Sauna-Aufguss

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Sauna-Aufguss

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Hallo, meine Freundin hat mich gefragt, ob es möglich ist ein Sauna-Aufguss Konzentrat selbst herzustellen. :gruebel:
Habe soeben im Internet geforscht und bin nicht wirklich weiter gekommen. Dort ist nie eine genaue Zusammensetzung angegeben. Nur soviel habe ich herausgefunden: Manche Firmen bieten (angeblich) reine ätherische Ölmischungen an, andere eine Mischung aus Alkohol, Wasser und Duftkompositionen. :lupe:
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht ?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Soweit ich weiss ist in dem Kübel eine Mischung aus Wasser und äth. Öl. In welchem Verhältnis kann ich nicht sagen.

Mein letztes Saunaerlebnis (ist ein paar Jahre her) hat mir das saunieren endgültig verleidet: Es wurde eine Kelle von diesem Gemisch auf den Ofen gegeben und anschliessend mit einem Handtuch wild umher gewedelt. Ich dachte ich ersticke! Was auch immer für eine Mischung das war, mir hat sie die Luft genommen und meine Lungen zugeschnürt. Natürlich bin ich schnell raus, dennoch hat es gedauert bis das beklemmende Gefühl vorüber war. Nie nie wieder gehe ich in die Sauna.

Kurz: Sei vorsichtig mit äth. Ölen in der Sauna; kann auch nach hinten losgehen.
Liebe Grüsse

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte eben eine Mischung machen, die dann mit Wasser verdünnt in den Eimer gegeben wird. Und bin mir nicht sicher, ob ich dafür einfach verschiedene äth. Öle pur mischen kann oder ob ich selbst dieses Konzentrat verdünnen muss, bzw. ein Lösungsvermittler hinzufügen muss, damit es sich dann in dem Wassereimer gleichmäßig verteilt.
Und ja, Sauna ist nicht für jeden was, ich habe auch einige Bekannte, die das gar nicht packen und meinen sie müssen bei einem frischen Aufguß ersticken. Ich persönlich liebe es in die Sauna zu gehen und habe auch mit dem frischen Saunaaufguß keine Probleme. Selbst wenn der Saunabetreiber seinen Hubschrauber (so nennen wir das Wedeln mit dem Handtuch) in Gang setzt.

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Hallo!

Sowas hab ich letztens erst gebastelt!
1. man sollte auf keinen Fall mit alkoholhältigen Substanzen aufgießen - das zumindest steht in unseren Saunaregeln

Ich habe eine schöne Anti-Erkältungsmischung gemacht aus Manuka, Rosmarin, Eukalyptus und Zitrone. Das kann man mit Lösungsvermittler aufgießen, muss man aber nicht.

Wenn du das pure Öl verwendest, dann max. 5 Tropfen auf einen vollen Eimer. Sonst ist es zuviel! Vorm Aufgießen dann einfach kurz umrühren.

Wir gehen auch gern in die Sauna, machen uns aber selbst eine Biosauna daraus: wir heizen auf max. 75 Grad auf, halten dafür die Luftfeuchtigkeit bei ca. 40%. Das tut uns gut und ich persönlich fühl mich danach fit und nicht so fertig wie sonst nach der Sauna.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Danke Splash das hilft mir schon sehr weiter. :bussi:
Und bei dem Wetter heute draußen kriege ich echt Sehnsucht nach einer wollig warmen Sauna.

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

splash hat geschrieben:Hallo!

Sowas hab ich letztens erst gebastelt!
1. man sollte auf keinen Fall mit alkoholhältigen Substanzen aufgießen - das zumindest steht in unseren Saunaregeln
Hallo,
ich muß das Thema mal aufgreifen, weil ich auch eine eigene Sauna zu Hause hab. Bisher hatte ich noch genug gekaufte Zusätze, da ist meines Wissens aber auch Alkohol drin. Weiß einer, warum man das nicht nehmen soll? Evtl. Brandgefahr?

