Verarbeitung von Emulmetik® 320 - Tipps und Tricks

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Christian hat geschrieben: Die andere Möglichkeit wäre Wasser im Wasserkocher aufzukochen und das Wasser dann zum warmhalten zu benutzen. Ich denke wenn man das Wasser in ein schön isolierendes Gefäß gibt sollte es schon 20 min reichen. Erst hat es 100 und zum Schluss vielelicht 60 Grad???
Also bei mir ist das Wasser schon runter auf 70°C wenn ich es aus dem Wasserkocher bzw. der Mikrowelle in ein angewärmtes Glas fülle.

Ich habe kochendes Wasser in Espresso-Unterteil gefüllt, drei Teelichter darunter und gewartet, das die Temperatur auf 75°C stieg.
Ging recht schnell, hatte auch nur 2 Finger-breit Wasser eingefüllt.

Dann Wasser für Emulmetik-Gemisch aufgekocht, auf Emulmetik und hinein ins Vergnügen...äh Kannenunterteil.

Die Kanne wurde ziemlich heiß; Hautkontakt bitte meiden :D .

Zum Glück habe ich ein hohes 100 ml Becherglas, das schneidet quasi mit der Höhe des Kannenunterteils ab, sodaß ich mir wenigstens beim heraushangeln des Glases nicht die Pfoten verbrannt habe .

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

scarlett hat geschrieben:Ich hab schon mal überlegt, in eine dicke Styroporplatte passende Löcher zu schneiden, erstens für´s warmhalten und zweitens könnte beim rühren nichts verrutschen. Ich weis nur nicht, wie ich so schöne runde Löcher, in die die Bechergläser perfekt reinpassen hinkriegen kann.
Am besten schmelzen. Man müsste irgendein rundes Metall in der größe erhitzen und dann einfach reindrücken. Oder auch ein heißer Nagel sollte einiges wegschmelzen. Mit dem Fön kann man dann einebnen.

Oder auch erst ungefähr die Form rausstanzen und dann mit dem Fön abgleichen... Naja, so irgendwie... :gruebel:

Oder es gibt doch ganz dünne Styroporplatten. Die könnte man doch herumlegen wie einen Ring!

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Christian hat geschrieben:Oder es gibt doch ganz dünne Styroporplatten. Die könnte man doch herumlegen wie einen Ring!
DAS ist die Idee. Dünne Grundplatte, aus der kann man sicher einfach mit zb Keksstechern passende Kreise rausstanzen. Wow, bist du helle!
move your ass and your mind will follow

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Ich stelle jetzt mal die 2 Sachen ein die ich mit Emik bisher gerührt habe.

1. Creme stammt noch aus der Probe Emik von Heike.

31.5 % Fettphase (9.2 gr)
68.5 % Wasserphase (20 gr)
5.1 % Emulgator (1.5 gr)
Anteil des Emulgators an der Fettphase 16 %,

Fettphase:
1,0 gr.. Vanillemazerat in Sesamöl
1,0 gr Arganöl
1,0 gr Pfirsichkernöl
1,0 gr Jojobaöl
0,5 gr Hanf
0,5 gr UdA

1,0 gr Sheabutter
1,0 gr Babassubutter

2 Pellet Mimosenwachs

0,5 gr Squalan
0,5 gr Hollundersamenöl

Emulgator:
1,5 gr Emulmetik® 320 (Hydrogenated Lecithin)

Wasserphase:
10g Wasser
5g Zistrosenhydrolat
1,0 gr Panthenol
1,0 gr Tocopherol
1,0 gr Lipodermin
1,0 gr Glycerin
1 superwinzig Messerspitze Guarkernmehl
1g Alkohol

Bild

2.Fluid mit Emik und LL

• 28.6 % Fettphase (9.2 gr)
• 71.4 % Wasserphase (23 gr)
• 4.7 % Emulgator (1.5 gr)
Anteil des Emulgators an der Fettphase 16 %,

