Verarbeitung von Emulmetik® 320 - Tipps und Tricks

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Unten kocht der Sch... und oben wo der Fühler reinhängt bin ich gerade mal auf 70 Grad. Wenn ich dann den Herd um eine Stufe raufschalte bekommts gleich 90.
Das Problem hatte ich auch. Runter vom Herd und rauf auf den Herd.

Aber ich habe mir darüber Gedanken gemacht und werde mir so bald wie möglich ein Iso-Täschchen besorgen. So ein Kleines für Getränkedosen.
Da kommt das 70° heiße Emulmetik dann rein und wird, auch wenn ich ab und zu aufmache und rühre, sicherlich über 60° bleiben.
Aber zuerst versuch es natürlich mit Wasser.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Sly hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:So ein Kleines für Getränkedosen.
Da kommt das 70° heiße Emulmetik dann rein und wird, auch wenn ich ab und zu aufmache und rühre, sicherlich über 60° bleiben.
Aber zuerst versuch es natürlich mit Wasser.
sly! ... :achso: du brings mich auf ein gedanken! ich probiere beim nächsten mal meinen fläschenwärner (also son babyding zum babykost warmmachen) das hat auch wasserbad ... und da wirds bestimmt nicht so hin und her wackeln sondern eher konstant und ruhig bleiben ...

:laufen:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mixing hat geschrieben: sly! ... :achso: du brings mich auf ein gedanken! ich probiere beim nächsten mal meinen fläschenwärner (also son babyding zum babykost warmmachen) das hat auch wasserbad ... und da wirds bestimmt nicht so hin und her wackeln sondern eher konstant und ruhig bleiben ...:laufen:
Wie ich schon auf Seite 3 geschrieben habe, wäre das auch eine Möglichkeit:
sony hat geschrieben:Ich habe das Unterteil einer Espressokanne als Wasserbad genommen. Ein 100 ml Becherglas passt da ziemlich genau rein. Wasser im Wasserbad auf 75C° erhitzt, dann Emulmetik dazu, umgerührt.
( Wasserstand des Wasserbades und der Wasserphase auf einer Höhe) Hat sich alles klümpchenfrei gelöst. Kein geklapper des Becherglases. Kein aufsteigender Wasserdampf, Temperatur blieb konstant, Becherglas kann nicht umkippen.
Wer es testen möchte, Vorsicht beim Herausnehmen des Becherglases es ist heiß, ein Tuch benutzen zum herausnehmen.

Anonymous

Mixing der Gadanke war zuerst da. Aber leider geht die Temperatur nicht so hoch. Müsste man frisieren, aber das werden die Dinger wohl nicht überleben.
Aber es gibt ja die Isobehälter für Fläschchen. Die müssten funzen.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Mariönsche hat geschrieben: Ich habe vorhin auch mal "Mulli" (dieser Name gefällt MIR ja ausgesprochen gut :mrgreen: ) probiert, aber das Ergebnis war weniger erfreulich. Fettphase so ca. 37% und EK von "Mulli" war so 3,6%. Ist anscheinend zu wenig.....das "Etwas" (ich mag nicht wirklich Creme dazu sagen) schmeißt mit Öl um sich. Sie wollte so gar nicht emulgieren und trennte sich stets und ständig strikt.....dann habe ich etwas Guar "nachgelegt" und jetzt ist sie homogener, aber sondert eben Öl ab.
So, nachdem ich die Creme heute Vormittag nochmal mit dem Knethaken verprügelt habe ;D , kann ich nun vermelden: Sie ist stabil geblieben und darf sich nun auch Creme nennen.

Im Gesicht habe ich sie nun auch getestet.....fühlt sich sehr sehr nett an, weich, ist gut eingezogen mit ein wenig einhüllender Filmbildung (ich mag das). Fühlt sich so ähnlich an, wie die Lunasolcreme. Ich bräuchte kein weiteren Emu....."Mulli" gefällt mir solo sehr gut!!

Anonymous

Sony hat geschrieben:Wie ich schon auf Seite 3 geschrieben habe, wäre das auch eine Möglichkeit:
Mir geht's dabei weniger ums klappern. Das stört mich nicht. Ich will die Temperatur halten.

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

... und ich habe Sonys und meine Methode kombiniert und das Espressokannen-Unterteil auf ein Stövchen gestellt :D .

Geht auch,nachdem man dem Kännchen etwas eingeheizt hat mit 3 Teelichtern muß man sogar aufpassen, das es nicht über 80°C geht.

Ich bin gerade halt sehr auf Strom sparen aus, da ertrag ich es nicht wenn eine Herdplatte 20 Minuten für 30 ml Wasser erwärmen angestellt wird.

