Verarbeitung von Emulmetik® 320 - Tipps und Tricks

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Sly hat geschrieben:Also ich für meinen Teil geb's jetzt erst mal auf.
Bei mir sieht der Mist aus wie ........Mist.
Die schönen Rohstoffe für die Tonne :cry:
Trotz Cetyl und Cupuacu und Walrat - geronnener Mist. Aus Frust noch Xanthan nachgeschmissen ... :nein:
Ich könnte... :angry:
:knuddel:
Sly, nach welchen Rezept hast du gerührt?

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Mariönsche hat geschrieben:Ich habe mein Rezept von gestern nochmal gerührt.....nur dieses Mal noch mit Lanolin und WWA. So kann ich am besten einen Unterschied feststellen. Die Creme von gestern habe ich heute dann im Gesicht getestet. Sehr angenehm, zieht gut ein. Bei mir bleibt kaum ein Film übrig. Die geht dann jetzt erstmal in den Dauergebrauch... :ja:.
da bin ich ja schon mal ganz schön gespannt ;D ... wie dein hautgefühl so sein wird

Auch heute war Mulli gnädig mit mir... :wink:
er ist ja ein lieber kerl ... der mulli/emik ... :ja: ... die mühe lohnt sich auf jeden fall :gut:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

sony hat geschrieben: :knuddel:
Sly, nach welchen Rezept hast du gerührt?
Nach dem hier

1,5 Capuacu
2 Argan
2 Wildrose
2 Traubenkern
1 Johannisbeer
1 Himbeernuss
1,5 Emik
1 Cetyl
0,5 Walrat
1 UdA
2,5 Lipo
18 Wasser
4 Urea
2,5 Algengel
1,5 Glycerin
1,5 Sorbit
4 Alk (70%)
2 Da Zao
2 Perlenpulver

Nachdem ich Wasser zugekippt habe (frei Schnauze), ist sie jetzt richtig schön.
Aber halt grün. Na ja - die inneren Werte zählen ;D

Anonymous

Die probleme von wegen ich brauche noch mehr wasser, dann bin ich bereit dir eine schöne creme zu liefern, kenne ich noch lebhaft von reinlecithin und fluidlecithin cm. Da hab ich im endefekt auch nie gewußt, wieviel wasser denn letztendlich die creme gebraucht hat.

Aber, stimmt die inneren werte zählen und creme ist es allemal :D

Anonymous

Ich danke dir Selea!
Ich war schon frustriert, weil keiner was dazu sagen möchte.
Ja Creme ist es jetzt wirklich. Emik braucht wirklich ausreichend Wasser.
Eigentlich wollte ich Rosenwasser nehmen, aber bei der langen und großen Hitze fand ich das nicht angebracht.
So sieht sie übrigens heute aus.
Bild
Stabil und ohne Blasen.
Es ist übrigens zum Verzweifeln das Johannisbeersamenöl aus der Flasche zu bekommen. Vielleicht muss das auch wie Vitamin E erst mal Zimmertemperatur kriegen.

sony

Sly hat geschrieben: Ich war schon frustriert, weil keiner was dazu sagen möchte.
Sly entschuldige bitte , erst frage ich dich nach dem Rezept, und dann bekommst du keine Antwort von mir. Leider hatte ich gestern keine Zeit und habe nur ganz kurz hier reingeschaut.:argverlegen:
Ja Creme ist es jetzt wirklich. Emik braucht wirklich ausreichend Wasser.
Eigentlich wollte ich Rosenwasser nehmen, aber bei der langen und großen Hitze fand ich das nicht angebracht.
Die Creme sieht jetzt echt toll aus.:gut: Emik brauch wirklich mehr Wasser, damit es ausreichend quellen kann. Was ich festgestellt habe so ca. 80-90% der Wasserphase zum quellen. Wenn ich ein Hydrolat dazu geben möchte und Urea, löse ich Urea in dem Hydrolat auf.
Oder ich nehme die Hydrolate jetzt als Gesichtswasser, und gebe die Creme gleich darüber.
Es ist übrigens zum Verzweifeln das Johannisbeersamenöl aus der Flasche zu bekommen. Vielleicht muss das auch wie Vitamin E erst mal Zimmertemperatur kriegen.
Entferne mal den Tropfeinsatz und schneide ihn unten etwas ab, dann müsste es besser gehen. :knuddel:

Anonymous

Hey Sony du brauchst dich doch nicht entschuldigen. Durch das Wetter gestern bist du entschuldigt :schmatz:

Daran, den Tropfeinsatz abzuschneiden, hab ich auch schon gedacht.
Hab ich bei anderen Sachen auch schon gemacht. Ich hatte nur die Befüchtung dass ich durch das Öffnen auch grün werde :kicher:
Aber ich muss es machen. Dagegen kommt Vitamin E ja rausgeschossen :/

Schönen Sonntag euch Allen Bild

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Ihr glaubt also, dass man die volle Wasserphase ohne die Extrakte und Wirkstoffe abzuziehen nehmen soll? :gruebel: Muss ich versuchen :ja: Was meinst du dazu Heike?

Die Idee den Tropfeinsatz unten abzuschneiden ist genial :achso:, mach ich gleich bei allen Ölen!!

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Da ich ja nur Mini-Mengen an Emulmetik verwende, habe ich das Problem nicht :) .
0,5g Emulmetik in 20 g Wasser funktionieren jedenfalls sehr gut.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Puppi hat geschrieben:Ihr glaubt also, dass man die volle Wasserphase ohne die Extrakte und Wirkstoffe abzuziehen nehmen soll? :gruebel: Muss ich versuchen :ja: Was meinst du dazu Heike?
Ja, die ganze Wasserphase abzüglich geringer Mengen zum Lösen von Urea, Hyaluronsäure – was eben nicht erhitzt werden sollte. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Ute

Anbei ein Foto ( miese Kamera= miese Qualität ) von meinen bisherigen Emulmetik – Versuchen.

[img]http://freenet-homepage.de/sammyundeddi ... treihe.jpg[/img]

1 a zeigt meine bisherige Lotion ohne Mulli mit den üblichen Verdächtigen Wollwachs, Bienenwachs, Cetyl, Walratersatz und 1,5% LL; FP 35%.

1 b zeigt die gleiche Rezeptur , nur LL wurde gegen Emulmetik ausgetauscht.

Man erkennt deutlich die unterschiedliche Konsistenz; mit Mulli wurde aus der Lotion eine Creme.
Im Auftrag ist die Version mit Mulli wesentlich „wachsiger“ , filmgebender als die mit LL.
Das feucht-fröhliche fehlt.

2 zeigt die Creme mit jeweils 1% Mulli und LL; Cetyl wurde weggelassen und der Öl-Butteranteil zu einer FP von ca. 40% erhöht.
Schon besser als 1b, mir aber immer noch zu „filmig“, nicht satt-feucht genug.

3 ist nun mit einer FP von 30% , WWA und Lanolin deutlich reduziert und 1,5% Mulli sowie nur 0,5 % LL.
Die Anteile von Bienenwachs und Walratersatz- jeweils 1 % - wurden beibehalten.
Das kommt schon dem, was ich mir an Hautgefühl erwünsche, näher.

4 ist eine Bodylotion mit 2% GSSE, 0,8% Mulli, 1,2% LL und 2,4% Lanolin sowie jeweils 0,5% Bienenwachs und Cetyl. FP 35%.
Auch fein.

5 und 6 zeigen meine Werke der letzten 2 Tage, beide mit einer FP von 32%.
Anteile an Mulli sind bei beiden 0,5 %, zu 1% LL, 1,5% WWA, 1% Lanolin, 0,5% Bienenwachs und 0,5% Walratersatz sowie 5% Butter.
( Die gelbe Frabe kommt vom zusätzlich verwendeten Sanddornfruchtfleischöl).

5 ist meine Version für den Sonnentag, mit Oliven-, Jojoba-,Maca- und Traubenkernöl sowie viel Avocadin und Squalan, ACE-Fluid, Hya, Niacin , Harnstoff , Panthenol und Glycerin.

