Zweite Testreihe: Lysolecithin aus Sonnenblumenöl

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten

1
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Heike
Administrator
Administrator
17
Zweite Testreihe: Lysolecithin aus Sonnenblumenöl

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe eben meine Probe 1 aus der Lysolecithin-Testreihe in zwei Varianten mit einem zweiten Lecithinprodukt gerührt, mit dem enzymatisch modifizierten (hydolisierten) Sonnenblumenlecithin, also auch das, was wir als Lysolecithin kennen – nur eben nicht auf Basis von Sojaöl. Ich nenne das Lysolecithin aus Sonnenblumenöl im Folgenden kurz LL-SB.

Auch hier kurz das Rezept als Erinnerung:

2,5 gr Öl
1,0 gr Cetylalkohol (3,4 %)
0,5 gr Wachs (1,7 %)
2 gr Butter
1,5 gr LL-SB
22 gr Wasser
1 Löffelspitze Guarkernmehl

Zunächst: das Lösen in heißem Wasser geht gar nicht. Ich rühre und rühre, aber es bleibt eine inhomogene Mischung. Beim Zusammenrühren mit der Fettphase bleibt bräunliche Plörre. :cry: Im Vergleich: Das LL vermischt sich deutlich besser in der Wasserphase.

Die zweite Variante, Lösen des LL-SB in der Fettphase, klappt besser, allerdings klumpt das Lecithin mit dem Öl zusammen, als ich das Becherglas recht früh ins kalte Wasserbad stelle, und bildet unattraktive beigefarbene Schleimbatzen in trübem Wasser. :/ Also schnell das Becherglas zurück ins heiße Wasserbad, rühren, rühren, rühren und dann langsam kalt rühren. Erst nach zwei, drei Minuten, als sich schon eine homogene Masse abzeichnet, wage ich erneut den Schritt ins kalte Wasserbad. Nun funktioniert es und ich erhalte ein homogenes beiges Cremefluid. :ja: Fazit: das LL-SB mag kein schnelles Abkühlen, sondern braucht kontinuierliches Rühren und langsames Erkalten, um stabile und homogene Strukturen zu bilden.

LL-SB scheint nach meinem ersten Eindruck nicht ganz so problemlos in der Verarbeitung zu sein. Wenn man seine Eigenarten kennt, kann man sich jedoch darauf einstellen. Attraktiver in Duft und Farbe ist allerdings, meine persönliche Meinung, das Lysolecithin aus Sojaöl …

Ich werde morgen mal sehen, ob ich ein Foto einstellen kann; eben war es schon zu dunkel für mein Makro-Objektiv.

Diese Testreihe läuft übrigens parallel, das Lysolecithin wird weiter unter die Lupe genommen.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
17

Wie versprochen habe ich die letzten Sonnenstrahlen im Garten genutzt, um das Sonnenblumen-Lysolecithin für die Ewigkeit festzuhalten.

Unten: Bild 1 zeigt die Emulsion von gestern, wie sie heute aussieht (farblich ist das Vanillegelb von LL leckerer … meine ich):

[img]https://olionatura.de
/images/ruehrkueche/ll_sb_01.jpg[/img]

Unten: Auf Bild 2 seht Ihr die mit den beiden Farbstoffen behandelte Probe; das Sudanrot löst sich gar nicht, das Methylenblau löst sich, erreicht beim Verrühren nicht ganz die farbliche Tiefe der LL-Proben. Dennoch: scheint mir eine O/W-Emulsion zu sein; milchig ist die Probe nämlich nicht. Im Hautgefühl ist sie ebenfalls leicht und nicht fettend.

[img]https://olionatura.de
/images/ruehrkueche/ll_sb_02.jpg[/img]

Beim Abspülen des Tellerchens wird es ganz deutlich: während meine W/O-Emulsionen mit Sudanrot immer teuflich die Hände und den Teller färben, rinnt die blaue Emulsionsprobe im Nu in den Abfluss.

Ich stelle also fest, dass das LL-SB sich bevorzugt in Öl löst, aber dennoch eine O/W-Emulsion erzeugt.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Das ist alles so interessant Heike. Wie empfindest du den den Unterschied auf der Haut, wenn du das LL und das LL-SB vergleichst?

Heike
Administrator
Administrator
17

sony hat geschrieben:Das ist alles so interessant Heike. Wie empfindest du den den Unterschied auf der Haut, wenn du das LL und das LL-SB vergleichst?
Kein spürbarer Unterschied; der Emulsionstyp ist wirklich sehr entscheidend, und da sind sich beide absolut ähnlich. Vom Bauch her (optisch und geruchlich) ist das LL mein Favorit. Ich habe es jetzt im Test mit Lipodermin und es macht sich wunderbar.

Was mir noch auffällt, es wird auch auf dem Foto sichtbar (sieh mal die kleineren Unebenheiten): das LL löste sich besser. Gut, ich habe ja erst einmal mit dem LL-SB getestet und muss sicher noch herausfinden, ob es mehr Temperatur braucht oder weniger, ob ich nicht lange genug gerührt habe, aber die Emulsion ist nicht ganz so glatt und schön wie die mit LL.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:Was mir noch auffällt, es wird auch auf dem Foto sichtbar (sieh mal die kleineren Unebenheiten).
Ach ich dachte erst das sind Luftbläschen. Meinst du das?

Heike
Administrator
Administrator
17

sony hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Was mir noch auffällt, es wird auch auf dem Foto sichtbar (sieh mal die kleineren Unebenheiten).
Ach ich dachte erst das sind Luftbläschen. Meinst du das?
Ja, einige sind Luftbläschen, aber ich habe das Gefühl, da könnten sich auch noch nicht ganz gelöste Partikel zeigen. Nun, es wird ja weitere Proben gegen; ich sende Dir von allen etwas.

Manche mögen Lecithin aus Sonnenblumen dem aus Soja vorziehen … so rein aus dem Bauch heraus. :-) Ich mag Vanillegelb.
Liebe Grüße
Heike

Antworten