( Wir zahlen bei 2 Personen in einer 2,5 Zimmer Wohnung 115 € nur für Strom im Monat; ich weiß, jeder sagt, das kann nicht sein, aber es gibt ein Pärchen im Haus, deren Wohnung ist nur halb so groß, sie sind die Häfte der Woche nicht anwesend, waschen und trocknen gegen Extragebühr über die Gemeinschaftsgeräte und zahlen das Gleiche. der Rest des Hauses kommt bei 4 Personen mit 50€ Abschlag hin. Hahaha! Wir beginnen nächste Woche den gemeinsamen Kampf gegen die Staftwerke :D ).

Mixine

Mariönsche hat geschrieben:
So, nachdem ich die Creme heute Vormittag nochmal mit dem Knethaken verprügelt habe ;D
:kicher:

bei meiner ersten hats leider auf dauer nicht viel gebracht immer ca. nach 3 stunden nach dem ich nochmal nachemulgiert habe beginen sich die phasen wider zu trennen :cry:

erst als ich es umgekehrt machte (fett ins emikwasser) konnte ich sogar mit weniger "Emik" :P (3%) eine schöne emulsion basteln ... die dickt nun (nach ca. 3 stunden) auch dank 10% shea (an die GM) schon schön nach ;)

sony

So, nachdem ich die Creme heute Vormittag nochmal mit dem Knethaken verprügelt habe ;D , kann ich nun vermelden: Sie ist stabil geblieben und darf sich nun auch Creme nennen.

Kann ich bestätigen Mariönsche, die Kleine mag es auf die Harte Tour, erst muß man ihr ordendlich einheizen, und dann muss man sie auch noch prügeln bis sie eine Verbindung mit der Fettphase eingehen will. :lach:

Mixine

Ute hat geschrieben:... und ich habe Sonys und meine Methode kombiniert und das Espressokannen-Unterteil auf ein Stövchen gestellt :D .
COOL :mrgreen: ... habe leider weder espressokanne noch stöfchen ;D ... moment ... stöfchen habe ich ... weiss nur nicht wo :/ ...

muss ich mir noch überlegen wie ich den babyflaschenwärmer aufs stöfchen stellen kann ;D

sly, hast du den babykostwärmer schon probiert? ... ich kann mir schon vorstellen dass es schön heiss wird ... kann leider nicht gleich ausprobieren, die jungs schlafen ... will da nicht rumfummeln ...

sony

Sly hat geschrieben:
Sony hat geschrieben:Wie ich schon auf Seite 3 geschrieben habe, wäre das auch eine Möglichkeit:
Mir geht's dabei weniger ums klappern. Das stört mich nicht. Ich will die Temperatur halten.
Sly, das hat mit dem Esspressokännchenuntertei bestens geklappt. Das Teil ist aus Aluminium, das wurde richtig heiß, Temperatur blieb die ganzen 20 Minuten über gleich, gut einpaar Grad minus oder Plus. Man kann auch soviel Wasser einfüllen, bis der Wasserstand die gleiche Höhe hat wie die Wasserphase ohne umzukippen. Im normalen Kochtopf wäre mir das Becherglas umgekippt.

Mariönsche

sony hat geschrieben:

Kann ich bestätigen Mariönsche, die Kleine mag es auf die Harte Tour, erst muß man ihr ordendlich einheizen, und dann muss man sie auch noch prügeln bis sie eine Verbindung mit der Fettphase eingehen will. :lach:
Ui...quisiquasi ein SM-Emulgator :kicher: ! Gut zu wissen für´s nächste Mal....ordentlich Feuer unterm Hinter und dann darf geschlagen werden :mrgreen: . Wann darf man sich schon mal so ausleben :supercool: ?!

Mixine

sony hat geschrieben: Kann ich bestätigen Mariönsche, die Kleine mag es auf die Harte Tour, erst muß man ihr ordendlich einheizen, und dann muss man sie auch noch prügeln bis sie eine Verbindung mit der Fettphase eingehen will. :lach:
:kicher: ... sony ... dennkst du meine getrennten phasen kommen noch zusammen????? ... ich habe schon 3x mit milchschäumer geprügelt und es hats sich immer nach paar stunden wieder getrennt ...

sony

Mixing hat geschrieben:
sony hat geschrieben: Kann ich bestätigen Mariönsche, die Kleine mag es auf die Harte Tour, erst muß man ihr ordendlich einheizen, und dann muss man sie auch noch prügeln bis sie eine Verbindung mit der Fettphase eingehen will. :lach:
:kicher: ... sony ... dennkst du meine getrennten phasen kommen noch zusammen????? ... ich habe schon 3x mit milchschäumer geprügelt und es hats sich immer nach paar stunden wieder getrennt ...
Muss mal dein Rezept suchen gehen, vielleicht finde ich was, auf das die kleine nicht steht... :lupe: :lachundweg:

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Sieh dir mal das Rezept an! Ich hatte erst 2,5g nehmen wollen und dann doch nur 2g genommen weil ich mir dachte das sollte reichen. War auch so! ;D

Ich hab die Creme jetzt mal auf den Händen genommen und da ist es shcon angenehm glatt. Aber nicht so einhüllend wie andere Lecithine. Eher so ähnlich wie GSSE aber mit dem Lecithinsamtgefühl.