6 ist gerührt für die Sommernacht; Sonnenblumen-, Traubenkern-, Maca- und Jojobaöl, viel Borretschöl und weniger Avocadin; an Wirkstoffen nur Panthenol und Glycerin.

6 zieht ratz-fatz weg; 3 kreisende Bewegungen im Gesicht und zurück bleibt nur ein samtiges Hautgefühl.

5 habe ich heute früh erstmals getestet; deutlich gehaltvoller, etwas "schwerer " durch den hohen Anteil Avocadin ( 4% ), aber alles andere als beschwerend und abdichtend.
Schön satt-feucht-cremig :-).

5 und 6 sind , wie man sieht, eher Fluids, die sich im ersten Moment anfühlen wie ein Gel ( dank 12% Alkohol in der WP sehr erfrischend :-) ), aber nach kurzer Verteilung auf der Haut einen deutlichen cremigen Charakter entwickeln.
Sie ziehen dann sanft ein, ohne zu stoppen, hinterlassen bei mir keinen Fettglanz, funktionieren gut unter MF und machen mich im Moment einfach nur glücklich.

Mal sehen, ob sie sogar noch weiter an Konsistenz entwickeln; Cremes 1-3 waren in den ersten 2 Tagen auch recht fließfähig und mußten nun für das Foto regelrecht aus dem Spender geprügelt werden :D .

Heike
Administrator
Administrator
18

Ute. Meine Göttin. :flehan: In meinem Buch wirst Du ein eigenes Kapitel bekommen (meine ich ernst!):

»Wollwachs, Mulli und LL: Eine Selbstrührerin startet durch«

:bussi: Weib, echt, Du bist klasse.
Und über den Titel des Kapitels können wir noch reden. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

sony

Wahnsinn Ute, das Foto ist doch super geworden, man kann alles ganz deutlich erkennen. Danke für deine Ausführung. :gut:
Da habe ich jetzt richtig Lust bekommen es auch mal mit Mulli, LL, WWA, Lanolin, Bienenwachs und Walratersatz zu versuchen, ich habe ja alles hier und müßte nicht erst bestellen.

Anonymous

Kompliment, Ute :respekt:

Hast du noch Löffelchen für deinen Kaffee? Oder müssen die alle für die Cremeproben herhalten?

Liebe Grüße
Regina

Heike
Administrator
Administrator
18

Ute hat geschrieben:Da ich ja nur Mini-Mengen an Emulmetik verwende, habe ich das Problem nicht :) .
0,5g Emulmetik in 20 g Wasser funktionieren jedenfalls sehr gut.
Hast Du mal die Phytönchen statt Lanolin getestet? So als Alternative zu den Schafen?
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Danke für die tolle Dokumentation Ute :bussi:
Ich weiß nicht was du an deiner Kamera auszusetzen hast.
Ist doch eine prima Aufnahme.

WWA hab ich natürlich wieder nicht :cry:

Ute

Heike hat geschrieben: Hast Du mal die Phytönchen statt Lanolin getestet? So als Alternative zu den Schafen?
Ja, ich hatte ja von Dir ein Pröbchen bekommen.
So ganz überzeugt haben sie mich allerdings nicht; hatte allerdings auch nur 1 kleine Creme und ein Öl-Gemisch rühren können .

Und ich liebe halt mein klebriges Schaf :love: .

Ich sehe auch schon das Foto in Deinem Buch vor mir...
Ute, auf einem Schaf reitend, verzweifelt versuchend ihm mit bloßen Händen das Fett aus der Wolle zu entreissen... :D

...und Dank an alle für Euer Lob :shy:

Heike
Administrator
Administrator
18

Ute hat geschrieben:...und Dank an alle für Euer Lob :shy:
Das wohlverdiente. :knuddel:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ute ich versuche mich gerade an deiner "Sommernachts-Lotion" - Das erste mal mit Lanolin, bzw.- diesem planzlichen Lanolinersatz, und naja Sommernacht kann ich es irgendwie auch nicht nennen, habe Weleda Celullite-Öl genommen. Vielleicht gibt es dann aber ein paar schöne Sommernächte, wenn ich die eine Weile benutzt habe.:lach:
Im Moment quillt Emik vor sich her, ich berichte dann.

