SOßEN,Soßen?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
SOßEN,Soßen?

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Ich gebe zu,ich kann zwar gut kochen aber mit Soßen hackts bei mir. Mittlerweile bin ich soweit das ich Bolognesesoße selber mache und das schmeckt sehr gut,alles ander gibt's aus der Tüte :unknown:
Macht jemand von euch die Soßen selbst(ich bin mir sogar sicher das ihr das macht) .Sollen wir eine kleine Sammlung an Rezepten starten? :argstverlegen: Am meisten interessieren mich die Gewürzmischungen.
Ich poste dann schon mal meine Bolognese.
500g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Dose Tomaten
Salz,Pfeffer,Lorbeer 1 Blatt,Italienische Gewürzmischung,1-2Löf. Mehl.

Zwiebel klein schneiden ,kurz scharf anbraten,Hackfleish dazugeben braten bis Hackfleisch fast durch ist.Mehl darüber streuen,durchrühren und die Dose Tomaten dazugeben.Wieder alles umrühren Gewürze dazugeben und je nach dem 20mim bis 1 Stunde köcheln lassen.Ich gebe ob und zu noh etwas Wasser dazu .Zum Schluss kann man die Soße mit Blendia feiner dispergieren :nail:
Zuletzt geändert von rührila san am Mittwoch, 6. August 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korregiert .
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich nehme noch Suppengemüse dazu (kleine Karotte, etwas Sellerie), also zu
den Zwiebeln und giesse statt mit Wasser mit Rotwein auf; der Alkohol wird
ja raus geköchelt. Am Schluß kommt etwas Oregano dazu (nicht mitköcheln)
aber auch nicht immer. Lorbeerblatt immer.

Aber BirgitRita hat eine italienische Nonna, die kann uns sagen wie es in
Oritschinale :wink: geht
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Datura

Ungelesener Beitrag von Datura »

Früher hab ich auch für Soßen das Tütenzeugs benutzt, bis ich mir dann gedacht hab: Ich koche mit möglichst guten - häufig Bio- - Zutaten. Muss ich´s dann wirklich mit ner Tütensoße krönen?! Nö, muss man nicht :D Davon mal ganz abesehen, dass oft eine Soße ganz unnötig ist :)
Ich dicke entweder ne Brühe mit Mehl an (Dinkelmehr gibt bei mir immer Klümpchen, Vollkornweizenmehl macht sich gut als Alternative zum Weizenmehl) oder, wenn ich nen Braten mache, dann hab ich immer verschiedenes Gemüse um den Braten herum zu liegen. Das gieße ich mit etwas Brühe oder Wein an und am Ende wird´s einfach püriert und abgeschmeckt. Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Zitronenthymian, Salbei, Koriander, Petersilie, Liebstöckl sind dabei für mich unerlässlich. Als Gemüse hab ich als Basis eigentlich immer Knollensellerie oder Staudensellerie, Möhren und Zwiebeln. Oft hau ich einfach alles rein, was ich noch so finde, z.B. Fenchelknollen, Süßkartoffeln, rote Bete (gibt ne tolle pinke Soße, wenn man genug davon nimmt!), Kohlrabi, Pastinake, Topinambur, Paprika, etc. 8)

Anni

Ungelesener Beitrag von Anni »

Was die Bolognesesoße angeht würde ich immer Knobi dazu tun. Knoblauch darf (in diesem Fall) nicht braun werden, sonst entwickelt er ein bitteres Aroma. LIeber mehr als weniger weil Knobi, wenn man ihn lange kocht, schön süß wird, er sorgt also für die Süße in der Soße. Meine Mutter sagt auch immern 'an Tomaten muss eine Prise Zucker' und das stimmt, Jamie Oliver haut gleich nen ganzen Teelöffel Zucker in die Pastasauße. Das kann man aber nach Geschmack machen. Ich tue auch immer noch Gemüse dazu, Auberginen, Paprika, Zuccini...
Welche Soßen zauberst du denn sonst noch so aus der Tüte ;) ? Vielleicht können wir dir helfen und die Anti-Tüten Version hier aufschreiben? :-a Ich habe eine ziemliche Sammlung an oft auch selber asugedachten Saußen weil ich Pasta liebe!Mjam mjam mjam... Z.b. ...Spinat-Sahne mit Feta und Tomaten, Radicchio mit Parmesan und Balsamico, Carbonara, und die aller aller leckerste (aber leider erst wieder im Winter) mit Rosenkohl und Walnüßen.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Meine Soßen werden nie einen Preis hinsichtlich ihrer Optik gewinnen, aber vom Geschmack ist das, was ich dann mit etwas Sherry oder Madeira ablösche und mit Sahne oder Butter verfeinere, schon lecker – sagen meine Süßen zuhause. Da kommt dann schon mal ein Schuss Hydrolat mit hinein, Gewürze oder Kräuter, die mitziehen.

