Badepralinen zu weich

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Badepralinen zu weich

Ungelesener Beitrag von grizabella »

Zum Einstand hätt ich gleich mal ein kleines Problem: ich hab mich nach Heikes Rezept an Badepralinen gewagt, nach dem Tiefkühlen sind sie auch ganz gut aus der Form gegangen, für den ersten Versuch schauen sie nicht schlecht aus - nur leider bei Zimmertemperatur werden sie weich wie Butter... nein, noch weicher. man kann sie nicht zwischen die Finger nehmen, ohne sie zu zerstören :( hätte ein Geburtstagsgeschenk werden sollen - das Fest wurde zum Glück verschoben, so hab ich Zeit, das ganze nochmal einzuschmelzen. Aber was kann ich dazugeben, damit die Konsistenz fester wird? :gruebel:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

grizabella hat geschrieben:Zum Einstand hätt ich gleich mal ein kleines Problem: ich hab mich nach Heikes Rezept an Badepralinen gewagt, nach dem Tiefkühlen sind sie auch ganz gut aus der Form gegangen, für den ersten Versuch schauen sie nicht schlecht aus - nur leider bei Zimmertemperatur werden sie weich wie Butter... nein, noch weicher. man kann sie nicht zwischen die Finger nehmen, ohne sie zu zerstören …
Wenn Du das Rezept im Original gerührt hast, sind vermutlich die Buttern zu heiß geworden; sie dürfen nur sanft schmelzen, sonst verlieren sie die Fähigkeit, wieder fest zu werden.
Liebe Grüße
Heike

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Danke für die prompte Antwort, das geht ja schnell hier! :balloon:
Ja, ich hab's ganz nach Originalrezept gerührt, ich hatte mir eingebildet, sanft zu schmelzen, war wohl nicht sanft genug, obwohl im Wasserbad... nächstes Mal nehme ich besser das Thermometer dazu. Sehen wir's positiv: wieder was dazu gelernt!
Kann man da jetzt noch was retten oder bleibt mir nur, die Masse löffelweise in mein eigenes Badewasser platschen zu lassen? Wachs wird wohl nicht gehen, das macht sich wahrscheinlich nicht gut im Badewasser, oder?

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich weiß nicht, wann Du sie gerührt hast, aber manches härtet noch nach. Ich würde sie mal 24 Stunden liegen lassen …
Einen anderen Grund kann ich mir nicht denken. Sei nicht traurig. Notfalls kann man die Masse wieder einschmelzen und mit Kakaobutter mischen (auch mehrmals, wenn es sein muss) – dann wird es härter werden.

Wenn alle Stricke reißen – gelassen bleiben, als Erfahrung buchen und selbst drin baden. ;-) Die nächsten werden perfekt.

Tipp: Ich stelle immer ein Becherglas in den Backofen und stelle ihn auf 40 °C. Vielleicht klappt es so besser?
Liebe Grüße
Heike

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Das war schon letzten Donnerstag, und seit Sonntag hab ich sie wieder in den Kühlschrank gestellt, damit sie "frisch" bleiben. Ich werd's mal mit mehr Kakaobutter neu einschmelzen und nächstes Mal eben im Backrohr.
Danke für den Tipp!
:bluemchen:

Heike
Administrator
Administrator
18

grizabella hat geschrieben:Danke für den Tipp!
:bluemchen:
Gern geschehen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:flower: ...achje...werde ich mir auch merken...ich hatte das gleiche Problem...

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Zwischenfrage:
Würde es auch gehen, wenn man die Masse mit Mangobutter neu aufschmilzt? Die ist ja deutlich härter als Kakaobutter???

ricca

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von Gi »

Würde es auch gehen, wenn man die Masse mit Mangobutter neu aufschmilzt? Die ist ja deutlich härter als Kakaobutter???
Also wenn du mich frägst Kakaobutter ist härter als Mangobutter nicht ungekehrt. :schlaumeier: Mit Cupuacu wird es aus gehen, aber mit Mangobutter vielleich nicht so ganz.

:gruebel: Gruß

Gi

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

*Ich schääääääääääme mich* :shy:
Da habe ich in der Eile nur an meine beiden Töpfchen im Kühlschrank gedacht - eins mit Mangobutter, das andere mit Shea...da hab ich doch Shea mit Kakao verwechselt...
*indieEckestell* :achso: :achso: :achso: :achso:
So dämlich kann nur ich sein...
Sorry...und danke Gi!

ricca

Antworten