Verarbeitung von Emulmetik® 320 - Tipps und Tricks

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Heike hat geschrieben: Mit 3 % kam ich letzens auch gut klar. Je nach Zusammensetzung müssten auch 1 % ausreichend sein; ich habe eine Rahmenrezeptur, irgendwo … Das relativiert die Kosten. :-)
Leider kann ich wohl erst morgen oder übermorgen mitmischen, noch steht mein Rechner an; der läuft noch nicht so wie er soll.
:cry:
Hoffentlich bekommst Du Deinen Rechner bald wieder flott! Bild

1% Also. Das werde ich versuchen. So ein geringe EK ist mir sehr sympathisch. :-) Ich werde dann etwas Cupuacubutter dazunehmen (aber erst mal ohne Cetyl, um zu sehen ob er das alleine packen kann...)

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

eine frage ... ich möchte mich heute abend auch ans testen machen und wollte auch nicotinamid reinwerfen ... der sollte ja im wasser aufgelöst sein - wann dennkt ihr soll ich es reinmachen? ... nach dem emulmetik aufgequollen ist? oder separat? ... dann ist ja ein teil von wasse nicht so schön versiegelt ;D ...

und habe ich es soeben richtig verstanden? 1% auf die gesamtmenge? :eek:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:eine frage ... ich möchte mich heute abend auch ans testen machen und wollte auch nicotinamid reinwerfen ... der sollte ja im wasser aufgelöst sein - wann dennkt ihr soll ich es reinmachen? ... nach dem emulmetik aufgequollen ist? oder separat? ... dann ist ja ein teil von wasse nicht so schön versiegelt ;D ...
Rein in die heiße Wasserphase, Nico ist recht burschikos. :-D

Wie nennen wir jetzt eigentlich Emulmetik® 320? »Emu« ist missverständlich … »Emul«? »Mulli«? (Kleiner Schwerz :kicher) … sagt mal was. Ist ja doch etwas lang, der Name.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:Wie nennen wir jetzt eigentlich Emulmetik® 320? »Emu« ist missverständlich … »Emul«? »Mulli«? (Kleiner Schwerz :kicher) … sagt mal was. Ist ja doch etwas lang, der Name.
Elli?

Lila

Mulmi? :kicher:

Anonymous

Emmi?

Anonymous

Heitik?
Die ersten drei für die, die es möglich machte :bussi:

shadow

Ungelesener Beitrag von shadow »

Eine kleine Bitte einer ständig Suchenden: Bitte nehmt irgendeine Abkürzung, die man über die Suche auch findet (LL geht z.B nicht) :nein:

Mixine

Heike hat geschrieben: Rein in die heiße Wasserphase, Nico ist recht burschikos. :-D
ich habe mir da eher sorgen um EMIK gemacht ... damit der Nico ihn nicht irgendwie durcheinander bringt bei dem wass Emik in der wasserphase so treibt ;D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Emuli.
oder Emma.
Freundlich grüßt
Katharina

mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von mixi »

Mixing hat geschrieben:
Heike hat geschrieben: Rein in die heiße Wasserphase, Nico ist recht burschikos. :-D
ich habe mir da eher sorgen um EMIK gemacht ... damit der Nico ihn nicht irgendwie durcheinander bringt bei dem wass Emik in der wasserphase so treibt ;D
Ich hatte ihn gestern auch schon im Geiste Emik getauft.
Gefällt mir immer besser, das Stöffchen.
Liebe Grüße
mixi

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Ich habe das Unterteil einer Espressokanne als Wasserbad genommen. Ein 100 ml Becherglas passt da ziemlich genau rein. Wasser im Wasserbad auf 75C° erhitzt, dann Emulmetik dazu, umgerührt.
( Wasserstand des Wasserbades und der Wasserphase auf einer Höhe) Hat sich alles klümpchenfrei gelöst. Kein geklapper des Becherglases. Kein aufsteigender Wasserdampf, Temperatur blieb konstant, Becherglas kann nicht umkippen.
Wer es testen möchte, Vorsicht beim Herausnehmen des Becherglases es ist heiß, ein Tuch benutzen zum herausnehmen.

edith
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von edith »

EMIK find ich sehr gut!!!!!
:bindafür:
LG
EDIK .. ah EDITH
Grüße aus Linz

Mixine

ICH HABE MICH VERLIEBT :ja:

Heike, ich kann deine begesiterung "es ist eine creme" nun vollkommen nachvollziehen ... denn es ist wirklich anders als sonst ... es ist eine creme!

