Reinigungsmittel, selbst gerührt

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Natalia hat geschrieben:Hallo Jatira,
ich weiß ja nicht was du mit Soda meinst, aber chemische Bezeichnung für Waschsoda ist Natriumcarbonat (Na2CO3) .
Dieses ist nicht mit Natriumhydrogencarbonat(NaHCO3 ) zu werwechseln, den das wäre Natron.
Natron wird auch oft bezeichnet als:
Markennahmen Bullrichsalz oder Keisernatron, dann noch Backsoda oder Speisesoda.
Waschsoda wird oft als Kristallsoda oder reine Soda bezeichnet.
Beides sind weiße Pulver und die dürfen nicht vewechselt werden.
Man kann aus Natron Waschsoda machen in dem man es im Backofen erhitzt. Es wäre was für die jenigen unter uns, die sparen möchten, weil Natron viel günstiger ist als Waschsoda

Danke Natalia. Hatte mal eine Packung in einem Supermarkt gekauft, das hieß einfach nur "Soda" (kein Natron). Ich dachte, dass Waschsoda vielleicht was spezielles wäre, mit irgendwelchen Zusätzen oder so. Aber dann scheint es dasselbe zu sein. Habe es bis jetzt zum Reinigen von Oberflächen in der Küche benutzt, weil es ein sehr guter Fettlöser ist. Hilft auch super, angebrannte Töpfe wieder sauber zu kriegen (Wasser mit Soda im Topf aufkochen und längere Zeit einwirken lassen, dann geht die angebrannte Schicht ganz leicht ab). Nun werde ich es auch mal mit dem Waschmittel versuchen.
Viele Grüße
Jatira

Natalia
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von Natalia »

Natalia hat geschrieben: So ein Waschmittel ist nicht für Seide oder Wolle geeignet
Dafür kann mann
500 ml Wasser
200 ml Brennspiritus oder Weingeist
1 St. Geriebene Kernseife 100 gr.
Seife mit heißem Wasser übergießen, Spiritus dazu geben, mit Schneebesen alles gut verrühren bis sich alles gut verbunden hat, abfüllen, fertig!
Liebe Grüsse
Natalia

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10
Ungelesener Beitrag von petitigre »

Natalia hat geschrieben:Brennspiritus
Riecht das nicht ziemlich übel!? :schock:
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Natalia
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von Natalia »

petitigre hat geschrieben:
Natalia hat geschrieben:Brennspiritus
Riecht das nicht ziemlich übel!? :schock:
So steht es in meinem Rezept :/
Ich muss sagen für Seide und Wolle habe ich nur einmal gerührt, und das ist sehr lange her und mit Weingeist, normales Waschgel mache ich immer noch.
Liebe Grüsse
Natalia

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hier geht es zum Waschmittel für Maschinenwäsche -Thread. :)
Liebe Grüße,
Pialina

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Jatira hat geschrieben:Hilft auch super, angebrannte Töpfe wieder sauber zu kriegen (Wasser mit Soda im Topf aufkochen und längere Zeit einwirken lassen, dann geht die angebrannte Schicht ganz leicht ab).
Ist auch ganz prima, um Backbleche einfach wieder sauber zu bekommen, nur Waschsoda und Mineralwasser.
Reinigt auch den Backofen ganz prima.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ja super, Backbleche auch - auch die schrecklichen Weißblechbackbleche bei denen alles so schlimm ansetzt? Muss man die auch warmmachen mit Soda-Lösung?
Viele Grüße
Jatira

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Off-Topic
Jatira hat geschrieben: Ich dachte, dass Waschsoda vielleicht was spezielles wäre, mit irgendwelchen Zusätzen oder so. Aber dann scheint es dasselbe zu sein.
"Waschsoda reagiert sehr viel stärker und ist basischer als Natron", meint diese Seite. Also zum Essen lieber nur Kaisernatron nehmen.
Liebe Grüße
Deneb

Positiv
11

Jatira hat geschrieben:auch die schrecklichen Weißblechbackbleche
Ich glaube, die Farbe ist dem Soda egal. Ich lasse es bei ca. 100° ca. 1/2 h im Backofen.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Positiv hat geschrieben:
Jatira hat geschrieben:auch die schrecklichen Weißblechbackbleche
Ich glaube, die Farbe ist dem Soda egal. Ich lasse es bei ca. 100° ca. 1/2 h im Backofen.
gut, ich werde es mal ausprobieren. Es liegt glaub ich nicht an der Farbe, sondern am Material - in dem schrecklichen Weißblech bäckt alles furchtbar ein, geht selbst mit stundenlangem Schrubben mit Stahlwollkratzern kaum ab und die sehen immer schmutzig aus!
Viele Grüße
Jatira

