinen mit der Pralinengabel mehrfach über das Pralinengitter rollen, bis die Trüffelspitzen entstehen. Dann auf Butterbrotpapier ablegen und vollständig fest werden lassen.

Na...auch diese mal ausprobieren und naschen? :klimper:

Annarella

APFEL-CIDRE-TRÜFFEL(Rezept aus "Pralinen & mehr" vom Pralinenclub, südwest)
Bild
Für 30 Stück
Für die Füllung
135 g weiße Kuvertürechips (o. gehackte Kuvertüre)
70 g Sahne
10 g Butter
20 mL Apfelsaft
35 mL Cidre
Für die Hülle
30 weiße Pralinenhohlkugeln
150 g geröstete, gehobelte Mandeln (etwas zerbröseln)
Und

1. Die Sahne mit der Butter und dem Apfelsaft aufkochen. Den Topf von der Kochstelle nehmen, die Kuvertürechips zugeben und unter die Sahne rühren, bis sie geschmolzen sind.Den Apfel-Cidre unterrühren und die Masse abkühlen lassen.

2. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und die Hohlkugeln damit befüllen. Einen 2 mm hohen Rand frei lassen. Fest werden lassen.

3. Weiße Kuvertürechips temperieren, in den Spritzbeutel aus Butterbrotpapier geben und die Kugeln mit einem Tupfen verschließen. Die Kuvertüre erstarren lassen.

4. Die Kugeln mit der Pralinengabel in die temperierte Kuvertüre tauchen, überziehen und in den gehobelten und gerösteten Mandeln wälzen. Auf Butterbrotpapier ablegen und erstarren lassen.

Bereit zum Vernaschen! :huepf:

Annarella

CAMPARI-ORANGE-TRÜFFEL(abgewandeltes Rezept aus "Pralinen & mehr" vom Pralinenclub, südwest)
Bild
Für 30 Stück
Für die Füllung 1
40 g Rohrzucker
40 g Butter
35 mL frisch gepresster Orangensaft
Für die Füllung 2
25 g Vollmilchkuvertürechips (o. gehackte Kuvertüre)
50 g Zartbitterkuvertürechips
70 g Sahne
20 g Butter
40 mL Campari
Für die Hülle
80 g Vollmilchkuvertürechips
Farbpuder in Rot zum Einfärben der Kuvertüre
Und
Spritzbeutel, Spritzbeutel aus Butterbrotpapier, Pralinengabel, Pralinengitter, Butterbrotpapier

1. Für den Orangenkaramell den Rohrzucker bei mittlerer Hitze schmelzen. Erst die Butter, dann den Orangensaft einrühren und alles einmal aufkochen lassen. Die Masse auf ca. 30°C abkühlen lassen.

2. Die Orangenkaramell-Masse in einen Spritzbeutel geben und die Hohlkugeln damit zu einem Drittel ihrer Höhe füllen. Die Rohlinge ca. 6 Stunden ruhen lassen.

3. Für die zweite Füllung die Sahne aufkochen. Von der Kochstelle ziehen, die Butter und beide Kuvertüren unterrühren, bis alles aufgelöst ist. Zum Schluß Campari einrühren. Die Masse auf 30°C abkühlen lassen.

4. Die Ganache in einen Spritzbeutel geben und die Hohlkugeln bis auf einen 2 mm hohen Rand befüllen. Über Nacht ruhen lassen.

5. Vollmilchkuvertürechips temperieren, etwas davon in einen Spritzbeutel aus Butterbrotpapier geben und die Rohlinge mit einem Tupfer verschließen. Erstarren lassen. Die temperierte weiße Kuvertüre mit roter Farbe einfärben. Die Kugeln mit der Pralinengabel in die Kuvertüre tauchen, überziehen und auf dem Pralinengitter ablegen. Die Kuvertüre anziehen lassen, bevor sie fest ist, die Trüffel mit der Pralinengabel auf dem Gitter hin und her rollen, bis die Trüffelspitzen entstehen. Auf Butterbrotpapier ablegen und vollständig fest werden lassen...

...und fertig zum Vernaschen! :supercool:

Annarella

Jetzt meine absolute Lieblingspraline aus meiner "2013-Kollektion": :love:
RUM-TÖPFCHEN(Rezept aus "Pralinen & mehr" vom Pralinenclub, südwest)
Bild
Für 30 Stück
Für die Füllung
1/2 Vanilleschote
70 g weiße Kuvertürechips (o. gehackte Kuvertüre)
70 g Vollmilchkuvertürechips
75 g Sahne
15 g Glukosesirup
15 mL brauner Rum (54 Vol.-%)
30 in Rum eingelegte Rosinen (habe ich selber gemacht)
Für die Hülle
200 g temperierte Vollmilchkuvertüre
30 in Rum eingelegte Rosinen (auf Küchenpapier getrocknet) für die Deko
Und

1. Die halbe Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Beide Kuvertürechips-Sorten in eine Schüssel geben. Sahne, Glukosesirup und Vanilleschote aufkochen. Die heiße Sahne über die Kuvertürechips gießen, das Vanillemark zufügen und alles vermengen, bis die Kuvertüre vollständig aufgelöst ist. Die Masse auf etwa 30°C abkühlen lassen. Die Vanilleschote entfernen und den Rum einrühren.

2. In jede Hohlkugel eine in Rum eingelegte Rosine legen. Die Rummasse in einen Spritzbeutel geben und in die Hohlkugeln füllen. Einen 2 mm hohen Rand frei lassen. Ca. 8-10 Stunden ruhen lassen.

3. Die temperierte Vollmilchkuvertüre bereit stellen. Ein wenig Kuvertüre in den Spritzbeutel aus Butterbrotpapier geben und die Kugeln mit einem Tupfen verschließen. Erstarren lassen. Die Kugeln mit der Pralinengabel in die Kuvertüre tauchen, überziehen und auf Butterbrotpapier ablegen. Sofort jeweils mit einer trockenen Rum-Rosine verzieren.

Und jetzt...zügig vernaschen und danach: :fred: oder :laufen: , um das Hüftgold wieder los zu werden!

Helga
Moderator
Moderator
17

.
:ohnmacht: Annarella - vielen Dank für Deine Mühe :bussi: wieviele Stunden
hast Du mit hier einstellen verbracht?

Die Fotos sind ein Fall für - Zungenaquaplaning :wink:

Helga

Annarella

Helga hat geschrieben:Annarella - vielen Dank für Deine Mühe :bussi: wieviele Stunden
hast Du mit hier einstellen verbracht?
Naja...hat schon etwas gedauert. :-a Habe ich aber sehr gern gemacht :klimper:
Als Belohnung habe ich vorhin einige von den "Fotomodels" vernascht... :popcorn:

Yuna
Rührgeselle
Rührgeselle
12

Ungelesener Beitrag von Yuna »

:bussi: das ist wirklich sooo lieb von Dir, dass Du uns an deinen Suchtrezepten teilhaben lässt :kichern: Man oh man ich muss einfach immer und immer wieder die Fotos anschauen :fred: Ich befürchte nur, wenn ich mit der Herstellung anfange mag ich keine mehr essen. Das erging mir mit den Plätzchen dieses Jahr genauso- ich habe soviel gebacken, dass ich keine Plätzchen mehr sehen kann und schon gar keine Lust aufs Essen habe :faxen:
LG
Yuna

Trust non of what you hear and less of what you see. (Bruce Springsteen/ Magic)

Antworten