... hier meine zusammensetzug ... ich habe daraus eine hightech creme gemacht (mit allem möglichen vollgestopft) ca. 30/70

Arganöl 2,0
Hanföl 2,0
Jojobaöl 2,0
Squalan 2,5
Granatapfelsamenöl 2,0

Sheabutter 2,0

Emulmetik 2,0 (4,9% auf die gesamtmenge)

Orangenblütenwasser 15,0

Rosmarinblütenetrakt 2,5
Ginsengextrakt 1,0

Vitamin A Palmitat 1,0
Nicotinamid 1,0
Tocopherol 1,0
Urea 2,0
Glycerin 2,9

Palmrosa 3 Trpf
Ylang-Ylang 1 Trpf

Wasser heiss dann auch auf 78 (naja im wasserbad wirds nicht wirklich 78 grad eher so 76-77) aber es hat gut funktioniert , die krümmel lösten sich alle aber erst nach ca. 25 minuten.

dann habe ich es wie empfohlen in die ölphase rein und diesmal mit milchschäumer emulgiert, dann gab es 4 phasen:

1. am anfang war es eine homogene plöre

2. dann wurde das nicht wirklich nennenswert dicker

3. dann wurde es zwar dicker aber es haben sich die phasen getrennt - hier habe ich natürlich erstmal panik geschoben und gedacht nun ist es putt der milchschäumer war zu viel ... kurz mit spatel gerührt ... nix, viele kleine weisse flöckchens als wenn du milch in einen früchtetee schüttelst ...

4. ich habe nicht aufgegeben und nochmal den milchshäumer reingesteckt und sehe da: es hats sich wieder verbunden, es wurde sowas von dick und seemig und cremig ... erste sahne ;D

durch die tinkturen und wirkstoffe wurde es dann etwas fluider - also nun eher für einen pumpspender - morgen sehe ich weiter nach ;)

das gefühl auf der haut:

am anfang fühlt sich das bei den fast 5% ziemlich fettig an aber es zieht schön ein und es bleibt ein film auf der haut der nicht fettig ist, also mein empfinden deckt sich etwa mit dem von Heike ... wobei ich auch nachvollziehen kann, dass es für eine bodylotion wie es Lila beschrieben hat zu viel wäre ...
1% wäre mich fast zu wenig - ich kann es mir nicht wirklich vorstellen das es einigermaßen fest wird ... oder doch??? aber so an die 2,5-3% glaube ich schon
wird es eigentlich bei niedrigeren konzentration beim auftragen weniger "fettig" ... wobei das wirklich nicht fettig ist .... eher reichhaltig ;)

hier das foto direkt nach der herstellung - falls es morgen anders aussehen sollte stelle ich es auch noch rein :)

im grossen und ganzen:
ein geniales stöffchen, das tolle konsistenz macht die ich bei der selbstgerührten kosmetik so vermisst habe!

es ist ... EINE CREME! ;D ... noch etwas dünnflüssig (hier eben meine zweifel an der niedrigeren konzentration?) ... aber sie weiselt nicht, sie glitscht nicht, sie braucht kein gelbildner sie ist einfach nur creeeemig ... vielen dank Heike!!!!!!!!! isch bin sowas von begeistert oder schon wieder besofen? isch weiss es niiiööscht ;) ... :bussi:

Bild

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

:laufen: ....super Mixing!! Sieht sehr gut aus Deine Creme :gut: !

Siehste, Du hast heute eine richtige Creme produziert und ich irgendwas, was aussieht wie Griespudding mit Öl drüber... :seufz: .

Ich habe vorhin auch mal "Mulli" (dieser Name gefällt MIR ja ausgesprochen gut :mrgreen: ) probiert, aber das Ergebnis war weniger erfreulich. Fettphase so ca. 37% und EK von "Mulli" war so 3,6%. Ist anscheinend zu wenig.....das "Etwas" (ich mag nicht wirklich Creme dazu sagen) schmeißt mit Öl um sich. Sie wollte so gar nicht emulgieren und trennte sich stets und ständig strikt.....dann habe ich etwas Guar "nachgelegt" und jetzt ist sie homogener, aber sondert eben Öl ab.

