nachdem ich letzte Woche eine Creme gerührt habe, die meine Zickenhaut gut vertragen hatte, wollte ich heute die Fettphase etwas reduzieren. Sie war nämlich ein klein wenig zu fettig - ich konnte das Gesicht mit Thermalwasser feucht sprühen und trotzdem hat die Haut nach dem Cremen nicht gespannt.
Aber irgendwie ist mir da heute ein Mißgeschick passiert. Ich habe die Creme wie immer gerührt - und sie ist extrem explodiert. Will sagen, sie besteht nur aus Schaum. Meine 30 gr. musste ich in eine 50 und 30 gr. Dose füllen und es iist immer noch ein Rest da.
Emulgator Cetearyl Glucoside 1,5 % und Sucrose Cocoate (Sanfteen) 1 % und Ectoin 2 % habe ich ins Wasser eingerührt (wurde milchig) , Sorbitan Stearate 2 % wurde in der Fettphase aufgelöst.
Das milchige Wasser habe ich schluckweise ins Fett mit einem Glasstab eingerührt und dann zuerst langsam und dann hochtourig eine Minute gerührt. Ich rühre mit einem Feinbohrschleifer und als Aufsatz den Minimixer Aufsatz. Dieser rührt immer mal etwas Bläschen ein, aber so eine Extreme Schaumbildung wie dieses mal hatte ich noch nie
Aufgefallen ist mir vorher beim Einschütten, als ich am Schluß der Wasserphase angekommen bin, dass sich wohl das Ceteraryl Glucoside oder das Ectoin (war schon etwas klumpig) nicht komplett aufgelöst hatte. Durch das Milchige habe ich leider nicht gesehen, dass am Boden kleine Bröckchen waren. Kann es evtl. damit zusammenhängen?
Auch das Kaltrühren mit dem Glasstab hat nachher keine Besserung gebracht. Gibt es eine Möglichkeit um die Schaumbildung etwas rückgängig zu machen?