Mein Mann ist ja Österreicher; der würde für so einen Kuchen ungefähr ALLES tun

Ich backe den sehr gern, er lässt sich auch super zu Weihnachten verschenken, vorbereiten, gebacken bis zu 4 Wochen aufbewahren und gut verpackt kann man ihn sogar verschicken.
ACHTUNG: das Rezept ist für eine KLEINE Form (18-20 cm Durchmesser)! Für eine normale muss man einfach bei den Zutaten 50% draufschlagen.
170g Mehl (405 oder 1050)
120g Vollrohrzucker
135g Butter
150g gemahlene Haselnüsse
1/2 TL Zimt
1 Ei
170g Marmelade
1 Die weiche Butter mit Zucker und Ei gründlich verrühren - dabei bitte nicht schaumig rühren!
2 Mehl, Nüsse und Zimt vermischen, gründlich unterrühren.
3 Die Form buttern, idealerweise ein zugeschnittenes Stück Backpapier auf den Boden legen.
4 Teig abwiegen, 2/3 davon als Boden in die Form geben, glattdrücken und einen Rand formen, je nach Geduld ab in den Kühl- oder Gefrierschrank, ebenso das restliche Drittel Teig.
5 Ofen auf 175° Ober-/ Unterhitze vorheizen, Marmelade in einem Schüsselchen glattrühren.
6 Marmelade vorsichtig auf dem Boden verteilen, den restlichen Teig auf wenig Mehl ausrollen, schöne Sachen ausstechen und Marmelade damit belegen (auf dem Foto sind es Blumen für die SommerVersion).
7 Auf der untersten Einschubleiste ca. 45 min backen.
VARIANTEN:
-Österreicher nehmen rotes Johannisbeergelee, Schwarzwälder Himbeermarmelade (wird dann SEHR süß) und Nelken statt Zimt im Teig (dann aber nur 1 Msp)
-Nüsse und Marmeladen kann man beliebig variieren, zB. Kokosraspeln mit Erdbeer- oder Ananas-Kokos-marmelade
-Vollkornmehl verwenden und dafür gut 20g Zucker weglassen.
-zu Weihnachten belege ich den immer mit Sternschnuppen oder Sternen, das sieht echt niedlich aus...
-aus dem Teig gekühlt einfach Plätzchen ausstechen, backen und mit der Marmelade zusammenkleben
Dann fröhliches Backen