Ich weigere mich jedoch, sie zur Fußcreme zu degradieren...das Hautgefühl an den Händen ist schon mal sehr schön. Morgen teste ich sie mal im Gesicht....da ich zur Zeit eh eine Creme von lunasol im Gebrauch habe, kann ich da sehr gut vergleichen. Schaun wir mal....der nächste Versuch ist aber dann mit 5% EK von Emulmetik.

Heike
Administrator
Administrator
18

Emik finde ich gut. :hearts: Hört sich seriös und rund an.

Ich habe das Gefühl, 10 % auf Fettphase müsste reichen, muss ich aber noch systematisch testen.

@Mariönsche, ich mache meine Cremes zur Zeit auch in diesem Fettphasenbereich und nehme so 3,3 % Emik. Daran sollte es nicht gelegen haben. :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Mixing hat geschrieben:ICH HABE MICH VERLIEBT :ja:
Das kann ich gut verstehen – Mixing, die sieht klasse aus! :gut:
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Mariönsche hat geschrieben: Ich habe vorhin auch mal "Mulli" (dieser Name gefällt MIR ja ausgesprochen gut :mrgreen: ) probiert,
Mulli ist AUCH serh schön ;)

Mariönsche hat geschrieben: aber das Ergebnis war weniger erfreulich. Fettphase so ca. 37% und EK von "Mulli" war so 3,6%. Ist anscheinend zu wenig.....das "Etwas" (ich mag nicht wirklich Creme dazu sagen) schmeißt mit Öl um sich.
also so in etwas wie bei mir die phase "3" ? ... ich habe auch nur das öl und weisse flöckchen gehabt - sehr ausgeprägt - mit milchschäumer hat sich das aber wieder verbunden

bis heute morgen hat sich das öl wieder etwas agesondert (im weiten nicht so schlimm wie gestern abend) ... aber mit paar sekunden milschäumer wurde es wieder vereinigt ... naja wenn es jeden tag so ist dann ist es auch nicht "optimal" ;)
Mariönsche hat geschrieben: ....der nächste Versuch ist aber dann mit 5% EK von Emulmetik.
was mich interessiern würde wie ist die konstistenz und das rezept bei 1% das kommt mir so wahnsinnig wenig vor ?

postest du bitte auch dein rezept? vielleicht haben wir was drinn was Mulli allias Emik nicht so gut mag? :gruebel:

ich bin aber immernoch verliebt ;D ... die cremige konsistenz, auftragsgefühl und das hautgefühl sind unschlagbar :ja:

Heike
Administrator
Administrator
18

Mixing hat geschrieben:was mich interessiern würde wie ist die konstistenz und das rezept bei 1% das kommt mir so wahnsinnig wenig vor ?
Ich schaue nach, noch sind nicht alle Daten zurück gespielt auf meinen neu eingerichteten Rechner. Es war eine Rahmenrezeptur …
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Wollte mir heute eigentlich eine BL mit 1% Emik (hab spontan auf meinen Zettel "Emul" geschrieben) machen.
Jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert, ob dass ausreicht :gruebel:

Mixing - sehr schöne Creme :lol:

Heike
Administrator
Administrator
18

Sly hat geschrieben:Wollte mir heute eigentlich eine BL mit 1% Emik (hab spontan auf meinen Zettel "Emul" geschrieben) machen.
Jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert, ob dass ausreicht :gruebel:
Probiere doch mal 10–12 % auf die Fettphase. Wieviel wäre das auf gesamt bei Deinem Rezept?
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

War falsch. Wollte 2% auf Gesamt nehmen.
10% auf FP wären 2g
40:60 F/W

Mixine

Heike hat geschrieben: Probiere doch mal 10–12 % auf die Fettphase. Wieviel wäre das auf gesamt bei Deinem Rezept?
ich bin mit 4,9% Emik auf die gesmatmenge ... und 13,8 an die fettphase - allerdings mit squalan ... ohne squalan bin ich dann bei 16,7% an die FP ...

soll ich eigentlich unter diesen umständen squalan zur FP oder zu WP rechnen?

