Verarbeitung von Emulmetik® 320 - Tipps und Tricks

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mixing hat geschrieben: vielen dank sony für dein bericht! :knuddel: ... ich kann nun auch kurz berichten dass meine sahnige weisse creme immernoch sahnig und kompakt ist aber man sieht nun die luftbläschen deutlicher - es setzt sich zwar nicht ab aber es ist jede menge luft drinn ...
da wäre es wohl mit der fantashale eben gut gewesen um es wieder etwas zu "entlüften" ;) ...
Mixing, du könntest mit einem gut desinfizierten Spatel die Creme umrühren, dann die Cremedose mehrmas leicht auf den Tisch klopfen, wieder umrühren, wieder klopfen...öfters wiederholen.
Und die Creme auf jeden Fall immer mit einem sauberen Spatel entnehmen, nicht mit den Fingern.
Ein Bekannter von mir hat gesagt, je mehr Luftblasen um so größer die Angriffsfläche für Bakterien ect. So habe ich es auf jeden Fall verstanden. Es ist sowiso besser Creme in der Dose, mit einem Spatel zu entnehmen.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Nachdem sich Emulmetik und Lipoderminkonzentrat offensichtlich so gut vertragen :love: , habe ich heute ein neues, reichhaltiges Cremchen mit 2,2% Emulmetik gerührt, und zwar

3g Wildrosenöl
3g Borretschöl
2g Marulaöl
2 g Avanellaöl
5g Mangobutter
3g Granatapfelsamenöl

1,3g Emulmetik

30g dest. Wasser
6 g Lipoderminkonzentrat
4 Tr. Zitronensäure 25% in dest. Wasser
2 Tr. ÄÖ Benzoe
konserviert mit Paraben (bitte nicht schlagen)

Anfänglich wie immer alles recht dünn, aber nach 3 Stunden ist die Konsistenz ziemlich nachgedickt und bereits puddingartig. Musste gar nicht so viel rühren und schlagen wie bisher.

Gesicht und Hände eingecremt, fühlt sich herrlich an. Zieht auch gut ein.

Liebe Grüße
Regina

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Mulli war mit mir heute mal gnädig......es wurde eine Creme :ja:

2g Mandelöl (Rosenblütenöl von lunasol)
1g Jojoba
1g Sacha-Inchi
1g Borretschsamenöl
2g Mangobutter
0,5g UdA
0,8g Mulli/Emik

13,5g Rosenhydrolat
1 Sprutz ;D Lipodermin
Messerspitzchen Allantoin
0,5g Vitamin E

"Geprügelt" wurde dieses Mal mit einem Milchaufschäumer und nun hat es wunderbar geklappt. Bis jetzt ist es eine dicke Lotion....aus der ich meditativ die Luft laaaangsam mit dem Spatel wieder rausgerührt habe.
An den Händen habe ich sie schon getestet.....zieht sehr gut ein und hinterläßt dort zumindest keinen Film auf der Haut....weiche Haut gibt´s auch noch. Gesichtstest folgt morgen Abend.

Anonymous

Mariönsche hat geschrieben:
Mulli war mit mir heute mal gnädig......es wurde eine Creme
Das war gestern anscheinend ein guter Tag für Emulmetik :nixzauber: ich habe gerade mein gestriges Werk inspiziert. Das puddingartige ist weg, es ist eine schöne, leichte Creme geworden. Mit schönem Gefühl auf den Haut.

Das nächste Mal probiere ich es im Schüttelbecher aus, bin gespannt, wie sich Emulmetik da verhält.

Liebe Grüße
Regina

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

Hallo, Ihr lieben RüherInnen!

Habe mit Spannung Eure Versuchsreihen gelesen und mußte über Mixings Vorschlag mit dem 2 kg-Eimer Lipodermin laut lachen. (Der Versand müßte in kleinen Döschen erfolgen...)
Jetzt bin ich ganz schön nervös, was den eigenen ersten Test betrifft, aber Ihr habt schon so viel vorgearbeitet.
Danke!!!!

Susanna

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Regina hat geschrieben:Mariönsche hat geschrieben:
Mulli war mit mir heute mal gnädig......es wurde eine Creme
Das war gestern anscheinend ein guter Tag für Emulmetik :nixzauber: ich habe gerade mein gestriges Werk inspiziert. Das puddingartige ist weg, es ist eine schöne, leichte Creme geworden.
so ich wollte es auch mal wieder wissen ... ob nun emik wirklich so zickig ist und mein erfolg (naja bis auf die luftbläschen) nur ein zufal war?? ... jedenfalls habe ich wieder eine eher bescheidene fettphase (17/83) dafür aber ordentlich emik (4% etwas weniger als beim letzten mal) gemischt und alle möglichen wirkstoffe (um zu wissen ob emik sie alle mag oder nischt ;D ...