Heißt das dass das Wasser muss nur Anfangs 78 Grad aufweisen. Dann muss es nur darin quellen. Oder soll es schon 78 Grad behalten?

Anonymous

Zwischen 70°+80°.
Ich hab es oben falsch geschrieben.

Mixine

Christian hat geschrieben: Heißt das dass das Wasser muss nur Anfangs 78 Grad aufweisen. Dann muss es nur darin quellen. Oder soll es schon 78 Grad behalten?
soll 78 behalten ... also die ganze zeit anheizen ;D ... naja plus minus ... eher minus ... bei mir waren es eben 76-77 .. . ...

Mixine

sony hat geschrieben: Muss mal dein Rezept suchen gehen, vielleicht finde ich was, auf das die kleine nicht steht... :lupe: :lachundweg:
isch warte auf diiisch ... und trinke .... :undprost: ... ;D

Mariönsche

Mixing hat geschrieben: isch warte auf diiisch ... und trinke .... :undprost: ... ;D
Na da bin ich doch auch dabei :prosit: !

sony

Christian hat geschrieben:Heißt das dass das Wasser muss nur Anfangs 78 Grad aufweisen. Dann muss es nur darin quellen. Oder soll es schon 78 Grad behalten?
Christian es sollte schon auf 78 Grad gehalten werden, ein paar Grad weniger ist auch nicht schlimm. Bei meinem allerersten Versuch hat die Temperatur zwischen 72C° und 78C° geschwankt.

sony

Mixing hat geschrieben:
sony hat geschrieben: Muss mal dein Rezept suchen gehen, vielleicht finde ich was, auf das die kleine nicht steht... :lupe: :lachundweg:
isch warte auf diiisch ... und trinke .... :undprost: ... ;D
Oh dann muss isch mich beeilen... :weg:

Mixine

Mixing hat geschrieben: isch warte auf diiisch ... und trinke .... :undprost: ... ;D
Na da bin ich doch auch dabei :prosit: !
mariönsche ... vielleicht sollten wir lieber keine ratschläge zur verabeitung von mulli allias emik machen ... uischhh weischccchh niiiischt ob man uns noch ernscht neheme käön ... ehmmm kann :mrgreen:

sony ... isch noch niiischt alles doppelt ;D ... nur bischeen ... so 1,5 mal ... :schmatz:

sony

So ische misch abbe eschtra beeilt, nischt dasse ihr danne alles doppelt seht.

Also auf den ersten Blick konnte ich nichts an dem Rezept feststellen warum es sich wieder trennt. Nur du hast so viele Sachen drin, die ich mit Emik zusammen noch nicht getestet habe. Kann dir deshalb nicht sagen ob es davon ein Stöffchen nicht mag. Liegt es am PH-Wert... :gruebel: Hast du den gemessen?
Oder es war wirklich zu "kalt" bzw. die beiden Phase hatten einen zu großen Temperaturunterschied. Ich schreibe mal auf wie ich es mache:
Also die 20 minütige Lecithinphase emulgiere ich erst mal ordentlich auf. Gebe dann davon etwas in die Fettphase, stelle das Lecithin zurück ins Wasserbad, und emulgiere die Fettphase ordendlich auf bis sich alles schön homogen verbunden hat. Dann wieder etwas Lecithinphase dazu, Lecithin zurück ins Wasserbad...Fetthase emulgieren...so lange bis das Lecithin aufgebraucht ist. Also so in 3 Etappen.
Für deine jetzige Creme kannst du eine winzige Menge LL unterrühren, wenn du LL da hast, dann müsste es eigentlich stabil bleiben.
Hilft dir jetzt nicht viel ich weis, aber wir sind ja noch in der Testphase...vielleicht finden wir den Übeltäter noch.... :lupe:

Mixine

sony hat geschrieben:So ische misch abbe eschtra beeilt, nischt dasse ihr danne alles doppelt seht.
bin so bei 1,8 ;D
Also auf den ersten Blick konnte ich nichts an dem Rezept feststellen warum es sich wieder trennt. Nur du hast so viele Sachen drin, die ich mit Emik zusammen noch nicht getestet habe. Kann dir deshalb nicht sagen ob es davon ein Stöffchen nicht mag. Liegt es am PH-Wert... :gruebel: Hast du den gemessen?
ja, habe ich ... musste dann etwas an milchsäure rein machen ...
beim 2.versuch habe ich dann lieber urea weggelassen ..
Oder es war wirklich zu "kalt" bzw. die beiden Phase hatten einen zu großen Temperaturunterschied. Ich schreibe mal auf wie ich es mache:
Also die 20 minütige Lecithinphase emulgiere ich erst mal ordentlich auf. Gebe dann davon etwas in die Fettphase, stelle das Lecithin zurück ins Wasserbad, und emulgiere die Fettphase ordendlich auf bis sich alles schön homogen verbunden hat. Dann wieder etwas Lecithinphase dazu, Lecithin zurück ins Wasserbad...Fetthase emulgieren...so lange bis das Lecithin aufgebraucht ist. Also so in 3 Etappen.
also die temperatur könnte es wirklich sein ... weil es eben erstmal ein klumpen wurde ... und dann homogen ... bis es sich getrennt hat ... deine metode scheint mir nun nach dem ich langsam Emik kennenlerne einleuchtend ... passt wirklich dazu ... alleine die tatsache dass er sich "verprügeln" lässt spricht bände :ja:
Hilft dir jetzt nicht viel ich weis, aber wir sind ja noch in der Testphase...vielleicht finden wir den Übeltäter noch.... :lupe:
das hilft mir seeeehr viel :knuddel: ... danke! :taenzchen: .. . welche WP/FP verhältnisse hast du schon getestet? und wie war dann die % einsatzkonzentration von Emulmetik? ....

sony

Mixing hat geschrieben: .. . welche WP/FP verhältnisse hast du schon getestet? und wie war dann die % einsatzkonzentration von Emulmetik? ....
Ui...musse isch noch mal nachschauen...schön die 1,8 auf Temperatur halten... :lachundweg:

sony

Mixing ich sehe gerade WP/FP verhältniss, und die % einsatzkonzentration von Emulmetik muss ich erst noch nachrechnen, bis dahin bist du auf 2,5.
Gestern habe ich Emik mit LL kombiniert, aber nicht nachgerechnet. Mache ich dann alles morgen. Werde morgen auch noch eine neue Creme zum testen rühren ich berichte dann.
Ach ja Urea hatte ich auch drin, hat bei mir aber nicht zur Trennung geführt, daran kann, - müsste es eigentlich nicht liegen.

Mixine

sony hat geschrieben:Mixing ich sehe gerade WP/FP verhältniss, und die % einsatzkonzentration von Emulmetik muss ich erst noch nachrechnen, bis dahin bist du auf 2,5.
Gestern habe ich Emik mit LL kombiniert, aber nicht nachgerechnet. Mache ich dann alles morgen. Werde morgen auch noch eine neue Creme zum testen rühren ich berichte dann.
Ach ja Urea hatte ich auch drin, hat bei mir aber nicht zur Trennung geführt, daran kann, - müsste es eigentlich nicht liegen.
:kicher: ... auf 1,8 auf temperatur halten süüüüüüüüüüüüüüß :ja:

also gut ... dann gehe ich schlafen ... bevor ich auf 3 bin :mrgreen: und warte morgen total nüchtern auf deine werte :bussi: ...

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ute, ich finde deine Spar-Idee super. Wir hier als aufgeschlossene, kritische Personen sollten schon auch den Umweltaspekt berücksichtigen. Und ein Becherglas 20min auf der Herdplatte zu belassen geht dann wohl gar nicht.

Teelichter finde ich super (das ich als Partylite-Berater nicht darauf gekommen bin :achso: )

Die andere Möglichkeit wäre Wasser im Wasserkocher aufzukochen und das Wasser dann zum warmhalten zu benutzen. Ich denke wenn man das Wasser in ein schön isolierendes Gefäß gibt sollte es schon 20 min reichen. Erst hat es 100 und zum Schluss vielelicht 60 Grad??? Das sollte unseren Bedürfnissen nachkommen, oder?

sony

Mixing hat geschrieben: also gut ... dann gehe ich schlafen ... bevor ich auf 3 bin :mrgreen: und warte morgen total nüchtern auf deine werte :bussi: ...
...isch auch, guts Nächtle.. :snoopy:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ich hab schon mal überlegt, in eine dicke Styroporplatte passende Löcher zu schneiden, erstens für´s warmhalten und zweitens könnte beim rühren nichts verrutschen. Ich weis nur nicht, wie ich so schöne runde Löcher, in die die Bechergläser perfekt reinpassen hinkriegen kann.
move your ass and your mind will follow

Antworten