Heike
Administrator
Administrator
18

Mixing hat geschrieben:soll ich eigentlich unter diesen umständen squalan zur FP oder zu WP rechnen?
Die alte Frage: es ist ein Lipid, flüssig wie Wasser. :-D :lachundweg:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Heike hat geschrieben:Wieviel wäre das auf gesamt bei Deinem Rezept?
Upps - ich bin wohl noch nicht wach :argverlegen:

10% auf Gesamt wären 5g

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Mixing hat geschrieben: postest du bitte auch dein rezept? vielleicht haben wir was drinn was Mulli allias Emik nicht so gut mag? :gruebel:
Eigentlich dürfte dort nichts "Schlimmes" drin gewesen sein. Ich habe mein Standartrezept genommen, da ich dort genau weiß, wie sich Creme anfühlt mit den sonstigen Emus & Co. Ich habe auch extra - da ja eine Probe - auf Urea und so weiter erstmal verzichtet. Man könnte auch sagen, ich war zu faul zum abwiegen :mrgreen: .

2 g Mandel
1g Traube/Jojoba
1g Sacha-Inchi
1g Borretsch
1,6g Cupuacu
0,7g Emik

12,2g Rosenwasser

Ich habe eine Vermutung....es war schon ziemlich abgekühlt, als ich es zusammengeschüttet und den Mixer angeschmissen habe. Vielleicht lag es daran :gruebel:

Lila

Mixing hat geschrieben: wird es eigentlich bei niedrigeren konzentration beim auftragen weniger "fettig" ... wobei das wirklich nicht fettig ist .... eher reichhaltig ;)
Fettig sind bei mir beide Versuche nicht geworden. Ich habe nun einem Arm mit der 5%-Lotion und den anderen mit der 3%-Lotion eingecremt. Sie fühlen sich beide im ersten Moment sehr schön feucht-fröhlich an. Dann fängt aber bei der 5%'igen das weisseln an. Man hat das Gefühl die Crememenge vermehrt sich während man reibt. Es wird zäher und klebriger, man schiebt diese weisse Masse auf der Haut hin und her, bis sie dann verschwindet. Es bleibt ein Film auf der Haut, der mir zu viel ist. Die 3%'ige weisselt fast gar nicht mehr und man geht ohne klebriges hin und herschieben direkt vom feuchtfröhlichen Auftragen in ein seidiges Gleiten über. :-) Es bleibt zwar auch ein Film, aber der ist nicht so stoppig und wachsig wie bei der 5%'igen...

Ich mache heute mal eine mit 1%. Wenn die sich trennen sollte, tröpfel ich ein wenig Lyso hinterher. Ich wollte die beiden ja ohnehin zusammen testen... ;-)

Mixine

Mariönsche hat geschrieben: Ich habe eine Vermutung....es war schon ziemlich abgekühlt, als ich es zusammengeschüttet und den Mixer angeschmissen habe. Vielleicht lag es daran :gruebel:
hmmm ... das deckt sich allerdings etwa mit meiner "verarbeitungsweise" ;D

also ich hatte erstmal das wasser mit Emik aus dem wasserbad raus und dann noch kurz getrödelt weil die shea noch nicht ganz geschmolzen war ... aber es handelte sich um sekunden ... wobei bei der kleinen menge kühlt das ausserhalb des wasserbads schon recht schnell :/

vielleicht lasse ich es beim nächsten mal im wasserbad stehen während ich die öle (die veilleicht "sicher" die gleiche temperatur haben wie das Emikwasser) reinkippe? Heike? ;) ...

@Lila

da bin ich schon ganz gespannt wie es bei dem 1% aussieht ... vielleicht mit bild? büdde büdde ... :ja:

Mixine

Heike hat geschrieben:Emik finde ich gut. :sonne: Hört sich seriös und rund an.
an diese stelle ... nur so am rande ... es war nicht meine idee :argverlegen: ... ich sag nur: "The Mixing Man"

und zu squalan
... lipid ... flüssig wie wasser ... hmmm ... du weisst doch dass ich noch völlig verblödet bin :mrgreen:

... aber du willst bestimmt, dass ich nun nachdenke ... und dadurch alle anderen zusammenhänge begreife ... oh mann ... das wird wieder stunden dauern :P ...

Lila

Mixing hat geschrieben: @Lila
da bin ich schon ganz gespannt wie es bei dem 1% aussieht ... vielleicht mit bild? büdde büdde ... :ja:
Ja, oke... :freak: Ich versuche mich mal wieder im Bilder machen. Wird ja Zeit, dass ich das auch mal lerne... ;D

Antworten