Handcreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Anonymous

Handcreme

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Da ich ja nun bald mit dem Rühren anfangen werde, möchte ich mich schon mal erkundigen damit ich gleich anfangen kann wenn mein Starterset da ist.
Und zwar würde ich als allererstes gerne eine Handcreme machen. Sie soll gut einziehen, welches Rezept könnt Ihr mir da empfehlen?
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal ein paar Tipps geben worauf ich achten muss.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Hallo Michaela, da ich dich noch nicht begrüßt habe, möchte ich es hiermit tun.
Herzlich Willkommen in der Rührküche. :blume:

Hier
gibt es einen Thread, wo wir über die Entwicklung einer Handcreme geschrieben haben, vielleicht hilft es dir schon einmal weiter.

Was hast du denn so an Rohstoffen schon da, bzw. bestellt ?

Anonymous

Ersteinmal Danke für den Link und auch Danke für die Begrüßung.

Ich habe mir das Starterset von Behawe bestellt aber da ich ja auch Seife siede habe ich einiges an Ölen hier. Naja das alles andere wird nach und nach geholt.

sony

Michaela hat geschrieben:Ersteinmal Danke für den Link und auch Danke für die Begrüßung.

Ich habe mir das Starterset von Behawe bestellt aber da ich ja auch Seife siede habe ich einiges an Ölen hier. Naja das alles andere wird nach und nach geholt.
Stimmt du siedest ja Seife, da hast du ja schon einiges da.
Ich stelle dir mal den Link zu meiner Handcreme ein, vielleicht können wir daraus eine Handcreme für dich mit deinen Rohstoffen "basteln" Sie hat allerdings eine bräunliche Farbe durch Propolis und Kamillentee, kann man aber weglassen oder ersetzen, habe ich letztes Mal auch gemacht.

Anonymous

Ok, davon hab ich allerdings ein paar Sachen nicht.
Und zwar für die fettphase fehlen mir,
Hanföl und Cupuacubutter

Und bei den anderen Sachen weiß ich jetzt gar nicht was alles bei dem paket dabei ist.

sony

Michaela hat geschrieben:Ok, davon hab ich allerdings ein paar Sachen nicht.
Und zwar für die fettphase fehlen mir,
Hanföl und Cupuacubutter

Und bei den anderen Sachen weiß ich jetzt gar nicht was alles bei dem paket dabei ist.
Ich habe mal nachgeschaut, es enthält:
Jojobaöl, kaltgepresst,
- Sheabutter, raffiniert,
- Cetylalkohol,
- Walratersatz,
- Kakaobutter, unraffiniert,
- Tegomuls,
- Lamecreme,
- Emulsan,
- Glycerinstearat SE,
- d-Panthenol,
- A-Kons,
Michaela, da können wir schon was draus machen, ich werde mir Heute sowieso noch die Handcreme rühren, ich schaue mal was ich mit deinen Rohstoffen hinbekomme. Hast du Urea ?
Ist glaube es ist deine erste Creme die du rührst, oder? Dann versuche ich sie so einfach wie möglich zu machen, wenn du möchtest.

Anonymous

Oh das wäre total lieb von Dir, nein Urea habe ich nicht. Ich kann damit auch gerade nichts anfangen, wofür ist das genau?

Genau das ist meine erste Creme die ich dann rühren werde und ja sie sollte so einfach wie möglich sein :ja:

sony

Michaela hat geschrieben:Oh das wäre total lieb von Dir, nein Urea habe ich nicht. Ich kann damit auch gerade nichts anfangen, wofür ist das genau?
Es erhöht die Feuchtigkeitsbindung der Haut. Mehr darüber kannst du auf Heikes HPnachlesen.