Avocadoöl 1,0
Himbeernussöl 1,0
Weizenkeimöl 1,8
Sheabutter 1,5

Emulgatoren
Emulmetik 1,6

Rosenwasser 19,5
Squalan 0,5

Rosmarinblütenetrakt 2,0
Ginsengextrakt 2,0

Milchsäure 3 Trpf
Vitamit A Palmitat 1,0
Nicotinamid 1,5
Tocopherol 0,8
Lipodermin 2,1
Glycerin 1,7
Urea 1,4
Sorbit 1,7

ja, und er mochte sie alle :ja: ... ich habe wieder mal kein cetyl kein wachs keinen anderen emulgator genommen ...

und es ist wieder eine shanige creme geworden ... diesmal nicht so weiß - himbeernuss und avodado haben es eher vanilleartig gemacht ... und auch nicht soooo megafest (1% weniger emik) aber trotzdem kompackt und cremig - keine lotion ... eine CREME :love:

aaaaber wieder so viel luft bläschen ich habe mit dem spatel gerührt und gerührt ... ich bekomme die nicht raus :nein:

[img]http://img143.imageshack.us/img143/6668/emik33fc5.jpg[/img]

habe das bild extra groß gemacht damit die luftbläschen gut zu sehen sind ...

mariönsche - hast du die luft raushauen können? ... machst auch ein bild? ich bin ja so ein visueller mensch ... :bussi:

also ohne milchschäumer geht garnix ... (bei mir - ich bekomme es mit knethaken nicht hin) ... aber durch den milchschäumer kommt so viel luft rein ...

hat es schon jemand mit der fantaschale und einer grösseren wasserphase probiert?

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ihr solltet Mulli mal unbedingt mit anderen Emus kombinieren!

Meiner kurzen Erfahrung nach spielt er erst dann seine vollen Fähigkeiten aus:
Macht die Emulsion cremiger, stabiler und leichter einziehend und das häufig beschriebene abdichtende Film-Gefühl bleibt aus.

Er ist ein recht kräftiger Co-Emulgator; man kann – vor allem im Gegensatz zu LL – Unmengen an Konsistenzgebern sparen .

Ich habe ja in einer bewährten Lotion mit ca. 35% FP LL durch Emulmetik ersetzt, mit 1,5%.

Statt einer Lotion hatte ich nach 3 Tagen eine dicke Creme, die kaum noch aus dem Spender zu bekommen ist.
Der Mulli-Film war auch schon sehr deutlich.

Also war Feintuning angesagt.

Gestern habe ich eine sogenannte "Sommernachts-Lotion" gerührt:
FP 32% / WP 68 %

1,5 g Sonenblumenkernöl
1,0 g Jojobaöl
1,5 g Macadamianußöl
3,0 g Traubenkernöl
0,5 g Squalan
2,5 g Borretschöl
= 20% Öle

1,0 g Avocadin
5,0 g Shea-Butter ( ca.5% )
0,2 g Bienenwachs ( 0,4 %)
0,2 g Walratersatz ( 0,4 %)
= 7,8 %

0,8 g WWA ( 1,6% )
0,3 g Emulmetik ( 0,6 % )
0,5 g LL ( 1% )
0,5 g Lanolin anhydrid ( 1% )
= 4,2 % Emulgator

28,1 g Aqua dest.
1 Mini-Msp Hyaluronsäure
1,0 g D-Panthenol
1,5 g Glycerin
3 Tr. Sanddornfruchtfleischöl

3,4 g Weingeist

Zeigt sich heute früh immer noch als stabil, hat die Konsistenz einer Lotion ( läuft langsam den Handrücken herunter ) und fühlt sich einfach toll auf der Haut an:
Beim Auftrag ins Gesicht zuerst sehr feucht und „satt“, wie man es von LL kennt, dann, nach nur wenigen Sekunden spürt man ein regelrechtes „ anziehen“ der Lotion und sie zieht sanft ein, ohne plötzliches „ Stoppen“ und hinterlässt einen ganz leichten, nicht klebrig fettigen Film.

Ich werde diese Dosierung heute oder morgen sicher nochmal mit anderen Ölen und mehr Wirkstoffen versuchen .

