ICH HABE MICH VERLIEBT
Heike, ich kann deine begesiterung "es ist eine creme" nun vollkommen nachvollziehen ... denn es ist wirklich anders als sonst ... es ist eine creme!
... hier meine zusammensetzug ... ich habe daraus eine hightech creme gemacht (mit allem möglichen vollgestopft) ca. 30/70
Arganöl 2,0
Hanföl 2,0
Jojobaöl 2,0
Squalan 2,5
Granatapfelsamenöl 2,0
Sheabutter 2,0
Emulmetik 2,0 (4,9% auf die gesamtmenge)
Orangenblütenwasser 15,0
Rosmarinblütenetrakt 2,5
Ginsengextrakt 1,0
Vitamin A Palmitat 1,0
Nicotinamid 1,0
Tocopherol 1,0
Urea 2,0
Glycerin 2,9
Palmrosa 3 Trpf
Ylang-Ylang 1 Trpf
Wasser heiss dann auch auf 78 (naja im wasserbad wirds nicht wirklich 78 grad eher so 76-77) aber es hat gut funktioniert , die krümmel lösten sich alle aber erst nach ca. 25 minuten.
dann habe ich es wie empfohlen in die ölphase rein und diesmal mit milchschäumer emulgiert, dann gab es 4 phasen:
1. am anfang war es eine homogene plöre
2. dann wurde das nicht wirklich nennenswert dicker
3. dann wurde es zwar dicker aber es haben sich die phasen getrennt - hier habe ich natürlich erstmal panik geschoben und gedacht nun ist es putt der milchschäumer war zu viel ... kurz mit spatel gerührt ... nix, viele kleine weisse flöckchens als wenn du milch in einen früchtetee schüttelst ...
4. ich habe nicht aufgegeben und nochmal den milchshäumer reingesteckt und sehe da: es hats sich wieder verbunden, es wurde sowas von dick und seemig und cremig ... erste sahne
durch die tinkturen und wirkstoffe wurde es dann etwas fluider - also nun eher für einen pumpspender - morgen sehe ich weiter nach
das gefühl auf der haut:
am anfang fühlt sich das bei den fast 5% ziemlich fettig an aber es zieht schön ein und es bleibt ein film auf der haut der nicht fettig ist, also mein empfinden deckt sich etwa mit dem von Heike ... wobei ich auch nachvollziehen kann, dass es für eine bodylotion wie es Lila beschrieben hat zu viel wäre ...
1% wäre mich fast zu wenig - ich kann es mir nicht wirklich vorstellen das es einigermaßen fest wird ... oder doch??? aber so an die 2,5-3% glaube ich schon
wird es eigentlich bei niedrigeren konzentration beim auftragen weniger "fettig" ... wobei das wirklich nicht fettig ist .... eher reichhaltig
hier das foto direkt nach der herstellung - falls es morgen anders aussehen sollte stelle ich es auch noch rein
im grossen und ganzen: ein geniales stöffchen, das tolle konsistenz macht die ich bei der selbstgerührten kosmetik so vermisst habe!
es ist ... EINE CREME!

... noch etwas dünnflüssig (hier eben meine zweifel an der niedrigeren konzentration?) ... aber sie weiselt nicht, sie glitscht nicht, sie braucht kein gelbildner sie ist einfach nur creeeemig ... vielen dank Heike!!!!!!!!! isch bin sowas von begeistert oder schon wieder besofen? isch weiss es niiiööscht

...