Was ich hin und wieder koche, ist eine Bechamelsauce, die ich variiere: Mit Wein, mit Hydrolat, mit Sherry. Ich bin beim Kochen aber eher die, die in den Kühkschrank guckt und daraus was macht … das exakte Gegenteil zur cremerührenden Heike. Kochen ist bei mir spontan, ich schmecke das Gericht und seine Aromen im Geiste vorher. Hier ein wenig, da ein bißchen … ich wiege selten etwas ab (bis auf meinen Flammkuchenteig u. ä.).

Hackfleischsoßen … mmh, manchmal schmecken meine, manchmal nicht. Das können andere deutlich besser als ich, warum auch immer. :nixweiss:

Was ich gut kann, ist Tzaziki. :kichern: Da kommt kein Grieche mit. Geht das noch als Soße durch? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallöchen,

ich bin zu Hause der Held der Tomatensauce in allen möglichen Varianten. (Für meinen Herzallerliebsten ist das allerliebste Sonntagsgericht Nudeln mit Tomatensauce)
Ich mach die auch immer gerne mal mit der einen oder anderen Salami (richtig viel Salami in dünne Streifen schneiden), die erst mal stark angebräunt wird, Zwiebeln dazu, Tomaten drauf und Kräuter rein (was der Garten so hergibt).
Ich mags persönlich besonders gern mit nem ordentlichen Hieb geräuchertem Paprikapulver (Das hab ich aus Budapest, keine Anung obs das hier auch gibt.).

Je nach Lust und Laune kann auch noch ein Schuß Rotwein rein. Käse auf die Nudeln, fertig, lecker :klimper:

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ein interessantes Thema. Soßen sind gar nicht so einfach, dass sehe ich so und meine Familie (jedenfalls der kochende Teil) bestätigt dies ebenfalls. Besonders schwer wird es, wenn Fleisch fehlt. Das ist bei mir sehr oft der Fall, denn 2 Familienmitglieder sind Veggies.

Mein Sohn hat daher eine ganz schlichte Version einer Zwiebel-Sahne-Soße erfunden:

Eine Gemüsezwiebel in Fett anbraten, bis sie gut Farbe hat. Dann einen Becher Sahne drauf. Bei Bedarf noch mit Mondamin (klumpt nicht!) andicken.

Ich selbst mache gerne Soßen mit Käse. Basis ähnlich wie die o. g. Zwiebel-Sahne-Soße, jedoch mit weniger Sahne. Dafür evt. Milch oder Brühe. Dann aber viel Käse (geriebenen Parmesan oder was gerade im Kühlschrank ist) in der Soße schmelzen. Dazu passt Oregano oder für Nudeln: gehackter Spinat.

Für eine Soße aus dem Nichts kommt Suppengemüse zum Einsatz. Anrösten, mit Brühe ablöschen und alles mit dem Passierstab zu Brei machen.

Köstlich ist auch die Metaxa-Sahne-Soße, wie man sie vom Griechen kennt. Zuvor wurde in der Pfanne nach und nach alles geröstet und angebraten. Fleisch, Zwiebel und Pilze. Diese drei Zutaten werden warmgestellt, während nach jeder Partie der Pfanneninhalt mit wenig Wasser abgelöscht und für den Soßenfond beiseite gestellt wird. Dann den Soßenfond kräftig einkochen und mit Sahne und einem kräftigen Schuss Metaxa würzen.

Mit Gewürzen bin ich eher Phantasielos. Pfeffer, Salz, Zwiebeln und Knoblauch. Oder frische Kräuter. Aber Gewürzmischungen stehen immer bereit :unknown: Gyrosgewürzmischung, Curry in verschiedenen Variationen und diverse Pestos sind bei mir ein Muss.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Mrs Kerstin
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ungelesener Beitrag von Mrs Kerstin »

Von mir auch noch eine Variante:

Zutaten:

Zwiebeln, Möhren, Petersilienwurzel,
durchwachsen geräucherter Speck, Rinderhack,
Tomaten aus der Dose (San-Marzano-Tomaten), Tomatenmark, Rotwein
Oregano, Salz, Pfeffer,(Chili, Knoblauch), Basilikum, Petersilie

Zwiebeln, Möhren und Petersilienwurzel putzen und würfeln. Tomaten aus der Dose zurechtschneiden. Petersilie und Basilikum hacken. Speck würfeln.
Speck und Gemüse anbraten. Hack dazu und weiterbraten. Tomaten und Tomatenmark zufügen, Gewürze, (Knoblauch und Chili bei Bedarf) und Rotwein ebenfalls hineingeben und alles einkochen. Zum Schluß Petersilie und Basililum dazugeben.