Außerdem habe ich gestern noch Emulmetik mit GSSE kombiniert für eine Bodylotion ( am Körper vertrage ich GSSE witzigerweise, nur ist mir noch nie eine BL damit gelungen, die nicht glitschig war).

Mit dem ersten Ergebnis war ich nicht ganz zufrieden ( vom Hautgefühl her ), und so habe ich dann in die fertige Emulsion zuerst noch 10,7 g Sonnenblumenkernöl und später gar noch 15 g Wasser zugegeben.
Das hat ohne Probleme geklappt.

Anfangs zeigten sich zwar noch einige Ölschlieren, die aber nach mehrmaligem Schütteln gestern heute früh nicht mehr zu sehen waren, und nach der Dusche heute früh habe ich sie mir gleich aufgetragen und muß sagen, ich bin recht angetan.

Die Konsistenz ist so, wie ich sie mir bei einer BL vorstelle, sie weißelt zwar noch etwas, lässt sich aber wunderbar verteilen und ist nach 2 Minuten soweit eingezogen, das man sich ohne Probleme in die Jeans quetschen kann.

Rezept BL mit Emulmetik und GSSE:
FP 35% / WP 65 %

18 g Öl ( habe vorgefertigtes Weleda- Wildrosen-Körperöl genommen)
10,7 g Sonnenblumenkernöl ( kam später dazu; s.o.)
6,4 g Shea-Butter

2,0 g GSSE ( 1,6 % )
1,0 g Emulmetik ( 0,8 % )
1,5 g LL ( 1,2 % )
3,0 g Lanolin anhydrid ( 2,4 % )

0,5 g Bienenwachs ( 0,4 % )
0,5 g Cetylalkohol ( 0,4 % )

82 g Aqua dest.
2 Mini-Msp Xanthan

Parabene

So, vielleicht sind das ja ein paar Anregungen :-).

Mixine

Ute hat geschrieben:Ihr solltet Mulli mal unbedingt mit anderen Emus kombinieren!

So, vielleicht sind das ja ein paar Anregungen :-).
mich reizt an emulmetik eben das ich eine creme bekomme ohne noch etwas an anderen emulgatoren dazu nehmen zu müssen - aber dass ist wie gesagt persönlich ...

;) nicht dass du dennkst ich ignoriere deine anregungen :knuddel: ...

diesen emulmetik-film bekomme ich mit niedrigeren fettphasen + lipodermin weg und gleiche das mit genügend feuchthaltemittelchen aus ....

ich weiss immernoch nicht ob das der richtige weg ist?! Heeikeeeeeeee ;D ???

Anonymous

Mixing eigentlich ist Emulmetik aber doch ein Co-Emulgator.
Steht jedenfalls auch hier .
Insoweit ist es schon richtig was Ute schreibt denke ich.

Mariönsche

Sly hat geschrieben:Mixing eigentlich ist Emulmetik aber doch ein Co-Emulgator.
Steht jedenfalls auch hier .
Insoweit ist es schon richtig was Ute schreibt denke ich.
Ja sicher ist das richtig. Aber deswegen kann man ihn ja trotzdem solo verwenden. In den Lunasol-Creme's ist er auch als einziger vorhanden.

Ich würde Mulli vielleicht mal mit Lanolin/WWA probieren. LL fällt aus bei mir. Nix mit feucht und satt.....das Zeug zieht partout nicht ein bei mir im Gesicht.

Anonymous

Mariönsche hat geschrieben:In den Lunasol-Creme's ist er auch als einziger vorhanden.
Stimmt. Die nehmen dann aber zusätzlich Alginat.

Ich werde wohl heute auch mal wieder prügeln ;D
Mal sehen was rauskommt

Mariönsche

Mixing hat geschrieben: mariönsche - hast du die luft raushauen können? ... machst auch ein bild? ich bin ja so ein visueller mensch ... :bussi:
Ja, Luft ist weitestgehend raus. Ich habe OMMMM-mäßig zart mit dem Spatel gerührt. Und ab und an auf den Tisch geklopft. Den Tiegel meine ich ;D . Das luftrausrühren geht besser, wenn die Creme schon ein bißchen angedickt ist...finde ich jedenfalls. Vielleicht sollte man erst einen Tag später sich da dran machen.

Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen....habe keine Digi...sorry. Ich kann Dir höchstens ein mieses Handy-Bild machen und Dir das dann per mail schicken :lach: ! O.k. ...schlechter Scherz.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:mich reizt an emulmetik eben das ich eine creme bekomme ohne noch etwas an anderen emulgatoren dazu nehmen zu müssen - aber dass ist wie gesagt persönlich ...