Positiv
11

Viel Erfolg. :knuddel:
Liebe Grüße Karin

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Weil es rührmäßig auch dazu passt: SCHUHCREME

klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Jetzt hab ich mal die Thread-interne Suche bemüht und nichts zum Thema Orangenreiniger gefunden. Liebe Rührlis haben hier darüber berichtet. Wie stellt man diesen nun selbst her? Orangenschalen über mehrere Wochen in Essig mazerieren ist die gängige Variante im Netz. Man könnte diesem Gemisch durchaus noch einige ÄÖ Orange hinzufügen. Dieses ÄÖ ist vergleichsweise günstig z.B. bei Dragonspice oder aliacura erhältlich. Oder geht das auch anders mit dem Reiniger? :lupe:

Gerne würde ich diesen Thread wiederbeleben. Ich lese ihn nun nochmal durch und fasse mal etwas übersichtlicher zusammen. Dann interessieren mich wirklich noch die Themen Klostein (so Sprudelsachen, die ich ihn die Schüssel werfe, blubbern und dabei schon etwas reinigen). Oder auch so Duftspüler, die man im Körbchen ins Toilettchen hängt. Und Weichspüler auf Basis von Tego Amid S 18 (aber das ist wohl besser im Waschmittelthread aufgehoben, den Pialina weiter oben verlinkt hat). Und Spüli und Möbelpolitur (nur Leinöl sagt mir nicht zu) und ... ?!
Liebe Grüße, Nina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Zusammenfassung (unter Auslassung der Waschmittelrezepte, die sollen bitte in den Waschmittelthread):
  • Badreiniger: 100 ml Essig, 20 ml Betain oder Zetesol, 50g Zitronensäure, 200 ml Wasser, + äth. Düfte, abfüllen in eine Sprühflasche.
  • Spüli: 100 ml Flasche befüllt mit 1/3 Tensid, ein Spritzer Oranex, 30 % ige Zitronensäure Lösung und ein bisschen Wasser.
  • WC-Reiniger: 5 ml Oranex 5ml, 50 g Zitronensäure, 180 g Dest. Wasser, 10 g Tensid (oder Spülmittel)
  • Putzsoda bei angebrannten Töpfen und Backblechen, Backöfen
  • Schuhcreme nach Hobbythek: 5 g Bienenwachs weiß, 5 g Carnaubawachs, 5 ml Rizinusöl, 30 ml ÄÖ Orange (erscheint mir aber viel, Anm. von Kunstblume), 5 g Pigmente je nach Lederfarbe.
Liebe Grüße, Nina

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Kunstblume hat geschrieben:Schuhcreme nach Hobbythek: 5 g Bienenwachs weiß, 5 g Carnaubawachs, 5 ml Rizinusöl, 30 ml ÄÖ Orange (erscheint mir aber viel, Anm. von Kunstblume), 5 g Pigmente je nach Lederfarbe
Ich kann Deine Anmerkung bestätigen, Nina. Habe die Schuhcreme einmal nach Rezept hergestellt (weil ich Dussel 100 ml ÄÖ Orange bestellt hatte anstatt 10 ml), allerdings ohne die Pigmente. Ich wollte eine neutrale Creme. Das ÄÖ sondert sich ab. Beim Auftragen der Schuhcreme hatte ich die Farbe vom Leder am Lappen. Sie greift m.E. in dieser Dosierung zu sehr an.

Aber danke für die Wiederbelebung des Threads und die Zusammenstellung der Rezepturen. Die Thematik interessiert mich auch.
Ich gebe derzeit meinem normalen gekauften Ökoreiniger einige Tropfen ÄÖ Orange zu. Das macht sich auch schon gut. Aber selbst herstellen ist natürlich noch viel besser.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Positiv
11

Ja, toll, daß Du den Thread wieder hervorgeholt und zusammengefaßt hast, Danke, Nina :daisy:

Für das Bad (auch für die Spüle in der Küche) habe ich noch eine Variante:
1 Verschlußkappe Zitronensäure und 3 Spritzer Spülmittel in 1 l Wasser auflösen und in eine Sprühflasche füllen (ich mache es direkt in der Flasche.)
Liebe Grüße Karin

