Ihr solltet Mulli mal unbedingt mit anderen Emus kombinieren!
Meiner kurzen Erfahrung nach spielt er erst dann seine vollen Fähigkeiten aus:
Macht die Emulsion cremiger, stabiler und leichter einziehend und das häufig beschriebene abdichtende Film-Gefühl bleibt aus.
Er ist ein recht kräftiger Co-Emulgator; man kann – vor allem im Gegensatz zu LL – Unmengen an Konsistenzgebern sparen .
Ich habe ja in einer bewährten Lotion mit ca. 35% FP LL durch Emulmetik ersetzt, mit 1,5%.
Statt einer Lotion hatte ich nach 3 Tagen eine dicke Creme, die kaum noch aus dem Spender zu bekommen ist.
Der Mulli-Film war auch schon sehr deutlich.
Also war Feintuning angesagt.
Gestern habe ich eine sogenannte
"Sommernachts-Lotion" gerührt:
FP 32% / WP 68 %
1,5 g Sonenblumenkernöl
1,0 g Jojobaöl
1,5 g Macadamianußöl
3,0 g Traubenkernöl
0,5 g Squalan
2,5 g Borretschöl
= 20% Öle
1,0 g Avocadin
5,0 g Shea-Butter ( ca.5% )
0,2 g Bienenwachs ( 0,4 %)
0,2 g Walratersatz ( 0,4 %)
= 7,8 %
0,8 g WWA ( 1,6% )
0,3 g Emulmetik ( 0,6 % )
0,5 g LL ( 1% )
0,5 g Lanolin anhydrid ( 1% )
= 4,2 % Emulgator
28,1 g Aqua dest.
1 Mini-Msp Hyaluronsäure
1,0 g D-Panthenol
1,5 g Glycerin
3 Tr. Sanddornfruchtfleischöl
3,4 g Weingeist
Zeigt sich heute früh immer noch als stabil, hat die Konsistenz einer Lotion ( läuft langsam den Handrücken herunter ) und fühlt sich einfach toll auf der Haut an:
Beim Auftrag ins Gesicht zuerst sehr feucht und „satt“, wie man es von LL kennt, dann, nach nur wenigen Sekunden spürt man ein regelrechtes „ anziehen“ der Lotion und sie zieht sanft ein, ohne plötzliches „ Stoppen“ und hinterlässt einen ganz leichten, nicht klebrig fettigen Film.
Ich werde diese Dosierung heute oder morgen sicher nochmal mit anderen Ölen und mehr Wirkstoffen versuchen .
Außerdem habe ich gestern noch Emulmetik mit GSSE kombiniert für eine Bodylotion ( am Körper vertrage ich GSSE witzigerweise, nur ist mir noch nie eine BL damit gelungen, die nicht glitschig war).
Mit dem ersten Ergebnis war ich nicht ganz zufrieden ( vom Hautgefühl her ), und so habe ich dann
in die fertige Emulsion zuerst noch 10,7 g Sonnenblumenkernöl und später gar noch 15 g Wasser zugegeben.
Das hat ohne Probleme geklappt.
Anfangs zeigten sich zwar noch einige Ölschlieren, die aber nach mehrmaligem Schütteln gestern heute früh nicht mehr zu sehen waren, und nach der Dusche heute früh habe ich sie mir gleich aufgetragen und muß sagen, ich bin recht angetan.
Die Konsistenz ist so, wie ich sie mir bei einer BL vorstelle, sie weißelt zwar noch etwas, lässt sich aber wunderbar verteilen und ist nach 2 Minuten soweit eingezogen, das man sich ohne Probleme in die Jeans quetschen kann.
Rezept BL mit Emulmetik und GSSE:
FP 35% / WP 65 %
18 g Öl ( habe vorgefertigtes Weleda- Wildrosen-Körperöl genommen)
10,7 g Sonnenblumenkernöl ( kam später dazu; s.o.)
6,4 g Shea-Butter
2,0 g GSSE ( 1,6 % )
1,0 g Emulmetik ( 0,8 % )
1,5 g LL ( 1,2 % )
3,0 g Lanolin anhydrid ( 2,4 % )
0,5 g Bienenwachs ( 0,4 % )
0,5 g Cetylalkohol ( 0,4 % )
82 g Aqua dest.
2 Mini-Msp Xanthan
Parabene
So, vielleicht sind das ja ein paar Anregungen

.