;) nicht dass du dennkst ich ignoriere deine anregungen :knuddel: ...

diesen emulmetik-film bekomme ich mit niedrigeren fettphasen + lipodermin weg und gleiche das mit genügend feuchthaltemittelchen aus ....

ich weiss immernoch nicht ob das der richtige weg ist?! Heeikeeeeeeee ;D ???
Hier bin ich. :-) Sorry, ich bin im Moment nur auf Stippvisiten aktiv (allerdings immer wieder über den Tag verteilt), daher antworte ich erst jetzt.

Alle Lecithine sind Emulgatoren und Koemulgatoren; man kann sie alleine oder in Kombi mit anderen Emus einsetzen. Was entscheidet, ist das Endprodukt und das eigene Hautgefühl damit. Allgemein sind Emulgatorkombis oft angenehmer und stabiler; das liegt daran, dass sie dichtere Grenzflächenfilme bilden und interessanterweise oft milder sind als solo (ein Effekt, der auch bei Tensiden belegt ist). Lecithine sind allerdings per se mild.

Lunasol verwendet Emulmetik® 320 solo, in Kombi mit Bienenwachs und einer mit Gelbildner angedickten Wasserphase (hier z. B. Alginat). Das ist eine ganz klassische Möglichkeit, eine stabile Cremekonsistenz zu erreichen: a) Fettphase verdicken mit Lipiden mit gesättigten Fettsäuren und höheren Schmelzpunkten, Wasserphase verdicken mit Gelbildner. Dafür rühren wir heute nicht mehr mit 7–10 % (!) Emulgator, wie es noch vor 2 Jahren hier und dort verbreitet war. Nur: Bienenwachs und Gele emulgieren auch, daher werden Lecithine gerne als Koemulgatoren bezeichnet.

Mixing, Du kannst Deine Emulsion gerne so weiter rühren. :gut:

Ute testet wundervolle Kombis, das ist ein exzellenter Weg, stabile und wirksame Naturkosmetik zu rühren. Gerade mit WWA, Lanolin und Co sind tolle Rezepturen möglich, und ich bin Ute sehr dankbar, dass sie dieses Feld so intensiv beackert. Mir fehlen schlicht die Erfahrungen mit den beiden »Schafen«. :-D
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Sly hat geschrieben:
Mariönsche hat geschrieben:In den Lunasol-Creme's ist er auch als einziger vorhanden.
Stimmt. Die nehmen dann aber zusätzlich Alginat.

Ich werde wohl heute auch mal wieder prügeln ;D
Mal sehen was rauskommt
Alginat ist ja gelig....irgendwas für die Konsistenz müssen die ja nehmen (o.k., es stabilisiert die ganze Angelegenheit natürlich auch). In keiner Creme von denen ist irgendeine Butter zu finden. Achja....Bienenwachs ist noch drin. Also doch noch ein "Emu" und Konsistenzgeber.

Mixine

Mariönsche hat geschrieben:Vielleicht sollte man erst einen Tag später sich da dran machen.
das vielleicht garnicht sone schlechte idee ;)
Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen....habe keine Digi...sorry. Ich kann Dir höchstens ein mieses Handy-Bild machen und Dir das dann per mail schicken :lach: ! O.k. ...schlechter Scherz.
du kannst es mal probieren! ... ich schike dir schon mal ne PN dann kannst du das bild ja auch anhängen ;D ...

bin schon ganz neugierisch auf ein creme handy foto!!! :ja:

das mit LL teile ich übrigens mit dir weil ich ihn zwar gut vertrage aber bei mir im gesicht ist er irgendwie nicht das richtige ... ausserdem müffelt er mir im gesicht zu sehr .... aber für bodylotion ist er SUPI :)

das emulmetik ein koemulgator ist wusste isch natüüüüürlisch ... aber der ist ja so ein starke bursche :mrgreen: dass ich ganz angetan bin dass er so ganz alleine so cremige sachen macht ... ausserdem ist die kombi EMIK + VIT A + NIACIN ... eine ....ANTIAGINGBOMBE :laufen: :laufen:

Ute

Mixing, ich frage mich nur, ob auf Dauer Emulmetik als alleiniger Emulgator und in höheren Dosierungen für die Haut ideal ist.

Mit LL hatten ja auch einige im Langzeittest Probleme mit zunehmender Trockenheit; eine Erfahrung die ich mit meinen geringen Dosierungen in Kombination mit Wollwachsen und Buttern nicht gemacht habe.

