Hallo zusammen.
Gibt es natürliche Substanzen, die schnell und einfach schwierige Flecken entfernen? Es handelt sich vor allem um Flecken aus Acrylfarben (diese Farbe, die man zum Malen von Wandbildern verwendet). Irgendwelche Öle? Substanzen zum Entfernen von anderen Flecken interessieren mich aber auch.
Schönen Dank im Voraus für alle Antworten!
flecken entfernen - natürliche substanzen
Moderator: Birgit Rita
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Zu den Acrylfarben kann ich leider nichts sagen. Aber ich nutze in letzter Zeit so ziemlich für alles meine Kernseife, die ich aus Seifenresten ausgesalzen habe.
Zu den Obst- und gemüseflecken kann ich aber was beitragen. Alles, was mit Obst- und Gemüse zu tun hat, also auch Marmelade, Rote Bete Aufstrich usw, kann man sehr schnell einfach nur mit kochendem Wasser entfernen. Wichtig ist dabei, dass der Fleck vorher nicht mit Seife/Lauge in Kontakt kommt. Also, einfach ein Kessel Wasser siedend aufkochen, das gute Stück überm Waschbecken spannen, und kochendes Wasser drüber gießen. Man kann zusehen, wie der Fleck verschwindet.
Zu den Obst- und gemüseflecken kann ich aber was beitragen. Alles, was mit Obst- und Gemüse zu tun hat, also auch Marmelade, Rote Bete Aufstrich usw, kann man sehr schnell einfach nur mit kochendem Wasser entfernen. Wichtig ist dabei, dass der Fleck vorher nicht mit Seife/Lauge in Kontakt kommt. Also, einfach ein Kessel Wasser siedend aufkochen, das gute Stück überm Waschbecken spannen, und kochendes Wasser drüber gießen. Man kann zusehen, wie der Fleck verschwindet.
Liebe Grüße
toshka
toshka
Solche Flecken sind ein weites Feld. Vielleicht `mal hier etwas recherchieren. hier
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Acrylfarben sind aus Textilien nach meiner Erfahrung gar nicht mehr zu enfernen, außer, man entfernt es SOFORT, solange die Farbe noch nicht getrocknet ist. Wir malen auch damit und wenn mir mal ein Pinsel aus der Hand fällt und Farbe auf meiner Kleidung ist, lasse ich immer panisch alles stehen und liegen und reibe so schnell wie möglich mit einem Läppchen und viel Wasser (meist dem Malwasser, weil es direkt neben mir steht) den Fleck weg - dabei scheint es um wenige Sekunden zu gehen. Wenn die Farbe trocken ist, ist es schon zu spät und leider trocknet sie sehr schnell. Da hilft nur ein Malkittel als Schutz...colbie hat geschrieben: Gibt es natürliche Substanzen, die schnell und einfach schwierige Flecken entfernen? Es handelt sich vor allem um Flecken aus Acrylfarben (diese Farbe, die man zum Malen von Wandbildern verwendet).

Falls jemand doch eine Lösung für Acrylflecken hat, ich wäre daran auch sehr interessiert.

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Für Weißes (aber nicht bei Acrylfarben) habe ich schon Zitronensäurelösung (die gleiche wie fürs PH Einstellen) verwendet.
Wirkt gut als Bleich-Ersatz (eingetrocknete Rotweinflecken etc.).
Bei Acrylfarben soll Isopropylalkohol gut sein - komplett damit einweichen und dann 'abkratzen', eventuell mit kleinem Spatel.
Good luck wünscht
Judy
Wirkt gut als Bleich-Ersatz (eingetrocknete Rotweinflecken etc.).
Bei Acrylfarben soll Isopropylalkohol gut sein - komplett damit einweichen und dann 'abkratzen', eventuell mit kleinem Spatel.
Good luck wünscht
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Du hast vollkommen Recht, Tessa, ich schließe mich an...
Colbie, wir freuen uns auf einen Kaffee mit Dir am Küchentresen.
Colbie, wir freuen uns auf einen Kaffee mit Dir am Küchentresen.

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
-
- Rohstoffqueen
- 17
Alkohol (Isopropyl, Ethanol/Spiritus) löst Acrylfarbe an, muss aber ein Weilchen einwirken.
Cheers, Alchemistin