Ich habe diesen schönen Topf auf dem Balkon stehen. Aber bisher hat nie was funktioniert, was ich da pflanzte. Minze, Salbei, Basilikum... Alles ging ein. Ich habe einen sehr sonnigen Balkon, der Topf steht aber unten auf dem Boden. Es ist auch schwierig ihn zu gießen, da die unteren Töpfe so abgeschrägt sind. Also, das ist der:
Als unterstes altes Holz, Zweige, Häcksel,
Sand drüber streuen, in die Mitte zusammen gedrehten Stofflumpen aus Naturfaser, Baumwolle Leinen, Hanf egal um den Docht herum Bioerde einfüllen.
Pflanzen nach den Bedürfnissen
oben: Sonnenliebende Pflanzen die wenig Wasser beanspruchen Lavendel, Thymian, Salbei,
2 Ebene hinten schatten und Halbschatten: Schnittlauch,
2 Ebene vorne Sonne Oregano oder Majoran
2 Ebene Halbschatten Basilikum, Rosmarin
unten wasserliebende Pflanzen wie Brunnenkresse, Kapuzinerkresse
Immer von oben gießen nicht zu viel, am Anfang lieber täglich und weniger. Nicht soviel drehen. Eventuell hochstellen auf einen umgedrehten großen Blumentopf.
Keine Petersilie die mag keine würzigen, duftenden Nachbarn.
Sorry, ich habe jetzt erst gesehen das er Innen gar keine Verbindung hat,
nur kleine Steinpflanzen oder Kakteen.
was für Erde ist im Topf? Ich habe gute Erfahrungen mit lehmhaltigem Trogsubstrat gemacht, das Wasser länger hält. In Kombination mit trockenheitsverträglichen Pflanzen sollte das klappen, zudem kann man auch so eine dekorative Bewässerungskugel in die Erde stecken.
Aaaah, Erde.... Keine besondere. Das sind zusammengekehrte Reste aus den Töpfen und Kästen. Ich schmeiße nichts weg, sondern schüttle alles zusammen in einen Sack. Das könnte natürlich auch ein Teil des Problems sein.....
Ich gebe alte Erde meist in den Garten, weil sie mit der Zeit einfach nur noch trocken bleibt, egal, wie viel man gießt.
Ein guter (Langzeit-)Dünger ist sicher auch hilfreich. Auf jeden Fall ein passendes Substrat wählen, das Wasser speichert, dann muss es einfach grünen und blühen
Ulrike hat geschrieben:Eine Gärtnerin hat mir mal gesagt, solche Töpfe sind Mist. Schön anzusehen, aber für Pflanzen eher ungeeignet. Grund: zu trocken.
Ich würde es mit Pflanzen versuchen, die Trockenheit mögen. Z. B. Dachwurz, Grasnelke oder Oregano.
Ulrike
Liebe Toshka,
ich bin zu 100% bei Ulrikes Aussage. Mit meinem kleinen Töpfchen habe ich den von ihr vorgeschlagenen Dickblattpflanzenfrieden geschlossen. Das funktioniert seit Jahren und sogar im Winter unter dem trockenen Hausüberstand.
Ich hatte auch mal so einen Topf und nichts funktionierte darin- hätte ich den Topf noch, würde ich es mit Fetthenne probieren, einem Dickblattgewächs.