Orthodoxe Ostern

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Orthodoxe Ostern

Ungelesener Beitrag von toshka »

Es ostert sehr! :hase:

Ab und zu fällt das westliche Ostern mit dem orthodoxen zusammen. So in diesem Jahr wieder. Ich bin zwar orthodox getauft, aber weder gläubig, noch kirchen- und bibelfest, aber es gibt Dinge, die einfach sein müssen. Wie Jahr für Jahr die Osterspeisen zubereiten. Es sind Rezepte, die noch von meiner Oma stammen und an alle Frauen in unserer Familie weitergegeben wurden. Es gibt unzählige Rezepte für diese Sachen, in jeder Familie eigene, und wenn man googelt findet man noch mehr. Aber es sind unsere :klimper:

Zu russischem Osterfest gehören ein Osterbrot, Kulitsch genannt, eine Quarkspeise, Pasha (Pas-kha ist Ostern auf Russisch), und die gefärbten Eier. Eier haben wir gekauft :argverlegen:

Kulitsch:

4 Eier
250 Gr Zucker
200 Gr Butter
gut 1 Kg Mehl
500 ml Milch
1 Würfel Hefe
100 Gr Rosinen
salz
Orangeat
Zitronad
Vanille

Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen. Butter mit Eiern und Zucker schaumig schlagen. Rosinen, Orangeat, Zitronad, Vanille und Salz zufügen und gut vermischen. Milch+Hefe-Mischung zufügen. Mit Mehl einen Teig kneten, der weich sein soll, aber doch sich von den Händen lösen muss. Den Teig gehen lassen. In hohe, schmale Formen zu maximal Hälfte füllen. Bei ca 180° backen. Mit Glasur und Zuckerstreußel verzieren.

Paskha:

400 Gr Quark
2 Eier
100 ml Schlagsahne
150 Gr Zucker
Vanille
Orangeat/Zitronad
100 Gr Butter

Den Quark in ein Tuch aus Käseleinen einschlagen und über Waschbecken (es geht wunderbar am Wasserhahn) zum Abtropfen aufhängen. Der Quark muss sehr trocken sein. Das Rezept bezieht sich auf den abgetropften Quark. Dann alle Zutaten zusammen in einen Topf geben und langsam erwärmen, bis sich die Butter und der Zucker auflösen. Es darf nicht kochen oder köcheln! Es dürfen nur Bläschen aufsteigen. Eine spezielle Form mit Käseleinen auslegen und die Massen reinkippen. Die Form in eine Gefäß zu Abtropfen stellen und bis Sonntag vergessen. Am Ostersonntag wird der Quark aus der Form geholt und mit Kulitsch serviert.

Die ganz bibelfeste gehen davor in die Kirche und lassen Eier, Kulitsch und Paskha segnen. Wir essen es so :happy:

Die Bilder gibt es dann, wenn ich fertig bin. Ich bin nämlich im Prozess und warte bis der Quark abtropft und der Teig aufgeht :monsieur:
Liebe Grüße
toshka

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

toshka hat geschrieben:Vanille
Meinst Du Vanillezucker? Oder wirklich den Inhalt der Schoten der Bourbonvanille? :lupe:

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Harald, je nachdem. Was man hat, was man möchte. Wenn man Vanillezucker nimmt, muss man den Zucker entsprechend reduzieren. Oder man nimmt das Vanillearoma, damit habe ich allerdings keine gute Erfahrung, es ist mir zu chemisch. Ich habe echte Vanilleschote genommen. Der Nachteil von der Vanilleschote ist, dass die "Krümel" von Bourbon-Vanille den Quark grau machen. Ist dann keine schneeweiße oder cremige Farbe.
Liebe Grüße
toshka

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Es ist vollbracht! Das Brot ist aus dem Ofen, es schmeckt göttlich (ja, ich habe eine Todsünde begangen, ich habe es angeschnitten :argverlegen: ) und der Quark tropft...

