Anbei ein Foto ( miese Kamera= miese Qualität ) von meinen bisherigen Emulmetik – Versuchen.
http://freenet-homepage.de/sammyundeddi ... treihe.jpg[/img]
1 a zeigt meine bisherige Lotion ohne Mulli mit den üblichen Verdächtigen Wollwachs, Bienenwachs, Cetyl, Walratersatz und
1,5% LL;
FP 35%.
1 b zeigt die gleiche Rezeptur , nur LL wurde
gegen Emulmetik ausgetauscht.
Man erkennt deutlich die unterschiedliche Konsistenz; mit Mulli wurde aus der Lotion eine Creme.
Im Auftrag ist die Version mit Mulli wesentlich „wachsiger“ , filmgebender als die mit LL.
Das feucht-fröhliche fehlt.
2 zeigt die Creme mit
jeweils 1% Mulli und LL; Cetyl wurde weggelassen und der Öl-Butteranteil zu einer
FP von ca.
40% erhöht.
Schon besser als 1b, mir aber immer noch zu „filmig“, nicht satt-feucht genug.
3 ist nun mit einer FP von
30% , WWA und Lanolin deutlich reduziert und
1,5% Mulli sowie nur
0,5 % LL.
Die Anteile von Bienenwachs und Walratersatz- jeweils 1 % - wurden beibehalten.
Das kommt schon dem, was ich mir an Hautgefühl erwünsche, näher.
4 ist eine Bodylotion mit
2% GSSE, 0,8% Mulli, 1,2% LL und 2,4% Lanolin sowie jeweils 0,5% Bienenwachs und Cetyl. FP 35%.
Auch fein.
5 und
6 zeigen meine Werke der letzten 2 Tage, beide mit einer FP von
32%.
Anteile an
Mulli sind bei beiden
0,5 %, zu 1% LL, 1,5% WWA, 1% Lanolin, 0,5% Bienenwachs und 0,5% Walratersatz sowie 5% Butter.
( Die gelbe Frabe kommt vom zusätzlich verwendeten Sanddornfruchtfleischöl).
5 ist meine Version für den
Sonnentag, mit Oliven-, Jojoba-,Maca- und Traubenkernöl sowie viel Avocadin und Squalan, ACE-Fluid, Hya, Niacin , Harnstoff , Panthenol und Glycerin.
6 ist gerührt für die
Sommernacht; Sonnenblumen-, Traubenkern-, Maca- und Jojobaöl, viel Borretschöl und weniger Avocadin; an Wirkstoffen nur Panthenol und Glycerin.
6 zieht ratz-fatz weg; 3 kreisende Bewegungen im Gesicht und zurück bleibt nur ein samtiges Hautgefühl.
5 habe ich heute früh erstmals getestet; deutlich gehaltvoller, etwas "schwerer " durch den hohen Anteil Avocadin ( 4% ), aber alles andere als beschwerend und abdichtend.
Schön satt-feucht-cremig

.
5 und
6 sind , wie man sieht, eher
Fluids, die sich im ersten Moment anfühlen wie ein Gel ( dank 12% Alkohol in der WP sehr erfrischend

), aber nach kurzer Verteilung auf der Haut einen deutlichen cremigen Charakter entwickeln.
Sie ziehen dann sanft ein, ohne zu stoppen, hinterlassen bei mir keinen Fettglanz, funktionieren gut unter MF und machen mich im Moment einfach nur glücklich.
Mal sehen, ob sie sogar noch weiter an Konsistenz entwickeln; Cremes 1-3 waren in den ersten 2 Tagen auch recht fließfähig und mußten nun für das Foto regelrecht aus dem Spender geprügelt werden

.