Zahnpulver

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Ewilan

Zahnpulver

Ungelesener Beitrag von Ewilan »

Hallo,
Ich würde mir gerne ein Zahnpulver (also wie eine Zahnpasta, nur eben trocken, dann braucht man nur ein bisschen Pulver auf die befeuchtete Zahnbürste streuen...) rühren (oder eigentlich eher zusammen schütteln)... Nur weiß ich nicht so richtig, was ich am besten als Tensid nehmen soll... :gruebel:
Am meisten empfohlen wird Sodium Methyl Cocoyl Taurat empfohlen, aber ich habe keines, finde im deutschsprachigen Raum keinen, und frage mich auch noch, wie ökologisch die Herstellung dabei ist...
Andere Coco-Sulfate trau ich mich nicht einzusetzen, weil ich den Eindruck habe, das sie schleimhautreizender sind...
Und Seife rein zu reiben habe ich auch überlegt, aber ich habe gelesen, dass es wegen dem alkalischen pH zu aggressiv für den Zahnschmelz sei (allerdings war das eher für alleinige "Zahnseife" und nicht um 1-3% in einem Pulver auszumachen, damit einfach ein Tensid zum Waschen dabei ist... vielleicht geht das doch?)
Was denkt ihr davon?
Inzwischen verwende ich halt weiter meine gekaufte Zahnpasta, weil ich hier kein Zahnpulver zum kaufen finde...
Aber Zahnpasta möchte ich eigentlich nicht machen (weswegen der Einsatz von z.B. Betain weg fällt), weil einerseits die Konservierung schwieriger ist, und andererseits es zum Reisen (also z.B. auch wochenlang im Nirgendwo zelten...) viel praktischer ist (weniger Gewicht, gute Haltbarkeit auch größerer Mengen, kann nicht ausfließen...)
Danke!
Lg

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Bist Du ganz sicher, dass Du Tenside benötigst? Ich sehe sie gerade auf Schleimhäuten sehr kritisch. :gruebel:

Die Konservierung einer Zahncreme ist nicht schwer, weil man auf Polyole wie Glycerin, Sorbit, vor allem aber Xylit zurückgreifen kann. Sie alle mindern die Wasseraktivität so stark, dass sie konservierend wirken, gleichzeitig erzeugen sie eine angenehme Produktkonsistenz. Xylit ist daneben antikariogen. Mit Abrasiva wie Calciumcarbonat oder Silica wird die gewünschte Reinigung erzielt, ätherische Öle und alkoholische Pflanzenextrakte können bestimmte Wirkungen ergänzen. Ich habe mich bei meinen Rezepturen durch Weleda inspirieren lassen; hier siehst Du ein typisches Zahngel, hier eine Zahncreme. Ich habe eben nur Xylit hineinkonzipiert. Tenside nehme ich aus Prinzip nicht.

Vielleicht hat aber jemand auch eine Idee für ein Pulver. :-)
Liebe Grüße
Heike

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Hallo Ewilan,

Dein "Problem" kenne ich. Ich bin auch immer wieder tagelang in den Bergen unterwegs und zum einen froh über jedes Gramm Gewicht, dass ich im Rucksack sparen kann und zweitens friert normale Zahnpasta ab bestimmten Temperaturen ein.

Auf die Idee selbst Zahnpulver herzustellen bin ich noch nicht gekommen, lese jedoch interessiert mit.
Bisher habe ich Zahnpulver bei "Alnatura" gekauft. Sollte Dein Vorhaben, aus welchem Grund auch immer, scheitern, weisst Du zumindest, dass Du im Naturkostladen fündig wirst.
Trotzdem hoffe ich natürlich, dass noch andere im Forum vielleicht eine Idee haben.
Liebe Grüsse

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Mein Zahnpulver - der Vorgänger der Zahnpasta, die ich gestern angelehnt an Heikes Rezepte aus dem Buch gerührt habe - besteht aus:

60% Xylit (feinst gemahlen, damit es nicht am Zahnfleisch kratzt)
20% Kaolin (als sanfter Schleifkörper)
13% Lithothame (Alge, remineralisiert die Zähne, gibt es bei Aroma-Zone)
5% Speisenatron
2% Iriswurzelpulver

und ätherischem Öl von Salbei, Zitrone und arabischer Minze

Tenside halte ich hier für vollkommen unnötig, es geht ja nicht darum die Mundhöhle zu entfetten - und keine der NK-Zahnpasten die ich vorher in Verwendung hatte, enthält ein Tensid. Ich glaube das wird in KK-Zahncremes nur beigegeben weil die Konsumenten gerne aus dem Mund schäumen wollen, das vermittelt offenbar ein Gefühl von Sauberkeit...
mir beschert es nur gereizte Mundschleimhaut, drum mach ich um herkömmliche Zahncremes schon lange einen Bogen.