Michael ich werde nachher mal ein Rezept für dich zusammenstellen, und hier posten, du schreibst mir dann welche Sachen du nicht da hast, und wir ändern es gegebenfalls ab. Es wird vielleicht nicht die Handcreme sein die du dir für die Zukunft vorstellst, aber ich finde es ist ein super Anfang, um erst einmal ein Gefühl fürs Creme herstellen zu bekommen. Und eine Handcreme finde ich zum Einstieg super.
Jetzt muß ich erst mal kochen, mein Mann hat Spätschicht. Rezept kommt dann, und wenn wir alles beisammen haben, werde ich für dich "Proberühren"

Anonymous

Das ist wirklich ganz lieb von Dir und ich freu mih drauf, einmal auf Das Rezept und dann auf das Rühren.
Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit.

sony

So Michaela, ich habe mir gedacht : ( Mengenangaben kommen später, wenn ich gerührt habe) Hast du eine Feinwaage?
Ich habe das Rezept bewußt einfach gehalten, damit du erst einmal ein Gespür fürs Rühren bekommst. Wird dann in etwa so aussehen:

Gesamtmenge: 50 gr
27 % Fettphase (13.5 gr)
73 % Wasserphase (36.5 gr)

Fettphase:
Jojoba
Maccadamia
Traubenkern
Shea
Cetylalkohol
Emulgatoren
Glycerinstearat SE, Emulsan

Wasserphase
destiliertes Wasser... oder hast du ein Hydrolat da?

Wirkstoff:
Panthenol

Konservierung, hast du A-Kons bei deinem Einsteigerset, da mußt du den PH-Wert messen, der sollte nicht höher als pH 5 sein. Hast du Indikatorpapier?
Für das Rezept oben kann ich dir den PH-Wert messen. Oder möchtest du mit Alkohol konservieren?

Anonymous

Wow das ging aber schnell.

Die Öle hab ich auch alle da.

Ein Hydrolat habe ich nicht da, wäre das denn wichtig?

Und Indikatorpapier (wo würde ich das denn bekommen ohne das ich esBestellen muss? müsste ich mir dann auch noch besorgen aber wenn Du erstaml den PH Wert messen würdest wäre das schon mal super.
Wobei mit Alkohol wäre ja auch eine Möglichkeit oder was ist besser?

Ich weiß ich habe so viele Fragen, ist halt alles noch Neuland.

sony

Michaela hat geschrieben:ch weiß ich habe so viele Fragen, ist halt alles noch Neuland.
Michaela du kannst / darfst fragen soviel du möchtest. :knuddel:
Nein ein Hydrolat ist nicht notwendig. Indikatorpapier bekommt man glaube ich auch in der Apotheke, ist so eine orangfarbene Papierrolle, also keine Stäbchen die für den Urintest gedacht sind.
So dann mache ich mich mal ans Rühren... :lachundweg:

Anonymous

Du gibst Dir hier so vielo Mühe mit mir, das kann ich gar nicht wieder gut machen.

sony

Michaela hat geschrieben:Du gibst Dir hier so vielo Mühe mit mir, das kann ich gar nicht wieder gut machen.
Das mache ich doch gerne,...so nun bin ich aber wirklich erst mal weg Cremchen rühren... ;D bis später... :lachundweg:

sony

So Michaela, Creme ist gerührt.

Fettphase
2,0 g Jojobaöl
2,0 g Traubenkernöl
4,0 g Maccadamiaöl
3,0 g Shea
0,5 g Cetylalkohol
1,0 g Emulsan
2,0 Glycerinstearat SE

Wasserphase
35g dest. Wasser

Wirkstoff
1,0 g Panthenol

Konservierung
10 Tr. A-Kons

Herstellung

Zuerst alle Bechergläser, Rührutensilien, Cremetiegel usw. gut desinfizieren.

Dann kochst du das dest. Wasser ab, _mehr nehmen_, da ja noch etwas verdunstet.
35g abgekochtes dest. Wasser abmessen und ins Wasserbad stellen.

Öle, Cetylalkohol, Glycerinstearat SE und Emulsan abwiegen, in ein Becherglas geben und ebenfalls ins Wasserbad stellen, alles gut schmelzen lassen. ( Shea kommt später dazu)

Geschmolzene Fettphase vom Herd nehmen, und erst jetzt die 3g Shea in der Fettphase schmelzen lassen.
Jetzt kommt die Wasserphase zur Fettphase. Ich habe sie in 3 Portionen dazu gegeben. Dazwischen immer erst so lange gerührt bis sich alles schön homogen verbunden hat, erst dann den nächsten Schwupp dest. Wasser dazu.

Bei Handwärme dann noch das Panthenol dazu.
Zum Schluss die 10 Tr. A-Kons unterrühren.