Bei den paar, die ich zwischenzeitlich selbst gemacht hab, hab ich auch ein Schnapsglas Alkohol und etwa 10 Tropfen ÄÖ gemixt und das ganze dann mit 1 Liter Wasser in den Aufguss-Eimer.
Nun wollte ich mir gerne Aufguss-Mittel auf Vorrat machen, damit ich nicht immer meine Öle hin und her schleppen muß und suche da ein Rezept.
Also mixe ich ich mir einfach nur ein paar ÄÖ pur und geb davon ein paar Tropfen ins SaunaWasser?
Kommt mir etwas zu einfach vor - auch wenn es meist so ist...
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich möchte diesen alten Betrag wieder mit Leben füllen, da ich eine aktuelle Frage dazu habe.

Heute brachte mir der freundliche DHL-Bote ein ersehntes Paket von Aliacura. Inhalt: Diverse Fläschchen mit ätherischen Ölen. Unter anderem dieses hier.

Voller Begeisterung hielt ich es meinem Herzallerliebsten unter die Nase. Ich muss anmerken, dass er passionierter Saunagänger ist und speziell Düfte wie Tanne, Fichte und ähnliches sehr liebt. Sein Kommentar: Wow, riecht das gut. Warum bekomme ich so gute Düfte nicht für die Sauna?

Hm dachte ich, warum nicht? Man kann doch dieses ÄÖ für die Sauna nehmen! Nein, meinte er, für die Sauna können nur spezielle Düfte verwendet werden. Er wolle es aber gerne testen, da ich steif und fest behauptet habe, seine Info sei Quatsch.

So - und nun werde ich doch unsicher. Gibt es Gründe, die gegen ÄÖ als Saunaduft sprechen? Ich denke jetzt nicht an eine Überdosierung wegen einer medizinischen Wirkung oder so, sondern eher an Giften, die beim Verbrennen auf den Steinen entstehen könnten.

Wer kennt sich aus?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

SandraG

Ungelesener Beitrag von SandraG »

Ich dachte eig. auch immer, dass man Ätherische Öle für die Sauna nehmen kann (dachte ich hätte schon Rezepte dafür geshen). Aber hab das grad mal gegoogelt und es stimmt, man darf sie nicht für die Sauna verwenden.
Es kann wohl wg. des hohen Anteils an entflammbarem Öl zu einer Verpuffung kommen (Quelle: gutefrage.net).
Wieder was gelernt.

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Mooooment!

Wer sagt denn, ob das stimmt, was du gefunden hast. Nur weil einer was behauptet und der nächste es nachplappert muss es nicht stimmen.

Bisher möchte ich nur festhalten: Nicht pur, sondern mit Wasser verdünnt verwenden.

Ulrike

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von coboki »

Hallo Ulrike, habe eben auch mal ein wenig gegoogelt. Ätherische Öle werden ja nicht, wie Du schon schreibst, pur verwendet sondern es kommen einige Tropfen in einen Kübel voll Wasser. Die herkömmlichen Saunaaufguss-Konzentrate werden meines Wissens auch verdünnt verwendet.
Schau doch mal hier und vielleicht auch dort.
Meine Premiere im Kink verstecken, hoffentlich habe ich das richtig hingekriegt!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ätherische Öle sind, so wie ich das bisher recherchieren konnte, das A und O eines guten Saunaaufgusses, sie müssen halt verdünnt werden. Oft sind sie in Alkohol gelöst oder in einem Lösungsvermittler.

Ich nehme übrigens gerne ältere Hydrolate, die einwandfrei wirken, die ich aber dennoch nicht mehr in Cremes einsetzen möchte, für einen Aufguss. Da wir auch eine eigene Sauna haben, bin ich da ganz frei.
Liebe Grüße
Heike

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Dachte ich es mir doch.

Wahrscheinlich ist die Behauptung, dass keine ÄÖ für die Sauna verwendet werden soll zwei Aspekten geschuldet:

1. Nicht alle Saunagänger werden den Unterschied verschiedener "Duftöle" kennen. Kleines Fläschchen mit konzentriertem Duft = Natürliches ÄÖ. Fertig. Ob jedoch alle dieser kleinen Fläschchen saunatauglich sind - da habe ich doch so meine Bedenken.

2. Die Sauna-Industrie möchte gerne die eigenen Produkte (zu überhöhten Preisen) verkaufen.

Bilden wir uns unsere eigene Meinung.

