Kartoffelernte

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Kartoffelernte

Ungelesener Beitrag von coboki »

Da ich immer so furchtbar wissbegierig bin :gruebel: und am liebsten alles selbst ausprobieren möchte, habe ich heute das erste Mal selbst Marzipan hergestellt. Ich bin immer noch erstaunt darüber, das es so einfach ist! Da mein GG Marzipan liebt, habe ich kurzerhand Marzipankartoffeln daraus gemacht :D . Sie schmecken sehr lecker, aber an dem Kakao-Topping muss ich noch arbeiten...
Kartoffelernte.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

:love: Marzipan darf nicht in meine Nähe gelangen,denn ich kann dann nicht mehr aufhören es zu verspeisen.

Biiiittte das Rezept. Ich schmachte schon- :crazy: :kichern: :kichern:
Liebe Grüße Tessa

bengal-katze
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von bengal-katze »

Oh, das sieht ja lecker aus :mampf:

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Tessa hat geschrieben::love: Marzipan darf nicht in meine Nähe gelangen,denn ich kann dann nicht mehr aufhören es zu verspeisen.

Biiiittte das Rezept. Ich schmachte schon- :crazy: :kichern: :kichern:
Also, auf eigene Gefahr und ohne Haftung für eventuell sprunghaft ansteigendes Gewicht :hoho: , hier das Rezept:

100g gemahlene Mandeln
80g Puderzucker
9g Rosenwasser (bei Bedarf, Geschmack o.ä. auch mehr)
8 Tropfen Bittermandelöl (ebenfalls geschmacksabhängig)
ungesüßter Kakao zum bestäuben, wälzen, schick machen....

Die gemahlenen Mandeln mit dem Küchenschredder zu Mus verarbeiten, mit dem Puderzucker, dem Rosenwasser und dem Bittermandelöl mischen und zu einer homogenen Masse kneten. Aus der Masse Kügelchen formen, in Kakao wälzen und 30 Minuten kühl stellen. Anschließend können die Marzipankartoffeln vernichtet werden. Unsere haben leider nicht lange überlebt...

Nächstes Mal versuche ich kleine Marzipanbrote oder Schweinchen oder, oder, oder...
Herzliche Grüße
Conny

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Oh man, du bist echt mein Naschiheldin. Ich liiiiieeeebe Marzipan ebenfalls sehr. Und selbst gemacht... :love: traumhaft! Dankeschön fürs Teilen. :knuddel:
Liebe Grüße, Nina

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Danke für das Rezept. :knutscher:
Bis auf die Mandeln habe ich alles vorrätig. Mist, hätte sonst morgen gleich losgelegt. :cry: :cry:
Liebe Grüße Tessa

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Tessa hat geschrieben:Danke für das Rezept. :knutscher:
Bis auf die Mandeln habe ich alles vorrätig. Mist, hätte sonst morgen gleich losgelegt. :cry: :cry:
Nur Geduld :lach: :kichern: :huhu: - am Montag haben doch die Geschäfte wieder geöffnet :shopping1:
Herzliche Grüße
Conny

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ups... jetzt ist mir glatt das Wasser im Mund zusammengelaufen beim Lesen Deines Rezepts, liebe Coboki. Danke für's Rezept. :-*
Liebe Grüße,
Pialina

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Pialina hat geschrieben:Ups... jetzt ist mir glatt das Wasser im Mund zusammengelaufen beim Lesen Deines Rezepts, liebe Coboki. Danke für's Rezept. :-*
Aber gerne, Pialina. Schön, das es hier noch mehr Leckermäulchen gibt :zwinkerchen:
Herzliche Grüße
Conny

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Auf dem Foto sehe ich ein Stück deines Power-Mixers. Welchen hast du denn? So was wünsche ich mir ja auch, mit ordentlich viel Power für die leckeren Mandelbuttern, Smoothies & Co.
Liebe Grüße, Nina

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Vor einigen Jahren haben wir uns eine KitchenAid-Küchenmaschine und den Blender (so heißt dieser Standmixer tatsächlich) von KitchenAid gegönnt. Natürlich durfte auch diverses Zubehör nicht fehlen :vollirre:
Die kleinen Mengen für Schoki und Co. schreddere ich aber mit einem kleinen Universal-Multi-Zerhacker. Der Blender hat ein Fassungsvermögen von 1.500 ml, da finde ich ja sonst die paar Gramm Mandeln oder Erdnüsse nicht wieder :lupe:
Herzliche Grüße
Conny

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Okay, du fährst nen Rolls Royce in der Küche. ;-) Wie cool! Ich hab noch nicht mal nen Multihacker. Einzig einen alten Krups Püri darf ich mein Eigen nennen... :argverlegen:. Aber ich lege mir zumindest mal ne Mittelklasse für die Küche zu. :D Wird Zeit dafür!
Liebe Grüße, Nina