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hört sich gut an Della. Darf ich fragen was das Iriswurzelpulver für eine Funktion hat; dient es als Fixativ für die äth. Öle?
Liebe Grüsse

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Hallo Cessna, im Grunde ja!
Mein ursprünglicher Grund, es einzusetzen, war, dass es laut Aroma-Zone ("Poudre d'Iris") die Zähne sanft aufhellen soll - ich glaube dass es eher auch als milder Schleifkörper wirkt.
Und dann ist mir aufgefallen, dass es die ÄÖ an sich zu binden scheint, seit ich es einsetze verfliegen die nicht mehr so schnell - drum bleibt es einstweilen auch drin :)

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Danke Della. Zu meinem Glück hat Ewilan nach einem Zahnpulver-Rezept gefragt, bevor ich eine Bestellung bei aroma-zone auslöse! Du hast mir ja zum Wallnusschalenpulver (zum Haarefärben) geraten und jetzt kann ich meinen Einkaufszettel noch um das Algenpulver für das Zahnpulver erweitern. :happy:
Liebe Grüsse

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Muß Zahnpulver konserviert werden wenn es im Badezimmer steht und wie?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

chhelga hat geschrieben:Muß Zahnpulver konserviert werden wenn es im Badezimmer steht und wie?
Nein - es hat ja weder Wasserphase noch Fette die ranzen könnten, und Xylitol wäre schon in sich ein Konservierer.
Es gehört unter Verschluss gehalten, damit einerseits die ÄÖ nicht verfliegen und andererseits die feuchte Badezimmerluft sich nicht seiner bemächtigt.
Bostonflasche mit Klappverschuss eignet sich zum Aufstreuen auf die Zahnbürste, aber auch der spitz nach oben zulaufende Verschluss, den dermasou für Lipodermin verwendet :ja:

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

cessna hat geschrieben: Du hast mir ja zum Wallnusschalenpulver (zum Haarefärben) geraten
Hoffentlich gefällt Dir das Ergebnis, sonst muss ich wohl auf Tauchstation gehen :unknown:

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Della hat geschrieben:
cessna hat geschrieben: Du hast mir ja zum Wallnusschalenpulver (zum Haarefärben) geraten
Hoffentlich gefällt Dir das Ergebnis, sonst muss ich wohl auf Tauchstation gehen :unknown:
Ach was, Du hast mich nur freundlich auf ein Produkt hingewiesen, für dessen Benutzung und Ergebnis bin ich allein verantwortlich. Ich stelle ein Foto vom Ergebnis (im zugehörigen Thread) rein...man darf gespannt sein :supercool:
Liebe Grüsse

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke Della :) wo kaufst Du Xylit oder Xylitol ?
In Heike' s Buch ist es nicht angeführt.

Helga

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Im Moment hab ichs noch aus der Apotheke (Miradent), aber nachdem es mich überzeugt, werde ich mich nach einer günstigeren Quelle umsehen.
Ich bilde mir ein, hier gelesen zu haben, dass baccararose es führt...

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke Della für den Tipp :-)

und hier der Link dazu klick
Versandkosten zu uns nach Öst. bis 500g = 4,90
501g bis 2kg: € 9,70

hier noch ein shop
Dieser Shop ist aufgrund der hohen Versandkosten für Österreicher nicht geeignet (€ 13,79)

Helga

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Jö, danke für den Link, Helga!

Das sind tatsächlich sehr vernünftige Preise, ich habe für 350g etwas über 6 Euro bezahlt...

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe es nicht angeführt, weil es in Apotheken, in vielen Drogerien usw. zum üblichen Sortiment vor Ort gehört. Es ist u. a. ein Zuckeraustauschstoff, wird also in der Diätetik eingesetzt. Möglicherweise findet es man auch im Sortiment bei anderen Lebensmittelergänzungsmitteln. Ich habe das Miradent Xylitol-Pulver. Es gibt Billigeres. :-)
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Heike schrieb: weil es in Apotheken, in vielen Drogerien usw. zum üblichen Sortiment vor Ort gehört.
:achso: mei, das hätte mir gleich einfallen können

Helga

Tonja
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Tonja »

Hallo,

die Zahnpflegerezepte hier interessieren mich sehr. Zumal sie die Möglichkeit bieten, Xylit viel höher einzusetzen als das in einem Kaufprodukt passieren würde, da vielen Konsumenten der sehr süße Geschmack potenziell missfallen könnte.

