Zimteis (ohne Ei)

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Zimteis (ohne Ei)

Ungelesener Beitrag von snakekaplan »

Hallo :)

Da wir es gerade ausprobiert und mit dem Ergebnis sehr zufrieden waren:
Original-Quelle Chefkoch

Folgende Modifikationen:
Statt 150g Zucker nur 110g (Nach unserem Geschmack noch immer etwas zu süß)
Statt 6 tl Zimt nur 4 tl (und immer das Gleiche mit dem Zimt: Aufpassen, daß es nicht "der Böse" ist ;) )

Aufgepeppt wird das Ganze mit folgender Gewürzmischung, welche möglichst zusammen im Mörser zerstoßen wird:
2 Schoten Kardamon
2-3 Prisen Muskat (von der ganzen Nuss abraspeln)
2 Scheiben frischen Ingwer
6-8 Körner Koriander

Idealer Weise alle Zutaten und auch den Mörser vor der Verarbeitung möglichst kühlen. (Wir haben nur eine 1l Eismaschine. Und so brauchen wir lediglich einen Kühl-Akku.)

Die Menger der Sahne sollte man nicht "einfach so" verringern, denn mit verminderten Fettgehalt kristallisiert das Wasser zu stark aus.

Viel Spaß damit. Das Rezept ging wirklich ruck-zuck und es war viel zu wenig ;)

MfG
Sebastian

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Das liest sich gut! Ich denke da noch an karamelisierte Walnüsse, die man untermengt (oder besser darüberstreut?).

Danke für den Tipp, Snakekaplan. :-)
Liebe Grüße
Heike

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
13

"Warum eigentlich ohne Ei?" frag ich mich...

Also mir hat jetzt nichts gefehlt im Eis. Aber karamelisiert finde ich immer gut ;)

MfG
Sebastian

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

snakekaplan hat geschrieben:"Warum eigentlich ohne Ei?" frag ich mich...

MfG
Sebastian
Es gibt Menschen die gegen allergisch sind,oder viel Bedenken wegen Salmonellen haben.
Vilen Dank für dein Rezept lieber Sebastian. :)

edit Buchtabe fehlt.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ja, schon :)

Ich dachte, es könnte aber noch mehr Gründe geben. taste, Konsistenz, Gefrierverhalten....

Schreit nach weiteren Experimenten, wogegen in meinem Falle der Weihnachtsspeck das beste Argument ist ;)

Viel Spaß, beim "Nachrühren" :fred:

MfG
Sebastian

Twylli

Ungelesener Beitrag von Twylli »

Ich glaube, Eis mit Eigelb wird cremiger, es bilden sich weniger leicht harte Eiskristalle und es schmeckt etwas "gehaltvoller".
Mache meins aber auch lieber ohne Eier. Am liebsten aus frischen Himbeeren, Mascarpone und bisschen Milch, hmmm...
Aber das Rezept mit Zimt werde ich mal probieren, jetzt gibt es ja keine Himbeeren - jedenfalls nicht im Garten :wink:

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Hallo, Ihr Lieben,
hier nur eine kleine Bemerkung zu den Kalorien: Eigelb 322 / 100 g; Mascarpone 420 / 100 g.
Bei einem so leckeren Rezept sollte man vielleicht nicht an so etwas denken. Ich kam nur auf Grund der Vokabel "gehaltvoller" auf den Gedanken.
Einen wundervollen Jahresausklang mit vielen Leckereien! :mampf:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Blümgrün hat geschrieben:Ich kam nur auf Grund der Vokabel "gehaltvoller" auf den Gedanken.
Ja, genau das hab ich mir auch gedacht :) muss man sie eben wieder wegtanzen :fred:
Lass mich aber nur eines ergänzen:
Es sind Kilo-Kalorien, kcal.

MfG und guten Rutsch euch allen
Sebastian

Twylli

Hm, ich merke schon, hier wird alles SEHR genau betrachtet :kichern:
Mit "gehaltvoller" meinte ich vor allem die Konsistenz, weniger den tatsächlichen Nährwert...
Eigelb enthält natürlicherweise Lecithin, das sorgt für leichtes Emulgieren der Eiscreme; sie wird cremiger, schmeckt -nennen wir es "voller"- und bildet durch teilweise gebundenes Wasser weniger Kristalle beim Gefrieren :schlaumeier:
Mir persönlich ist der Kaloriengehalt bei Süßigkeiten recht egal, wenn schon süß, dann nehme ich das in Kauf...

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Twylli hat geschrieben: Mir persönlich ist der Kaloriengehalt bei Süßigkeiten recht egal, wenn schon süß, dann nehme ich das in Kauf...
Richtig. :)
Letztens hatten wir in der Familie die Diskussion ob Tiramisu nun "schwer schmecken muss" oder auch "leicht sein darf".
Naja, meine Meinung: Wenn ich mich danach nicht "genudelt" fühle, dann fehlt schon was... :nail:

Hat es denn nun schon wer nachgerührt?

MfG
Sebastian

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

snakekaplan hat geschrieben:Hat es denn nun schon wer nachgerührt?
:argverlegen: Aufgrund des durch die Weihnachtszeit erhöhten Gebäckaufkommens in unserem Haushalt habe ich bisher noch keinen Vorstoß zu einem neuer neuen Leckerei gemacht. Ich habe Vorräte, die gefühlt bis Ostern reichen könnten. :kichern:

Aber das Rezept ist notiert, und da ich stark noch diesen Winter mit Schnee rechne, wird ein Zimteis garantiert wunderbar in die Jaheszeit passen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Twylli

Also ich habe das Eis heute mal so ähnlich probiert:
Wir haben eine Eismaschine mit KühlAkku in der Rührschüssel, darin wird das Eis eher nur wie Softeis.
Ich habe 50ml Milch und ca. 80g Naturjoghurt zusätzlich reingerührt und dann die volle Menge Zucker (150g) verwendet. Das ist wirklich eindeutig zu süß; selbst mit erhöhter Menge an Milchprodukten würde ich nächstes Mal den Zucker reduzieren.
Meiner Erfahrung nach kann man Sahne ganz gut reduzieren mithilfe von Milch UND Joghurt. Sollte aber nicht zu wenig vom fetten Milchprodukt sein, sonst wird das Eis zu kristallig. Da wir eine ErdnussAllergie in der Familie haben, habe ich letzten Sommer fast täglich Eis gemacht; gekauftes MilchEis ist eigentlich immer mit ErdnussSpuren...

Als Gewürz habe ich einfach 2 1/2 EL dwp Lebkuchengewürz verwendet, denn die anderen Sachen hatte ich nicht da; es enthält Zimt, Koriander, Anis, Fenchelsamen, Ingwer, Nelken, Muskatnuss und Pfeffer. Passt recht gut, ist aber leider etwas scharf - zmindest für Kinder.

ZimtEis ist wohl eher ungewöhnlich, schmeckt aber echt toll! Und zumindest Kinder mögen immer Eis - egal ob Sommer oder Winter :mampf:

Antworten