Milchbadepulver
Moderator: Helga
Milchbadepulver
Hallo Ihr lieben Rührprofis,
ich habe im Kreativtausch Forum ein Milchbadepulver ertauscht. Gestern habe ich ausgetestet und es ist wundervoll. Die Haut wird schmuseweich das hatte ich schon lange nicht mehr dieses Hautgefühl.
So nun suche cih ein Rezept für Milchbadepulver. Die Konsistens ist richtig pulverig aber es ist auch Kakaobutter dabei.
Nun meine Frage hat jemand ein Rezept dafür. Ichhabe schon viel überlegt aber ich finde keine Lösung wie ich das so schön pulverig hin bekomme.
Ich habe schon überlegt die Kakaobutter einzufrieren und dann zu mahlen aber so richtig überzeugen tut mich der Gedanke nicht.
Lieben Dank im voraus
ich habe im Kreativtausch Forum ein Milchbadepulver ertauscht. Gestern habe ich ausgetestet und es ist wundervoll. Die Haut wird schmuseweich das hatte ich schon lange nicht mehr dieses Hautgefühl.
So nun suche cih ein Rezept für Milchbadepulver. Die Konsistens ist richtig pulverig aber es ist auch Kakaobutter dabei.
Nun meine Frage hat jemand ein Rezept dafür. Ichhabe schon viel überlegt aber ich finde keine Lösung wie ich das so schön pulverig hin bekomme.
Ich habe schon überlegt die Kakaobutter einzufrieren und dann zu mahlen aber so richtig überzeugen tut mich der Gedanke nicht.
Lieben Dank im voraus
Es gibt übrigens auch gepulverte Kakaobutter (allerdings dann unraff.) - die mix ich auch immer in Badepulver/BadesalzRingelblume hat geschrieben:Die Konsistens ist richtig pulverig aber es ist auch Kakaobutter dabei.
LG
ach übrigens, Kakaobutter muss man nicht extra pulverisiert kaufen - ist meist teurer. Ich habe auch nur die Blöcke. Davon teile ich mit dem Messer ein Stück ab, lege es kurz in den Tiefkühler und dann in die Küchenmaschine mit dem Raspelaufsatz. Wenn keine Küchenmaschine zur Hand ist, gehts auch mit der Küchenreibe - ist allerdings anstrengend und schweißtreibend.
- Heike
- Administrator
- 18
Die fertig pulversierte Kakaobutter ist in einem speziellen Tiefkühl-Sprühverfahren hergestellt und schützt dadurch die instabileren Fettsäuren innerhalb einer Kristallstruktur, es ist also oxidativ stabiler – daraus resultiert der höhere Preis. Wenn man das Pulver frisch selbst herstellt und auch zeitnah verbraucht, ist das natürlich vollkommen egal.Gitta hat geschrieben:ach übrigens, Kakaobutter muss man nicht extra pulverisiert kaufen - ist meist teurer. Ich habe auch nur die Blöcke. Davon teile ich mit dem Messer ein Stück ab, lege es kurz in den Tiefkühler und dann in die Küchenmaschine mit dem Raspelaufsatz. Wenn keine Küchenmaschine zur Hand ist, gehts auch mit der Küchenreibe - ist allerdings anstrengend und schweißtreibend.
Liebe Grüße
Heike
Heike
das wusste ich nicht. Bisher dachte ich, dass die pulverisierte Kakaobutter einfach nur fein gerieben ist - höherer Aufwand, höherer Preis. So kann man sich irren.Heike hat geschrieben: Die fertig pulversierte Kakaobutter ist in einem speziellen Tiefkühl-Sprühverfahren hergestellt und schützt dadurch die instabileren Fettsäuren innerhalb einer Kristallstruktur, es ist also oxidativ stabiler – daraus resultiert der höhere Preis. Wenn man das Pulver frisch selbst herstellt und auch zeitnah verbraucht, ist das natürlich vollkommen egal.
Meine gepulverte Kabu ist raffiniert und von... *mal schnell in die Küche flitz*... behawe.Carmen hat geschrieben:Es gibt übrigens auch gepulverte Kakaobutter (allerdings dann unraff.) - die mix ich auch immer in Badepulver/BadesalzRingelblume hat geschrieben:Die Konsistens ist richtig pulverig aber es ist auch Kakaobutter dabei.
LG
- Heike
- Administrator
- 18
In Gittas Rezept? Das ist doch gerade der Clou, einen Klassiker der Kosmetik in »Instant-Form« zu bringen.Lilia hat geschrieben:Könnte man den Honig eigentlich durch irgendetwas austauschen?