Aber ich würde auch niemals mit einer FP von 17% glücklich werden, so wie Du :) .

Lunasol verwendet Emulmetik ja mit Bienenwachs und Alginat zusammen; ich kenne jetzt die Cremes persönlich nicht und kann mir daher auch nicht genau vorstellen, mit wieviel Prozent sie es einsetzen.

Aber die haben ja sowieso ganz andere Verarbeitungsmöglichkeiten.

Ich glaube ohne Weiteres das man das Hautgefühl durch Zugabe anderer Komponenten verbessern kann, ich frage mich nur gerade nach der physiologischen Sinnhaftigkeit; ob da nicht doch noch irgendwas wichtiges fehlt bzw. von etwas ( z.B. Lecithin ) zu viel ist?
Und was das dann auf Dauer bewirkt?

Keinesfalls möchte ich behaupten das meine Kombination das Ideal darstellt.

Letztendlich können wir nur weiter testen und abwarten, wie es unseren Häuten in ca. 3 Monaten geht :) .

EDIT:
Habt ihr eigentlich auch alle Urlaub :-) ?
Da tipp ich hier 10 Minuten an einer Antwort herum und schon sind 5 neue postings im thread erschienen, die meine Antwort fast schon überflüssig machen :D !

Mixine

Heike hat geschrieben:
Mixing, Du kannst Deine Emulsion gerne so weiter rühren. :gut:
gottseidank ;D ... da bin ich beruhigt ... ich sehe nämlich schon nach 1 woche mind. 5 jahre jünge aus ... :laufen: ... langzeittest bleibt naürlich noch abzuwarten - soforteffekt ist schonmal klasse

ute, ich schaue mir es eben an die gesamtmenge (4-5%) ... findst du das wirklich so viel? ... ich habe halt seeeehr niedrige fettphase dann wird die rechnung an die fettphase schon höher ausfallen ...

Mariönsche

Mixing hat geschrieben: du kannst es mal probieren! ... ich schike dir schon mal ne PN dann kannst du das bild ja auch anhängen ;D ...

bin schon ganz neugierisch auf ein creme handy foto!!! :ja:
O.k. ....ich probiere das mal. Aber noch bin ich nicht zu Hause... :wink: . Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das klappt. Die Fotos von meinem Handy sehen besch...... aus.

....ANTIAGINGBOMBE :laufen: :laufen:
Brauchst Du doch noch gar nicht!!!

Ute

Heike hat geschrieben: Ute testet wundervolle Kombis, das ist ein exzellenter Weg, stabile und wirksame Naturkosmetik zu rühren. Gerade mit WWA, Lanolin und Co sind tolle Rezepturen möglich, und ich bin Ute sehr dankbar, dass sie dieses Feld so intensiv beackert. Mir fehlen schlicht die Erfahrungen mit den beiden »Schafen«. :-D
Danke schön :shy: ...

Mariönsche

Ute hat geschrieben:EDIT:
Da tipp ich hier 10 Minuten an einer Antwort herum und schon sind 5 neue postings im thread erschienen, die meine Antwort fast schon überflüssig machen :D !
Nö...ich gehöre heute zu den Wahnsinnigen, die arbeiten gegangen sind.
....und ich habe den Vorteil, recht schnell mit 10 Fingern schreiben zu können :mrgreen: .

Mixine

Brauchst Du doch noch gar nicht!!!
Warum nischt?! ... ich gehe an die 35 ... im sommer ist es soweit ... da muss ich eben schonmal präventiv meine haut vom alterwerden abhalten :mrgreen:

Mixine

Ute hat geschrieben:EDIT:
Nö...ich gehöre heute zu den Wahnsinnigen, die arbeiten gegangen sind.
....und ich habe den Vorteil, recht schnell mit 10 Fingern schreiben zu können :mrgreen: .
und isch habe schon seit 4,5 jahren urlaub ... :/ ... es nennt sich elternzeit ... :P ... aber jaaaa mein mann hat urlaub deswegen kann ich testen und schreiben ... etwas intensiver als sonst ... ;)

Mariönsche

Mixing hat geschrieben: ... ich gehe an die 35 ...
:kicher: ....kommt mir bekannt vor ;D . Ich hatte Dich vom Alter her irgendwie jünger in Erinnerung.

