Ich geh dann mal töpfern :0)

Schöne Dinge aus Papier, Wolle, Glas, Keramik, Holz und mehr – hier ist Raum für alles, was man gestalten kann.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

WOW!!! Super schön! :love:

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Deine Schneckenschalen sind traumhaft und die Ringe sind auch nicht zu verachten. :gut: :gut: :gut:
Liebe Grüße Tessa

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Ich danke euch :knutsch: das töpfern macht mir aber auch echt Spaß.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Ruth,
das ist Wahnsinn unglaublich schön, die Schalen und die Ringe. :hanf:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Moonlightgirl

Der Ofen hat mal wieder mal geglüht :kicher: … und raus gekommen sind ein paar schöne Objekte.
Diesmal habe ich zum ersten mal mit dunklem Ton gearbeitet und auch ein paar neue Glasuren
getestet.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der nächste Glasurbrand, unter anderem mit neuen Seifenschalen und Blumenampeln ist schon in
Gange.Morgen werde ich dann das neue Essservice für 6 Personen glasieren und brennen :D darauf
bin ich besonders gespannt denn dort habe ich mit Spitzendeckchen die meine Oma gehäkelt hat
als Muster gearbeitet.

Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Wunderschöne Sachen hast du da gemacht,Kompliment :love:
Liebe Grüße
Marianne

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Liebe Ruth,

ganz große Klasse ... :love: Du bist wirklich eine Künstlerin! :blumenstrauss:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Moonlightgirl

Danke euch ihr beiden :knutsch: ich bin zur Zeit im Töpferrausch :kicher:

Moonlightgirl

Heute Morgen frisch aus dem Ofen entschlüpft meine neuen Blumenampeln für unsere Wohnzimmerfenster.
Sie sind genauso geworden wie ich es mir vorgestellt hatte :hearts:

Aus Tonresten habe ich sie in eine Gipsschale hergestellt, mit brauner Engobe abgewischt und je zwei Transparent und Korkfarben glasiert. Die Aufhängungen sind aus Rebdraht gefertigt an deren Ende ich eine Öse befestigt habe. Diese Ösen kann man dann in den Schmuckkarabiner einhängen, den ich mit Nylonschnur an der Gardienenstange befestigt habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von ceda »

Moni, das ist ganz toll. Ich habe jetzt wenig Zeit. Aber ich habe bald Urlaub und dann.... Jetzt muss ich Golf trenieren. Ich bin im Seniorinnen Mannschaft und ich spiele am 10. - 14.7. Statsmeisterschaft....
Es wird mich freuen wenn du schreibst, wie das mit Ofen funktioniert und deine Erfahrung mit Glasur...
Dana

Moonlightgirl

Ich werde sehr gerne berichten Dana :-* gerade habe ich Glasurproben für mein Geschirr im Ofen.
Bei so vielen Teilen will ich auf Nummer sicher gehen was die Farbe angeht. Außerdem habe ich
mal einen Versuch gewagt und einen billigen Teller von Ikea mit Steingut Glasur verziert. Das erste
Mal das ich einen Hochbrand mit 1180 Grad mache :D er ist schon in der Abkühlphase ich bin so
gespannt.

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ah - da habe ich die letzten Werke übersehen :wink:
Liebe Ruth, schöne Ringe und Geschirr :love: freue mich schon auf Deine nächsten Werke
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Moonlightgirl

Bevor ich noch etwas glasiere, habe ich mir vorgenommen von allen Glasuren Proben zu brennen, dann gibt es auch keine bösen Überraschungen ;-)

Hierfür habe ich kleine Keramikplatten mit Rillen hergestellt, erst mal 66 Stück. Die unteren Rillen werde ich mit Engobe auswischen so das ich 3 Muster auf einen Schlag habe. Oben Glasur mit Vertiefung, in der Mitte auf glatter Fläche und unten Glasur mit Engobe in der Vertiefung. Durch das Loch kommt eine Schnur zur besseren Aufbewahrung.

Weil ich auch noch einige andere Sachen fertiggestellt hatte, dachte ich der mittlere Ofen würde nicht reichen und so habe ich angefangen den großen zu befüllen. Allerdings ist dort auch noch reichlich Platz so das ich mit dem Brand bis zum Wochenende warte, dann sind weitere Sachen bereit und ich bekomme ihn sicher voll :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Außerdem habe ich am Wochenende noch mit einem anderen Werkstoff experimentiert :faxen:
aber das Geheimnis lüfte ich erst in 2 Wochen wenn ich das Ergebnis habe. Es hat was mit
Topf aber nichts mit töpfern zu tun :kicher:

Moonlightgirl

Es sind mal wieder einige Sachen dem Ofen entsprungen die ich euch nicht vorenthalten möchte :D

Seifenschalen in Holzoptik mit einem Aufleger damit die Seife abtrocknen kann

Bild

Bild

Pflanzenabdrücke und Mond

Bild

Bild

Bild

Meine Glasurproben für den Brand bis 1050° Grad

Bild

Bild

Bild

Ein wenig Restverwertung mit geschmolzenem Glas

Bild

Bild

Bild

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Wie alles von Dir, wuuunderschön :-* :-*
Liebe Grüße Tessa

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von coboki »

Liebe Moon,

alle Achtung :drueck: , ich bin schwer beeindruckt! Alles, was ich bisher von Dir gesehen habe, ist wunderschön!
Ich freue mich schon auf Deine nächsten "Objekte"!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Traumhaft schön, liebe Ruth! :hanf:

Die bepflanzte Schale gefällt mir auch sehr ... :love:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Moonlightgirl

Ich danke euch für die lieben Worte :knutsch: es macht mir aber auch echt eine große Freude zu töpfern.

