Das Lieblingsfrühstück meines Mannes (4 Portionen):
450 ml Wasser
4 EL beliebiges Nussmus (er mischt meist Erdnuss- und Mandelmus)
2 kleine reife Bananen
2 Msp Vanillepulver
nach Belieben 1 gehäuften TL Espressopulver
im Mixer cremig rühren (wir haben einen Thermomix).
In eine Schüssel umfüllen und 6 EL Chiasamen mit dem Schneebesen sorgfältig unterrühren (die Bananen verhindern, dass sich die Chiasamen gleich wieder oben absetzen). Über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächsten Morgen wie ein Tiramisu in einem weiten Whiskey-Glas einschichten wie folgt:
1. Chiapudding
2. etwas Kakaopulver
3. einige gehackte Nüsse nach Belieben
4. ein TL geschälte Hanfsaat
5. Obst (z. B. pürierte Beeren, selbstgemachtem Apfelmus, Birnen etc.)
Jetzt sollte das Glas halbvoll sein und man kann alles noch einmal wiederholen (oder auch ganz anders machen

).
Mein Lieblingsrezept (3 Portionen):
375 ml Wasser
2 EL Nussmus (am liebsten Mandelmus aus ungeschälten Mandeln und/oder Cashewmus)
ca. 2 TL beliebige Süße (ich nehme manchmal Agavensirup, manchmal Reissirup oder auch Ahornsirup)
1 TL Espressopulver
mit dem Schneebeesen gut dispergieren
5 EL Chiasamen sorgfältig unterrühren und ab in den Kühlschrank.
Am nächsten Morgen öffne ich eine Dose Kokosmilch (400 ml) und halbiere den Inhalt - eine Hälfte schmelze ich auf dem Herd bei niedriger Hitze, die andere kommt in den Kühlschrank für die nächste Portion drei Tage später.
Kokosmilch nun in den Chiapudding einrühren und alles wie im Rezept oben einschichten. Jetzt ist der Pudding noch sehr weich, am nächsten Tag ist er wieder recht fest, weil die Kokosmilch im Kühlschrank ja wieder fest wird.
Jetzt, wo der Winter vor der Türe steht, werde ich auch wieder mit ein wenig Zimt bzw. frisch geriebener Tonkabohne variieren.
Herzliche Grüße
Nigella