flecken entfernen - natürliche substanzen

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
colbie

flecken entfernen - natürliche substanzen

Ungelesener Beitrag von colbie »

Hallo zusammen.

Gibt es natürliche Substanzen, die schnell und einfach schwierige Flecken entfernen? Es handelt sich vor allem um Flecken aus Acrylfarben (diese Farbe, die man zum Malen von Wandbildern verwendet). Irgendwelche Öle? Substanzen zum Entfernen von anderen Flecken interessieren mich aber auch.

Schönen Dank im Voraus für alle Antworten!

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Zu den Acrylfarben kann ich leider nichts sagen. Aber ich nutze in letzter Zeit so ziemlich für alles meine Kernseife, die ich aus Seifenresten ausgesalzen habe.

Zu den Obst- und gemüseflecken kann ich aber was beitragen. Alles, was mit Obst- und Gemüse zu tun hat, also auch Marmelade, Rote Bete Aufstrich usw, kann man sehr schnell einfach nur mit kochendem Wasser entfernen. Wichtig ist dabei, dass der Fleck vorher nicht mit Seife/Lauge in Kontakt kommt. Also, einfach ein Kessel Wasser siedend aufkochen, das gute Stück überm Waschbecken spannen, und kochendes Wasser drüber gießen. Man kann zusehen, wie der Fleck verschwindet.
Liebe Grüße
toshka

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Solche Flecken sind ein weites Feld. Vielleicht `mal hier etwas recherchieren. hier
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

colbie hat geschrieben: Gibt es natürliche Substanzen, die schnell und einfach schwierige Flecken entfernen? Es handelt sich vor allem um Flecken aus Acrylfarben (diese Farbe, die man zum Malen von Wandbildern verwendet).
Acrylfarben sind aus Textilien nach meiner Erfahrung gar nicht mehr zu enfernen, außer, man entfernt es SOFORT, solange die Farbe noch nicht getrocknet ist. Wir malen auch damit und wenn mir mal ein Pinsel aus der Hand fällt und Farbe auf meiner Kleidung ist, lasse ich immer panisch alles stehen und liegen und reibe so schnell wie möglich mit einem Läppchen und viel Wasser (meist dem Malwasser, weil es direkt neben mir steht) den Fleck weg - dabei scheint es um wenige Sekunden zu gehen. Wenn die Farbe trocken ist, ist es schon zu spät und leider trocknet sie sehr schnell. Da hilft nur ein Malkittel als Schutz... :ugly:

Falls jemand doch eine Lösung für Acrylflecken hat, ich wäre daran auch sehr interessiert. :klimper:
Liebe Grüße,
Pialina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Für Weißes (aber nicht bei Acrylfarben) habe ich schon Zitronensäurelösung (die gleiche wie fürs PH Einstellen) verwendet.
Wirkt gut als Bleich-Ersatz (eingetrocknete Rotweinflecken etc.).
Bei Acrylfarben soll Isopropylalkohol gut sein - komplett damit einweichen und dann 'abkratzen', eventuell mit kleinem Spatel.
Good luck wünscht
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Hallo Colbie,
 ! Nachricht von: Tessa
es wäre nett, wenn Du Dich erst einmal am Küchentresen vorstellen würdest.
Ist bei uns so Usus.
Liebe Grüße Tessa

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Du hast vollkommen Recht, Tessa, ich schließe mich an...
Colbie, wir freuen uns auf einen Kaffee mit Dir am Küchentresen. :monsieur:
Liebe Grüße,
Pialina

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Alkohol (Isopropyl, Ethanol/Spiritus) löst Acrylfarbe an, muss aber ein Weilchen einwirken.
Cheers, Alchemistin

Antworten