Aber Beton ist auch ganz toll :kicher: da bin ich auch gerade am experimentieren :pfeifen:

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Ruth, wie immer traumschön, Deine Werke! :nail:

Handwerklich klasse, Gestaltung natürlich, schön und einfallsreich, und dabei doch funktional. Einfach perfekt!
Welches Glas verwendest Du eigentlich, sind es normale Nuggets?

Deine Glasurproben sind ja der Hit. Meine Favoriten sind die Türkistöne.

Auf Deine nächsten Werke bin ich auch schon richtig gespannt,
und dass Du über Beton nachdenkst ist einfach unglaublich!
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Moonlightgirl

Blümgrün hat geschrieben:Welches Glas verwendest Du eigentlich, sind es normale Nuggets?
Im Töpferbedarf gibt es so keine Glas Bruchstücke aber ich habe gelesen das es auch mit
anderem durch gefärbten Glas geht.
Blümgrün hat geschrieben:Deine Glasurproben sind ja der Hit. Meine Favoriten sind die Türkistöne.
Meine auch :bingo:
Blümgrün hat geschrieben:und dass Du über Beton nachdenkst ist einfach unglaublich!
Na ja ehrlich gesagt ist es nicht beim Nachdenken geblieben :pfeifen: denn ich habe schon
einige Schalen gemacht unter anderem auch mit Blättern.

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Moonlightgirl hat geschrieben:Na ja ehrlich gesagt ist es nicht beim Nachdenken geblieben :pfeifen: denn ich habe schon
einige Schalen gemacht unter anderem auch mit Blättern.
Ganz offensichtlich macht Übung die Meisterin. Viel Erfolg :juggle: bei Deinen Unternehmungen!

Zimt
Rührküken
Rührküken
11

Ungelesener Beitrag von Zimt »

Wow Moonlightgirl, habe mir gerade deine Arbeiten durchgesehen und bin schwer begeistert. Hast du das alles echt nur im Töpferkurs gelernt, oder hast du da irgendwelche Kurse drangehängt?
Unter "Töpferkurs" verstand ich bisher immer braune hässliche Klumpen, die nach irgendwas aussehen sollten, aber man kann nicht erkennen, was :argverlegen:

Aber bei solchen Ergebnissen hast du mich jetzt total animiert, auch einen Kurs zu besuchen! Danke :-)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ruth, deine Seifenschalen in Holzoptik mit Blatt-Aufleger sind unglaublich toll. Die haben mich gerade sehr schwer beeindruckt :ohnmacht: eine fantastische Arbeit...! O-Ton vom Schatz, der neben mir stand: die sind echt cool!
Liebe Grüße, Nina

Moonlightgirl

Zimt hat geschrieben:Hast du das alles echt nur im Töpferkurs gelernt, oder hast du da irgendwelche Kurse drangehängt?
Ich habe wirklich nur einen Töpferkurs gemacht :kicher: und dort die Grundtechniken gelernt. Alles andere habe
ich mir durch lesen und probieren erarbeitet.
Zimt hat geschrieben:Aber bei solchen Ergebnissen hast du mich jetzt total animiert, auch einen Kurs zu besuchen! Danke :-)
Trau dich das ist gar nicht so schwer. Gestern habe ich mit einer Freundin getöpfert, sie wollte so gerne diese
Hängeampeln von mir haben. Ich sagte ihr "Die machst du jetzt mal schön selber" und als der Nachmittag vorbei
war hatte sie 2 Ampeln und eine wunderschöne Schale getöpfert :kichern: Sie kam aus dem staunen nicht raus denn
sie hat noch nie getöpfert zuvor.

Moonlightgirl

Kunstblume hat geschrieben:O-Ton vom Schatz, der neben mir stand: die sind echt cool!
Danke euch :knuddel: das geht runter wie Öl :argverlegen:

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ruth, hast du dieses Buch schon? klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Moonlightgirl

:lupe: nein Helga aber das schaue ich mir mal näher an :bussi: danke

Moonlightgirl

Gerade habe ich den Ofen ausgeräumt :-) endlich sind die ersten Geschirrteile fertig. Die Farbe ist dank Glasurproben genauso geworden wie geplant.

Das Geschirr besteht aus einem großen und kleinen Teller und einer Tasse mit Untertasse. Die Teller sind frei mit der Hand geformt und als Muster habe ich einen Abdruck mit Omas´s Spitzendeckchen gemacht. Die Teller und Tassen habe ich abwechselnd in türkis aqua und einer schlammgrünen Effektglasur glasiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch ein paar Schüsseln :) Außen habe ich den Tom mit einer Gaze geprägt und innen mit einer transparenten Krakelee Glasur glasiert. Die Risse habe ich mit Kaffee eingefärbt.

Bild

Bild

Bild

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Da kann man doch wieder sehen, dass Omi´s Häkeldecken noch zu gebrauchen sind

Tolle Idee, Dein Geschirr gefällt mir. 8)
Liebe Grüße Tessa

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Wirklich schön, Deine Arbeiten liebe Ruth. :yeah:

Wir kommen gerade von einer Dresden-Urlaub-Kurzwoche zurück - und ich habe öfter an Dich denken müssen.

Im Zwinger beim Besichtigen der Porzellan Sammlung und in Meißen beim Stöbern im Meissen-Shop und der Ausstellung. Falls Du dort noch nicht warst, wäre es ein wirklich lohnendes Ziel für Dich. Die Kreativität dort kennt keine Grenzen außer denen des Werkstoffs. Wirklich erstaunliche Dinge kann man dort betrachten.

Antworten