Fettphase

1g Arganöl
2g Traube
1g Babassuöl
2g Cupuaçu
0,5 gUdA

Wasserphase

16,5 g Wasser
1,0 Emik
0,5 LL

Wirkstoffe

0,6 g Niacin
1,0 g Clycerin
1,0 g Urea
1,0 g Lipodermin

1 winzig Msp. Guarkernmehl

2,5g Gänseblümchenextrakt ( Konservierung)

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

sony hat geschrieben:Ich stelle jetzt mal die 2 Sachen ein die ich mit Emik bisher gerührt habe.
morgen sony Bild

danke für die rezepte :ja:

wie ist bei dir bei den 5% emulmetik das hautgefühl?

ich habe gestern abend noch eine beobachtung gemacht - und zwar versucht die creme nur mit wasser abzuwaschen ... ging kaum ... da macht es sich bemerkbar dass es kein klassischer emu ist ... ;)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:was mich interessiern würde wie ist die konstistenz und das rezept bei 1% das kommt mir so wahnsinnig wenig vor ?
So, eine Rahmenrezeptur habe ich gefunden, sie ist mit 2 % Emulmetik realisiert, allerdings mit 1 % O/W-Emulgator als »Partner«, es ist ein Serum mit 16:84 % Fett- zu Wasserphase, also eine leichte Emulsion mit wenig Konsistenz:

Fettphase
3,0 gr Sheabutter
2,0 gr Mandelöl
0,2 gr Tocopherol
0,5 gr Glyceryl Caprilate (Fettkörper, wirkt daneben konservierend)
1,0 gr Glyceryl Stearate Citrate (bekommen wir so nicht, ist Teil von Lamecreme. Du kannst einen anderen =/W-Emulgator nehmen)
2,0 gr Emulmetik® 320

Wasserphase
83,6 gr Wasser
4,0 gr Glycerin
0,4 gr Xanthan
0,3 gr Potassiumsorbat

Wirkstoffe
3,0 gr Extrakte (Spezialextrakte aus Pflanzen, die uns nicht zur Verfügung stehen, teilweise selbst Emulsionen aus Wasser, Alkohol und Lecithin)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

So, ich habe eine Körperlotion gerührt und in diesem Zusammenhang Emulmetik® 320 in einer Einsatzkonzentration von 2,5 % getestet. Ob die Emulsion stabil bleibt, kann ich die nächsten Tage sagen – noch ist sie's.

Hier erst einmal die Rezeptur für ca. 100 gr Emulsion, 20:80 % Fett- zu Wasserphase, Grammangaben entsprechen Prozentangaben. Die Ölauswahl ist auf den Sommer und einen verstärkten Aufenthalt im Freien ausgerichtet, also vorwiegend stabile Öle, das Pfirsichkernöl ist raffiniert. Sonnenschutzfilter sind allerdings keine enthalten:

Fettphase
2,0 gr Meadowfoamöl
2,0 gr Pfirsichkernöl
2,0 gr Monoi-Kokosöl
2,0 gr Phytosqualan
2,5 gr UdA
6,0 Mangobutter

Wasserphase
68 gr Wasser
4,0 gr Urea
4,0 gr Glycerin
2,0 gr Panthenol
2,0 gr Stutenmilchpulver
2,5 gr Emulmetik® 320

Herstellung

Hier sieht man die Wasserphase mit dem quellenden Emulmetik und die Fettphase (hier noch ohne Mangobutter) gemeinsam im Wasserbad – kurz vor Ende der Quellzeit (Emulmetik rechts, Öle links)

Bild

Das Emulmetik habe ich in die heiße Wasserphase gegeben, kurz aus dem Wasserbad genommen und mit dem elektrischen Knethaken gerührt – so löst sich weitgehend alles. Dann geht's ab zurück ins Wasserbad, die Uhr läuft, und hin und wieder rühre ich mit dem Metallfühler durch.