Ich habe dann mit 3 Tr. Blutorange beduftet

Und so sieht dein Cremchen dann aus:
[img]http://img180.imageshack.us/img180/1325/manuelacremejpgpp7.jpg[/img]

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Nachrühren! Und ich hoffe sie gefällt dir.
Beim nächsten Mal kann man immer noch etwas abändern, und verbessern.

Anonymous

Du bist wirklich ein Schatz und die Creme sieht echt toll aus. Jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten das meine Sachen ankommen.
Ich werde berichten wenn alles da ist und wenn ich die Creme nachgerührt habe.
Jetzt möchte oich Dir erstmal ein riesen Dankeschön sagen. :flower: :flower: :flower: :flower:

sony

Michaela hat geschrieben:Du bist wirklich ein Schatz und die Creme sieht echt toll aus. Jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten das meine Sachen ankommen.
Du hast glaube ich Freitag bei Behawe bestellt...dann ist es Morgen da...würde mich wundern wenn, nicht.
Du berichtest dann...

Anonymous

Ich werde auf jeden Fall berichten. Freu mich schon total.

sony

Michaela hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall berichten. Freu mich schon total.
:lupe: gut dann warte ich auf deinen Bericht. :knuddel:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sony, in diesem Zusammenhang möchte ich Dir sagen, wie glücklich und wie stolz ich bin, dass Du in der Rührküche Mitglied bist. Du bist eine der warmen, immer wieder wohltuenden Seelen in diesem Forum.
Danke. :knuddel: :bussi:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ja Heike da muss ich Dir Recht geben, das war wirklich so lieb von sony :)

sony

Heike hat geschrieben:Sony, in diesem Zusammenhang möchte ich Dir sagen, wie glücklich und wie stolz ich bin, dass Du in der Rührküche Mitglied bist. Du bist eine der warmen, immer wieder wohltuenden Seelen in diesem Forum.
Danke. :knuddel: :bussi:
Oh, das lese ich jetzt erst, Heike du machst mich ganz :argverlegen: Ich muß dir aber auch sagen das ich glücklich und stolz bin das ich in der Rührküche Mitglied sein darf. :bussi:

AndreaS.

Ungelesener Beitrag von AndreaS. »

Michaela hatte mich neugierig gemacht auf Deine Handcreme sony :-D
Hört sich gut an!
Werd ich morgen auch probieren. Mal sehn, obs klappt...

Anonymous

So mein Einsteigerset kam heute an und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht.
Meine erste Handcreme ist gerührt :laufen:

Bild

Vielen Dank nochmal sony.

sony

Michaela hat geschrieben:So mein Einsteigerset kam heute an und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht.
Meine erste Handcreme ist gerührt :laufen:
Vielen Dank nochmal sony.
Die schaut super aus,:gut: :laufen: Hast du gut hinbekommen!
Und...wars schwer ? Hast du schon getestet, zieht sie so gut ein wie du es dir vorgestellt hast ?

Anonymous

Michaela hat geschrieben:
So mein Einsteigerset kam heute an und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht.
Meine erste Handcreme ist gerührt
Gratuliere zum tollen Start, deine Handcreme sind richtig gut aus. Viel Spass weiterhin.

LG Regina

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

:gut:

Anonymous

Sie gefällt mir sehr gut und sie zieht auch recht gut ein, sie ist nicht zu dünn und auch nicht zu dick. Beduftet habe ich sie mit orange und Lemongras. Finde sie riecht ziemlich lecker.

Nein es war überhaupt nicht schwer, Du hast mir ja so eine tolle Anleitung gegeben sony.
Ich sage Dir ich bin absolut auf den Geschmack gekommen. Mal sehen was ich als nächstes rühre.
Morgen kann ich mir das Buch von Petzi abholen, ich habe es mir heute bestellt und dann wird erst mal fleißig gelesen und mal sehen was da so an Rezepten drin ist.

Ach ich bin hin und weg.

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:ja: toll :gut:
Werde ich mir dann wohl auch mal gönnen :flower:
LG,Sabine

AndreaS.

Ungelesener Beitrag von AndreaS. »

Wow, beim ersten Mal gleich so was Schönes! Neid ;-D
Ich bin grad an Sheasahne. Bis jetzt - nach zweimaligem Aufschlagen - noch ohne Grissel.

Antworten