Janett hat geschrieben:Ich kann eher nichts zum wissenschaftlichen Hintergrund sagen, habe aber zum Punkt "Entzündliche Prozesse fördern" eindeutige Erfahrungen mit Linolsäure und Arachidonsäure.
Vor ca. 8 Jahren bin ich (Quelle habe ich nicht mehr parat) darauf aufmerksam geworden, dass diese Fettsäuren Migräne negativ beeinflussen können. Ich hatte damals häufig Distel- und Sonnenblumenöl (
Linolsäure) verwendet und bin auf Rapsöl (plus nach wie vor Olivenöl) umgestiegen. Das war ein ziemlicher Aha-Effekt.
Arachidonsäure (schwerpunktmäßig in Schweinefleisch/-fett, Eigelb, fetten Fischen, Butter) nehme ich nicht sehr viel zu mir. In bei mir hormonell migränegefährlichen Zeiten meide ich sie aber konsequent – zwei Eier z.B. vermögen dann einen deutlichen Migräne-Reiz zu setzen, einen schon bestehenden Anfall können sie extrem verschlimmern. Ich bin SO froh, heute dieses Wissen zu haben und meine Ernährung entsprechend steuern zu können.
Den gegenteiligen Effekt erziele ich mit der Einnahme von Omega-3-Kapseln. Ich nehme sie täglich und in kritischen Zeiten in doppelter Dosis. Die Wirkung ist eindeutig und für mich ähnlich beruhigend hinsichtlich der Migräne wie die Magnesium-Einnahme, auf die ich u.a. schwöre.

Ich kann den selben positiven Effekt bezüglich rheumatoider Arthritis berichten.
Habe damals nach der Diagnose natürlich sofort Cortison verschrieben bekommen. Danach wollte man mich auf ein Rheumamedikament einstellen.
Das war dann der Punkt, als ich mir gedacht habe: Das kann doch nicht sein, dass ich mir meine Augen, Haut, Nieren kaputt mache, weil ich Medikamente nehmen muss....
Daraufhin erfolgte bei mir eine äußerst intensive Recherche bezüglich Ernährung.
Medis abgesetzt - eine Woche Heilfasten - dann habe ich meine Ernährung komplett umgestellt.
Möglichst viel Omega-3, und vor allem: Kein Schweinefleisch mehr (wegen der netten Arachidonsäure).
Was soll ich sagen: Ich lebe noch! Ohne regelmäßig Medikamente (max. 3 Stück Ibuprofen 600 pro Monat) einzunehmen.
Und was ich jetzt auch recht amüsant fand, als ich Janetts Beitrag gelesen habe: Mir geht es bei Eiern genauso wie dir - spüre ich spätestens nach drei Stunden. Ich bekomme halt keine Migräne, sondern die Gelenke schwellen an und schmerzen....
Es gibt doch auch ne Userin, die an Fibromyralgie erkrankt ist.... Vielleicht kann sie auch Positives berichten, in Bezug auf Omega-3-Fettsäuren...
Liebe Grüße
Anita