Währenddessen messe ich entspannt Mangobutter ab, die Öle und das UdA im anderen Becherglas und Stutenmilchpulver. Urea wird in etwas (hier 6 gr) kaltem Wasser vorgelöst, dazu gebe ich Panthenol und Glycerin; so kann ich später alles zusammen in die handwarme/fast kalte Emulsion geben:

Bild

Nach dem Quellen des Emulmetik (das Stutemilchpulver wird in die heiße Wasserphase geknethakt :kicher:) und dem Schmelzen aller Lipide gebe ich die Wasserphase nach und nach in die Fettphase und rühre – diesmal mit dem Knethaken, nicht mit dem Flügelrührer an Bohrmaschine. Zuerst sieht alles sehr milchig aus, sobald ich nach dem Kaliumsorbat die Milchsäure ergänze (3 Tropfen für ca. pH 5), dickt die Emulsion tatsächlich an! Lila, ich bestätige also Deine Beobachtung: niedriger pH-Wert macht viskoser (oder die Säure selbst … :gruebel:). :ja:

Das Endprodukt ist eine leichte, sämige Lotion, die homogen wirkt, aber bei genauerer Betrachtung kleine Einschlüsse, also Luftbläschen aufweist. Ich denke, die verschwinden noch. Dennoch: ohne fände ich es einfach perfekter. ;-)

Auftragsverhalten und Hautgefühl:

Im Pumpspender kommt sie angenehm lotionig aus dem Pimp(Korrektur: Pump-)kopf heraus und lässt sich gut entnehmen. Sie verstreicht sich sehr angenehm, weißelt kaum, fühlt sich feucht und glatt an. Es bleibt ein leichter Film zurück, nicht vergleichbar mit klassischen Emulgatoren oder Wachsen, aber ein Schutz:

Bild

Vom Hautgefühl her angenehm, aber schon eingecremt, sicher eine Lotion, die trockene Haut zu schätzen weiß, sie hüllt ein, ungeachtet der hohen Wasserphase. Mit LL kombiniert könnte ich sie mir noch etwas sattfeuchter vorstellen …
Nun ist aber wichtig zu schauen, wie sich die 2,5 % Emulmetik bewähren und ob die Lotion stabil bleibt.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:
Zuerst sieht alles sehr milchig aus, sobald ich nach dem Kaliumsorbat die Milchsäure ergänze (3 Tropfen für ca. pH 5), dickt die Emulsion tatsächlich an! Lila, ich bestätige also Deine Beobachtung: niedriger pH-Wert macht viskoser (oder die Säure selbst … ).
Ich hab nach meinem gestrigen Misserfolg :cry: heute früh nochmals kräftig aufgerüht und ein bisschen Zitronensäure (Milchsäure war aus) reingegeben, meine 2-Phasen-Plörre dickte dann sofort an.

Dann hab ich noch ein Schlückchen LL reingegeben, nicht gewogen, rein gefühlsmäßig, das ist jetzt eine echt schöne Creme, die gut einzieht und ein langanhaltendes, samtiges Hautgefühl hinterlässt, ohne zu glänzen.

Emulmetik zu verarbeiten, ist zeitaufwendig, mein erster Eindruck ist aber: Es könnte sich lohnen! :love:

Ich werd die Creme nun mal eine Woche verwenden, und zwar ausschließlich. Bin gespannt, was die Haut dazu sagt.

Liebe Grüße
Regina

Heike
Administrator
Administrator
18

Regina hat geschrieben:Emulmetik zu verarbeiten, ist zeitaufwendig, mein erster Eindruck ist aber: Es könnte sich lohnen! :love:
Ich habe vorher immer mit der Fettphase angefangen (also Abwiegen der Öle usw.), bei Emulmetik fange ich mit dem Quellprozedere an und nutze die Zeit, um alles abzuwiegen, bereitzustellen und nicht Verwendetes wieder an seinen Platz zu räumen. Unterm Strich sind die 20 Minuten gut genutzt. ;-)