Edit.:
Ich muß mich korrigieren, ich meinte nicht die Sommernacht-Lotion, sondern die BL mit Emulmetik und GSSE

sony

Sly hat geschrieben:WWA hab ich natürlich wieder nicht :cry:
Schreibe mir mal deine Adresse per Mail, dann schicke ich dir im Brief eine kleine Probe zum testen.

Anonymous

sony hat geschrieben:Schreibe mir mal deine Adresse per Mail, dann schicke ich dir im Brief eine kleine Probe zum testen.
Das ist lieb von dir :bussi:
Aber ich möchte es erst mal in der Apo versuchen. Weißt du zufällig ob man das da bekommt?
Ich will nicht schon wieder bestellen.

sony

Sly hat geschrieben:Aber ich möchte es erst mal in der Apo versuchen. Weißt du zufällig ob man das da bekommt?
:nixweiss:
Sly, mein Angebot steht, ist echt kein Problem. So könntest du erst mal testen, ein Brief ist ja nicht teuer.

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Das ist ja superinteressant, Ute :bluemchen:! Ich muss also deutlich mit dem Mulli runterfahren :gruebel: Da ich furchtbar allergisch auf jegliches Wollzeugs bin, meine Frage: Lanolin kann ich durch Avocadin ersetzen, aber was könnte ich statt WWA nehmen :?:
Heike hat geschrieben: Ja, die ganze Wasserphase abzüglich geringer Mengen zum Lösen von Urea, Hyaluronsäure – was eben nicht erhitzt werden sollte. :ja:
Also das wäre dann so wie üblich, also nicht mehr Wasser, aha.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Puppi hat geschrieben:
Heike hat geschrieben: Ja, die ganze Wasserphase abzüglich geringer Mengen zum Lösen von Urea, Hyaluronsäure – was eben nicht erhitzt werden sollte. :ja:
Also das wäre dann so wie üblich, also nicht mehr Wasser, aha.
Katharina hat mir mal geraten die Urea in den tinkturen zu lösen - es geht auch sehr gut man muss es nur rechtzeitig reingeben und immer wieder gut mischen - ich finde es praktisch ... da emik ja sowieso 20 minuten quillt ... so kannst du auch wasser zum quillen von emik "aufsparen" ;D

das emik mehr wasser braucht habe ich auch gemerkt - ich musste aber kein wasser zugeben sondern generell die wasserphase erhöhen - so bin ich eben bei den 15-20/85-80 gelandet. ...

@Ute, deine tests sind sowas von umfangreich! ich bin schwer beeindruckt :ja:

dieses "phytönschen" was dir Heike als probe zur verfügung gestellt hat - gibt es schon irgendwo zu kaufen? ... ich muss mir nochmal das thread durchlesen ...
ich finde nämlich deine einziehbeschreibung einen test wert ... aber ich bin leider auch kein schaf-freund :nein: ... zwar noch nie getestet aber ich will auch kein kollagen & co. haben ... ich möchte lieber auf der pflanzlichen ebene bleiben.... kleiner tick von mir :nixweiss:

Ute

Sly hat geschrieben: Aber ich möchte es erst mal in der Apo versuchen. Weißt du zufällig ob man das da bekommt?
Als " Alcoholes Lanae - PH.EUR.6.0 ", z.B. von Caelo mit der PZN-Nr. 1700886 für 100 g.

Kosten ca. 8 €; dafür ist es pharmazeutische Qualität ( Lanolin und co. werden auch gerne in minderwertigerem " cosmetic grade " verkauft ).
Puppi hat geschrieben: Lanolin kann ich durch Avocadin ersetzen, aber was könnte ich statt WWA nehmen :?:
Da fragst Du mich was...ich kann doch nur Schaf :) .

Ich habe o.g. Bodylotion mit GSSE statt WWA gerührt, das ging ganz gut und ist mit der hohen FP von 35% sehr angenehm.
Nur im Gesicht vertrage ich halt GSSE nicht.

Emulmetik denke ich läßt sich mit jedem Emulgator gut kombinieren; man muß halt schauen welche Kombi einem gefällt und bekommt.