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Kunstblume hat geschrieben:Okay, du fährst nen Rolls Royce in der Küche. ;-) Wie cool! Ich hab noch nicht mal nen Multihacker. Einzig einen alten Krups Püri darf ich mein Eigen nennen... :argverlegen:. Aber ich lege mir zumindest mal ne Mittelklasse für die Küche zu. :D Wird Zeit dafür!
Nina, wenn Du dann in meinem Alter :opa: bist, hast Du bestimmt auch einen Rolls Royce in der Küche (und zwar nur da) stehen :lach: :kichern: :huhu:
Falls es Dich ein wenig tröstet: der Multihacker hat jetzt so locker an die 30 Jährchen auf dem Getriebe. Als ich mir den damals zugelegt habe, war ich mindestens auf :wolke99:
Herzliche Grüße
Conny

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Jetzt hab ich doch mal schnell in deinen Vorstellungsthread gelinst, ob du deinen Jahrgang verraten hast. Liebes, du bist ja noch'n frischer Hüpfer?! Wir sind ja nur 16 Jährchen auseinander. Also muss ich mich ranhalten, damit auch ich bald in der Küche auf Luxusklasse umsteigen kann. Dafür hab ich über 30 Jahre alte Zitruspresse, schnurrt noch wie ein Kätzchen. Ich hab ein arg großes faible für alte Sachen, neudeutsch Vintage :kichern: .
Liebe Grüße, Nina

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Conny
bei Dir bewerbe ich mich gerne mal als Erntehelfer - für die "Süßkartoffelernte" mit dem "Küchen-Rolls-Royce"! :fred: :lach: :huhu:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Kunstblume hat geschrieben:Jetzt hab ich doch mal schnell in deinen Vorstellungsthread gelinst, ob du deinen Jahrgang verraten hast. Liebes, du bist ja noch'n frischer Hüpfer?! Wir sind ja nur 16 Jährchen auseinander. Also muss ich mich ranhalten, damit auch ich bald in der Küche auf Luxusklasse umsteigen kann. Dafür hab ich über 30 Jahre alte Zitruspresse, schnurrt noch wie ein Kätzchen. Ich hab ein arg großes faible für alte Sachen, neudeutsch Vintage :kichern: .
Sag ich doch, mein Herzblatt :knutscher: In 16 Jahren hast Du auch Deine Luxusklasse in der Küche und ich freue mich dann über meine Vintage-Luxusklasse. Soviel ist mal sicher: meine "Kitty" gebe ich nicht wieder her!
Herzliche Grüße
Conny

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Bellis hat geschrieben:Hallo Conny
bei Dir bewerbe ich mich gerne mal als Erntehelfer - für die "Süßkartoffelernte" mit dem "Küchen-Rolls-Royce"! :fred: :lach: :huhu:
Liebe Liane,

Du bist sehr gern als Erntehelferin willkommen :bussi: . Vorsorglich weise ich aber nochmals darauf hin, das die Süßkartoffeln mit dem über 30 jährigen Kleinwagen verarbeitet werden :hoho:
Herzliche Grüße
Conny

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

:love: Die alten Schätzchen laufen wie am Schnürchen ( ich liebe diese Geräte) . Meine Küchenmaschine von Braun-damals gab es noch keine Kitchen Aid- aber ähnlich, hat jetzt sage und schreibe 38 Jahre auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag.
Das war noch Wertarbeit, gelle :irre:
Liebe Grüße Tessa

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Tessa hat geschrieben: Das war noch Wertarbeit, gelle :irre:
Da stimme ich Dir voll und ganz zu :gut:
Herzliche Grüße
Conny

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Mein Handrührgerät von AEG (in so einem Stativ mit Schüssel) habe ich von meiner Omi geerbt, ist sicher schon älter als ich, läuft wunderbar. :zustimm:
Liebe Grüße, Nina

Leöalo

Ungelesener Beitrag von Leöalo »

Bei so vielen Marzipanfans, besteht vielleicht Interesse an einem supr einfachen Marzipanpralinen Rezept...
Die Mengen habe ich nicht im Kopf, einfach ausprobieren. Ich würde 400g Schokolade schmelzen damit auch genug übrig bleibt ;-)

Zartbitter Schokolade schmelzen
und dünn! in einen Backrahmen mit Backpapier gießen
Dann macht man Marzipan welches geschmeidiger sein muss als das aus der Packung.
Dazu nimmt man 200g gemahlene Mandeln und 150-200g Puderzucker sowie 3-4 EL Amaretto und püriert alles zusammen.
Die Marzipancreme auf die Schokolade streichen und mit (ggf wieder geschmolzene) Schokolade übegießen.

So jetzt die Platte fest werden lassen und mit einem Messer in mundgerechte Stücke schneiden (geht ab mesten mit einem heißen Messer)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Das hört sich ja auch lecker an. :mampf:
Liebe Grüße, Nina

Antworten