Genau Gramm-Angaben kann ich leider nicht machen, so etwas wird hier immer pi mal Daumen gemacht.
Je nach Tomatensorte (also die aus der Dose) kann man eine evtl .aufkommende Säure auch gut mit etwas Zucker abfedern. Die Schärfe beeinflussen wir über verschiedene Pfeffersorten und Chili. Tabasco empfinde ich als zu sauer, die Schärfe vom Chili liegt mir mehr und auch hier gibt es ja etliche Varianten.

LG
Kerstin

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Da fällt mir noch ein,
ganz schnelle Nudelsauce:

1 Ziebel glasig dünsten,
1 Becher Sahne rein
1 Dose Thunfisch rein
ordentlich viel Tomatenmark nach Geschmack (ca. 1/2 Tube)

Würzen mit Pfeffer, lecker.
Allerdings mach ich die Sauce nicht mehr oft, weil mir bei Thunfisch, egal wie nachhaltig er gefangen sein mag das schlechte Gewissen packt.
Geht wirklich genauso schnell wie Miraculi und ist eigentlich Idiotensicher :D
LG
Maja

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Das sind schon ordentlich viele Ideen :yeah: Danke!
Helga ,ich mache meine(selbstgemachte natürlich) "Siebensachen " Grünwurz nicht in Spagettisoße,irgendwie verleiht es immer ähnlichen Geschmack.

Datura,weil ich und meine Kinder Soßen lieben,kann ich nicht ohne kochen.Lieblingsgericht von meinem Kleinen "Nudlemitsoß" :kichern:

Anni,ich liebe Knoblauch,leider isst mein Mann mit :D und er muss wieder zu Arbeit,darum Knobi zu Mittagtisch nur am WE :cry:
Ich nehme unterschiedliche,z.B. Hänchen Toskana,oder "Bauerntopf",Geschnetzeltes.

Heike,ich bin auch so ein Typ "ausdemkopfkreativkoch". :hallihallo:

Majabiene,klingt sehr lecker,notiert :-a

Ulrike,hier auch fertige Gewürzmischungen :pfeifen: außer meine Suppengrün "Siebensachen"

Danke Kerstin :gut: :love:
Ich habe noch.
Zwiebel Soße sehr einfach
Viel Zwiebeln schälen ,in Ringe schneiden,scharf anbraten, Ketchup rein,etwas köcheln lasen,fertig.
Bratensoße
Zwiebeln,Paprika klein schneiden,anbraten.1-2 EsL. Mehl rein,kurz durchrühren,250-300ml Wasser zufügen und Bratensaft dazu geben.Karotten grob schneiden in die Soße geben.Etwas Suppengrün oder Petersilie, Liebstöckel, Sellerie,Thymian frisch aus dem Garten. 20 min.kochen oder Fleisch drin schmoren lassen.Ob und zu Wasser dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Anni

Ich bin wohl interessiert am Tzaziki Rezept Heike :) Habe irgendwie ewig schon kein Tzaziki mehr gemacht.
Ich sehe jetzt erst dass es um Soßen im allgemeinen geht, ich dachte eigentlich nur an Pasta-Soßen :klimper: Da ich eigentlich so gut wie kein Fleisch esse habe ich auch nicht so wirklich Alternatieven für die Tüten-Soßen die du nennst Helga, außer vielleicht ein Rezept dass meine Mutter früher immer machte und obwohl es bestechend einfach war, war es trotzdem sehr lecker: (Ich habe auch keine Gramm angaben, kochen ist eben keine Mathematik!)

1mittlere Zwiebel in Ringe schneiden, in etwas Öl in der Pfanne kurz anschwitzen.
Hühnchenbrust in Stücken dazu, kurz mit anbraten
2 Teelöffel Curry Pulver dazu, Madras-Curry ist sehr lecker (Wie viel Curry hängt wirklich von der Schärfe des Curry Pulvers ab, aber das Gericht sollte schon ordentlich nach Curry schmecken)
Ablöschen mit einem Schuss Sherry
Dann ein Becher Sahne dazu und kurz aufkochen lassen
Während es vor sich hin köchelt ein paar Apfelstückchen dazu, am besten eine säuerliche Apfelsorte
Fertig wenn das Hühnchen gar ist.
Dazu passen Reis und Erbsen.

