als total newbie habe ich bis jetzt 3 Produkte zur Gesichtspflege gerührt, die mir passend erschienen. Und zwar für den Anfang zwei der schönen Rezepte von Heike:
das Argan Creme-Fluid und die Kräuter-Gesichtsmilch,
später noch ein Hyalurongel mit Urea, Glyzerin und Panthenol mit einer Tinktur aus einer Mischung von Rotklee/Grüntee/Spuren von Lavendel und Lemongrass/ und Jiaogulan getrocknet, und mit nur einigen Tropfen Argan- Hanf- und Granatapfelsamenöls.
Meine Haut:
wohl das, was man eine Mischhaut nennt:
Stirn, Nase, Kinn mit vielen Unreinheiten und Comedonen, hormonbedingt auch einige Pickel; nicht fettend im Sinne von Fettglanz, wenn unbehandelt;
Wangenbereich: feine Haut, jetzt wohl altersbedingt trockener als früher, bei Reizung evtl. schnell gerötet;
Pflege vorher:
Reinigung mit Weleda Irismilch und Gesichtswasser (verwende ich immer noch, da noch keine Reinigungsmilch gerührt - hatte an die Tonerde-Reinigungscreme gedacht)
als Creme: "Activ Coenzym 10 Tagescreme",oder so ähnlich, von Heliotrop; fettete nicht, wenn ich nur sehr wenig nahm;
Da ich schon wußte, daß ich keine fetten Cremes mag, weil sie bei mir nicht einziehen, war meine ursprüngliche Idee, die Kräutermilch tagsüber zu verwenden, das Argan-Cremefluid nachts. Alles sozusagen eine Dimension zurückgeschraubt im Vergleich zu normal.
Doch selbst das scheint zuviel. Nach beidem (!) glänzt die Haut jeweils. Bin dann dazu übergegangen, das Argan-Cremefluid nur an den seitlichen Wangenpartien und am Hals zu verwenden, die Kräutermilch für den Rest. (Wenn ich den Handrücken mit dem Argan-Cremfluid eincreme, zieht sie sofort weg und fühlt sich einfach toll an.)
Da wie gesagt selbst die Kräutermilch noch leichten Glanz hinterläßt, habe ich dann das Hyarulongel gerührt, um einmal etwas fast Fettfreies zu testen.
Tatsächlich glänzt die haut danach nicht, welch Wunder bei 1,x % Fettphase, fühlt sich auch gut an, keinesfalls gespannt. Ist mir aber unheimlich. Irgendwie habe ich doch das Bedürfnis nach mehr Pflege, Ölen, wie auch immer. Und ein Übereinander von Gel und Creme fühlt sich irgendwie nicht sehr gut an. Dafür ist das Gel wohl zu fest. Das ginge wohl nur mit einem Serum?
Kann jemand aus dieser Beschreibung irgendwelche Schlüsse über die Beschaffenheit meiner Haut und evtl. daraus ableitbaren Pflegestrategien ziehen? Ich wäre für jede Erhellung dankbar. Ich habe noch gar kein klares Bild von meiner Haut