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Bellis hat geschrieben:
Kunstblume hat geschrieben:Schuhcreme nach Hobbythek: 5 g Bienenwachs weiß, 5 g Carnaubawachs, 5 ml Rizinusöl, 30 ml ÄÖ Orange (erscheint mir aber viel, Anm. von Kunstblume), 5 g Pigmente je nach Lederfarbe
Ich kann Deine Anmerkung bestätigen, Nina. Habe die Schuhcreme einmal nach Rezept hergestellt (weil ich Dussel 100 ml ÄÖ Orange bestellt hatte anstatt 10 ml), allerdings ohne die Pigmente. Ich wollte eine neutrale Creme. Das ÄÖ sondert sich ab. Beim Auftragen der Schuhcreme hatte ich die Farbe vom Leder am Lappen. Sie greift m.E. in dieser Dosierung zu sehr an.
Ich würde das im Rezept angleichen, welche Dosierung schlägst du vor?
Liebe Grüße, Nina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Zusammenfassung (unter Auslassung der Waschmittelrezepte, die sollen bitte in den Waschmittelthread):
  • Badreiniger: 100 ml Essig, 20 ml Betain oder Zetesol, 50g Zitronensäure, 200 ml Wasser, + äth. Düfte, abfüllen in eine Sprühflasche.
  • Spüli: 100 ml Flasche befüllt mit 1/3 Tensid, ein Spritzer Oranex, 30 % ige Zitronensäure Lösung und ein bisschen Wasser.
  • WC-Reiniger: 5 ml Oranex 5ml, 50 g Zitronensäure, 180 g Dest. Wasser, 10 g Tensid (oder Spülmittel)
  • Schuhcreme nach Hobbythek: 5 g Bienenwachs weiß, 5 g Carnaubawachs, 5 ml Rizinusöl, (30 ml) ÄÖ Orange (Basierend auf Erfahrung ist diese Dosierung deutlich zu hoch! Angemessener erscheinen 2-3% auf gesamt? Oder was meint Ihr??), 5 g Pigmente je nach Lederfarbe.
  • Für Bad und Küche: 1 Verschlusskappe Zitronensäure + 3 Spritzer Spülmittel (Tensid) in 1 l Wasser auflösen und in eine Sprühflasche füllen.
  • Sprudelnde Tabs für Toiletten
Liebe Grüße, Nina

Melody
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Melody »

Nina, meinst du diese Toilet Bombs? Die sind ja im Prinzip wie Badebomben. Davon gibts gefühlte zehntausend Rezepte im Netz, aber so viel ich weiss alle auf englisch.

Die Schuhcreme hab ich auch mal gerührt. Das Problem ist da auch dass Orangenöl nicht so lange haltbar ist, aber Schuhcreme sollte das schon sein weil man davon ja so wenig braucht. Meine fing dann an so widerlich mies zu riechen... würg. :willnicht:

Danke für's Thread widerbeleben!
"May the forces of evil become confused on the way to your house" ~George Carlin

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Man kann ja auch ganz kleine Mengen Schuhcreme rühren. Also nur ein 5-10 g Tiegelchen.

Genau solche Toiletten-Sprudler mein ich, noch etwas optimiert. Außer Natron+ZS+ÄÖ's noch etwas zusätzlich Reinigendes. Und dann würde ich ÄÖ's mit starker antiseptischer Wirkung (Nelke, Niaouli, ...) einsetzen. Und nicht Baking Soda/ Kaisernatron, sondern Waschsoda verwenden. Da könnte man ein Rezept entwickeln und mal testen.
Liebe Grüße, Nina

Melody
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Melody »

Ah du meinst wie bei Shampoobars mit SLSA pulver oder sowas! :gut:

Jetzt fällt mir erst auf wie sehr das Schuhcremerezept diversen Lippenstift- oder Balsamrezepten ähnelt. :gruebel: Das muss ich mir merken beim nächsten mal da einfach ein bissel was von der Grundmasse für Schuhcreme abzuzweigen.
Ich hab auch schon Rizinusöl pur zur Lederpflege verwendet. Super!!

PS:
Ganz vergessen: Ich hab auch noch einen super Tipp zum recycling.
Die käuflichen Puztmittelsprühflaschen sind doch aus so einem dünnen, wabbeligen Plastik, und daher etwas nervig zum widerverwenden. Die Sprühaufsätze passen allerdings perfekt auf leere 500ml Plastikpfandflaschen, und zwar nicht die aus dem Supermarkt, die sind ja auch so dünn, sondern die Cola oder Mineralwasserflaschen aus dem dicken Plastik die man in Eck und Tabakläden u.ä. bekommt. Da gehen die Etiketten auch ganz leicht ab.
"May the forces of evil become confused on the way to your house" ~George Carlin

Stefan

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Melody hat geschrieben:meinst du diese Toilet Bombs? Die sind ja im Prinzip wie Badebomben. Davon gibts gefühlte zehntausend Rezepte im Netz, aber so viel ich weiss alle auf englisch.
Wenn es ein Rezept aus dem amerikanischen Raum ist, sollte man daran denken, dass es wohl auf amerikanische Toiletten ausgelegt ist. Das mag jetzt trivial klingen, aber ich denke es macht schon einen großen Unterschied in der Wirksamkeit, wie sehr die Schüssel mit Wasser gefüllt ist (und das ist dort schon ziemlich extrem). Mit Toiletten in anderen englischsprachigen Ländern kenne ich mich aber nicht so aus...