Anni

Achja, Salz nicht zu vergessen :achso:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Anni hat geschrieben:Ich bin wohl interessiert am Tzaziki Rezept Heike :) Habe irgendwie ewig schon kein Tzaziki mehr gemacht.
:-)

Wichtig: Viel Gurke, ich nehme 2 ganze Salatgurken auf die Basis, die geschält, entkernt und sehr fein geraspelt werden. Letzteres erledigt eine Küchenmaschine. Die Gurke wird in einem Sieb mit Salz bestreut und zieht 10 Minuten. Dann presse ich aus der Masse das Gurkenwasser ab, so gut es geht. Die Gurkenraspel werden anschließend unter die Grundmasse gemischt - und das Gurkenwasser getrunken oder kosmetisch verwendet. Ich trinke es, weil es so unpraktisch ist, mit einer Frischemaske im Gesicht ein Buffet vorzubereiten. :kichern: Da fällt so schnell ein Teil der Gesichtsmaske in die angerichteten Salate. :pfeifen:

Die Basis: Wir haben immer Schmand (24 %) und Joghurt (3,5 %) zuhause. 2 Becher Schmand, 1 Becher Joghurt, einen Schuss Olivenöl, eine Prise Zucker, eine Winzigkeit Weinessig (auch nur ein kleiner Schwupps), Salz, Pfeffer und viel Knoblauch (5 Zehen auf die Grundmasse Joghurt/Schmand - ohne Gurke gerechnet).

Ich habe alles an Milchprodukten probiert, auch griechischen Joghurt aus dem Kühlregal, aber ich mag diese Mischung lieber. Vielleicht auch, weil sie schon etwas reichhaltiger ist. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Mein Tzatziki mache ich wie Heike… gern mit Joghurt und Schmand, manchmal auch mit Joghurt und Sahne.
:mampf:

Ich möchte euch gern die Zutaten für drei Pasta-Saucen schreiben, die bei uns seit Jahren sehr hoch im Kurs stehen.
Rezepte sind beim Kochen (anders als beim Backen) für mich immer eher Anregungen für die „Richtung“ und die Kombination von Aromen und Zutaten – daher hier wirklich nur stichwortartig die Zusammenstellungen… in der Reihenfolge, wie ich die Bestandteile verarbeite:

Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, dunkle Oliven, Kapern, Sardellen, Ingwer, Petersilie, geröstete Walnüsse

Zwiebel, Fenchel, Tomaten, Rosinen, Petersilie, Fenchelgrün, geröstete Pinienkerne

Zwiebel, Auberginenwürfel (lange und mit viel Öl angebraten), Knoblauch, Thymian, Kreuzkümmel, Tomaten, pürierte rote Paprika

Bolo(gnese) lieben wir auch sehr, da sieht mein Rezept sehr ähnlich aus wie das von Mrs. Kerstin beschriebene. :hearts:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Mrs Kerstin
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, dunkle Oliven, Kapern, Sardellen, Ingwer, Petersilie, geröstete Walnüsse

Zwiebel, Fenchel, Tomaten, Rosinen, Petersilie, Fenchelgrün, geröstete Pinienkerne

Zwiebel, Auberginenwürfel (lange und mit viel Öl angebraten), Knoblauch, Thymian, Kreuzkümmel, Tomaten, pürierte rote Paprika
@Janett: Verlockende Saucenrezepte hast du da. Mit Kreuzkümmel, mmmh, da fällt mit sofort ein Rezept mit geröstetem Kürbis ein, da ist auch Kreuzkümmel drin. Sehr lecker. Ach ja, und gebratene Aubergine mag ich auch total gerne, neu ist hier für mich die pürierte Paprika. Wird die Paprika bevor sie püriert wird gebacken und gehäutet?

LG
Kerstin

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Mrs Kerstin hat geschrieben:[gebratene Aubergine mag ich auch total gerne, neu ist hier für mich die pürierte Paprika. Wird die Paprika bevor sie püriert wird gebacken und gehäutet?
Hallo Kerstin,
es ist sicher optimal, das so zu machen... Ich muss gestehen, dass ich sie aus Bequemlichkeit immer nur roh klein schneide und püriere. (Dank der Rührküche habe ich einen Pürierstab mit ordentlich Schmackes :D , der das fix erledigt...)
Wir haben das auch lange Zeit ohne Paprika gekocht. In Istandbul haben wir dann mal Auberginengemüse/-sauce gegessen, das eine ganz besondere Note hatte - das war Paprikamark. Ich hatte sowas auch mal im Glas gekauft (im türkischen Supermarkt), den Einsatz dann aber beim genaueren Blick auf die Zusatzstoffe wieder verworfen. :zickig:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Mrs Kerstin
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Hallo Janett,

danke für deine Antwort. Ja, ja, Paprika zu häuten ist lecker aber mühsam.... Schaun wir mal, wann ich mich da wieder ranbegeben werde.
Der nächste Besuch kommt erst in zwei Wochen, vielleicht wäre das eine Gelegenheit. An einem Tag eingelegte Paprika anbieten und die Reste für die Sauce.

LG
Kerstin

Antworten