Was mir jedoch Sorgen macht, ist das Calcium Carbonat weil dies in zwei Versionen verfügbar ist und eine davon potenziell problematisch sein kann:

Natürliches Calciumcarbonat ist als natürliches Produkt nicht 100% rein und die enthaltenen Reste können gegebenfalls scharfkantig sein:

"Natürliches Kalziumkarbonat: Naturkreide (Schlämmkreide):
Schlämmkreide besteht aus mikroskopischen Resten der Kalkschalen von Meerurtierchen und enthält immer Spuren von Silizium- und Aluminiumoxiden, die einzelne tiefe Kratzer im Schmelz verursachen können. Deshalb wird heute nur noch das chemisch reine Kalziumkarbonat verwendet. Naturprodukte sind im Allgemeinen unrein, weshalb heute generell synthetische Produkte bevorzugt werden."
(Wolmershäuser, S., Einfluss von Zahnpasten / Fluoridgelen mit verschiedenen Inhaltsstoffen auf die Abrasion bei erodiertem und nicht erodiertem Dentin, Dissertation an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, 2003, S. 5 f./ online frei verfügbar)

Gefälltes Calciumcarbonat (praec.) ist ein reines Produkt und erscheint diesbezüglich unbedenklich. Ich wollte das anmerken weil viele Onlineshops das natürliche anbieten, ohne die Konsumenten über das potenzielle Risiko aufzuklären. - Oder liege ich bzw. die mir vorliegende Quelle da falsch? In dem Fall freue mich mich auf konstruktive Kritik und Aufklärung.

Liebe Grüße und Danke für die herzliche Aufnahme hier
Tonja
Liebe Grüße
Tonja

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Ich habe sehr lange ausschließlich Zanhpulver verwendet, weil ich arg mit Parodontitis zu kämpfen hatte.
Hatte 2-erlei Pulver gemischt:
einmal mit Xylit und 1x mit Meersalz, jeweils mit Schlemmkreide fein gemahlen und ein wenig Salbeipulver (macht frischen Atm und soll aufhellende Wirkung haben).

Mrs Kerstin
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ungelesener Beitrag von Mrs Kerstin »

Hallo Ewilan,

ein Rezept für ein selbstgemachtes Zahnpulver habe ich nicht parat, weiß aber das Manufactum verschiedene Pulver im Angebot hat.

Einmal das Per Blan Pulver, was wie folgt beschrieben wird:
85% Kalk, 15% Extrakte. Ohne Konservierungs-, Farbstoffe oder Weißmacher. Kunststoffdose à 30 g.
Gegen Belag: Zahnpulver ultrafein.
Per-Blan ist ein ultrafeines Kalkpulver (max. 7 Mikrometer Ø), das abrasiv Zahnbelag jeglicher Art entfernt, ohne den Zahnschmelz anzugreifen (Anwendung: angefeuchtete Zahnbürste ins Pulver drücken). Eine wohlausgewogene Mischung von Pflanzenextrakten (Pfefferminze, Süßholz, Zitrone, Eukalyptus, Kamille, Salbei, Huflattich, Hamamelis) unterstützt die Reinigung und verleiht dem feinen Zahnpulver einen anhaltend frischen Geschmack.

Dann das Manufactum Basis Zahnpulver mit dieser Beschreibung:

Kalziumkarbonat löst aufgrund seiner stofflichen Verwandtschaft mit der Zahnmaterie weiche (Plaque) wie harte (Zahnstein) Verunreinigungen, ohne den Zahnschmelz anzugreifen. Für unser phosphatfreies Zahnpulver wurde es in Lösung gegeben und wieder ausgefällt. Dieses „Calcium Carbonicum praecipitatum“ besitzt die feinstmögliche feste Struktur. Zum Gebrauch wird eine erbsengroße Menge des Pulvers auf die feuchte Zahnbürste gegeben.

Und noch das Manufactum Zahnpulver mit Kohle:

Schwarzes Pulver für weiße Zähne.
Dieses nach einer Rezeptursammlung von 1904 zubereitete schwarze Zahnpulver besteht aus medizinischer Holzkohle. Neben ihrer gelinden abrasiven Wirkung, die jedoch nicht den Zahnschmelz angreift, ist es vor allem die immens große Oberfläche der aufgeschlämmten Holzkohle, die den frappanten Reinigungserfolg ermöglicht. Das feine Pulver ist mit pulverisierten Salbeiblättern versetzt, deren Verwendung für die Zahnhygiene schon im Zusammenhang mit Klostergärten des 9. Jahrhunderts erwähnt wird.

Vielleicht sind hier ja Anregungen für dich dabei.

Liebe Grüße

Kerstin

Antworten