Nein, Lilia, bei allem Respekt – das wäre ein Sakrileg.

@Goodgirl, das könnte mit großer Wahrscheinlichkeit Bremer Kakaobutter sein.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Hmm, schade, ich mag nämlich keinen Honig...Heike hat geschrieben:In Gittas Rezept? Das ist doch gerade der Clou, einen Klassiker der Kosmetik in »Instant-Form« zu bringen.Lilia hat geschrieben:Könnte man den Honig eigentlich durch irgendetwas austauschen?
Nein, Lilia, bei allem Respekt – das wäre ein Sakrileg.![]()

hallo,
ich machte auch schon 2 mal eine größere Portion Milchpulver-bad - allerdings ohne Salz und Honig. sah dann so aus ....
und war wirklich sehr einfach herzustellen
so einfach, das ich noch weiß dass ich ca. 350 gr. milchpulver, 70 gr. maisstärke, 90 gr. natronhydrogencarbonat, 40 gr. citronensäure trocken in der bosch mum gerührt habe - und dann ca. insgesamt 80 gr. geschmolzene buttern (2/3 kakaobutter&sheabutter 1:2) 1/3 mandelöl - abgekühlt beduftet bzw. ätherischen ölen versehen) mitdabei war ein schluck fluidlecithin se (ca. 12 gr.) (heute würde ich lysolecithin nehmen) - löffelweise in meine trockene Masse eingerührt - unter laufenden knethacken. ... fertisch - pulver ist pulvrig geblieben - klebt nicht - aber rieselt auch nicht - denke das ist auch bei naturkosmetik nicht nötig - denke das sogar ganz sicher.
habe das selbe rezept in etwa nochmals mit ziegenmilchpulver gemacht - ist irgendwie zarter - aber auch einfaches magermilchpulver (z.b.von müller) läßt sich so super veredeln.
- kann schlecht reinblasen damit man sieht wie fluffig es noch ist. habe jetzt einfach mal einen kleinen schöpfer aus der großen dose, die immer noch ein sehr rosiges aroma verströmt, genommen.
lg
mara
.
ich machte auch schon 2 mal eine größere Portion Milchpulver-bad - allerdings ohne Salz und Honig. sah dann so aus ....
und war wirklich sehr einfach herzustellen

so einfach, das ich noch weiß dass ich ca. 350 gr. milchpulver, 70 gr. maisstärke, 90 gr. natronhydrogencarbonat, 40 gr. citronensäure trocken in der bosch mum gerührt habe - und dann ca. insgesamt 80 gr. geschmolzene buttern (2/3 kakaobutter&sheabutter 1:2) 1/3 mandelöl - abgekühlt beduftet bzw. ätherischen ölen versehen) mitdabei war ein schluck fluidlecithin se (ca. 12 gr.) (heute würde ich lysolecithin nehmen) - löffelweise in meine trockene Masse eingerührt - unter laufenden knethacken. ... fertisch - pulver ist pulvrig geblieben - klebt nicht - aber rieselt auch nicht - denke das ist auch bei naturkosmetik nicht nötig - denke das sogar ganz sicher.
habe das selbe rezept in etwa nochmals mit ziegenmilchpulver gemacht - ist irgendwie zarter - aber auch einfaches magermilchpulver (z.b.von müller) läßt sich so super veredeln.

lg
mara
.
Wo auch immer sie herkommt, ich bin seeehr glücklich damitHeike hat geschrieben: @Goodgirl, das könnte mit großer Wahrscheinlichkeit Bremer Kakaobutter sein.