Ich würde mir gerne ein Zahnpulver (also wie eine Zahnpasta, nur eben trocken, dann braucht man nur ein bisschen Pulver auf die befeuchtete Zahnbürste streuen...) rühren (oder eigentlich eher zusammen schütteln)... Nur weiß ich nicht so richtig, was ich am besten als Tensid nehmen soll...

Am meisten empfohlen wird Sodium Methyl Cocoyl Taurat empfohlen, aber ich habe keines, finde im deutschsprachigen Raum keinen, und frage mich auch noch, wie ökologisch die Herstellung dabei ist...
Andere Coco-Sulfate trau ich mich nicht einzusetzen, weil ich den Eindruck habe, das sie schleimhautreizender sind...
Und Seife rein zu reiben habe ich auch überlegt, aber ich habe gelesen, dass es wegen dem alkalischen pH zu aggressiv für den Zahnschmelz sei (allerdings war das eher für alleinige "Zahnseife" und nicht um 1-3% in einem Pulver auszumachen, damit einfach ein Tensid zum Waschen dabei ist... vielleicht geht das doch?)
Was denkt ihr davon?
Inzwischen verwende ich halt weiter meine gekaufte Zahnpasta, weil ich hier kein Zahnpulver zum kaufen finde...
Aber Zahnpasta möchte ich eigentlich nicht machen (weswegen der Einsatz von z.B. Betain weg fällt), weil einerseits die Konservierung schwieriger ist, und andererseits es zum Reisen (also z.B. auch wochenlang im Nirgendwo zelten...) viel praktischer ist (weniger Gewicht, gute Haltbarkeit auch größerer Mengen, kann nicht ausfließen...)
Danke!
Lg