Ulrike

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Hallo,
ich kann hier auch noch was zu beitragen.
mittlerweile mache ich nämlich meine Sauna Zusätze auch selbst.
ich nehme etwa 15 g Alkohol auf 100 g Wasser. Das mixe ich in einem Becherglas und fülle es in leere 10ml-Braunglasflaschen. Dazu gebe ich dann 10 Tropfen Ätherisches Öl , entweder nur eine Sorte oder ich mische 2 bis 3.
Verschliessen und gut schütteln.
Ein Fläschchen dann auf 1 Liter Wasser und fertig ist mein Saunaaufguss.

Ich nutze die kleinen Flaschen, weil ich zum einen davon eh sehr viele hab und die zu schade zum wegwerfen sind. Zum anderen habe ich dadurch mehr Abwechslung, als wenn ich eine grosse Flasche einer Sorte mache. Und die Dosierung ist eben einfach, besonders, weil meist mein Mann den Aufguss macht und vorher der Aufguss oft zu stark war...

Ätherische Öle sind gar kein Problem, nur eben nicht pur. Ich hatte einmal den Aufguss nicht umgerührt und da kam wohl ein Tropfen reines Öl auf die heissen steine. Das gab tatsächlich eine kleine Stichflamme, ich war etwas überascht, aber es war nicht gefährlich.

Lösungsvermittler nutze ich nicht. Einen Ansatz habe ich damit mal gemacht. Es roch aber nicht gut und ich bin mir sicher, das es der LV war. Ok, es war auch dieser künstliche LV41, es roch nach verbranntem Plastik und seit dem benutze ich ihn nicht mehr..
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Akino
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Akino »

Zum Thema Alkohol im Saunaaufguss: wir haben gerade eine finnische Erasmusstudentin im Projekt, die erzählt hat, in Finnland nimmt man BIER als Saunaaufguss - weils gut riecht. :bia:

BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
10
Ungelesener Beitrag von BiKi »

Unser Saunabauer hat uns damals davor gewarnt, Saunazusätze überzudosieren, er hatte wohl schon Fälle erlebt, bei denen dann die Sauna in Flammen aufgegangen ist. Das war aber seine einzige Anmerkung dazu. Wir nehmen auch unsere eigenen Hydrolate o. äth. Öle, gut gerührt mit viel Wasser. Das funktioniert gut.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Ute

haarspitze
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von haarspitze »

Dies werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Ich gehe im Fitnessstudio in die Damensauna, und die ist oft leer. Somit kann ich da drauf kippen, was ich möchte. Im Moment wäre wohl eher für Erkältung was angesagt...
Ich werde das Rezept von Sissi ausprobieren, und mit etwas ätherischem Öl vermischen.
Liebe Grüße

haarspitze

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Da wir eine Sauna im Haus haben, sind unsere Sauna-Aufgüsse immer selbst hergestellt.
Wir machen unser Hydrolat selbst und da setze ich ein wenig ätherische Öle hinzu. Vor allem kann ich
Öle ausprobieren, die sonst nicht so bekannt sind.
Für die Saume nehme ich gern: Akazienhydrolat und Kieferöl, gern auch Lavendelöl oder eben auch Mischungen.
Doch von den Ölen nehme ich wirklich entweder ein bis zwei Tropfen. Das reicht aus.
So machen wir auch unseren Duftspray für die Zimmer in der Wohnung allein. Da wird Hydrolat und äth. Öl vermischt und in
eine kleine Sprayflasche gefüllt. Es macht Spaß alles herzustellen und es wird nur sehr wenig versprüht.

Elpa
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Elpa »

Hallo zusammen, ich gehöre auch zu den Glücklichen, die eigene Sauna haben. Und auch ich habe im Internet nach selbstgemachten Aufgusskonzentraten gesucht. Es gibt sehr wenige Seiten, die es preisgeben. Auf eine Seite habe ich einige Rezepte gefunden, unter anderem sollte gut gegen Celluliten sein. In der Rezeptur stand auch Honig und zwar 100g auf 1 Liter Wasser. Ohne nachzudenken habe ich alles zusammen geführt un ab in die Sauna. Aufgegossen..... Ich dachte, ich ersticke.
Habe ich was falsch verstanden? Hat schon jemand so was enliches ausprobiert?
Liebe Grüße, Elpa.
Liebe Grüße,
Elpa.