Bild
Bild
Liebe Grüße
toshka

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Boah, Toshka - das sieht mehr_als_lecker aus :wink: Danke für das Rezept!!
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Ungelesener Beitrag von Angi »

Das sieht ja toll aus, da tropft der Zahn ...gerne kannst du mir was vorbeibringen :D
Viele Grüße
Anja

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Angi hat geschrieben:Das sieht ja toll aus, da tropft der Zahn ...gerne kannst du mir was vorbeibringen :D
Oder Du vorbei kommen :happy:
Liebe Grüße
toshka

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Toshka, das sieht ja zum Anbeißen aus!! Da will mein süßer Zahn am liebsten gleich rein... . Aber, wo krieg ich denn Käseleinen her? Und wie lange dauert es, bis der der Quark abgetropft ist? Eine Nacht? Oder länger?
Liebe Grüße
Malvina

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Quatsch! Ich meinte natürlich nicht den Quark sondern die Massen.
toshka hat geschrieben:Eine spezielle Form mit Käseleinen auslegen und die Massen reinkippen. Die Form in eine Gefäß zu Abtropfen stellen und bis Sonntag vergessen
Liebe Grüße
Malvina

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Malvina hat geschrieben:Toshka, das sieht ja zum Anbeißen aus!! Da will mein süßer Zahn am liebsten gleich rein... . Aber, wo krieg ich denn Käseleinen her? Und wie lange dauert es, bis der der Quark abgetropft ist? Eine Nacht? Oder länger?
Hi! Käseleinen gibt es bei ebay. Ich habe es aus Russland mitgebracht. Ein Geschirrtuch oder ein Stückchen Batist, tuts auch. Oder ein zerrisenes Bettlacken, oder eine Stoffwindel... Hauptsache lässt die Flüssigkeit durch, aber auch nicht zu viel, dass alles gleich durchrutscht.

Den Quark kannst Du über Nacht abtropfen lassen, ich hatte aber nur wenig Zeit, es wurden nur paar Stunden. Je trockener der Quark, desto weniger ist später der Verlust an,ja, was fließt denn da ab - Molke? :gruebel:

Und wenn du die Masse angerührt hast, dann im Idealfall von Donnerstag bis Sonntag. Für die nicht-traditionsfeste kannman die essen, sobald die Masse einigermaßen fest wird, nach einem Tag ungefähr. :hallihallo:
Liebe Grüße
toshka

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Toshka,
das sieht ja toll aus. Werde ich bestimmt mal nachmachen. Muß man denn bis zum nächsten
Osterfest warten oder geht es auch zwischendurch? :popcorn:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Positiv hat geschrieben:Muß man denn bis zum nächsten
Osterfest warten oder geht es auch zwischendurch? :popcorn:

Oooch, weeeißt du :pfeifen: Wenn Du soo fragst :huhu:

Es gibt übrigens nicht unbedingt süße Varianten. Unsere Nachbarin macht eine herzhafte, mit Salz und Gewürzen. Ich selbst habe es nicht probiert, aber Mutti sagt, es schmeckt sehr lecker. Das Prinzip ist glech - Quark, Eier, Sahne, Butter und Gewürze. In ein Tuch einschlagen und abtropfen lassen. Und man braucht auch keine extra Vorrichtungen dafur, ein Sieb mit Tuch auslegen, die Masse hineintun und abtropfen lassen.
Liebe Grüße
toshka

Helga
Moderator
Moderator
17

Toshka - wie schmeckt die Quarkspeise? Krümelig? Wird sie in Scheiben
geschnitten oder mit dem Löffel aus einer Schüssel gelöffelt?

Helga

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Nein,das ist die Kunst, sie nicht krümelig zu rühren :klimper: Dafür wird der Quark eben abgetropft und laaaangsam erwärmt und nicht gekocht. Die schmeckt buttrig, sahnig, wie ein Dessert. Deswegen kaufe ich auch den Bioquark, der ist wie handgeschöpft. Diese Quarksorten in den Plastebecher aus dem Supermarkt gehen auch, die sind auch sehr glatt und fein, müssen halt gut abgetropft werden, da die eher tropfnass sind.

Wenn die Masse in der Form erstarrt ist, wird sie kopfüber auf ein Tablett gestürzt. Die ist dann schnittfest und wird mit Messer abgeschnitten und aufs Brot geschmiert. Ich mache dann mal Fotos :klimper:

Wenn wir die Quarkspeise verschenken, füllen wir die auch in Becher. Und essen die mit Löffel :monsieur:
Liebe Grüße
toshka

Helga
Moderator
Moderator
17

:bussi: Danke für die Info Toshka.