Mixine

Mixing hat geschrieben: ... ich gehe an die 35 ...
:kicher: ....kommt mir bekannt vor ;D . Ich hatte Dich vom Alter her irgendwie jünger in Erinnerung.
ahaaa ;D .... na dann kannst du ja auch antiagen :) ... hmmm in erinnerung von wo? ...

ich gebe es zu ... ich bin ein verrücktes huhn ... vielleicht deswegen ... noch etwas pubertär ...

Ute

Mixing hat geschrieben: ute, ich schaue mir es eben an die gesamtmenge (4-5%) ... findst du das wirklich so viel? ... ich habe halt seeeehr niedrige fettphase dann wird die rechnung an die fettphase schon höher ausfallen ...
Nein, nur meinem eigenen Empfinden nach finde ich 5% Emulmetik viel.
Ich komme auf Gesamt mit LL, Wollwachsen und Emulmetik auch locker auf 4-6 %.

Meine " Testlotion" mit Öl-Wasser-5%-Emulmetik hat auch prima funktioniert, aber mir fehlt da eben etwas ganz Entscheidendes, Pflegendes und " Wohlfühlendes ".

Ist toll für die Hände zwischendurch, da es super schnell einzieht ( trotz FP von fast 50% ), meine Kolleginnen fanden sie auch toll, aber - trotz dieser hohen FP - empfinde ich sie als austrocknend.

Wahrscheinlich sind aber meine Hände , die ich täglich locker 10- 20 mal genüßlich mit 70% Alkohol einreibe, auch ein Härtefall :D .

Anonymous

Also ich für meinen Teil geb's jetzt erst mal auf.
Bei mir sieht der Mist aus wie ........Mist.
Die schönen Rohstoffe für die Tonne :cry:
Trotz Cetyl und Cupuacu und Walrat - geronnener Mist. Aus Frust noch Xanthan nachgeschmissen ... :nein:
Ich könnte... :angry:

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Sly hat geschrieben:Also ich für meinen Teil geb's jetzt erst mal auf.
Bei mir sieht der Mist aus wie ........Mist.
Die schönen Rohstoffe für die Tonne :cry:
Trotz Cetyl und Cupuacu und Walrat - geronnener Mist. Aus Frust noch Xanthan nachgeschmissen ... :nein:
Ich könnte... :angry:
Sly :knuddel: hast du nicht einen Küchenmörser zu Hause, den du zweckentfremden kannst? Und ein bissi LL dazu rein? Bevor du alles wegschmeißt...

Anonymous

Noch ist sie nicht weg. Bin gerade dabei die Spüma einzuräumen.
OK - Mörser hab ich.
Ich versuch's. Bis später.

Anonymous

Da bin ich wieder.
Also LL rein und wie wild gemörsert - nichts.
Trennung angesagt. Aber ich danke dir trotzdem für den Tipp.
Aber da kam mir eine Idee. Die ganze Geschichte sieht ja ziemlich fettig aus.
Und ich dachte, vielleicht muss man die Wasserphase als Solche belassen. Also nicht wie üblich die Wirkstoffe abziehen.
Also Wasser rein. Was ich ja vorher abgezogen hatte.
Und wieder wild mörsern und siehe da - ruck zuck wurd's besser.
Jetzt ist es eine Emulsion. Eine Grüne :kicher: wegen Johannisbeersamen.

Bild

Wenn sie sich verändert, sag ich noch mal bescheid.

Mariönsche

Ich habe mein Rezept von gestern nochmal gerührt.....nur dieses Mal noch mit Lanolin und WWA. So kann ich am besten einen Unterschied feststellen. Die Creme von gestern habe ich heute dann im Gesicht getestet. Sehr angenehm, zieht gut ein. Bei mir bleibt kaum ein Film übrig. Die geht dann jetzt erstmal in den Dauergebrauch... :ja:.

Hier noch mal das Rezept von heute:

2g Mandelöl (Rosenblütenöl von lunasol)
1g Jojoba
1g Sacha-Inchi
1g Borretschsamenöl
2g Mangobutter
0,5g UdA
0,6g Mulli/Emik
0,24g Lanolin (sollten eigentlich 0,2g werden...;D)
0,2g WWA

13,5g Rosenhydrolat
1 Sprutz Lipodermin
Messerspitzchen Allantoin
0,5g Vitamin E

Emulgatoranteil 4,5%; Konservierung übrigens mit pösen Paraben K....mein Weingeist ist alle.
Bis jetzt eine dickliche Lotion. Mal gucken, wie sie morgen aussieht. Auch heute war Mulli gnädig mit mir... :wink:

Antworten