Emulmetik ist mein »Schutzschirm«, ich liebe es … wenn man die richtige Mischung raushat, ist der Hautzustand nach kurzer Zeit ein sehr schöner, ruhiger und »intakter«.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Heike hat geschrieben:
Emulmetik ist mein »Schutzschirm«, ich liebe es … wenn man die richtige Mischung raushat, ist der Hautzustand nach kurzer Zeit ein sehr schöner, ruhiger und »intakter«.
Ich versuch jetzt noch ein alt bewährtes Rezept von mir mit Argan, Jojoba und Johanniskrautöl und als Wasserphase Aloe-Vera-Wasser mit Urea, einmal nur mit Emulmetik und einmal mit Emulmetik und LL. Dann hab ich einen direkten Vergleich.

Was mir auch gut gefällt, ist, dass die Haut nicht glänzt, obwohl dick gecremt. :flower: Ich hab 5% Emulmetik verwendet, das weisselt ganz schön, zieht aber gleich weg. Ich werd jetzt auf 3% runterfahren.

Liebe Grüße
Regina

Ute

Heike hat geschrieben:… wenn man die richtige Mischung raushat, ist der Hautzustand nach kurzer Zeit ein sehr schöner, ruhiger und »intakter«.
So langsam - nach ca. 10 verschiedenen Tests mit diversen FP und Emulgatorenmischungen - scheint sich die für mich richtige Mischung ( zumindestens für`s Gesicht) langsam herauszukristallisieren:

FP 31% / WP 69 %

16 % Öl
8 % Butter

2 % WWA
1 % Lanolin anhydrid

1,5 % Emulmetik
0,5 % LL

1,0 % Bienenwachs
1,0 % Walratersatz

= 31 %

WP mit 2 % Panthenol, 3 % Glycerin, 5 % Niacin , 5 % Urea , 2 % Vit.ACE-Fluid und etwas Hyaluronsäure und ein paar Krümel Xanthan.

Mit Mandel-, Macadamia-, Jojoba- und Traubenkernöl ergibt dies eine richtig nette dickfklüssige Lotion; sie hat das Satte und Durchfeuchtende der typischen LL-Cremes, zieht aber schneller ein, hinterlässt weniger Fettglanz und gibt eben diesen schönen, schützenden Film, der aber so gar nicht abdichtend wirkt wie z.B. bei Emulsan oder Lame.

Das wird wohl meine Frühjahrs-Creme :) .
Avocadin ist mir darin fast schon zu viel des Guten.

Ute

Ach ja, und die letzten 2 Cremes habe ich stromfrei produziert.

Das Espressokännchen hält die letzten 5-10 Min. die Temperatur des Emulmetik-Gemisches konstant auf 75°C, selbst wenn es vom Stövchen heruntergenommen wird.

Fettphasen-Becherglas drauf und zack! - nach wenigen Minuten ist auch die gelöst.

Man kann mich also jetzt mit meinem Rohstoffschrank im Wald aussetzen, ich rühre trotzdem weiter :D .

Heike
Administrator
Administrator
18

Ute, die hört sich sehr gut an! Vielleicht sollte ich doch mal mit Lanolin im Gesicht … ? Sind ja nur 1 %. :lupe: Ob das auch ohne Xanthan klappt? Obwohl … mich stört es nicht.

Soso, Rohstoffschränkchen im Wald. Na, das Wetter lädt ja glatt dazu sein. :lach:
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Heike hat geschrieben: ich liebe es … wenn man die richtige Mischung raushat, ist der Hautzustand nach kurzer Zeit ein sehr schöner, ruhiger und »intakter«.
ich habe nun den test gemacht wie es sich anfühlt 5% Emulmetik bei phasenverhältnis 15% FP / 85% WP

mir war es mit 3% emulmetik auch bei 30/70 irgendwie zu viel ... emik pflegt wirklich ganz schön ... ich wollte auch keinen anderen "zu hilfe holen" :mrgreen: ... und so dachte ich mir dass er vielleicht auf bei fürs gesicht recht niedrige fettphase gut ausgleichen könnte ohne dass die haut zu wenig bekommt ... und ich täuschte mich nicht!

ich nahm kein anderen emulgator kein cetyl diesmal auch kein wachs nur bischen shea (ca 4% an GM)

und sehe da: wunderschöne schneeweise creme, fein seeeehr fein ...