Helga

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Frohe Ostern!

Nun gibt es zum Leibfutter auch das Augenfutter :klimper: So sieht es nämlich aus, wenn es angerichtet ist:

Bild
Bild
Liebe Grüße
toshka

Helga
Moderator
Moderator
17

toshka hat geschrieben:Nun gibt es zum Leibfutter auch das Augenfutter :klimper:
Danke, das ist eine gute Alternative, denn ich darf noch 10 Tage
keine Kohlehydrate und keinen Zucker essen ...... :wink:

Helga

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Ach Toshka,jetzt weiß ich wie man dein Nik ausspricht :kichern: Toschka,hab ich recht? :knuddel: Bei Mir gab es auch dieses Jahr Kulitchi :hallihallo:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Jaaaa, "toschka" :hallihallo: Eigentlich bin ich Tonja, Kurzform von Antonina. Aber ich höre auch auf Antonia. :monsieur:

"Kulitschi" sind lecker, nicht wahr? :happy:
Liebe Grüße
toshka

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Liebe Toshka,
ich habe Dein Rezept nachgebacken… mit dem dazugehörigen Quark. Der Quark ist superlecker und auch das Brot, aber leider ist es bei mir nicht so schön aufgegangen, wie bei Dir, schmeckt aber trotzdem sehr gut. Ich vermute, der Teig war zu feucht… es war schon weit über 1 Kg Mehl drin und klebte immer noch an den Händen.

Trotzdem - sehr sehr lecker! Vielen Dank für diese beiden tollen Rezepte, ich werde diesen Schmaus mit Sicherheit nochmal machen. :blumenstrauss: Deinen "Serviervorschlag" :kicher: mit der Quark-Pyramide in der Mitte finde ich auch sehr gelungen.
Liebe Grüße,
Pialina

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Hali-halo!

Ach, da freue ich mich sehr, dass es Dir gefallen hat! :hase:

Ja, der Teig geht sehr sehr schwer auf. Ich denke, der kann, wie Stollenteig, auch gut mehr Hefe vertragen. Außerdem muss der ziemlich lange gehen. Ich habe den fast 2 Stunden gehen lassen, dazwischen drei Mal geknetet. Erst passierte gar nichts, dann kam der langsam. Ich denke, der Teig ist ziemlich schwer, durch viele Zusätze. Mit Mehl habe ich auch irgendwannmal sein lassen. es klebte zwar noch ein bisschen, aber der Teig darf auch nicht zu fest sein, sonst ist das Brot dann nicht saftig genug ist.

Das ist ein spezielles Tablett, das ich habe. Für Quarkspeise und Eier drumrum. Ich habe nun das Brot so eingerichtet.
Liebe Grüße
toshka

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Ungelesener Beitrag von Angi »

So aufgeschnitten läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen, sehr sehr lecker...der Teig erinnert mich an einen Hefezopf :flehan: .
Viele Grüße
Anja

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Es war wirklich lecker. Aber ich werde den Kulitsch beim nächsten Mal am samstag backen, er schmeckt nach einem Tag doch besser als nach 3 :monsieur: Und ich bin nicht so traditionsbewusst :vollirre:
Liebe Grüße
toshka

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von margaris »

Pascha gibt's bei uns jedes Jahr zu Ostern - auch wenn wir nicht orthodox sind ;-). Ich habe das als Kind mal bei einer orthodoxen Russin serviert bekommen und mich verliebt. Jahrelang nach dem Rezept gesucht und vor einigen Jahren eines, das dem Deinen recht ähnlich ist, gefunden.
Als Form nehme ich einen Blumentopf aus Ton, und statt Käseleinen Mullwindeln.
Nur habe ich dieses Jahr die Butter zu wenige schaumig geschlagen und es sind Stückchen geblieben (in meinem Rezept wird der Rahm aufgekocht, langsam zu den mit Zucker verrührten Eigelben gegeben und dann wieder alles zum Kochen gebracht, der Rest bleibt kalt.).

Klitschka werden wir wohl auch mal ausprobieren, das klingt zu gut :klimper:
Liebe Grüsse
Margaris

Antworten