Extreme Schaumbildung

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Extreme Schaumbildung

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Hallo :hallihallo: ,

nachdem ich letzte Woche eine Creme gerührt habe, die meine Zickenhaut gut vertragen hatte, wollte ich heute die Fettphase etwas reduzieren. Sie war nämlich ein klein wenig zu fettig - ich konnte das Gesicht mit Thermalwasser feucht sprühen und trotzdem hat die Haut nach dem Cremen nicht gespannt.

Aber irgendwie ist mir da heute ein Mißgeschick passiert. Ich habe die Creme wie immer gerührt - und sie ist extrem explodiert. Will sagen, sie besteht nur aus Schaum. Meine 30 gr. musste ich in eine 50 und 30 gr. Dose füllen und es iist immer noch ein Rest da.

Emulgator Cetearyl Glucoside 1,5 % und Sucrose Cocoate (Sanfteen) 1 % und Ectoin 2 % habe ich ins Wasser eingerührt (wurde milchig) , Sorbitan Stearate 2 % wurde in der Fettphase aufgelöst.

Das milchige Wasser habe ich schluckweise ins Fett mit einem Glasstab eingerührt und dann zuerst langsam und dann hochtourig eine Minute gerührt. Ich rühre mit einem Feinbohrschleifer und als Aufsatz den Minimixer Aufsatz. Dieser rührt immer mal etwas Bläschen ein, aber so eine Extreme Schaumbildung wie dieses mal hatte ich noch nie :schocker: .
Aufgefallen ist mir vorher beim Einschütten, als ich am Schluß der Wasserphase angekommen bin, dass sich wohl das Ceteraryl Glucoside oder das Ectoin (war schon etwas klumpig) nicht komplett aufgelöst hatte. Durch das Milchige habe ich leider nicht gesehen, dass am Boden kleine Bröckchen waren. Kann es evtl. damit zusammenhängen?
Auch das Kaltrühren mit dem Glasstab hat nachher keine Besserung gebracht. Gibt es eine Möglichkeit um die Schaumbildung etwas rückgängig zu machen?
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude

Liebe Grüsse
Pia

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Hast du versucht, die Cremetiegel mehrmals ordentlich auf die Tischplatte zu knallen, damit die überschüssige Luft entweichen kann?

Bei Tego® Care CG 90 (also Cetearyl Glucoside) habe ich es so verstanden, dass man die Öl- in die Wasserphase schluckweise unter Rühren dazugibt, dann hochtourig homogenisieren. Du hast nun die Wasserphase nach diesem Muster in die Fettphase gegeben. Bei dieser Vorgehensweise wird jedoch die one-pot-Methode ohne Rühren vorgeschlagen (bei aliacura und Olionatura). Erst danach hochtourig rühren. Das ist nur so ein Gedanke, ob sich das auf Schaumbildung auswirkt, kann ich nicht sagen. :gruebel:
Liebe Grüße Nina

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Gibt es eine Möglichkeit um die Schaumbildung etwas rückgängig zu machen?
Hm, es hört sich - für mich - nicht nach normaler Schaumbildung bedingt durch Lufteinschlüsse an;
eher so, als ob versehentlich Brausepulver zugegeben wurde :wink: was ich natürlich nicht wirklich
annehme. Ich würde es entsorgen oder zumindest nicht im Gesicht verwenden, die nächste Charge
gelingt Dir bestimmt gut :gut:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Kunstblume, man kann lt. Aliacura auch die Wasser- in die Ölphase geben. Da steht nix von One-Pot.
Nur:" Wichtig ist, dass die Homogenisierung erst nach erfolgter Zugabe durchgeführt wird".
Das bedeutet doch, zuerst langsam einrühren und dann Hochtourig? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich meine auch, dass ich bei der letzten Creme genau so gemacht hatte -> Wasser schluckweise ins Fett. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Aber guter Tipp mit dem "ordentlich auf den Tisch knallen" :-a . Das hilft etwas. Zumindest kann ich jetzt die 30 ml zu den anderen 50 ml schütten. Das passt jetzt. Aber natürlich sind da immer noch 1000 Luftblasen :ugly:

Liebe Grüsse
Pia

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

rosengarten hat geschrieben:Emulgator Cetearyl Glucoside 1,5 % und Sucrose Cocoate (Sanfteen) 1 % und Ectoin 2 % habe ich ins Wasser eingerührt (wurde milchig) , Sorbitan Stearate 2 % wurde in der Fettphase aufgelöst.

Das milchige Wasser habe ich schluckweise ins Fett mit einem Glasstab eingerührt und dann zuerst langsam und dann hochtourig eine Minute gerührt.
Da liegt meines Erachtens der Hund begraben. :-) Sanfteen kann auch später eingerührt werden, beispielsweise in etwas Wasser gelöst.

(TEGO® Care CG 90 habe ich auch schon in der Fettphase aufgeschmolzen, Wasser dazugegeben und dann emulgiert. Gelbildner gebe ich allerdings immer erst nach Emulsionsbildung dazu.)
Liebe Grüße
Heike

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Helga, Lufteinschlüsse hatte ich immer etwas. Aber so einen Schaum bisher noch nie. Sieht aus wie Eischnee.

Na dann Handcreme , die 10te :augenwisch:

Liebe Grüsse
Pia

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Heike, dann werde ich das beim nächsten Mal berücksichtigen. Ich hatte mir aufgeschrieben, dass es bei 80 ° Grad ins Wasser kommt. Hab grad nachgelesen, sind nur 40 ° Grad. Mist.

Liebe Grüsse
Pia

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

rosengarten hat geschrieben:Helga, Lufteinschlüsse hatte ich immer etwas. Aber so einen Schaum bisher noch nie. Sieht aus wie Eischnee.

Na dann Handcreme , die 10te :augenwisch:
Fällt alles unter "Learning by doing" :wink: und merkt man sich gut.
Wirst sehen, die nächste Charge wird perfekt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Wollen wir es hoffen. Wie man Handcreme macht weiß ich ja jetzt schon zur Genüge :vollirre:

Liebe Grüsse
Pia

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Hallo Rosengarten,

welche Temperatur hatten die Fett- und die Wasserphase? Ich habe auch schon mal beides zu hoch erhitzt (ein Thermometer ist doch ganz hilfreich :klimper: ) und beim Zusammenschütten ist die Mischung "explodiert".
viele Grüße
Rosemarie

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Hallo Rosemarie, bei mir war es eher nicht heiss genug.
Die Wasserphase habe ich nicht nachgemessen. Wasser aufgekocht, kurz gewartet und dann das Ectoin und den Emu eingerührt.
Ich werde nächstes mal nochmal genauer arbeiten.

Durch das von Helga empfohlenen feste Aufklopfen hat sich der Schaum jetzt auch wieder gesetzt. Nichts destotrotz will ich ihn natürlich für die Zukunft vermeiden.

Liebe Grüsse
Pia

Antworten