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Stefan, das klingt in der Tat witzig. :kicher: Natürlich verstehe ich die Ernsthaftigkeit dahinter. Über deinen Rat muss ich nachdenken. Danke!

Und Melody, guter Tipp mit den 0,5 l Flaschen und den Sprühaufsätzen! :bingo:
Liebe Grüße, Nina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

• Schuhcreme nach Hobbythek: 5 g Bienenwachs weiß, 5 g Carnaubawachs, 10 g Rizinusöl, 3% ÄÖ Orange >> keine gesicherten Angaben, noch im Test!, 5 g Pigmente je nach Lederfarbe.
  • Für Bad und Küche: 1 Verschlusskappe Zitronensäure + 3 Spritzer Spülmittel (Tensid) in 1 l Wasser auflösen und in eine Sprühflasche füllen.
  • Sprudelnde Tabs für Toiletten
  • Sprühaufsätze von leerem Glasreiniger und Co. passen auf stabile 0,5 l Mehrwegflaschen.
Liebe Grüße, Nina

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Kunstblume hat geschrieben:Schuhcreme nach Hobbythek: 5 g Bienenwachs weiß, 5 g Carnaubawachs, 5 ml Rizinusöl, (30 ml) ÄÖ Orange (Basierend auf Erfahrung ist diese Dosierung deutlich zu hoch! Angemessener erscheinen 2-3% auf gesamt? Oder was meint Ihr??), 5 g Pigmente je nach Lederfarbe.
Ich schließe mich an, 3 %ige Dosierung sollte reichen. Allerdings müsste dann ggf. das Rizinusöl höher dosiert werden, sonst wird die Creme zu fest. Ich würde mal testen und berichten. Bin mir aber nicht sicher, ob ich noch Carnaubawachs vorrätig habe? Muss ich heute Abend schauen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Bellis hat geschrieben:...Muss ich heute Abend schauen.
Hab's mal oben ergänzt. Wäre nur Bienenwachs ohne Carnauba zu weich?
Liebe Grüße, Nina

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Zum Thema Orangenreiniger: meiner ist von Almawin und mit einem kleinen Tröpfchen kann man super Etikettenreste wegputzen. :yeah:
Ich glaube, es gibt einen ähnlichen Reiniger viel günstiger bei Art of Beauty, aber die haben ja gerade Inventur und nur den Reiniger alleine bestellen konnte/wollte ich jetzt auch nicht.

Außerdem habe ich gerade noch das hier gefunden: Orangenschalen gegen Kalk. Aber mangels Orangen noch nicht getestet.

Der Thread ist sehr genial :rosefuerdich:
Liebe Grüße,
bibib

Gretel

Ungelesener Beitrag von Gretel »

Kunstblume hat geschrieben:Zusammenfassung (unter Auslassung der Waschmittelrezepte, die sollen bitte in den Waschmittelthread):
Hallo,
möchte zum Badreiniger noch anmerken: nur auf Flächen aufsprühen, die mit Wasser wieder abgewaschen werden können. Z.B. in der Dusche, Badewanne, Waschbecken. Nur mit einem nassen Tuch nachwischen, geht nicht so toll, da bleiben Schlieren.
Ich sprühe z.B. die Fliesen in der Dusche ein, dann brause ich den Reiniger mit Wasser wieder ab. Das funktioniert wirklich super. :bingo:

Gretel

Ungelesener Beitrag von Gretel »

Stefan hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:meinst du diese Toilet Bombs? Die sind ja im Prinzip wie Badebomben. Davon gibts gefühlte zehntausend Rezepte im Netz, aber so viel ich weiss alle auf englisch.
Wenn es ein Rezept aus dem amerikanischen Raum ist, sollte man daran denken, dass es wohl auf amerikanische Toiletten ausgelegt ist. Das mag jetzt trivial klingen, aber ich denke es macht schon einen großen Unterschied in der Wirksamkeit, wie sehr die Schüssel mit Wasser gefüllt ist (und das ist dort schon ziemlich extrem). Mit Toiletten in anderen englischsprachigen Ländern kenne ich mich aber nicht so aus...
Hallo Stefan,
1 Tasse Natron und eine Tasse Essigessenz in die Toilette geben - sprudelt und macht sauber :gut:

SabineK
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von SabineK »

Hallo!
Gretel hat geschrieben:ich mache z.B. Putzmittel mit Betain bzw. Zetesol (Rezept ist von der Hobbythek).
100 ml Essig, 20 ml Betain oder Zetesol, 50g Zitronensäure, 200 ml Wasser, + äth.Düfte, abfüllen in eine Sprühflasche.
Könnte ich statt Betain auch mein abgelaufenes Plantapon verwenden?
Oder wäre das zu mild? Wäre das enthaltene Glycerin ein Problem?

Danke!
Liebe Grüße Sabine

Antworten