Emulmetik mag es zumindest bei mir wirklich eher "hart" beim knethaken hat er nur ne plöre gemacht (diesmal habe ich es wieder wie empfohlen - emikwasser in die fettphase rein) aber als ich dann milchschäumer genommen habe wurde es sofort cremig homogen ...

hier das wunder von einer creme ... ich wusste, dass es Emulmetik schafft ohne andere hilfsmittelchen und mit einer niedrigen fettphase eine cremige cremige cremige creme zu machen :hearts:

Bild

Anonymous

Mixing die Creme sieht absolut klasse aus :zustimm:

Hoffentlich bleibt sie stabil.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Bild
Das ist genau die Creme, dich ich mir erträume! Ich drück auch ganz fest die Daumen, das sie stabil bleibt aber ich bin sehr optimistisch.
move your ass and your mind will follow

sony

Mixing die schaut wirklich super aus. :gut: Ich frage mich nur wie du die Konsistenz so hinbekommen hast. Kein Cetyl, kein Wachs...nur 4% Shea :gruebel:
Kann es sein das Emik ein kleiner Voluminizer ist?
Ich habe gerade meine Handcreme mit Emik und GSSE gerührt, aber mit weniger Emulgator auf gesamt, statt 5%. Normal reichte ein Tiegel mit 50ml. Jetzt habe ich aber mindestens noch 25ml mehr.

3.8 % Emulgator gesamt
Emik 2.4 % = 9% an der Fettphase
GSSE 1.5 % = 6% an der Fettphase

So schaut sie aus:
Bild

Da ich mit A-Kons konservieren wollte, habe ich den PH-Wert mit Milchsäure eingestellt. Es trifft zu mit Milchsäure hat es sofort an Konsistenz zugenommen.

Mixine

sony hat geschrieben:Mixing die schaut wirklich super aus. :gut: Ich frage mich nur wie du die Konsistenz so hinbekommen hast. Kein Cetyl, kein Wachs...nur 4% Shea :gruebel:
das frage ich mich auch ... (öle hatte ich :jojoba, granate und pflaumenkern) ... aber ich bin es diesmal seeehr langsamn angegangen - also erstmal knethaken langsam homogen ... und dann milchschäumer rein und dann immer kurz schenll dann wieder einfach nur die lluft wieder rausgemischt dann wieder schnell mit milchsäumer usw.
Kann es sein das Emik ein kleiner Voluminizer ist?
jaaaa!!! und nochmal Jaaaa ;D ... ich habe eigentlich nur so 35gr gerührt und der 50ml unguator tiegel ist 3/4 voll ... es hat sich so bischen wie sahne benommen :ja:
Ich habe gerade meine Handcreme mit Emik und GSSE gerührt, aber mit weniger Emulgator auf gesamt, statt 5%. Normal reichte ein Tiegel mit 50ml. Jetzt habe ich aber mindestens noch 25ml mehr.
sie sieht super aus! ... deine erste creme (das bild) die du damals noch mit der emik probe gemischt hast hat mich sehr inspiriert ... ich habe gehofft dass ich es irgendwann auch hinbekomme :)

sony

Mixing hat geschrieben:sie sieht super aus! ... deine erste creme (das bild) die du damals noch mit der emik probe gemischt hast hat mich sehr inspiriert ... ich habe gehofft dass ich es irgendwann auch hinbekomme :)
Hast du ja jetzt. :knuddel:
Ach ja, habe vergessen zu erwähnen, ich habe die Fettphase zu Wasserphase gegeben. Geht also beides, so wie Ute schon geschrieben hat.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Und ich rede mit Euch kein Wort mehr :zickig: ....so schöne Creme´s....und meine von heute sieht genauso bescheiden aus, wie die von gestern :cry: :cry: :cry:

Hab jetzt doch wieder Guar "nachgelegt"....ohne dem wird´s nix.....und warte auf morgen. Dann rühr ich nochmal durch. So wie bei der letzten. Ich wollte eigentlich ohne Guar.....aber das wollte ja gar nicht. Und Knethaken geht bei mir auch nicht. Bleibt plörriger Griespudding. Nix Konsistenz. Ich habe dann den anderen "Teigaufsatz" genommen. Milchschäumer und Co. habe ich nicht. Es wurde etwas besser, aber das Biest schmeißt wieder mit Öl um sich. Ich muss mir wohl auch ein Milchaufschäumer kaufen. Oder Petzi´s Rührer.

Aus lauter Frust habe ich mir jetzt ein Bier aufgekorkt.....Prost :bia: !

sony

Mariönsche hat geschrieben:Und ich rede mit Euch kein Wort mehr :zickig:
:cry: :gehen:
Aus lauter Frust habe ich mir jetzt ein Bier aufgekorkt.....Prost :bia: !

Prost, Mariönsche, dann trink ich einen mit. :prosit:
Das wird schon... :knuddel:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

sony hat geschrieben:
Mariönsche hat geschrieben:Und ich rede mit Euch kein Wort mehr :zickig:
:cry: :gehen:
:bussi: ...natürlich nicht, war ein "Frustscherz"
sony hat geschrieben:Prost, Mariönsche, dann trink ich einen mit. :prosit:
Das wird schon... :knuddel:

Na hoffentlich! So wie ich diese Creme heute verprügelt habe mit dem Mixer, muss meine Nachbarin gedacht haben, ich habe mindestens 7 Kuchen gebacken. Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders :rolleyes: .

Mixine

Mariönsche hat geschrieben: Na hoffentlich! So wie ich diese Creme heute verprügelt habe mit dem Mixer, muss meine Nachbarin gedacht haben, ich habe mindestens 7 Kuchen gebacken. Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders :rolleyes: .
:lach:

:undprost: ... bei amazon gibts ein milchschäumer für 7 eus quetsch ... den habe ich mir bestellet ...

und meine erste creme hat sich übrigens immer und immer wieder getrennt ... so wie es aussieht wenn die sich mal voeinander verabschiedet haben kommen sie nicht mehr zusammen ... :/

und wäre die 3. auch nix geworden ... hätte ich nun anstatt 1 glas weißwein wohl die halbe flasche reingekippt :mrgreen:

Anonymous

Mariönsche hat geschrieben:
Und ich rede mit Euch kein Wort mehr ....so schöne Creme´s....und meine von heute sieht genauso bescheiden aus, wie die von gestern
Naja, viel besser gings mir auch nicht. Die 2-Phasen-Plörre von gestern hat heute halbwegs nachgedickt, und der heutige Versuch trennt sich zumindest nicht, ist aber ziemlich flüssig.

Ich beantrage jetzt auch die Aufnahme im Rührdeppenclub , ich hoffe, ihr seid :bindafür:

Liebe Grüße
Regina

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Habt ihr vielleicht eine Idee, warum meine Creme seehr cremig-fest geworden ist und die Menge eher geschrumpft (siehe weiter hinten) :gruebel: So fest ist sie doch bei niemandem geworden (und sie bleibt auch so). Kann das am LL liegen? Ich will auch so eine sahnige Creme :seufz: obwohl ich meine auch sehr mag :zickig:
Mixing hat geschrieben: jaaaa!!! und nochmal Jaaaa ;D ... ich habe eigentlich nur so 35gr gerührt und der 50ml unguator tiegel ist 3/4 voll ... es hat sich so bischen wie sahne benommen :ja:

Wow, du hast einen Unuquator :crazy: Wo gibt's den denn *neid**sabber*

Mixine

Puppi hat geschrieben:
Wow, du hast einen Unuquator :crazy: Wo gibt's den denn *neid**sabber*
neee ... ich kauf mir nur die tiegel ;D ... ich wollte mir auch den flügelrührer dazu besorgen aber mein apotheker hats mir auch nur mit versandkosten angeboten .... ich konnte mich bis heute nicht entscheiden ob ichs doch mache oder nicht ...

aber milchschäumer geht zumindest bei emik auch ...

also ich hatte bei der letzten nur emik rein ... kein LL kein cetyl kein wachs garnix

kann schon an LL liegen dass die zusammen was festes machen ... und an shea, mein 2. versuch war mit 9% shea (an GM) und mit knethaken - erst sehr flüssig und am 2. tag hats sich als relativ cremig herausgestellt ...

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Mixing hat geschrieben: neee ... ich kauf mir nur die tiegel ;D ... ich wollte mir auch den flügelrührer dazu besorgen aber mein apotheker hats mir auch nur mit versandkosten angeboten .... ich konnte mich bis heute nicht entscheiden ob ichs doch mache oder nicht ...

aber milchschäumer geht zumindest bei emik auch ...

also ich hatte bei der letzten nur emik rein ... kein LL kein cetyl kein wachs garnix

kann schon an LL liegen dass die zusammen was festes machen ... und an shea, mein 2. versuch war mit 9% shea (an GM) und mit knethaken - erst sehr flüssig und am 2. tag hats sich als relativ cremig herausgestellt ...
Danke für die schnell Antwort, Mixing :bussi: Mir gefällt dieses Unu-Dings super gut. Was kann das kosten, 200 € oder 2000€ :gruebel:

Ich blicke irgendwie bei den Testreihen nicht mehr durch. Da jeder etwas anderes verwendet, ist es schwierig zu folgen. Die Kombi Gylcerin SE macht offenbar Sahne, Mulli allein ein bißchen Konsistenz die vorallem mit Milchsäure in Erscheinung tritt. LL+Mulli ist fest? Hmmmm..

Mixine

Puppi hat geschrieben: Danke für die schnell Antwort, Mixing :bussi: Mir gefällt dieses Unu-Dings super gut. Was kann das kosten, 200 € oder 2000€ :gruebel:

Ich blicke irgendwie bei den Testreihen nicht mehr durch. Da jeder etwas anderes verwendet, ist es schwierig zu folgen. Die Kombi Gylcerin SE macht offenbar Sahne, Mulli allein ein bißchen Konsistenz die vorallem mit Milchsäure in Erscheinung tritt. LL+Mulli ist fest? Hmmmm..
die grundversion von unguator kostet glaube ich an die 600 eus ... die higtech variante dann an die 2000 ;)

bei mir wurde es auch ohne milchsäure fest ... mit milchsäure wurde es aber "noch" fester ...

ich kann dir nicht genau sagen woran es liegt meine beobachtungen waren (ich hatte nur 1x wachs dabei sonst nix):

- es ist besser wenn emulmetik mehr wasser zum quellen hat sonst wird es ein klumpen der sich irgendwie nicht so gerne verbindet

- erst mit knethaken homogen rühren und dann mit milchschäumer aber nicht zu lange am stück sonst trennen sich die phasen wieder - also immer in kurzen "milchschäumer phasen" rühren, dann wieder kurz manuell usw.

Anonymous

Mixing den Milchaufschäumer gibt’s übrigens beim Media für 5.
Hab ich mir auch gekauft. Ist auch der von Severin.

Mixine

Sly hat geschrieben:Mixing den Milchaufschäumer gibt’s übrigens beim Media für 5.
Hab ich mir auch gekauft. Ist auch der von Severin.
:verlegen: ... ist es auch der hier? ... dann habe isch 2,45 zu viel bezahlt ... ... das sind ca. 13gr Emulmetik ... :cry: ...

Antworten