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Hallo also Honig würde ich nicht auf die Steine giessen, das verklebt doch auch.
War das vielleicht eher zum auftragen auf die Haut zwischen den Saunagängen gedacht? Da mache ich auch öfter einenHonig-Salz Einreibung
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Elpa
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die Seite: naturseife-und-kosmetik.de/saunaaufguss-selber-machen/.
Liebe Grüße,
Elpa.
Liebe Grüße,
Elpa.

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Elpa hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die Seite: naturseife-und-kosmetik.de/saunaaufguss-selber-machen/.
Liebe Grüße,
Elpa.
Hab es mir grad mal durchgelesen. Also zum einen kann ich mir nicht vorstellen, das verdampfter Honig und Kaffee gegen Cellulite helfen soll....
Aber als Packung auf die Haut aufgetragen, wirkt es sicher besser.
Auch denke ich, ist die Brandgefahr sehr hoch. Ebenso bei Aufgüssen mit Tee oder Zweigen, die würde ich vorher nochmal filtern, damit keine Feststiffe auf den heissen Steinen festbrennen

Da sieht man mal wieder, das man nicht alles aus dem Internet so einfach glauben kann.
Schade, das es solche Seiten gibt.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Elpa
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Hallo Sissi,
dann habe ich doch alles richtig verstanden. Nur ich hätte lieber meinen Kopf einschalten müssen, bevor ich dieser Aufguss auf die Steine gegossen habe. Aber Kaffee in Zuckerpeeling habe ich schon verarbeitet.
Und zwar nach Rezept von Fr.Dr.Christina Kraus: 1 Bioorange, 40 g Biokafeepulver, 100 g brauner Zucker und 200 ml Mandelöl.
In der Sauna duftet so schön nach Kaffee und Orange. Und danach fühlt sich die Haut wie Seide.
Liebe Grüße,
Elpa.
Liebe Grüße,
Elpa.

aaminah
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von aaminah »

Tja, ich bin leider keine stolze Besitzerin einer Sauna - aber wir gehen gerne in die Therme und ich kann sagen das leider häufig Duftöle für den Aufguss verwendet werden :-(
Deshalb habe ich uns ein kleines ÄÖ Fläschchen mit einer Mischung aus: 3 tr Rosmarinöl, 3 tr Pinienöl, 4 tr Limette und 6 tr Grapefruit ätherischen Ölen gemacht. Das fest verschüttelt.
Und dann reichen 3-4 Tropfen auf einen Eimer Wasser völlig aus!
Liebe Grüße Aaminah

Mit dem Herzen zu sehen ist wichtiger als mit den Augen.

sternenfaenger
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von sternenfaenger »

Ob der Saunaaufguss aus Alkohol und ätherischen Ölen oder nur aus ätherischen Ölen besteht, ist eigentlich egal. Hauptsache, du schüttest es nicht pur auf die Steine, sondern du mischst es mit Wasser. Wenn die ätherischen Öle mit Alkohol vermischt sind, nimmt die Duft-Konzentration ab, du brauchst dann eher 10-20 ml statt 3-4 Tropfen.
LG Sternenfaenger

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich aktiviere nochmal diesen Thread: mein Bruder ist stolzer Besitzer einer eigenen Sauna, für die ich ihm gerne einen Aufguss kreieren würde. Schaue ich bei NK-Produkten, bestehen die aus ÄÖ's, Hydrolaten und Alkohol. Wieviel von so einer Mischung kommt dann in einen Eimer - ich würde das gerne auf der Flasche vermerken.
Liebe Grüße, Nina

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

20 ml sollten reichen, liebes Ninchen. :rosefuerdich:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Oh, echt so viel? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Alles klar, danke.
Liebe Grüße, Nina

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von coboki »

Liebes Ninchen, das kommt ganz auf das Fassungsvermögen des Eimers an. 20 ml auf einen 5 Liter Eimer habe ich zu Thermen-Zeiten berechnet. Den Gästen hat es gefallen..
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich kenn mich so gar nicht aus, aber eine Haus-Sauna nutzt vielleicht keinen 5-Liter-Eimer... oder doch? Man hat doch eher ganz kleine Saunen daheim und mixt sich vermutlich zunächst kleine Mengen an für einen Saunagang? :gruebel: Muss ich noch mehr recherchieren. Danke für den Richtwert 20 ml Aufguss auf 5 l Wasser. :gut:
Liebe Grüße, Nina

Antworten