Natalia hat geschrieben:Hallo Jatira,
ich weiß ja nicht was du mit Soda meinst, aber chemische Bezeichnung für Waschsoda ist Natriumcarbonat (Na2CO3) .
Dieses ist nicht mit Natriumhydrogencarbonat(NaHCO3 ) zu werwechseln, den das wäre Natron.
Natron wird auch oft bezeichnet als:
Markennahmen Bullrichsalz oder Keisernatron, dann noch Backsoda oder Speisesoda.
Waschsoda wird oft als Kristallsoda oder reine Soda bezeichnet.
Beides sind weiße Pulver und die dürfen nicht vewechselt werden.
Man kann aus Natron Waschsoda machen in dem man es im Backofen erhitzt. Es wäre was für die jenigen unter uns, die sparen möchten, weil Natron viel günstiger ist als Waschsoda
Danke Natalia. Hatte mal eine Packung in einem Supermarkt gekauft, das hieß einfach nur "Soda" (kein Natron). Ich dachte, dass Waschsoda vielleicht was spezielles wäre, mit irgendwelchen Zusätzen oder so. Aber dann scheint es dasselbe zu sein. Habe es bis jetzt zum Reinigen von Oberflächen in der Küche benutzt, weil es ein sehr guter Fettlöser ist. Hilft auch super, angebrannte Töpfe wieder sauber zu kriegen (Wasser mit Soda im Topf aufkochen und längere Zeit einwirken lassen, dann geht die angebrannte Schicht ganz leicht ab). Nun werde ich es auch mal mit dem Waschmittel versuchen.