Mit Emulsan z.B. könnte ich mir vorstellen wird es sehr filmbildend werden.

Wieweit man da mit LL gegensteuern kann, müssen andere ausprobieren :D .
sony hat geschrieben:Ute ich versuche mich gerade an deiner BL mit Emulmetik und GSSE
Bin gespannt wie sie Dir gefällt !

Ich glaube ich rühre die gleich auch noch einmal mit einer selbsterstellten Ölmischung :) .

Sonntag ist ja Muttertag :) .

Anonymous

Danke Ute!

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Ute...Deine Test´s.... :flehan: :flehan: :flehan: Deine Foto´s.... :flehan: :flehan: :flehan:..... :respekt:

sony

Ute hat geschrieben:
sony hat geschrieben:Ute ich versuche mich gerade an deiner BL mit Emulmetik und GSSE
Bin gespannt wie sie Dir gefällt !
So, gerührt und getestet. Ute ich bin sowas von :freufreu: Es ist bis jetzt eine dünnflüssige Lotion die sich dadurch superleicht und schnell verteilen lässt. Es ist irre, sie gleitet leicht über die Haut, zieht ratzfax weg.
Dann dachte ich da mußt du nachcremen, aber... :eek: nach einer Weile ein schönes glattes, gecremtes Hautgefühl.
:cry: Ich kann so schlecht beschreiben. Für mich halt so richtig :love:

Ich habe das Weleda Celullite-Öl verwendet das folgende Incis hat:
Aprikosenkernöl, Jojobaöl, Weizenkeimöl, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Ölauszug (Aprikosenkernöl) aus Birkenblättern, Ruscuswurzelstock und Rosmarinblättern. Und statt "Schaft" Lanolin, hatte ich nicht, habe ich planzlichen Lanolin-Ersatz genommen. Statt Bienenwachs Sonnenblumenwachs.

Danke Ute für das tolle Rezept. :bussi: Werde ich auf jeden Fall wieder nachrühren. Aber ohne fertige Weleda Ölmischung.

Anonymous

Sony ich frage mich gerade ob du wohl so nett wärst das genaue Rezept zu posten :schmatz:
Ich bin doch im Rührdeppenclub ;D

Ute

@ sony
Freut mich, das sie Dir gefällt :flower: !

Meine BL mit den Weleda-Ölen ist, wie man auf dem Foto sieht, ja auch recht flüssig, dennoch cremig im Auftrag, kein Glitsch , kein Rutsch :) .

Eben habe ich folgende Variante gerührt:

Die mutige Großmenge von 200 g / FP 35%:

Sonnenblumenkernöl 13,5 g
Traubenkernöl 14,5 g
Sesamöl 5,5 g
Jojobaöl 10,0g
=22 % Öle

Shea-Butter 10,0 g ( 5% )

Emulmetik 2,0 g ( 1% )
LL 3,0 g ( 1,5% )
GSSE 4,0 g ( 2 % )
Lanolin anhydrid 5,0 g ( 2,5% )

Bienenwachs 1,0 g ( 0,5 % )
Cetylalkohol 1,0 g ( 0,5 % )

Aqua 110 g ( 80g davon zu Emulmetik gegeben )
D-Panthenol 4,0 g
Glycerin 6,0 g
Harnstoff 10,0 g

Xanthan 0,4 g

Parabene 40 Tropfen

Unmengen an ÄÖ Orange um dem Paraben-Geruch halbwegs Herr zu werden

3 Tropfen Milchsäure zur pH-Einstellung von ca. 7,4 auf ca. 5,8.

Es ist eine deutlich dickflüssigere Lotion geworden als die erste BL; ich vermute das liegt a) an dem hohen Anteil an Jojobaöl und b) an dem doch etwas höheren Anteilen an GSSE , LL und Emulmetik.

...und Xanthan; aber trotz 0,2 % Xanthan empfinde ich kein schleimiges Gefühl, die BL sieht auch nicht schleimig aus :-).

Hach ja, ich scheine endlich meine Bodylotion gefunden zu haben :) .

Antworten